Huhu! 
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt. 

Aus heiterem Himmel erreichte uns heute eine Ankündigung: Es gibt neue Inhalte für New Horizons UND eine Nintendo Switch 2 Edition! 
Ich mach es mal andersrum und fasse zuerst zusammen, was wir alle bekommen. Unabhängig davon, ob wir auf der ursprünglichen Nintendo Switch oder auf einer Nintendo Switch 2 spielen.
Es gibt einen großen Versionssprung für uns! Wir gehen von Version 2.0.8 auf Version 3.0! Das Wichtigste zuerst: Das Update ist kostenlos und erscheint am 15.1.2026 für sowohl "Nintendo Switch"- als auch "Nintendo Switch 2"-Spieler!
Was erwartet uns?
Käpten kennen wir bereits, aber seine Familie (bislang zum ersten und letzten Mal in New Leaf gesichtet) kommt jetzt auch auf die Insel, um ein Hotel zu betreiben. Da Käpten selbst erst auf deine Insel kommt, wenn ein gewisser Spielfortschritt erreicht wurde, ist davon auszugehen, dass auch seine Familie ein wenig auf sich warten lässt. An dieser Stelle empfehle ich daher, nicht mit dem Update die eigene Insel neuzustarten. Das haben viele zum 2.0-Update gemacht und waren dann enttäuscht, dass sie auf einen Großteil der Inhalte (wie Käpten) nicht von Anfang an Zugriff hatten.

Bildquelle: eigener Screenshot aus dem Trailer
Käptens Familie (bzw. Lore) braucht deine Hilfe, um Zimmer für die Gäste nach unterschiedlichen Stilvorgaben einzurichten! Das klingt verdächtig wie das DLC "Happy Home Paradise"... Auch dass Gäste auch mit amiibo eingeladen werden können.
Auch hier stehen uns wie im DLC Möbel zur Verfügung, die zur Vorgabe passen. (Zusätzlich können wir auch Möbel aus dem eigenen Katalog verwenden.) Aber dabei fallen auch direkt ein paar neue Möbel ins Auge... dazu gleich mehr.
Für das Einrichten der Zimmer bekommst du Hotel-Tickets (wie viele verschiedene Währungen braucht das Spiel eigentlich?
), die du bei Bonnie einlösen kannst. Bonnie führt (wie in New Leaf) wieder den Laden und verkauft dir Hotel-Artikel bzw. -Merchandise und die neuen Möbel. Ob es die Nicht-Hotel-Artikel auch in anderen Läden geben wird, ist aktuell unklar.

Bildquelle: eigener Screenshot aus dem Trailer
Zusätzlich kannst du die Schaufensterpuppen im Hotel mit Leih-Outfits ausstatten, die deine Gäste und du tragen können. Diese Outfits können sich sogar deine Mitspieler/Freunde bei einem Besuch ausleihen, sodass es nie leichter war, eine Kleiderordnung durchzusetzen. Kein "oh, ich habe vergessen mich umzuziehen mehr". Du schickst deine Gäste einfach fix ins Hotel. 

Bildquelle: eigener Screenshot aus dem Trailer
Eine weitere Möglichkeit, Hotel-Tickets zu verdienen, ist der Export: Hier darfst du Items mit Hilfe von Bastelanleitungen herstellen und diese dann im Austausch gegen Hotel-Tickets exportieren. Eventuell ist es lohnenswert, sich ein bisschen Material dafür ins Lager zu packen. Im Trailer hat man gesehen, dass ein neues Item nachrückt, wenn ein Export abgeschlossen wurde. Das könnte daraufhin hindeuten, dass nur die Menge an Material, die man zur Verfügung hat, eine Einschränkung ist, wieviele Hotel-Tickets man pro Tag verdienen kann. Könnte.
Wie im Hotel-Abschnitt bereits angesprochen, waren neue Möbel im Hotel-Souvenirladen und beim Einrichten der Zimmer zu sehen. Hier ein paar Ausschnitte:
Zeitlos-Möbel
Bildquelle: eigener Screenshot aus dem Trailer
Alurohr-Möbel
Bildquelle: eigener Screenshot aus dem Trailer
Juniorauto, "Camping"-Items und Blumenkübel?
