Hey Unbekannter!

Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im November
Animal Crossing: New Horizons
01.09. – 10.12.
(Nordhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

25.08. – 30.11.
(Südhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

25.10. – 03.11.
Tag der Toten

01. – 11.11.
Laternenfest

01. – 30.11.
(Nordhalbkugel)
Pilz-Saison

11. – 20.11.
Shichi-Go-San

16. – 25.11.
(Nordhalbkugel)
Herbstblätter-Saison

15.11.
(Südhalbkugel)
Insektikus-Turnier

27.11.
Schlemmfest

28. – 30.11.
Nook Friday

Neueste Bilder

Das waren noch Zeiten!
Von Joshy

Ein Spukschloss?
Von aliceZZard

Chillen am Sonntag
Von hexchen_luna

QR-Codes erstellen!

New Horizons News: Kostenloses Update für alle & Nintendo Switch 2 Edition!

bearbeitet, 15:08 in Neuigkeiten

Aus heiterem Himmel erreichte uns heute eine Ankündigung: Es gibt neue Inhalte für New Horizons UND eine Nintendo Switch 2 Edition! :anfeuern:

Ich mach es mal andersrum und fasse zuerst zusammen, was wir alle bekommen. Unabhängig davon, ob wir auf der ursprünglichen Nintendo Switch oder auf einer Nintendo Switch 2 spielen.

Version 3.0

Es gibt einen großen Versionssprung für uns! Wir gehen von Version 2.0.8 auf Version 3.0! Das Wichtigste zuerst: Das Update ist kostenlos und erscheint am 15.1.2026 für sowohl "Nintendo Switch"- als auch "Nintendo Switch 2"-Spieler!

Was erwartet uns?

Hotel

Bildquelle: nintendo.com

Käpten kennen wir bereits, aber seine Familie (bislang zum ersten und letzten Mal in New Leaf gesichtet) kommt jetzt auch auf die Insel, um ein Hotel zu betreiben. Da Käpten selbst erst auf deine Insel kommt, wenn ein gewisser Spielfortschritt erreicht wurde, ist davon auszugehen, dass auch seine Familie ein wenig auf sich warten lässt. An dieser Stelle empfehle ich daher, nicht mit dem Update die eigene Insel neuzustarten. Das haben viele zum 2.0-Update gemacht und waren dann enttäuscht, dass sie auf einen Großteil der Inhalte (wie Käpten) nicht von Anfang an Zugriff hatten.

Bildquelle: eigener Screenshot aus dem Trailer
Käptens Familie (bzw. Lore) braucht deine Hilfe, um Zimmer für die Gäste nach unterschiedlichen Stilvorgaben einzurichten! Das klingt verdächtig wie das DLC "Happy Home Paradise"... Auch dass Gäste auch mit amiibo eingeladen werden können.
Auch hier stehen uns wie im DLC Möbel zur Verfügung, die zur Vorgabe passen. (Zusätzlich können wir auch Möbel aus dem eigenen Katalog verwenden.) Aber dabei fallen auch direkt ein paar neue Möbel ins Auge... dazu gleich mehr. ;) Für das Einrichten der Zimmer bekommst du Hotel-Tickets (wie viele verschiedene Währungen braucht das Spiel eigentlich? :grübel: ), die du bei Bonnie einlösen kannst. Bonnie führt (wie in New Leaf) wieder den Laden und verkauft dir Hotel-Artikel bzw. -Merchandise und die neuen Möbel. Ob es die Nicht-Hotel-Artikel auch in anderen Läden geben wird, ist aktuell unklar.

Zusätzlich kannst du die Schaufensterpuppen im Hotel mit Leih-Outfits ausstatten, die deine Gäste und du tragen können. Diese Outfits können sich sogar deine Mitspieler/Freunde bei einem Besuch ausleihen, sodass es nie leichter war, eine Kleiderordnung durchzusetzen. Kein "oh, ich habe vergessen mich umzuziehen mehr". Du schickst deine Gäste einfach fix ins Hotel. XD

Eine weitere Möglichkeit, Hotel-Tickets zu verdienen, ist der Export: Hier darfst du Items mit Hilfe von Bastelanleitungen herstellen und diese dann im Austausch gegen Hotel-Tickets exportieren. Eventuell ist es lohnenswert, sich ein bisschen Material dafür ins Lager zu packen. Im Trailer hat man gesehen, dass ein neues Item nachrückt, wenn ein Export abgeschlossen wurde. Das könnte daraufhin hindeuten, dass nur die Menge an Material, die man zur Verfügung hat, eine Einschränkung ist, wieviele Hotel-Tickets man pro Tag verdienen kann. Könnte.

