Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im Januar
Animal Crossing: New Horizons
11.12. – 24.02.
(Nordhalbkugel)
Schneeflocken-Saison,
Schnemil

01.12. – 29.02.
(Südhalbkugel)
Sommermuschel-Saison

22.12. – 05.01.
Neujahr

05. – 07.01.
Nanakusa gayu

11.01.
Angelturnier

18.01.
(Südhalbkugel)
Insektikus-Turnier

15.01. – 15.02.
Football-Finale

25.01. – 02.02.
Murmeltiertag

25.01. – 03.02.
Setsubun

Neueste Bilder

Froschschrein
Von Wyvern

2025011322245000_c
Von hexchen_luna

Fernost bei mir zu Haus
Von hirnregen

QR-Codes erstellen!

Japanische Kultureinflüsse in Animal Crossing

bearbeitet, September 2020 in Animal Crossing Allgemein

Animal Crossing sollte zuerst nur in Japan veröffentlicht werden, und von daher ist es nicht verwunderlich dass es viele kulturellen Einflüsse in dieser Spielereihe gibt. Für Nicht-Japaner sind diese Elemente kaum zu bemerken, doch wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt erfährt man sehr viel über die Kultur und versteht dann tatsächlich auch einige Spielelemente besser. In diesem Thread sammeln wir alle diese Entdeckungen zusammen!

Achtung, nicht zu verwechseln mit den Themen "Kleinigkeiten die dir auffallen" und "Fun Facts über Animal Crossing" in dem interessante Details und Easter Eggs gesammelt werden. Hier geht es wirklich nur um die japanischen Kultureinflüsse :lachend:

Wenn ihr nicht viel über die japanische Kultur wisst, nicht schlimm! Googlet einfach einmal nach Artikeln zu dem Thema und schreibt eure interessantesten Erleuchtungen hierhin!

Ich fange dann einmal an: Der Rübenmarkt ist eigentlich ein cleverer Wortwitz in der japanischen Sprache. Das japanische Wort für Aktie (Stock) klingt nämlich genauso wie das japanische Wort für Rübe (Turnip). Und zwar "kabu". Benutzt wurde das Wörterbuch Tangorin.

Spoiler:

LunaLianbeulenweltprinzessinPurpleHoodieNeviadaryaNMHvac3107blue60

Kommentare

  • bearbeitet, September 2020

    Das Felsen/Freiluftbad das man als Gegenstand platzieren kann, ist bestimmt von den heißen Quellen im Gebirge abgeleitet, in denen winters sogar die Makaken baden.

    amypilzvac3107blue60
  • bearbeitet, September 2020

    Ein weiterer Aspekt der japanischen Kultur den ich zum Thema Animal Crossing sehr interessant finde, sind die japanischen Fabelwesen die in dieser Spielereihe vorkommen. Klar wissen die meisten Fans dass z.B. Tom Nook eigentlich ein Tanuki und kein Waschbär ist (obwohl diese ziemlich ähnlich aussehen), aber die wenigsten kennen die eigentlichen Geschichten dahinter. Ich persönlich finde sie sehr interessant :froh:

    Tanukis sind in Japan ein Symbol des Reichtums und man findet sie deshalb als Statuen oft vor Geschäften um Reichtum ins Haus zu bringen (ähnlich wie die Glückskatzen). Lustigerweise gibt es davon auch eine Tom-Nook-Version in ACPC. Außerdem benutzen Tanukis in der japanischen Mythologie Blätter um sich zu verwandeln oder um Sachen zu transportieren, deswegen werden die Möbel in Animal Crossing auch als Blätter dargestellt.

    Der Tanuki wird zwar als hinterhältig und gerissen dargestellt, aber auch als tölpelhaft und gemütlich. Er gilt in der japanischen Folklore als Pendant zum Kitsune (ein japanisches Fuchswesen), der ebenfalls die Fähigkeit der Illusion und der Verwandlung beherrscht, allerdings als betrügerisch und durchtrieben gilt. Es ist daher nicht überraschend dass Reiner eigentlich ein Kitsune ist und als Pendant zu Tom Nook gilt (sozusagen als Geschäftskonkurrent wie es ein paar Mal in den Spielen erwähnt wird). Kitsune sind unter anderen für die Schaffung von Illusionen bekannt, die so ausgefeilt sind, dass sie von der Realität kaum zu unterscheiden sind. Die gefälschten Kunstwerke, die Reiner verkauft, könnten darauf anspielen, vor allem da es in ACNH sogenannte verzauberte Kunstwerke gibt.

