Huhu!
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt.
Nun ist sie schon einige Zeit draußen, die Animal Crossing App.
Überraschend dabei ist, dass ich bereits BEI der Präsentation in der damaligen Animal Crossing Direct ein
(wenn auch noch kleines) Gefühl der Enttäuschung empfand...
Aber warum? Nun der Titel gibt schon Aufschluss darüber.
Die Thematik kam mir gleich bekannt vor.
Ein Camping-/Wohnmobilplatz. Sowas hatten wir bereits in dem großen "Welcome amiibo"-Update für Animal Crossing: New Leaf!
Man hat also die Wohnmobile rausgenommen und dafür Zelte aufgestellt. TOLL. Das hatte ich nicht erwartet. Überraschung gelungen, Nintendo!
Das Gameplay fühlt sich einfach nicht wie ein Animal Crossing an...
Es wirkt auf mich mehr wie ein Minispiel, das ich alle paar Stunden anwerfe, um mit meinen Bewohnern zu reden, neue Sachen zu craften und die Bäume abzuernten. Und das alles mit dem Ziel: Den Campingplatz meiner Träume zu gestalten.
Doch offensichtlich fesselt mich nicht genug. Bei New Leaf hat man da mehr Möglichkeiten, etwas nach Spielstart zu tun:
Neue Bewohner ziehen ein, Geburtstage, Fossilien suchen, durch die Läden wandern und neue Items kaufen, Stadtverschönerungen einweihen, an Feiertagen teilnehmen, Blumenzüchten und ganze Beete anlegen, usw.
Der Prozess des Wachstums der Stadt ist an vielen verschiedenen Ecken deutlich zu spüren, was mich an das Spiel fesselte.
Das fehlt mir in Pocket Camp einfach zu sehr. Es wirkt mir sehr schnell stumpf.
Der Speicherplatz... Mein Smatphone platzt bald. Wie oft darf ich denn noch eben mal 40 MB für neue Kleidung oder Möbel herunterladen?! HÄ?
Das lässt das Spiel doch nur unfertig wirken.
Graphisch spielt die App natürlich in einer anderen Liga, als noch die 3DS-Teile. Die Unity-Engine scheint einfach wie gemacht für Animal Crossing.
Aber trotzdem fehlt mir das Animal Crossing-Feeling.
Zusammenfassend lässt sich also sagen:
(Den Satz hat uns meine Deutschlehrerin für Aufsätze verboten, aber sie ist ja nicht hier... oder? ... Hoffentlich nicht. )
Für den mobile Markt hat Nintendo da was geniales geschaffen, aber mich, da ich das unfassbar gute New Leaf gespielt habe, etwas enttäuscht.
Hoffentlich wird ein AC-Switch wieder etwas, das ich stundenlang spielen werde!
Ihr habt auch Probleme mit dem Spiel? Oder seht ihr alles GAAANZ anders?
Gibt es überhaupt jemanden, der so in Pocket Camp vertieft ist, dass er New Leaf, HHD und Co. erstmal pausiert hat?
Würde mich mal echt interessieren, wie viele nun eigentlich an der App hängengeblieben sind!
Kommentare
Ganz deiner Meinung @Layton07 . Dieses Spiel fesselt mich überhaupt nicht und ich werde es auch nicht in nächster Zeit spielen. Ich dachte ACHHD ist langweilig aber das topt es irgendwie noch mehr. Aber ACNL ist sowieso besser, das war ja schon am Anfang klar als Pc raus kam... Naja wir warten einfach auf AC Switch und vergessen dieses Spiel einfach. (Merkt man wie enttäuscht ich bin?)
Ich bin da ganz anderer Meinung.
Schon in New Leaf habe ich Items gehortet
und durch das viele Herstellen von Dingen für
Katalog... da kommt meine Sammelsucht halt wieder auf
Ich bin auch wie andere hier der Meinung das die
Miesepeter wieder Ruppiger geworden sind.
