Huhu!
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt.
Hallo liebe Designfreunde!
Da ich öfter Anfragen bekommen habe, mal Design Tutorials zu machen, habe ich das jetzt einfach in die Tat umgesetzt.
Heute lernt ihr zusammen mit mir, wie man sich in Animal Crossing seinen eigenen, kuscheligen Pullover strickt!
Als erstes sucht ihr euch die Farbe für den Pullover aus. In diesem Beispiel habe ich mich für blau entschieden. Von diesem Farbton braucht ihr drei verschiedene Abstufungen. Eine helle, eine mittlere und eine dunkle. Die dunkle Farbabstufung wird der Grundton des Strickpullovers sein, also wählt hier einen Farbton, der euch besonders gut gefällt. Hier ein Tipp von mir: Färbt alle restlichen Farbfelder in irgendeiner Farbe ein, die ihr nicht braucht. Auf dem Screenshot seht ihr, dass ich alle anderen schwarz eingefärbt habe. So sieht man schnell, welche Farbfelder schon in Benutzung sind und so findet man seine Farbfelder auch schnell wieder.
Nun geht es ans Stricken! Füllt erst einmal das ganze Feld mit der dunkelsten Farbe. Bevor das Strickmuster beginnt, solltet ihr oben zwei bis drei Kästchen frei lassen, damit der Pullover auch einen schönen Saum hat. Das Muster auf den Pullover zu bringen ist eigentlich der schwierigste Teil - hier braucht man auch ein bisschen Geduld, da es leider keine Kopierfunktion gibt und man jeden Punkt einzeln setzen muss.
Habt ihr erst einmal eine Seite fertig, könnt ihr einfach das Muster auf die Rückseite und Ärmel des Pullovers kopieren. Das spart wirklich viel Zeit!
Theoretisch wärt ihr nun fertig mit eurem Strickpullover! Herzlichen Glückwunsch! Aber da wir uns noch ein bisschen Abwechslung wünschen, bauen wir noch ein Muster ein. In diesem Beispiel wird es ein Herzchenstrickpullover. Wir nehmen uns also wieder einen passenden Farbton mit drei verschiedenen Farbabstufungen. Ein pinkes Herz auf dunkelblauem Pullover sieht bestimmt gut aus, oder?
Im nächsten Schritt malen wir mit der dunkelsten Farbe schon einmal die Form des Herzens auf den Pullover drauf.
Da ihr nun schon wisst, wie man strickt, könnt ihr das gelernte Wissen auf das Herz anwenden! Ihr müsst einfach nur das Strickmuster des Pullovers auch für das Herz fortsetzen. Hierbei müsst ihr eigentlich nur drauf achten, dass das Strickmuster nahtlos weiter läuft, auch wenn sich die Farbe ändert. Wo ein heller blauer Punkt wäre, muss ein heller pinkfarbener Punkt hin und so weiter.
Wenn man das Prinzip erst verstanden hat, kann man ganz verschiedene Muster in den Pullover stricken! Wenn das Muster einmal steht, ist es auch ganz einfach, die Farben zu verändern und ein bisschen mit ihnen zu spielen:
Die Strickpullover machen sich übrigens nicht nur an eurem Bürgermeister gut, sondern auch an den Bewohnern! Das war mein erstes Design-Tutorial. Gefällt euch diese Reihe? Was für ein Design-Tutorial würdet ihr euch wünschen? Schreibt es einfach in die Kommentare.
Falls jemand das Tutorial ausprobiert, freue ich mich auch über Screenshots in den Kommentaren!
Teil 1: Strickpullover
Teil 2: Bunte Muster (Karos, Blumen, Sternenhimmel, Azteken)
Teil 3: Latzkleider aus Jeans-Stoff
Kommentare
Oh das ist ja klasse. Ich hab auch schon versucht zu "stricken" aber das sah nie so aus. Wenn man erst mal dahinter gekommen ist sieht es gar nicht mehr so schwer aus. Ich werde es gleich mal ausprobieren. Ich liebe diesen Thread jetzt schon. Vielen dank
Frage: Wie kopiert man ein Muster?
@Archeli man drückt auf dem Touchscreen auf den unteren mittleren Button, wo man zwischen den Ansichten wechseln kann. Dort kann man einfach das eine Muster auf das andere "ziehen"
Danke, das wusste ich noch nicht. Irgendwie ist diese Funktion doch ziemlich gut versteckt gewesen.
Ich finds mega toll und hab mir sogleich ein Lesezeichen gesetzt
Mich interessieren u.a. Tutorials für die Schilder (--> https://ac-booster.net/discussion/4191/design-schilder-tutorials#latest).
Oehha ist das toll gehe ich gleich ausprobieren Danke
@somii Oh, dein Thema hatte ich gar nicht gesehen! Da werde ich mir auf jeden Fall etwas einfallen lassen bezüglich der Schilder.