    Zudem ist in der japanischen Sprachversion Käpten ein Kappa und keine Schildkröte. Dieses ist ebenfalls ein Fabelwesen und wird mit dem Wasser in Verbindung gebracht. Es wird teilweise als boshaft und gefährlich angesehen, da es dafür bekannt ist Menschen und Tiere ins Wasser zu ziehen und zu ertränken. Das ist schon irgendwie gruselig wenn man es in Verbindung mit Animal Crossing bringt, insbesondere bei ACNL...

    Wenn ihr weitere interessante Sachen wisst dann immer her damit :lachend:

    vac3107Lunablue60Bimba
  • In New Leaf war es noch nicht so deutlich, aber in Pocket Camp und New Horizons gibt es jede Menge japanische Kleidungsstücke, angefangen mit Kimonos, über Holzsandalen und Geisha- oder Shogunperücken, bis hin zu Haorls und Yukatas.

    Eine japanische Mauer scheint unerlässlich zu sein.

    Man kann Koi-Karpfen fangen.

    Man kann Bambus anpflanzen.

    Man kann in NL auch Persimonen, oder Kakibäume anpflanzen. In NH warten wir noch darauf.

    Manche Nachbarn sind sehr japanisch (wie Ninja-Hase Philip), einer heißt sogar direkt Kabuki (eine japanische Theaterform).

    vac3107amypilzblue60
  • bearbeitet, November 2020

    Dann poste ich hier einmal wieder ein paar Dinge hinein :lachend:

    • Man kann vom 03. Juli bis zum 31. Juli den saisonalen Artikel "Tanabata-Bambus" auf Nook Shopping erwerben, welcher das Tanabata-Festival aus Japan repräsentiert.

    Der Hintergrund des Festes: "Am 7. Juli wird in Japan das Zusammentreffen des Liebespaars Orihime und Hikoboshi (repräsentiert durch die Sterne Wega und Altair) gefeiert. Als Brauch werden Wünsche auf Tanzaku-Papier an Bambus gehängt." (Quelle: Wiki)

    Spoiler:

    • Die Erzählung des Liebespaars Orihime und Hikoboshi (der Kuhhirten und die Weberin) ist übrigens ursprünglich aus China und wird auch dort als "Qīxī" gefeiert. Auch hier gibt es wieder saisonale Artikel:
    Spoiler:

    • Die Sternenfragmente sind inspiriert von den japanischen Süßigkeiten aus Zuckersirup "Kompeitō" und sind z.B. auch in Super Mario Galaxy vorhanden. Die sehen echt lecker aus, ich muss die unbedingt einmal schmecken :zunge:

    • Der Bewohner Kabuki wurde oben schon erwähnt, interessant wäre noch zu wissen dass die Gesichtsbemalung von Kabuki denen aus dem tatsächlichen Kabuki-Theater ähnelt.

    • Dass Glückskatzen aus Japan kommen und je nach Aussehen verschiedene positive Auswirkungen haben, wissen glaube ich die meisten hier. In Animal Crossing sind sie im Viererpack vorhanden und jede Glückskatze hat ihre Aufgabe:

    1) Die weiße Glückskatze mit der erhobenen rechten Pfote soll Vermögen und Wohlstand symbolisieren.
    2) Die weiße Glückskatze mit der erhobenen linken Pfote soll mehr Kunden anlocken.
    3) Die schwarze Glückskatze soll schlechte Menschen und das Böse abwehren.
    4) Die goldene Glückskatze soll Geld und Reichtum anziehen.

    Die Informationen über die Glückskatzen habe ich von hier. Es gibt zu diesem Thema wirklich sehr viele interessante Artikel :froh:

    vac3107Kilalablue60Luna
  • bearbeitet, November 2020

    Mir fällt da gerade ein dass @aliceZZard in diesem Thema (https://ac-booster.net/discussion/7351/kleinigkeiten-die-euch-auffallen-new-horizons) Folgendes erwähnte:

    "Die Variante "Nach der Schule" zeigt einen Regenschirm mit einem Herz darüber. Links und rechts darunter stehen normalerweise die zwei Namen eines Pärchens. Das ist etwa das japanische Gegenstück zu der hierzulande bekannten Variante mit den zwei Namen eines Pärchens, die neben einem Herzen mit einem Pfeil hindurch geschrieben stehen. Die Sache mit dem Regenschirm kommt wohl daher, dass es als sehr romantisch angesehen wird, sich einen Regenschirm zu teilen, da sich beide Partner dabei ja recht nahe kommen. Außerdem ist gemeinsam unter einem Schirm stehen in der Öffentlichkeit zurückhaltender als zu Beispiel das Küssen, was vielerorts in Japan eher nicht so gerne in der Öffentlichkeit gesehen wird."

    Ich finde dass das auch hier ziemlich gut hineinpasst :froh:

    TeechenamypilzNeviadarya