Bildquelle: eigener Screenshot aus dem Trailer
Strelitzie (ja, Topfpflanzen sind wichtig
)
Bildquelle: eigener Screenshot aus dem Trailer
Rollkoffer
Bildquelle: eigener Screenshot aus dem Trailer
Pampasgras und neuer Kamin?
Bildquelle: eigener Screenshot aus dem Trailer
Und ein Kreiskissen?
Bildquelle: eigener Screenshot aus dem Trailer
Mit Hotel-Tickets kannst du sogar noch mehr Möbel kaufen, zum Beispiel Retro-Konsolen von Nintendo.
Besitzt du eine "Nintendo Switch Online"-Mitgliedschaft, kannst du einige Spiele, die für diese Konsolen verfügbar waren sogar innerhalb von New Horizons spielen. Diese Funktionialität gab es in der Form zuletzt im GameCube-Spiel!
Bildquelle: eigener Screenshot aus dem Trailer
Du kennst Animal Crossing als Lego-Sets. Aber hättest du damit gerechnet, dass es auch umgekehrt geht? Nein? Dann schau:
Bildquelle: eigener Screenshot aus dem Trailer
Diese Items sind am NookPortal bzw. in der Nook Shopping App für Sternis erhältlich und sogar umgestalbar!
Wenn du passende "The Legend of Zelda"-amiibo hast (welche genau noch unklar):
Wer seine Zelda-Kollaboration schmerzlich vermisst hat, wird nun hoffentlich glücklich mit den vielen neuen Möbel- und Kleidungsstücken aus The Legend of Zelda. Um diese freizuschalten, brauchst du natürlich passende amiibo.
Bildquelle: eigener Screenshot aus dem Trailer
Außerdem gibt es zwei neue Nachbarn (Tulin und Mineru), die mit Hilfe der passenden amiibo auf dem Campingplatz erscheinen und dann auch auf der eigenen Insel einziehen können. Anhand des Dialogs lässt sich die Persönlichkeit von Tulin als "Sportlich" und Mineru als "Hochnäsig" bestimmen.
Wenn du passende Splatoon-amiibo hast (welche genau noch unklar):
Ebenso kehrt die Splatoon-Kollaboration zurück. Die Nachbarn haben sich allerdings ganz schön verändert... wer A-Chan und L-Pyon noch als Pink und Grün in Erinnerung hat, wird sich ganz schön wundern bei der Optik der neuen A-Chan und L-Pyon... der neue Look passt natürlich zum aktuellen Splatoon-Spiel, allerdings kommt er doch unerwartet. Begründet wird das Ganze darin, dass die beiden nur cosplayen...

Bildquelle: eigener Screenshot aus dem Trailer
Kleidung und Möbelstücke mit Splatoon-Thema sind natürlich auch hier über das NookPortal bzw. die Nook Shopping App erhältlich.
Bildquelle: nintendo.com
Es gibt sogar einen Salmini zum auf-den-Kopf-setzen. Genial!
Ob aus New Leaf bekannte Möbel und Nachbarn der Splatoon-Kollaboration zurückkehren, wird nicht erwähnt.
Zusätzlich gibt es ein paar Verbesserungen, die sich einige von uns sicherlich schon lange gewünscht haben. 

Bildquelle: eigener Screenshot aus dem Trailer
Bei Serenada steht es nun eine Art Kreativmodus zur Verfügung! Pro Spieler kannst du drei verschiedene Schlummerinseln erschaffen, bei denen du sogar Inselkarten in verschiedenen Größen auswählen kannst. Hier kannst du Bäume zB einfach auflesen und in beliebiger Größe pflanzen...
Bildquelle: eigener Screenshot aus dem Trailer
... Flüsse und Klippen bearbeiten (im Trailer sieht man die Spielerfigur hier einen seitlichen Schritt machen... ob die Steuerung für die normale Insel wohl auch vereinfacht wurde?)... Aufgänge und Brücken platzieren... und Tageszeit und Wetter beliebig einstellen (wie bei Happy Home Paradise).
Außerdem kannst du hier Mitspieler einladen, die dir bei der Umgestaltung helfen können.
Bildquelle: eigener Screenshot aus dem Trailer
Hierfür wird eine "Nintendo Switch Online"-Mitgliedschaft benötigt.