Das hab ich in NL bei Sascha vermisst in WW
war das besser
Ebenfalls spiele ich es wegen der Wiki Infos
die ich dann eintrage, hauptsächlich wegen dem
Freundschaftsgrad. Habe vorhins im Camperartikel Svenja, Tilmann, Rudolf und Gisela
eingefügt die, obwohl sie schon länger da sind
noch nicht registriert worden sind.
(Hab wegen des vielen nachtragen schon
50 Bearbeitungen Auszeichnung bekommen...ups )
Zusammenfassend sage ich:
Ich mag das Spiel ziemlich gern, kann auch daran liegen das ich in New Leaf nix mehr zu tun habe.
Überlege mir auch schon evtl. eine 2. Stadt anzuschaffen .
Auch Events machen Spaß, jedoch nach der
stressigen Garten Safari habe ich erstmal
keine Lust auf weitere Events...
Wahrscheinlich kommt wirklich bald noch
Melindas Schwester Belinda und die Glitzerfischjagd was ich im Chat vermutet hab
Edit: Inzwischen hab ich auch keine Lust mehr drauf und spiele es nicht mehr.
@Timmy0915
Du hast wohl das hier noch nicht gesehen xD
Ich mag die App irgendwie. Sammeln, craften, dekorieren macht mir Spaß. Aber gleichzeitig finde ich es etwas zu anstrengend Tierchen zu sammeln und Wünsche zu erfüllen..
Und dieses Event hat meinen Spielspaß echt gekillt
@Luna lass uns hoffen das das besser wird...
BITTE KEINE SCHMETTERLINGE MEHR JAGEN
Ich wollte PC gestern noch eine Chance geben und hab es mir heruntergeladen, aber nach ungefähr 5 min wieder deinstalliert. Es ist einfach nichts für mich. Konnte man das nicht auch als Update für ACHHD bringen, um des noch einmsl zu pushen? Klar ist ACHHD nicht gerade spannend, aber es hat wenigstens seinen eigenen Charme. Aber bei PC wurde das meiste von ACNLWA gestohlen. (die Idee und die Wohnombile usw.)
Ich fand es am Anfang als zeitvertreib ganz nett, aber wie das bei solchen Spielen ja so ist, zieht es sich irgendwann wie zäher Kaugummi ^_~. Und ich war nicht mal in einem hohen lvl, in vergleich zu meiner Freundesliste, als ich aufhörte weils mir zu langweilig wurde.
Aber ich persönlich denke, für eine Handy-App haben sie es wirklich gut gemacht. Wenn ich da an andere Spiele denke, wurde ich persönlich nicht enttäuscht. Besser geht natürlich immer, aber es hätte uns schlechter treffen können .
Aber ich kann deine Kritik-Punkte vollkommen nach voll ziehen. Habs aus fast den gleichen Gründen, schon vor einigen Wochen wieder Deinstalliert gehabt x)
Ich mag das Spiel immer noch total. Nur habe ich jetzt den Punkt erreicht, an dem ich auch mal ein paar Tage lang nicht spiele, weil ich einfach keine Lust aufs Handy habe. Aber wenn ich am Handy bin, dann spiel ich's noch gerne nebenbei!
Generell bin ich aber auch ein riesiger Fan von solchen Spielen. - Normalerweise spiele ich allerdings eher so Billig-Browser-Games. (Und dort nervt es wesentlich mehr, wenn man den PC jeden Tag anschmeißen muss!)
Das Problem an Pocket Camp ist nur, dass mir persönlich noch ein paar Funktionen/Ziele fehlen. Aber das Spiel ist ja auch gar nicht so alt und es kommen so viele Updates, dass ich mir da nicht so viele Sorgen mache.
Was mich allerdings am meisten nervt, ist, dass ich durch Pocket Camp total Lust auf Royal Story (ein...Farmspiel. xD) bekomme. Jedes verdammte Mal. Ernsthaft. Gebt mir eine Royal Story-App!! >.<
Nun bin ich auch an einem Punkt angekommen wo ich sage: Jetzt ist Schluss.