Neue Möbel und Mode

Wie im Hotel-Abschnitt bereits angesprochen, waren neue Möbel im Hotel-Souvenirladen und beim Einrichten der Zimmer zu sehen. Hier ein paar Ausschnitte:
Zeitlos-Möbel

Alurohr-Möbel

Juniorauto, "Camping"-Items und Blumenkübel?

Strelitzie (ja, Topfpflanzen sind wichtig ;) )

Rollkoffer

Pampasgras und neuer Kamin?

Und ein Kreiskissen?

Retro-Möbel und Spiel im Spiel

Mit Hotel-Tickets kannst du sogar noch mehr Möbel kaufen, zum Beispiel Retro-Konsolen von Nintendo.
Besitzt du eine "Nintendo Switch Online"-Mitgliedschaft, kannst du einige Spiele, die für diese Konsolen verfügbar waren sogar innerhalb von New Horizons spielen. Diese Funktionialität gab es in der Form zuletzt im GameCube-Spiel!

Lego-Kollaboration

Du kennst Animal Crossing als Lego-Sets. Aber hättest du damit gerechnet, dass es auch umgekehrt geht? Nein? Dann schau:

Diese Items sind am NookPortal bzw. in der Nook Shopping App für Sternis erhältlich und sogar umgestalbar!

Zelda ist zurück!

Wenn du passende "The Legend of Zelda"-amiibo hast (welche genau noch unklar):

Wer seine Zelda-Kollaboration schmerzlich vermisst hat, wird nun hoffentlich glücklich mit den vielen neuen Möbel- und Kleidungsstücken aus The Legend of Zelda. Um diese freizuschalten, brauchst du natürlich passende amiibo.

Außerdem gibt es zwei neue Nachbarn (Tulin und Mineru), die mit Hilfe der passenden amiibo auf dem Campingplatz erscheinen und dann auch auf der eigenen Insel einziehen können. Anhand des Dialogs lässt sich die Persönlichkeit von Tulin als "Sportlich" und Mineru als "Hochnäsig" bestimmen.

Ob aus New Leaf bekannte Möbel und Nachbarn der Zelda-Kollaboration zurückkehren, wird nicht erwähnt.

Splatoon ist zurück (und anders)!

Wenn du passende Splatoon-amiibo hast (welche genau noch unklar):

Ebenso kehrt die Splatoon-Kollaboration zurück. Die Nachbarn haben sich allerdings ganz schön verändert... wer A-Chan und L-Pyon noch als Pink und Grün in Erinnerung hat, wird sich ganz schön wundern bei der Optik der neuen A-Chan und L-Pyon... der neue Look passt natürlich zum aktuellen Splatoon-Spiel, allerdings kommt er doch unerwartet. Begründet wird das Ganze darin, dass die beiden nur cosplayen...

Kleidung und Möbelstücke mit Splatoon-Thema sind natürlich auch hier über das NookPortal bzw. die Nook Shopping App erhältlich.

Es gibt sogar einen Salmini zum auf-den-Kopf-setzen. Genial!

Ob aus New Leaf bekannte Möbel und Nachbarn der Splatoon-Kollaboration zurückkehren, wird nicht erwähnt.

"Quality of Life"-Verbesserungen

Zusätzlich gibt es ein paar Verbesserungen, die sich einige von uns sicherlich schon lange gewünscht haben. :bitte-schoen:

