Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im April
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.03. – 01.04.
1. April

01. – 10.04.
(Nordhalbkugel)
Kirschblüten-Saison

01. – 10.04.
Singmogil

01. – 30.04.
Abschlussball

13.04.
Angelturnier

15. – 22.04.
Tag der Natur

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

Neueste Bilder

FqPJybOaEAAlXLJ
Von Jeromeee

Ostereier Gewinnspiel Teilnahme 5
Von Jokerlein

Das glaube ich dir nicht.
Von MichaelausHagenstedt

QR-Codes erstellen!

Nintendo Switch: Hands-on Deutschland Premiere

bearbeitet, Januar 2017 in Neuigkeiten

Freitag, 13. Januar 2017, 05:00 Uhr morgens
Die Nintendo Switch wird live aus Tokio vorgestellt. Wer sich die Präsentation noch einmal anschauen will und Meinungen unserer User lesen möchte, findet hier alle Infos. :)

Nur ein paar Stunden später...
Nahe Frankfurt am Main startet eines der weltweit ersten Events dieser Art von Nintendo, bei dem einige Menschen die Switch schon vorab ausprobieren dürfen. Mit Freude kann ich euch berichten, wie das Event ablief, was es alles zu sehen gab und natürlich: Wie sich die Switch spielt!
Das Event war aufgebaut wie eine kleine Spielemesse, mit verschiedenen Ständen/Stationen der einzelnen Spiele. Im Lounge-Bereich konnte man sich zwischendurch entspannen und sich mit anderen über seine Gedanken zur Switch und den Spielen austauschen.

Wow, ist die Switch wandelbar! Und es ist so einfach, aus der Heimkonsole eine Handheld-Konsole zu machen. Oder eine Party-Konsole, bei der sogar Freunde ohne Switch in den Genuss dieser Konsole kommen. Denn die Joy-Cons (so heißen die Controller) lassen sich ganz einfach abnehmen. So konnte man zum Beispiel Mario Kart 8 Deluxe in all diesen drei Varianten spielen. Diese Variation ist unheimlich innovativ, denn Nintendo vereint hier viele ausgereifte Elemente der Vorgänger-Konsolen in einer Konsole, die quasi alles kann. Mario Kart 8 Deluxe bietet nicht nur neue Strecken und Fahrer, sondern auch ein flüssigeres Spielerlebnis und ein schärferes Bild durch Antialiasing.

Spiele wie das brandneue ARMS, das eine Mischung aus Boxkampf und Shooter ist oder auch 1-2 Switch, das für mich wie ein originelleres Wii Sports wirkt, spielen sich mit den abgenommenen Joy-Cons. Diese liegen erstaunlich gut in der Hand und sind trotz all der Technik die drin steckt, sehr leicht. Anfangs war ich ein bisschen verwirrt, weil da doch viele Knöpfe auf kleinstem Raum zusammen kommen, allerdings gewöhnt man sich schnell an Steuerung und auch an die Joy-Cons, weil diese so handlich sind. ARMS macht auf jeden Fall unheimlich viel Spaß und wirkt ganz authentisch, da sich die Joy-Cons nicht wie eine schwere und lange Fernbedienung in der Hand anfühlen, sondern genau in die Hand passen und man dadurch viel intuitiver agieren kann - wie in einem echten Boxkampf eben. :D
Auch 1-2 Switch war unheimlich lustig zu spielen. Die Joy-Cons sind sehr akkurat und übermitteln auch nur kleinste Impulse und Vibrationen wirklich gut. 1-2 Switch lässt einen verschiedene Rollen annehmen, wie zum Beispiel einen Cowboy im Duell, einen Bauer der gerade Kühe melken will, oder einen Dieb beim Tresor aufknacken. Als Dieb musste man wirklich genau "hinfühlen" wenn der Joy-Con an der richtigen Stelle des Schlosses einen Tick intensiver vibrierte, als sonst.

Auch Indie-Games, wie auf dem Bild zu sehen zum Beispiel Snipperclips, nutzen die Funktionen der Switch gut aus. Snipperclips ist ein echter Geheimtipp! Zu zweit gilt es hierbei verschiedene Rätsel zu lösen, indem man sich gegenseitig zurecht schneidet. Das coole daran: Man braucht nur eine Konsole und ein Spiel und kommt schon in den vollen Genuss von Snipperclips, da jeder der zwei Spieler einen der Joy-Cons als Controller nutzen kann. Die Rätsel können wahrscheinlich auf unendlich viele verschiedene Weisen gelöst werden. Man muss hier wirklich mit seinem Mitspieler kooperieren, um gemeinsam zum Ziel zu kommen und genau das macht es zu einem abwechslungsreichen Spiel.
Auch Spiele wie Super Bomberman R oder Splatoon 2 zeigen, wie gut die Switch als Mehrspielerkonsole funktioniert. Splatoon hatte ich vorher noch nie wirklich gespielt und war echt froh, das austesten zu können. Allein das Prinzip des Spiels finde ich gelungen und das Potential für den E-Sports-Bereich ist deutlich zu sehen. Sowohl im TV Mode, als auch im Handheld Mode spielt sich Splatoon 2 sehr flüssig. Der zweite Teil bietet zum Beispiel neue Waffen, aber die beste Neuerung ist wohl der lokale Multiplayer. :)