Vorallem lädt mein Handy nicht mehr richtig und stürzt dauernd ab. Das macht ein aktives Spielen leider nicht mehr möglich
Zweiter Grund:
Die Events. Es sind einfach zu viele
Erst Gotik Event, Neue Camper+Objekte und
Essenzen, Kristallevent, Frühlingsblumenevent, Neue Camper mit
Essenzen, Mario Event.....
Es ist mir zu viel ich habe einfach keine
Lust mehr die vielen Events verderben die
Spielemotivation.
Ich muss jetzt also wohl Lebewohl zu
Pocket Camp sagen.
Ich finde generell Nintendo sollte sich aus
dem App Geschäft zurück ziehen.
Das einzige was ich noch relativ aktiv als
App Spiele ist Yo-Kai-Watch Puni Puni.
Das ist das einzige was noch ein guter
Zeitvertreib am Handy ist.
Timmy ist out ~ Liebe Grüße
ich überlege im Moment auch echt es zu deinstallieren da es mit der Zeit iwie lw geworden ist ihr es mittlerweile 406MB Speicherplatz braucht... aber iwie will ich es zsm noch draufham....
Edit: Hab es mir jz deinstalliert... Die Events sind mir zu viel geworden und ich hab gemerkt dass ich es in letzter Zeit nur gespielt hatte aus zwang um die vielen Eventitems zu bekommen Aber nicht mehr weil es süss nascht es zu spielen... das ist eigentlich schade da ich es am Anfang eigentlich voll schön fände v.a. die Grafik ....
Ich habe im Dezember mal 3 Wochen lang oder so Pocket Camp gespielt aber dann sehr schnell keine Lust mehr gehabt. Das liegt bestimmt auch daran, dass ich generell kein Fan von Handyspielen bin. Fand das Spiel echt süß und auch die Idee ganz nett aber irgendwie wurde es mir dann auch schnell langweilig. Zumal dann auch manche Sachen 2 Tage Bauzeit gebraucht haben. So lange zu warten hatte ich keinen Nerv. Dann frisst das Spiel auch dermaßen Akku, dass ich mein Handy 2 Mal am Tag laden musste und das fand ich auch nicht gut. Nachdem ich das Spiel seitdem nicht mehr angefasst habe werde ich die App nun löschen. Morgen werde ich auch mein neues Handy einrichten und da kommt es dann definitiv nicht mehr drauf. War also leider ein sehr kurzes Vergnügen mit Pocket Camp und mir obwohl ich das Spiel wie gesagt echt süß finde...
Auch ich habe das Spiel jetzt deinstalliert. Zu viele Events, zu viel Stress. Und in letzter Zeit habe ich ohnehin nur noch hin und wieder mal gespielt.
Same here,
ich finde das Spiel auch im Vergleich zu den vorherigen AC-Teilen nicht gelungen bzw. kann mich kaum motivieren überhaupt zu spielen. Der einzige Grund, weshalb ich überhaupt noch spiele ist, um alle Items zu sammeln und hier im Wiki zu helfen.
Es ist total eintönig zu spielen, da man eig. immer das gleiche macht: Man spricht mit den Bewohnern, um sie zu leveln. Klar man kann dadurch dann die Möbel anfertigen lassen, aber was bringen mir so viele Möbel, wenn ich nur minimal Platz habe sie auf meinen Campingplatz zu stellen... Wofür brauche ich neue Möbel, wenn ich sie eh nicht aufstellen kann.
Und diese ,,Events" sprich diese Aktionen, die das Spiel interessanter machen sollen, sind so stressig, dass es den Spielspaß noch mehr runtertreibt. Zumal die Aktionen auch nicht wirklich abwechslungsreicher sind, denn sie laufen alle gleich ab... Und dann kommen auch noch immer mehr Charaktere dazu, das nimmt ja kein Ende. Da ist man mal froh alle einigermaßen hoch gelevelt zu haben und dann fängt das alles wieder von vorne an...
Oh man, mal sehen wie lange ich das noch durchhalte...