• Mehrere Items gleichzeitig herstellen! Jetzt kannst du endlich auswählen, ob du einen oder gleich mehrere herstellbare Items herstellen möchtest. Außerdem brauchst du das Material dafür nicht mehr im Inventar haben, da es direkt aus dem Lager verwendet werden kann.(Quelle für Items aus dem Lager: nintendo.com)
  • Mehr Lagerplatz! Bei Tom Nook kann das Lager jetzt von (bisher maximal) 5.000 auf 9.000 Lagerplätze erweitert werden. Dafür darf man zweimal zahlen, um je 2.000 Lagerplätze pro Erweiterung freizuschalten.
  • Pflanzen können jetzt im Lager gelagert werden! ENDLICH keine vollen Strände voller Blumen mehr. :nmh:Bildquelle: eigener Screenshot aus dem Trailer
  • Resetti hilft dir beim Aufräumen (Resettis Rücksetzdienst)! Du kannst Resetti für dich Aufräumen lassen und dabei entscheiden, ob er sich um den ganzen Strand, die ganze Insel oder einen von dir bestimmten Bereich kümmern soll. Du kannst entscheiden, ob Blumen und/oder Designs auch aufgeräumt werden sollen. Die Items landen dann im Lager. (Was passiert, wenn das Lager voll ist? Das bleibt zu klären, wenn das Update erscheint...) Aber: Endlich nicht mehr stundenlang schaufeln, wenn der Regen es mal wieder zu gut meinte mit der Vermehrung der Blumen... :tanzen:

Mehr eigene Schlummerinseln

Bei Serenada steht es nun eine Art Kreativmodus zur Verfügung! Pro Spieler kannst du drei verschiedene Schlummerinseln erschaffen, bei denen du sogar Inselkarten in verschiedenen Größen auswählen kannst. Hier kannst du Bäume zB einfach auflesen und in beliebiger Größe pflanzen...

... Flüsse und Klippen bearbeiten (im Trailer sieht man die Spielerfigur hier einen seitlichen Schritt machen... ob die Steuerung für die normale Insel wohl auch vereinfacht wurde?)... Aufgänge und Brücken platzieren... und Tageszeit und Wetter beliebig einstellen (wie bei Happy Home Paradise).

Außerdem kannst du hier Mitspieler einladen, die dir bei der Umgestaltung helfen können.

Hierfür wird eine "Nintendo Switch Online"-Mitgliedschaft benötigt.

Nintendo Switch 2 Edition

Nun zur Nintendo Switch 2 Edition. Diese ist genau wie das kostenlose Update ab dem 15.1.2026 erhältlich. Das Upgrade kostet 4,99 € und kann bereits vorbestellt werden. Die Nintendo Switch 2 Edition wird es auch als physische Ausgabe geben, die das Hauptspiel und das Switch-2-Upgrade enthält.

Die folgenden Features sind alle der Nintendo Switch 2 Edition vorbehalten.

Verbesserte Auflösung

Die Auflösung (bzw. die Kantenglättung?) wurde verbessert. Das wird beispielhaft gezeigt:

Ob hier die 720p-Version auf dem Handheld des Spiels ohne Upgrade mit der 4K-Version mit Upgrade verglichen wurde? Das schlechteste mit dem besten für den deutlichsten Effekt?
Obwohl das Spiel dann (mit geeignet Bildschirm) mit einer 4K-Auflösung laufen kann, bleibt die Framerate laut Pressemitteilung bei 30 FPS.

Maus-Steuerung

Die Maus-Steuerung der Switch 2 kann an ausgewählten Stellen verwendet werden, zum Beispiel beim Einrichten, um Möbel zu verschieben, oder beim Zeichnen am Schwarzen Brett.

Megafon

Die Rückkehr des Megafons! Da die Switch 2 ein integriertes Mikrofon hat, kannst du (genau wie früher in New Leaf) nach deinen Nachbarn rufen, um sie leichter zu finden. Das Megafon ist in Nooks Laden erhältlich.

Mehr Mitspieler im Online-Multiplayer

Es können sich bis zu 12 Spieler online gemeinsam treffen. (Lokal bleibt die Maximalanzahl wie ohne das Upgrade bei 8 Spielern.)

Außerdem wird der GameChat und die Kamera unterstützt, sodass du sowohl mit deinen Freunden sprechen als auch ihre Köpfe über den Spielerfiguren sehen kannst, wenn ihr alle eine passende Kamera an der Switch 2 verwendet.

Trailer

Wie sehr freust du dich über das Update? Was gefällt dir am besten? Wie findest du die Nintendo Switch 2 Edition?
Schreib es gern in die Kommentare! :hinsetzen:

hirnregenSuchtieNuknukaliceZZardNMHLoniMeloniFeliiblue60Primrose

Kommentare

• bearbeitet, 30. Okt 25 19:18

Mega - damit hatte niemand mehr gerechnet, oder?