Nun zur Nintendo Switch 2 Edition. Diese ist genau wie das kostenlose Update ab dem 15.1.2026 erhältlich. Das Upgrade kostet 4,99 € und kann bereits vorbestellt werden. Die Nintendo Switch 2 Edition wird es auch als physische Ausgabe geben, die das Hauptspiel und das Switch-2-Upgrade enthält.
Die folgenden Features sind alle der Nintendo Switch 2 Edition vorbehalten.
Die Auflösung (bzw. die Kantenglättung?) wurde verbessert. Das wird beispielhaft gezeigt:
Bildquelle: eigener Screenshot aus dem Trailer
Ob hier die 720p-Version auf dem Handheld des Spiels ohne Upgrade mit der 4K-Version mit Upgrade verglichen wurde? Das schlechteste mit dem besten für den deutlichsten Effekt?
Obwohl das Spiel dann (mit geeignet Bildschirm) mit einer 4K-Auflösung laufen kann, bleibt die Framerate laut Pressemitteilung bei 30 FPS.
Die Maus-Steuerung der Switch 2 kann an ausgewählten Stellen verwendet werden, zum Beispiel beim Einrichten, um Möbel zu verschieben, oder beim Zeichnen am Schwarzen Brett.
Die Rückkehr des Megafons! Da die Switch 2 ein integriertes Mikrofon hat, kannst du (genau wie früher in New Leaf) nach deinen Nachbarn rufen, um sie leichter zu finden. Das Megafon ist in Nooks Laden erhältlich.
Es können sich bis zu 12 Spieler online gemeinsam treffen. (Lokal bleibt die Maximalanzahl wie ohne das Upgrade bei 8 Spielern.)
Bildquelle: eigener Screenshot aus dem Trailer
Außerdem wird der GameChat und die Kamera unterstützt, sodass du sowohl mit deinen Freunden sprechen als auch ihre Köpfe über den Spielerfiguren sehen kannst, wenn ihr alle eine passende Kamera an der Switch 2 verwendet.
Wie sehr freust du dich über das Update? Was gefällt dir am besten? Wie findest du die Nintendo Switch 2 Edition?
Schreib es gern in die Kommentare! 
Kommentare
Mega - damit hatte niemand mehr gerechnet, oder?
Definitiv nicht..
Ein schönes Update.
Beten wir auf weitere Updates.
Für mich persönlich braucht es kein neues Animal Crossing. Das was wir haben, gehört einfach optimiert..
Ich freue mich schon sehr auf Jänner und werde mir jede Menge Material zum Craften ins Lager legen.
Ein Quality of Life Feature wurde nur kurz gezeigt, aber nicht weiter erwähnt. Man kann endlich von einen Produkt gleich mehrere Stück herstellen, dafür hats ja nur fast 6 Jahre vom Release bis Januar 2026 gebraucht.
Ich stelle mir den Multiplayer mit 12 Leuten aber echt schrecklich vor, wie lange soll da alleine beitreten dauern? 20-30min? Und sobald nur einer eine schlechte Verbindung hat, wars das auch. Ich hoffe echt sie bessern in der Hinsicht deutlich nach.
Ansonsten kam sehr überraschend, mit den Hotel hat man quasi eine Demo-Version von Happy Home Paradise erhalten. Mehr hätte ich mich natürlich über eine Minispiel-Insel gefreut. Aber insgesamt wow, es steckt mega viel Inhalt in den Update, die Frage stellt sich natürlich nur, warum wir jetzt fast 5 Jahre von Herbst 2021 (Update 2.0) darauf warten mussten.
Meine Hoffnungen für eine Info im Jahr 2026 zu einen neuen Animal Crossing hat sich damit natürlich zerschlagen, ich denke vor 2028/29 brauchen wir nicht mit einen neuen Animal Crossing rechnen. Aber auf der anderen Seite auch gut, das so weiterhin noch Switch 1-Spieler mehr Content fürs Spiel erhalten haben.
Achja und als nettes Geburtstagsgeschenk von Nintendo nehme ichs eh allemal mit
Scheint so als würde es auch mit diesem Update keine Modelle von Meerestieren geben. Oder es wurde bisher nicht gezeigt, wobei ich das bezweifle.
Auch erklärt sich mir nicht, warum man das Spiel auf 30 fps belässt in der Switch 2 Version.
Das absolut wichtigste für mich sind die 3 Trauminseln, die man komplett neu gestalten kann. Das ist, als wären 3 neue leere Inseln quasi als Megainselerweiterung dazugekommen.