Danke euch für die positive Rückmeldung! Ich würd mich echt über Screenshots/QR-Codes von euren Pullovern freuen!
Hab vorhin versucht kreativ zu sein mit deinem Strickmuster
Was ich interessant finden würde wäre ein Schal-Guide! Oder ein Guide für mehrlagige Klamotten, also Cardigan, Jacke, usw.
Ich hätte gerne einen Anhaltspunkt, wo welche Ansätze verlaufen, zum Beispiel die Ärmel. Ich kriege einfach keinen vernünftigen Rand um das Ärmelloch bspw einer Weste zustande. Mein Versuch mit der Mütze zeigte dass die Grenzlinien teilweise sehr merkwürdig verlaufen, was das Planen eines komplexeren Musters sehr schwierig macht (siehe meine Winterstrickmütze deren Spitze ungleich ist).
Ja, Schals oder Kapuzen (für Pullis) grade hinzubekommen ist ein herausforderndes Unterfangen. Ich würde mich aber über einfach nachzumachende Tutorials wie dieses hier freuen - besonders würde ich mich über ein einfaches Hemd-Tutorial freuen, leider klappt das mit dem Kragen so gar nicht bei mir, da ich mit den hellen Weißtönen nicht zurecht komme.
Oder sei es auch nur, wenn du noch ein kleines Kapitel über Farben anhängst. Ich hab mich eine Weile totgesucht bei dem 'hellen, mittleren und dunklen' Farbton, bis ich auf einem tumblr eine passende Übersicht gefunden habe (leider auf englisch). Die war aber eigentlich für Haare gedacht. ^^
Wenn du magst, kannst du ja die Farben die Du zum arbeiten nutzt einfach ankreiseln - das erleichtert das nachmachen ungemein.
Mein mittlerer Farbton ist leider zu dunkel geraten, weswegen das Muster ein wenig verwaschen aussieht. Macht aber nix, ich finde das Ergebnis trotzdem für den ersten eignen Strickpulli superschön. Und es hat nur 45 Minuten gedauert - mit Motiv vorne drauf. Danke für dein schönes Tutorial. Klappte prima! Die Kopierfunktion kannte ich schon, selbst gefunden hab ich diesesmal das Vergrößerungsglas mit dem das Pünktchen machen viel leichter von der Hand geht.
Den Saum hatte ich schonmal an einem andren Pulli ausprobiert und mit dem hatte ich dann auch angefangen:
Als die erste Hälfte geschafft war, ging der Rest wie von selbst. Man darf sich nur nicht zu arg ärgern wenn die Maschen mal fallen... äh man danebentippt.
Umfärben klappte bei mir leider gar nicht - aus irgendeinem Grund fraßen sich meine Farben gegenseitig auf. Dabei hätte ich mir so gern noch eine rosa Apfelweste gemacht. Naja, jetzt weiß ich ja wie es geht.
Jedenfalls schaut mein grüner Strickpulli so fertig aus mit Motiv: (das Motiv hab ich nicht nochmal abgesetzt, ich hatte so schon zu wenig Farben auf der Palette )
Für den Fall das noch jemand niedliche Küken mag
Vielen lieben Dank !!! Tolle Hilfe ! Bitte wettmachen ! ;-))
@Archeli Da hast du vollkommen Recht und ich muss da teilweise auch oft rumprobieren, Mützen habe ich bisher auch nur einmal gemacht. Die Ärmelgeschichte kann ich aber gern mal in einem anderen Tutorial einschieben.
@Angel Vielen Dank für dein Feedback! Auf jeden Fall war die Idee hinter dieser ganzen Tutorial-Geschichte wirklich, dass es simple Dinge sind, die jeder nachmachen kann und somit dem Designen ein bisschen näher kommt. Ein Tutorial über Hemden/Kragen würde sich auch gut machen, das schreibe ich mir direkt auf die Liste.
Das nächste mal werde ich in einen Spoiler auch einfach alle Farben stecken, die ich benutzt habe. Gerade bei den Strickpullis muss man einfach viel mit den Farben ausprobieren, weshalb ich da auch nicht wirklich näher drauf eingehen konnte. Nach einem besonderen Schema mache ich das nämlich auch nicht. Wenn du magst kann ich die Farben, die ich beim Pullover genutzt habe, noch nachträglich hier anhängen.
Ich finde jedenfalls, dass dein Kükenpulli richtig gut gelungen ist - Die Ärmel sehen echt wie angestrickt aus! Weiter so!
Ich hab mich auch mal ans Stricken versucht. Am Anfang war das echt knifflig, aber wenn man den Dreh raus hat macht das richtig Spass. Mit dem Motiv hatte ich so meine Schwierigkeiten, vielleicht war das einfach zu "bunt " für den Anfang. Hab hier verpeielt gleich nach dem Designen das Bild zu machen.