Tut mir leid, musste gerade mal meine Enttäuschung rauslassen
Gerade wollte ich die App öffnen, weil ich mich endlich an die Katalogtabellen fürs Wiki setzen wollte, als mir vorgeschlagen wurde ca. 150 MB herunterzuladen. Verärgert habe ich zugestimmt. Und dann ging nichts mehr.
Alles hat geruckelt, das gesamte Gerät war bis zum Anschlag voll.
Somit endet auch hier meine Pocket Camp Reise endgültig. Sie war kurz und hat schnell an Spielspaß verloren.
Ich kenne den mobile Markt nicht, aber Nintendo hat augenscheinlich richtig Spaß daran, das Teil mit einer schier unmöglichen Menge an Inhalten vollzupumpen, bis es komplett kaputt ist und für neue Spieler kaum noch zugänglich ist.
[Und wer es jetzt noch nicht bemerkt hat, kann sich die Mengen an evtl. zukünftigem Content anschauen, die Dataminer aus den aktuellen Spielversionen herausziehen.]
Ich habe nun also den Campingplatzleiter-Job bei Melinda aufgegeben und bin in meine alte Stadt zurückgekehrt.
Bis zu einem richtigen neuen Animal Crossing arbeite ich hier einfach als Bürgermeister weiter.
Ich schlage mir jetzt die Handfläche gegen die Stirn... Ich hatte wirklich gehofft, Nintendo könne bei einer Animal Crossing App nichts falsch machen...
So kann man sich täuschen.
Aber jetzt gehe ich erst mal Günther den alten Hamster besuchen. Einfach so.
Ohne im Hinterkopf zu haben, wann er wohl endlich sein nächstes Level erreicht haben wird.
Und dann werde ich mich bei der beruhigenden 17.00 Uhr Musik in die Abendsonne legen... Einfach so!
Weil allein das Spazieren in New Leaf Spaß macht! Einfach so!
Ich zock es eigentlich auch nur noch um die Events abzugreifen. Ich hab die letzten Tagen nur noch gespielt um beim Angelturnier mitzumachen.
Und wenn ich die Wünsche erfülle, les ich den Dialog nicht mehr mal. Und heio, ich hab sogar so gut wie keine Lust mehr die Insekten/Fische zu sammeln, sondern kaufe sie eher von den Leuten auf meiner Freundesliste zusammen. Freut euch auf Sternis von mir, Leute.
Vor allem find ich dass das Spiel immer mehr zu Blattbon-lastig wird, oder? Dass es mehr zu Pay-to-win oder so ähnlich greift.
Eufemia Teleskop für 350 Blattbons. Ich sehe es irgendwie nicht ein. Schade, da Eufemia eine meiner Lieblings-NPC ist.
Meereshintergrund Mittlerer Bereich : 250 BBs
Meereshintergrund Vorne: 150 BBs
Meereshintergrund Hinten: 150 BBs
Unterwasserhimmel: 300 BBs
Korallenzaun: 200 BBs
Wenn man zu den Items des Angelwettbewerbs ein komplettes Unterwasser-Campingplatz kreieren möchte, müsste man 1050 Blattbons hinblättern....neh
Selbst das Mario Event fand ich irgendwie ächzend, die Pilze zu sammeln, weil es mir irgendwie lang und viel vorkam. Und das ist erst der erste Teil von 3.
Laut Dataminern kommt jetzt
Spoiler:
Grünpilz mit Luigi-Mütze und Shirt. Dazu 1Up-Pilz, Feuerblume, Block, Fragezeichenblock, und Superstern
Wenn man dabei sind, es kommt endlich ne Maus, nämlich Fritzi. Dazu Philip, Mischka und Benjamin.
...ein richtiges AC muss endlich her. Das Spiel ist inzwischen aufgesogen wie ein voller Schwamm. Viele zu viele Events die sich noch obendrein überschneiden (Mario + Angelturnier), wodurch irgendwie ein Zwang entsteht und das starke Auftauchen von Blattbons.