Darauf warte ich seit 5 Jahren, hehe, genial!!!
also, die drei inseln finde ich gut, auch daß sie von mehreren gleichzeitig besucht UND bebaut werden können.
neue items sind immer gut
neue lagerplätze finde ich auch klasse
das hotel... gut, wenn man das dlc durch hat, dann ist das hotelzimmer ähnlich. frage mich, ob in der lobby dann gäste wie am strand lungern und dann das zimmer gemacht werden soll :thinking: thematisch wirds zu meiner insel wohl nicht sooo gut passen.
dialoge (besonders die endlosen) würde ich aber gerne schneller als b-knopf-spammen skippen können
bei den neuen bewohnern... kommen die auch random zu den leuten ohne amibo? und wenn nicht, kann dann jemand mit amibo einen von seiner insel auf kisten setzen und dann weitergeben (das gunnar-problem 2.0)?
und wann items aus dem alten acpc (die mmn immer noch irgendwo archiviert sein müßten, selbst wenn ich die app nimmer öffnen kann den blöden baum hab ich noch geholt) auf die switch übertragen?
naja und auf dem discord hab ich ja auch schon was geschrieben..
Ich hoffe, dass man auch ältere Zelda Amiibos nutzen kann. Schade, dass es nur 2 neue Bewohner sind, hätte gern Epona oder Wolflink wieder gehabt ^^ aber das kam gänzlich unerwartet.
Ich hatte das Spiel bereits aufgegeben, aber das hier bringt mich zurück. Hoffentlich ist damit auch ein Stück der alten Seele wieder da.
PS: Mein Wolf-Link ist auf dem Sprung. Kann er endlich einziehen?
Ich frage mich bei den Trauminseln jetzt halt zwei Sachen:
1.) Warum geht das nicht auf meiner normalen Insel, das wäre doch richtig genial, mit Freunden die eigene Insel aufbauen. umändern und gestalten.
2.) Wenn man also jetzt doch mehrere Inseln speichern kann, warum kann ich das nicht allgemein. Einfach mehrere normale Inseln (nicht im Traum) als Speicherstände haben, weil offensichtlich gehts hinter einer Paywall ja schon. Auch wäre das ja für mehrere Spieler an einer Konsole ganz angenehm, wenn jeder seine eigene Insel haben dürften, oder halt zumindest ein paar Spieler.
Ich verstehe auch allgemein nicht, warum das alles nur als Trauminsel geht, d.h. wenn Nintendo mal irgendwann die Server abschaltet, wie bei New Leaf ist einfach alles weg. Stunden oder Tage die man mit Freunden verbracht hat Trauminseln zu bauen, einfach futsch. Sind halt nur so Gedanken die einen da durch den Kopf schwirren.
Ich persönlich finde das Update richtig cool! 😄
Was ich allerdings nicht ganz so toll finde, ist, dass man jetzt im Hotel quasi schon fast „Happy Home Paradise“ spielen kann… Ich habe mir das DLC nämlich gerade erst gekauft. Klar, das Hotel wird wahrscheinlich nicht so viele Räume bieten, aber das konnte ja niemand wissen.
Andererseits ist es super für alle Spieler, die sich noch nicht sicher sind, ob das Einrichten von Räumen überhaupt etwas für sie ist.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung – grundsätzlich finde ich das Update wirklich total gelungen!
@LisaundOskar ich könnte mir vorstellen, daß das mit dem hotel so gedacht ist, daß man vielleicht etwas mehr auswahl als auf dem campingplatz hat. vielleicht für jeden charakter ein zimmer einrichten, das spiel gibt vor, welche 8 oder 10 als nächstes anreisen würden und wenn man das zimmer passend gestaltet hat, reist der an und man kann dann die hotel leute als bewohner einladen.
oder es ist mit sagen wir mal 20 zimmern so eine "ablade stelle" wie das ferienhaus auf acpc. da konnte man ja auch eine anzahl bewohner haben, die drei etagen einrichten und dann waren die einfach nur da...
@dancle Ich bin froh, dass es auf der "normalen" Insel nicht geht, dass Besucher die Insel umgestalten können, man müsste da ja bei jedem Besucher scharf auf der Hut sein, dass die da keinen Schaden anrichten. Die Trauminseln finde ich toll und auf das Hotel bin ich gespannt.