Bei dem zweiten Pulli hab ich einfach das selbe Muster einmal versetzt gemacht. Das sieht richtig toll aus wenn die Figur läuft. Das hat dann so ein "Schimmer-Effekt"! Meine Oma brachte mich noch auf die Idee nach richtigen Stick-, Strickmuster zu gucken und werd mal schauen ob das umsetzbar ist. Sie war etwas entäuscht das ich nur virtuelle Pulli`s stricke.
Spoiler:
ps: wer den QR-Code möchte muss mir erst erklären wie ich das mache
pss: ahhh, noch was gelernt. Danke euch
Für den QR-Code musst Du zehnmal (einmal pro Tag) mit der Schwester reden die an der Nähmaschine sitzt. Nach und nach wird sie gesprächig und erzählt zum Schluss dass sie sich dieses supermoderne technische Stück zugelegt haben, sie aber keine Ahnung hat wie sie damit umgehen soll. Sie überlässt Dir die Bedienung. Aber wenn man einen Code einliest oder abspeichert kann sie das ohne Probleme.
Ja, herumprobieren ist wohl immer am besten. Danke für die lieben Worte Tanii (und die ganzen Herzchen von allen die hier mitlesen und -stricken ) - ich würde mich sehr freuen wenn du die Farbkleckse nachreichst. Und freu mich jetzt schon aufs Kapitel zu den Kragen. Und allem was du uns sonst so zauberst.
Den Törtchenpulli find ich klasse, toll gemacht tini. Und der blaue Pulli erinnerte mich auch von den Farben her an eine Meerjungfrau, sehr hübsch. Und die Idee mit dem seitlichen stricken ist toll! Das hatte auch überlegt das mal in zwei Farben zu probieren, also mit Streifen sozusagen... eigentlich könnte man sogar einen Regenbogenpulli draus machen, genug Farben hat man ja zur Auswahl.
Zu den QR-Codes: Wenn du in deiner Schneiderei an die Nähmaschine gehst (du musst sie natürlich freigeschalten haben), kannst du dort auswählen das dein Design dort zu einem Code exportiert wird - heißt im Klartext es werden 4 Einzelbilder auf deiner SD Karte gespeichert, die du dann wieder am PC auslesen musst. So wie du das mit den normalen Screenshots auch machst, genau dort landen diese Bilder nämlich auch. Das Küken war auch mein allererster geteilter Code.
Inzwischen hab ich in meiner Schneiderei auch vier simple Strickpullis eingestellt, noch ohne Motive. Bin gespannt, wann meine Bewohner auf den Geschmack kommen. Strick ist schick!
So, hier die Farben @Angel
@tini Dein Cupcake-Kleid ist ja zuckersüß!
Uff, geschafft. Tut mir leid liebe Schneiderschwestern dass ich euch Überstunden abverlangt habe.
Meine Kreation soll ein Chanelkostüm mit Faltenrock (hm, ich glaube das ist Stilbruch) und Strickjäckchen sein, dazu eine Bluse mit Schlaufenschal (was man nur mit sehr viel Fantasie erkennen kann).
Ich habs auch direkt mal versucht. Und es ist wirklich einfach wenn man weiß wie es geht. =)
Spoiler:
Ich freue mich das du es nun endlich machst :DD
Frage: kann man ein Profi-Design auch nach dem Speichern noch weiter bearbeiten? Ich möchte nachbessern.
Ich glaube nicht, leider. Wenn du es bearbeitest, wird es zu einem ganz normalen Design. Ist eigentlich total blöd!
EDIT: Ups, da hat Rii mir doch tatsächlich noch etwas beigebracht, wusste das gar nicht
Doch, das geht! Man muss dazu nur nochmal den Igel ansprechen und das Profi-Design auswählen. Man muss wieder Sternis bezahlen, kann es aber bearbeiten
Funktioniert aber nur bei selbstdesignten Sachen, fremde Designs werden dann überschrieben
Das ist auch sinnvoll, sonst könnte man ja anderer Leute Designs klauen und mit kleinen 'Verbesserungen' als eigene ausgeben. Danke für die Info, dann mache ich mich mal daran.
Ich hatte vergessen dass die Chanelkostüme auf ihren Jäckchen kleine Täschchen haben. Ein paar Pixel auf der Vorderseite später sind die QR-Codes aller vier Seiten anders, und ich muss sie neu posten.
Ach ja, noch was lustiges: Als ich mit dem Designen fertig war und abspeicherte, stand meine Heldin in (ganz braver) Unterwäsche im Laden, denn ich hatte nicht daran gedacht sie für die Zwischenzeit umzuziehen.
Hey @Archeli , ich finde dein Chanelkostüm echt schick.. Wie lange brauchst du denn um so etwas zu designen ?
Ich bin voll der Noob was designs betrifft.