Ich habe anfangs gedacht, der größte Kritikpunkt an der App würde sein, dass irgendwann nicht mehr genug Neues dazukäme und sie deshalb langweilig werden würde. Nun ist es stattdessen der Fall, dass DOCH immer Neues dazukommt, die App aber trotzdem langweilig wird. Denn neue Items und Events ersetzen nicht das, was der App wirklich fehlt: die Freiheit, spielen zu können, ohne in Drei-Stunden-Abschnitten denken zu müssen. Soweit ich mich erinnere, sollten die Apps ursprünglich die Spielerschaft zu den Konsolenspielen hinführen. Wieso versucht die App dann einen Konsolenteil in Speicherplatz und Kosten zu imitieren?
Momentan spiele ich Pocket Camp noch. Zumindest so lange bis entweder mein Smartphone an seine Grenzen stößt, die App absolut öde wird oder ich keine Zeit mehr für die ganzen Events habe.
Ich kann viele der aufgezählten Kritikpunkte in der App nachvollziehen und stimme vielen zu. Jedoch muss man auch bedenken, dass PC keine Fortsetzung von New Leaf ist. Es dient grundsätzlich als Marketingstrategie was viele hier vergessen. Eine App (die auch noch kostenlos ist) ermöglicht neue Spieler für das Franchise zu begeistern bzw. neue Kunden zu locken, welche sich dann die Animal Crossing Spiele nachkaufen und/oder Interesse am Franchise zeigen. Die App an sich kann man als Werbung ansehen. Falls nun wirklich ein neues AC für die Switch (vielleicht auch für den 3DS) in Entwicklung ist, dann werden sich die neuen Kunden dieses Spiel kaufen. Eigentlich sollte die App in Verbindung mit "Welcome Amiibo" herausgebracht werden, jedoch entschieden sich die Entwickler dagegen. Was ein Hinweis sein könnte, dass die App und der neue AC Part in Verbindung stehen bzw. die App-Items später auf die Switch übertragen kann. Jeder hat mittlerweile ein Smartphone und kann sich die App einfach herunterladen. Durch neue Kunden werden sich höchstwahrscheinlich die Kaufzahlen der Animal Crossing Spiele erhöhen und ein breites Interesse am (zukünftigen) AC-Teil für die Switch entwickeln.
Die App wird aus einen guten Grund mit vielen Events bombardiert, da die Entwickler selbst wissen, dass die App an sich sehr monoton aufgebaut ist. Durch die Events und neuen Items wird dieses "Standard"-Gefühl aufgehoben. Eines ihrer weiteren Ziele ist es die Spieler am Ball zu halten auch wenn dies bei einigen dazu führt, dass man sich eher von der App entfernt als weiter dran zubleiben. Was ich persönlich sehr gut nachvollziehen kann. Jedes Spiel hat seine Vor- und Nachteile. Natürlich verliert die App seinen Flair nach einiger Zeit.
Die AC-App ist wie jede andere Game-App aufgebaut. Sie wird immer Kunden locken echtes Geld auszugeben um virtuelle Items oder Erweiterungen zu kaufen. Man kommt auch ohne sein echtes Geld auszugeben weiter (falls man seine BB nicht alle ausgibt). PC ist ziemlich großzügig mit dem Verteilen von Blattbons im Vergleich zu anderen Game-Apps, die ich gespielt habe. Ich habe selbst mitbekommen, dass die App auf den neuen Smartphone Versionen um einiges besser läuft als auf den älteren Versionen. Es werden immer neue Bugs auftauchen, was ich wegen den "regelmäßigen" Updates nachvollziehen kann. Wie ich von vielen Usern gelesen habe, hören die Entwickler auf die Verbesserungsvorschläge der Spieler im Vergleich zu der Pokemon-App. Sie werden natürlich nicht jeden Vorschlag umsetzten. Im Großen und Ganzen darf man nicht vergessen, dass es sich um eine App handelt nicht um ein "vollständiges" Spiel.