MintuuRhinosPrimrose
  • Definitiv nicht.. :froh: Ein schönes Update.

Beten wir auf weitere Updates.
    Für mich persönlich braucht es kein neues Animal Crossing. Das was wir haben, gehört einfach optimiert.. :zwinker:

Rhinos
  • Ich freue mich schon sehr auf Jänner und werde mir jede Menge Material zum Craften ins Lager legen.

NuknukPrimrose
  • Ein Quality of Life Feature wurde nur kurz gezeigt, aber nicht weiter erwähnt. Man kann endlich von einen Produkt gleich mehrere Stück herstellen, dafür hats ja nur fast 6 Jahre vom Release bis Januar 2026 gebraucht.

Ich stelle mir den Multiplayer mit 12 Leuten aber echt schrecklich vor, wie lange soll da alleine beitreten dauern? 20-30min? Und sobald nur einer eine schlechte Verbindung hat, wars das auch. Ich hoffe echt sie bessern in der Hinsicht deutlich nach.

Ansonsten kam sehr überraschend, mit den Hotel hat man quasi eine Demo-Version von Happy Home Paradise erhalten. Mehr hätte ich mich natürlich über eine Minispiel-Insel gefreut. Aber insgesamt wow, es steckt mega viel Inhalt in den Update, die Frage stellt sich natürlich nur, warum wir jetzt fast 5 Jahre von Herbst 2021 (Update 2.0) darauf warten mussten.

Meine Hoffnungen für eine Info im Jahr 2026 zu einen neuen Animal Crossing hat sich damit natürlich zerschlagen, ich denke vor 2028/29 brauchen wir nicht mit einen neuen Animal Crossing rechnen. Aber auf der anderen Seite auch gut, das so weiterhin noch Switch 1-Spieler mehr Content fürs Spiel erhalten haben.

Achja und als nettes Geburtstagsgeschenk von Nintendo nehme ichs eh allemal mit :D

Nuknuk
  • Scheint so als würde es auch mit diesem Update keine Modelle von Meerestieren geben. Oder es wurde bisher nicht gezeigt, wobei ich das bezweifle.

Auch erklärt sich mir nicht, warum man das Spiel auf 30 fps belässt in der Switch 2 Version.

• Das absolut wichtigste für mich sind die 3 Trauminseln, die man komplett neu gestalten kann. Das ist, als wären 3 neue leere Inseln quasi als Megainselerweiterung dazugekommen.
    Darauf warte ich seit 5 Jahren, hehe, genial!!!

Primrose
  • also, die drei inseln finde ich gut, auch daß sie von mehreren gleichzeitig besucht UND bebaut werden können.
    neue items sind immer gut
    neue lagerplätze finde ich auch klasse
    das hotel... gut, wenn man das dlc durch hat, dann ist das hotelzimmer ähnlich. frage mich, ob in der lobby dann gäste wie am strand lungern und dann das zimmer gemacht werden soll :thinking: thematisch wirds zu meiner insel wohl nicht sooo gut passen.
    dialoge (besonders die endlosen) würde ich aber gerne schneller als b-knopf-spammen skippen können
    bei den neuen bewohnern... kommen die auch random zu den leuten ohne amibo? und wenn nicht, kann dann jemand mit amibo einen von seiner insel auf kisten setzen und dann weitergeben (das gunnar-problem 2.0)?
    und wann items aus dem alten acpc (die mmn immer noch irgendwo archiviert sein müßten, selbst wenn ich die app nimmer öffnen kann den blöden baum hab ich noch geholt) auf die switch übertragen?
    naja und auf dem discord hab ich ja auch schon was geschrieben..

Nuknuk
  • Ich hoffe, dass man auch ältere Zelda Amiibos nutzen kann. Schade, dass es nur 2 neue Bewohner sind, hätte gern Epona oder Wolflink wieder gehabt ^^ aber das kam gänzlich unerwartet.

Nuknuk
  • Ich hatte das Spiel bereits aufgegeben, aber das hier bringt mich zurück. Hoffentlich ist damit auch ein Stück der alten Seele wieder da.

PS: Mein Wolf-Link ist auf dem Sprung. Kann er endlich einziehen?