@Gizmo Es klingt alles sehr gut und schlüssig, was du geschrieben hast. Bleibt nur noch ein letzter großer Kritikpunkt:
Ich sage: Noch ist das so. Aber schon jetzt werden die ersten Spieler ausgeschlossen, weil der Speicherplatz auf dem Smartphone knapp wird. Bei mir nimmt die App schon 483 MB ein und ist damit größer als Miitomo (421 MB), Super Mario Run (302 MB), Pokemon Go (225 MB) oder andere Spiele, die ich so auf dem Smartphone habe. Das ist an sich ja nicht so schlimm, wenn wir wenigstens wüssten, wie viel denn da noch an Updates kommt. Momentan kommt mir die App wie ein riesiger Wal vor, der den Speicherplatz wie massenweise Krill verschlingt. Nur das Speicherplatz sich nicht fortpflanzt. Irgendwann ist er halt aufgebraucht...
@aliceZZard Ich verstehe den Kritikpunkt an dem Speicherplatz. Die App nimmt viel Speicher weg und ich gehe auch davon aus, dass sich der Datenanteil der App in den zukünftigen Updates weiterhin vergrößern wird. Eventuell können die Entwickler die Daten komprimieren, um so den Speicherplatz zu entlasten.
Ich denke, hier muss jeder selbst entscheiden, wie er seinen Speicherplatz aufteilt bzw. füllt. Heut zutage gibt es Smartphones mit großer Speicherkapazität (iPhone 64 GB, etc.). Man kann sich auch Speicherplatz "verschaffen" indem man z. B. alte Bilder, Videos welche den Speicherplatz beschränken auf den eigenen Computer überträgt oder ungenutzte Apps deinstalliert.
Ich habe mich am Anfang kritisch zum Spiel geäußert und schaue in der Regel täglich nach der Arbeit rein. Langzeitmotivation gibt es nicht, aber ständig neue Camper und Items. Das finde ich spannend, weil nicht alles bereits aus AC bekannt ist. Was die Events angeht: Mario finde ich ok, denn hier konnte ich bereits jetzt im Gegensatz zu den beiden Events mit den Schmetterlingen und Käfern alle Items sammeln/herstellen. Wer nur einmal am Tag sich die Zeit dafür nimmt, hat eher schlechte Karten. Aber muss man wirklich alle Items besitzen? Was läuft falsch, wenn man sich von einem Spiel stressen lässt???!!! Grundsätzlich bin ich immernoch der Meinung, dass PC sich nicht wie AC anfühlt. Die Atmosphäre stimmt einfach nicht, auch wenn die Tierchen dieselben sind. Bis jetzt hat mein Speicherplatz noch nicht gemeckert, also lass ich es mal weiter laufen und bin gespannt, wie lange Nintendo die Events durchziehen kann, bis noch mehr Leute, die den Anspruch haben, ALLE Items zu besitzen, das Spiel löschen. Mindestens die Hälfte meiner “Freunde“ ist bereits mehr als 14 Tage inaktiv
Heute habe ich Pocket Camp deinstalliert.
Habe das Spiel etwa 1 Woche intensiv getestet (bis Level 52). Aber es hat dann nur noch genervt.
Es wurde sehr schnell langweilig, weil es ständig wiederkehrende Aufgaben hat, die ich nur eintönig fand.
Dazu die ständigen Verbindungsprobleme zum Nintendo-Server, die definitiv nicht an meiner Hardware lagen. Die Probleme lagen wohl eher bei Nintendo (Überlastung) - dadurch häufige Abstürze.
Ich brauche eine solch schlecht programmierte und speicherintensive App nicht !!
Das Spiel fesselt mich ebenfalls überhauptnicht.
Und diese ständigen unnötigen Updates nehmen zu viel Speicherplatz ein(für NICHTS) wie @aliceZZard bereits sagte.
Zudem braucht man eine starke Internetverbindung um das Spiel zu spielen(Das
Spiel stürzt sogar bei guter Verbindung ab).
Obendrauf ist das Spiel noch ein akkuter Akkufresser.
Sehr ausführlich und humorvoll beschrieben!
Die Kritiken im Beitrag und in den Kommentaren sind sehr nachvollziehbar und da stimme ich teilweise zu.
Meiner Meinung nach ist Pocket Camp ein einigermaßen gelungenes Handyspiel, welches man für Zwischendurch ausprobieren kann. Das bedeutet dennoch nicht, dass ich die App schlecht, oder gar abstoßend finde.
Für ein Handyspiel hat es Klasse - auf jeden Fall bietet es meiner Meinung nach mehr, als Mario Run, Pokémon GO und andere diverse Apps, die in den letzten Jahren einen Boom genossen haben.
Dennoch hat dieses Spiel so seine Schattenseiten:
Ich stimme bei dem Punkt zu, dass es nicht wirklich, wie die AC-Spielreihe ist. Würden wir die Events und das wohlbekannte Tierdesign mal außen vor lassen, dann ist das quasi ein Sims Campingsimulator, wo bei jedem Sim/Bewohner der freie Wille aktiviert ist.
Spoiler:
Excuse me, but I see no difference.
Andererseits soll es auch kein zweites New Leaf sein, sondern mehr oder weniger zur Verbreitung der AC-Franchise dienen.
Teilweise bin ich sogar positiv überrascht, dass wir unter diesen Umständen regelmäßig Content überliefert bekommen - welcher nicht nur schicke Klamotten und Fragen, wie bei Miitomo beinhaltet, sondern auch neue Bewohner, Events, Items, Objekte, Kleidung, Funktionen, Bedürfnisse und co.
Das Spielprinzip ist sehr simpel und lässt für New Leaf-Fans viel zu Wünschen übrig. Gewissermaßen gleicht sich der Spielspaß, wie die eher ein blauen Remissionskurve - und ab da finde ich die regelmäßigen Updates aus diesem Grund sehr passend, um ein wenig Abwechslung zu schaffen und Fans zum Spielen zu animieren.
Wobei ich auf das Gärtnern gut verzichten kann. Da graust es mir schon beim Denken.
Allerdings, wie Vorposter schon erläutert haben, stressen die Events ziemlich sehr, da es eine doch recht große Herausforderung ist, alle seltenen Items in einem so kurzen Zeitraum zu bekommen. So ging es mir ebenso, da der Gedanke, dass gewisse Items eventuell nie wieder auftauchen werden, mich zu stark kontrollierte.
Mittlerweile habe ich mit dem Sammeln schon aufgehört, da ich realisiert habe, dass mich eigentlich die meisten Eventitems gar nicht ansprechen. Seitdem gammeln die Items in meiner Tasche herum, oder ich gebe sie dem werten Herrn Gulliver weiter. Sollte ich doch ein paar Items ohne jegliche Anstrengung bekommen, ist das ganz schön! Dann habe ich etwas, worüber ich mich freuen kann!
Im Endeffekt bin ich so unbekümmert und minimalistisch geworden, sodass mich seltene Items gar nicht mehr reizen und ich sehr zufrieden mit dem Content bin. Zurzeit bin ich nur am Sternis sparen, weil ich grob geschätzt 80% der bisher verfügbaren Camper noch gar nicht auf meinen Campingplatz eingeladen habe.
Für Screenshots ist die App dennoch eine Empfehlung wert!
Fragt sich nur, wie lange wir noch mit diversen Updates gefüttert werden!
Fazit: Ich mag Pocket Camp sehr gerne. Es besitzt zwar nicht das selbe Spielprinzip, wie in New Leaf, aber bildet durch sein familäres Design und seine Musik eine doch sehr animalistische Atmosphäre, welche definitiv Lust (und Sehnsucht) nach einem zukünftigen Switch-Ableger dieser Franchise macht!
Ich denke, dass PC langsam an seine Grenzen stößt. Bei mir müssen nur noch der Heißluftballon und die neuen luxuriösen Sachen ausgebaut und vier Camper eingeladen werden. Und ich spiele unter der Woche nur kurz abends. Viele Spieler müssten also bereits komplett durch sein. Wenn man nix mehr zu bauen hat und nur die Camper hochleveln soll... das ist mir dann tatsächlich zu öde. Wie lange es wohl regelmäßig neue Camper geben wird...