Nuknukhexchen_lunaPrimrose
  • Ich frage mich bei den Trauminseln jetzt halt zwei Sachen:
    1.) Warum geht das nicht auf meiner normalen Insel, das wäre doch richtig genial, mit Freunden die eigene Insel aufbauen. umändern und gestalten.
    2.) Wenn man also jetzt doch mehrere Inseln speichern kann, warum kann ich das nicht allgemein. Einfach mehrere normale Inseln (nicht im Traum) als Speicherstände haben, weil offensichtlich gehts hinter einer Paywall ja schon. Auch wäre das ja für mehrere Spieler an einer Konsole ganz angenehm, wenn jeder seine eigene Insel haben dürften, oder halt zumindest ein paar Spieler.

Ich verstehe auch allgemein nicht, warum das alles nur als Trauminsel geht, d.h. wenn Nintendo mal irgendwann die Server abschaltet, wie bei New Leaf ist einfach alles weg. Stunden oder Tage die man mit Freunden verbracht hat Trauminseln zu bauen, einfach futsch. Sind halt nur so Gedanken die einen da durch den Kopf schwirren.

Nuknukhexchen_luna
  • Ich persönlich finde das Update richtig cool! 😄
    Was ich allerdings nicht ganz so toll finde, ist, dass man jetzt im Hotel quasi schon fast „Happy Home Paradise“ spielen kann… Ich habe mir das DLC nämlich gerade erst gekauft. Klar, das Hotel wird wahrscheinlich nicht so viele Räume bieten, aber das konnte ja niemand wissen.
    Andererseits ist es super für alle Spieler, die sich noch nicht sicher sind, ob das Einrichten von Räumen überhaupt etwas für sie ist.
    Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung – grundsätzlich finde ich das Update wirklich total gelungen!

Nuknuk
  • @LisaundOskar ich könnte mir vorstellen, daß das mit dem hotel so gedacht ist, daß man vielleicht etwas mehr auswahl als auf dem campingplatz hat. vielleicht für jeden charakter ein zimmer einrichten, das spiel gibt vor, welche 8 oder 10 als nächstes anreisen würden und wenn man das zimmer passend gestaltet hat, reist der an und man kann dann die hotel leute als bewohner einladen.
    oder es ist mit sagen wir mal 20 zimmern so eine "ablade stelle" wie das ferienhaus auf acpc. da konnte man ja auch eine anzahl bewohner haben, die drei etagen einrichten und dann waren die einfach nur da...

LisaundOskar
  • bearbeitet, 1. Nov 25 18:00

@dancle Ich bin froh, dass es auf der "normalen" Insel nicht geht, dass Besucher die Insel umgestalten können, man müsste da ja bei jedem Besucher scharf auf der Hut sein, dass die da keinen Schaden anrichten. Die Trauminseln finde ich toll und auf das Hotel bin ich gespannt.

Ma_Shi
  • Ich freue mich wirklich sehr auf das Update, vor allem weil ich neulich noch wehmütig war weil ich nicht mehr aktiv AC spiele da es auf der Switch 2 so gut läuft. Ab Januar werde ich wirklich wieder regelmäßig spielen denke ich. Habe auch schon überlegt meine Insel noch mal ein bisschen umzubauen da das Terraforming ja anscheinend nun etwas verbessert wurde. Ich bin zwar nicht sonderlich kreativ was das Einrichten betrifft und habe bei Happy Home Paradise auch nur die nötigsten Häuser gemacht um das den DLC einmal komplett durchzuspielen aber finde das Hotel echt eine süße Idee! Klar könnte ich jetzt noch sagen, dass man aus dem Spiel noch viel mehr rausholen könnte aber da jetzt überhaupt noch mal was kommt will ich nicht meckern… :froh:

Freu mich auch mega über die Zelda Kollaborationen mit Tulin und Mineru. Tulin ist mein absoluter Lieblings Charakter in TOTK und ich möchte ihn auf jeden Fall auf meiner Insel haben. Splatoon ist leider nicht mein Game und wird es auch nie sein aber die beiden Chars sind wirklich niedlich! So schön, dass Nintendo das Game doch noch nicht aufgegeben hat, auch wenn dieses Update für mich bedeutet, dass wir sicherlich noch länger auf ein neues Animal Crossing warten müssen.

• aber ist euch aufgefallen, wieviele youtuber wieder herausgeploppt sind, die nach xy jahren wieder ihre inseln angucken und streamen? vor einem jahr, als ich angefangen habe zu spielen, gab es kaum welche und die, die da waren, hatten beiträge von vor 4 jahren, ggf nach dem ersten update. und so hab ich meist die amerikanischen ytber angesehen... und jetzt? sooooooo viele, die was machen!

• Ich stimme der allgemeinen Stimmung zu, was die Aussicht auf ein brandneues Animal Crossing angeht. Da sehe ich jetzt auch erstmal schwarz. Das wirkt ein bisschen als hätten sie das Update jetzt gebracht, weil sich die Entwicklung des nächsten Teils entweder nicht lohnt oder verzögert. :verlegenheit: Insgesamt bin ich erstaunt, dass es durch das Hotel tatsächlich noch neue Inhalte gibt und es kein reines "Quality of Life"-Update ist.

Zum Trailer:
    Als ich Käptens Familie im Hotel gesehen habe, dachte ich tatsächlich, Nintendo bringt die Minispiele von der Insel aus New Leaf zurück. Haben sie aber nicht? Sonst hätten sie das doch angekündigt. Insgesamt verstehe ich den Sinn des Hotels immer noch nicht ganz. Geht es darum, nach "Ende des Spiels" immer wieder neue kleine Aufgaben zu bekommen, damit man etwas zu tun hat, wenn man das Spiel startet und nicht weiß, was machen soll? Ähnlich wie die Nook-Meilen-Aufgaben. Nur dass sie uns keine Nook-Meilen nutzen lassen, damit wir nicht innerhalb von einem Tag den gesamten neuen Inhalt durchspielen können... das wäre dann jetzt die wievielte Währung? Mindestens die drölfzigste.
    Je nach dem, wie oft die Nachbarn wechseln, ist es auch eine Möglichkeit, mehr Nachbarn auf der Insel unterzubringen, ohne tatsächlichen Platz für die Häuser zu brauchen. Geht es also darum, die Insel durch die Hotelbesucher lebendiger zu machen? Gerade wenn amiibo-Besucher (also Charaktere wie Minna oder Törtel) dann auch auf der Insel herumlaufen könnten, ergäben sich dadurch Möglichkeiten, die es so noch nie gab. Vielleicht ist es das Hotel doch nicht so seltsam wie ich erst dachte. :motivation:

Über die neuen Möbelserien freue ich mich und den Lagerplatz habe ich bitter nötig. Insbesondere den für die Blumen. Etwas ironisch, dass ich fünf Jahre gebraucht habe, um meine Blumen auf der Insel so unterzubringen, dass ich halbwegs damit zufrieden bin (siehe Bild in der Galerie) und kurz danach liefert Nintendo einen einfacheren Ausweg... aber hey, sollte ich mich dafür entscheiden, diesen Ausweg doch noch zu nehmen, ist es ja mittlerweile ganz einfach (danke, Resetti XD).

Auch das Massencrafting gefällt mir. Gerade wenn, man die benötigten Items nicht erst vom Lager ins Inventar holen muss. Das war bei komplizierten Bastelanleitungen teilweise ein ziemliches Hin und Her zwischen "Bastelanleitung prüfen" und "im Lager suchen". Die Quelle für das "aus dem Lager nutzen", ist übrigens der amerikanische eShop:

You can now craft items in batches, pulling materials directly from your storage

Was das Terraforming angeht, hoffe ich ja, dass Freunde einem auch auf der eigenen Insel und nicht nur auf den Schlummerinseln helfen können. Am besten wäre es vermutlich, wenn nur beste Freunde mithelfen können und eventuell auch nur, wenn der Gastgeber den Insel-Designer startet. Naja, werden wir dann ja sehen. So oder so muss @NMH seine Schlummerlabyrinthe ab jetzt jedenfalls nicht mehr alleine umsetzen. Außer es gibt keine Schlummeradressen für die drei neuen Schlummerinseln... aber das wäre schon arg bescheuert oder? :panik:

@hexchen_luna Da muss ich gar nicht so weit schauen, um zu sehen, wieviele Leute aus der Versenkung zurückkehren... wenn man sich allein das Forum oder die Freundesliste auf der Switch anschaut, sind da doch einige dabei, die sich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder anmelden (und Animal Crossing spielen). :D Ich freu mich. :motivation:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.