Soooo, es ist jetzt so weit. Ich werde das Spiel auch runterlöschen! Ich bin jetzt 3-4 Wochen in Südamerika am Amazonas und würde in das Spiel kaum Zeit investieren wollen und können. Dadurch werde ich auch viele Aktionen verpassen und da es mein Ziel war das Spiel irgendwann mehr oder weniger durchzuspielen, kann ich das dann nicht mehr einhalten. Zumal jetzt auch das Angelturnier angefangen hat und die Camper Level bis 25 gehen sollen ...
Ich habe leider generell keinen Spaß mehr an dem Spiel, es ist mehr so eine Art Zwang, immer mal wieder online zu kommen, um bestimmte Sachen zu erledigen. Und dafür möchte ich nicht spielen! Für mich ist auch irgendwie der ganze Sinn und die Atmosphäre von Animal Crossing überhaupt nicht erfüllt worden.
In ACNL habe ich diese entspannte Atmosphäre geliebt, dass man gemütlich durch seine Stadt läuft und hier und da was ausbaut. Dann mal mit Freunden irgendwo hin geht oder auf die Insel fährt.
Genau diese Harmonie ist in ACPC so ziemlich komplett verloren gegangen! Ständiger Zeitdruck um noch irgendwelche Fristen einzuhalten!
Wenn ACPC wirklich so eine Art Vorgeschmack auf andere AC Teile sein soll, dann ist auch das überhaupt nicht erfüllt. Ich würde nie einem meiner Freunde ACPC empfehlen, schon gar nicht um einen Vorgeschmack auf die anderen Teile zu bekommen, denn die sind eine ganz andere Hausnummer und in keinster Weise damit zu vergleichen.
Aber naja, ich hoffe das die, die dieses Spiel noch spielen auch Spaß daran haben. Leider habe ich ihn verloren.
Nachdem ich das Spiel ja damals schon nach ein paar Wochen nicht mehr angefasst habe und auch schnell keine Motivation mehr hatte, hat es mich nun ein Jahr später doch wieder gepackt. Keine Ahnung warum aber ich habe dann irgendwann durch Zufall rausgefunden, dass ich es auch auf meinem alten iPad spielen kann und es läuft ziemlich gut bis auf ein paar Ruckler und manchmal stürzt es auch ab. Insgesamt macht es mir gerade wieder sehr viel Spaß, auch wenn ich manche Sachen, die man mit Blattbons bezahlen muss, preislich eine Frechheit finde. Aber ich habe es bisher geschafft kein Geld auszugeben, stattdessen spare ich die Blattbons die man zwischendurch bekommt und leiste mir ab und zu was. Das ist für mich okay. Vielleicht komme ich auch mal an den Punk, an dem ich Geld ausgebe aber das mache ich dann spontan. Bisher hat mir auch nichts so gut gefallen, dass ich es unbedingt haben MUSSTE, so dass ich in Versuchung gekommen wäre Geld auszugeben.
Die Aktionen, die jetzt in letzter Zeit so liefen, fand ich auch ganz nett aber ich habe mich da nicht stressen lassen. Wenn ich, so wie im Moment, Urlaub habe logge ich mich zwei Mal am Tag ein, machmal drei Mal, je nach Lust und Laune, wenn ich arbeite, schaffe ich nur eine Runde bei allen Campern, die gerade da sind. Manchmal schaffe ich es auch nicht weil ich abends noch unterwegs bin oder zu müde bin.
Deshalb kann ich sagen, dass es mich zur Zeit doch wieder begeistert und natürlich auch mit der Vorfreude auf Animal Crossing für die Switch. Damit überbrücke ich jetzt etwas die Wartezeit, zumal ich gerade auch mal wieder eine Phase habe, in der ich keine Lust auf New Leaf habe.