Dass die Switch nicht nur eine Mehrspielerkonsole ist, zeigt sich natürlich besonders an Breath of the Wild. Bevor ich über das Spiel rede: Die Atmosphäre im Breath of the Wild-Gebiet des Events war einfach super! Die Lichtverhältnisse haben sich immer mal wieder geändert - mal war das Licht kühl und blau wie in der Nacht, mal rötlich und warm wie bei einem schönen Sonnenuntergang. Ausgestellt waren hier auch die Masterschwert-Statue der Limited Edition und die TloZ amiibo-Figuren. Zum Spielen saß man auf Baumstümpfen in künstlichem, aber sehr grünem Gras. :D
Auch hier konnte man das Spiel wieder in vielen Varianten ausprobieren, sowohl mit Joy-Cons in der Joy-Con-Halterung als klassischer Controller, oder aber im Handheld Mode. Was mich am meisten überrascht hat: Der Handheld Mode auf dem Switcheigenen Bildschirm hat mir echt am besten gefallen. Auch hier sieht das Spiel einfach klasse aus, auch wenn der Bildschirm einem erst klein erscheint. Man kann sich mit damit einfach in die Bahn setzen, ins Bett legen oder an schönen Tagen mal nach draußen setzen und einfach los spielen, und das in bester Qualität. Und falls man gerade mal eine Szene doch in groß sehen möchte - kein Problem, denn man kann während dem Spielen den Bildschirm einfach in die Switch stecken, die Joy-Cons rausnehmen und seine Konsole damit im Handumdrehen umfunktionieren. :)
Vom Spiel hat man auch einiges mehr gesehen, wie zum Beispiel den Questlog-Screen. Auf der Switch läuft das Spiel natürlich nochmal einen Tick besser als auf der WiiU. Das Anspielen und die Erinnerung daran bringen mich jetzt hoffentlich gut durch die Wartezeit bis zum 3. März, denn ich für meinen Teil kann es kaum erwarten, bis ich die Switch wieder in meinen Händen halten kann und in Breath of the Wild endlich mehr erkunden kann, als das Anfangsplateau... :D
Mehr über Breath of the Wild könnt ihr zum Beispiel in unserem Beitrag über das Post-E3 Event nachlesen oder im Thema zu Breath of the Wild.

Fazit

Das Event war klasse organisiert und hat sich wirklich gelohnt. Die Stände und Stationen waren toll inszeniert und die Mitarbeiter haben einen ausgezeichneten Job geleistet! An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön!

Auch wenn die Switch für einige im ersten Moment wahrscheinlich teuer erscheint, muss man sich vor Augen führen, was die Konsole kann und was für eine Mikrotechnik in der Konsole steckt. Allein die Joy-Cons sind wirkliche Allround-Talente und der Handheld-Mode hat es echt in sich. Die möglichen Variationen der Switch sind innovativ und bringen mal wieder frischen Wind in den Konsolenmarkt, auch wenn die Switch nicht wirklich mit den anderen Konsolen dieser Generation vergleichbar ist, da ihre Funktionen so exklusiv sind. Dies macht die Switch zu einer wirklichen Besonderheit, die mit dieser Generation durchaus mithalten kann. Eine einzigartige Konsole.
Außerdem bietet die Switch auch viel Potenzial für einen neuen Teil der Animal Crossing Serie (auf den wir alle gespannt warten 9_9), da Animal Crossing für mich einfach am besten auf Handheld-Konsolen funktioniert und mit der Switch sogar beides vereint wäre. Ich bin wirklich zuversichtlich, dass da die nächsten Jahre etwas großes auf uns zu kommt. :D

Ich danke euch fürs Lesen und ich hoffe, ich konnte euch die Switch ein bisschen näher bringen! Fragen zum Event, zur Konsole und zu den Spielen könnt ihr mir gerne in den Kommentaren stellen, oder natürlich einfach eure Gedanken dazu teilen.

AquaDeoysMaianniaaliceZZardKathrainertiniMissySweetCocoLunaStephanieDaisySuzanneAuraLayton07somiiNMHiniiC-FatzAlex_SaliaAngelMc_MuziVictory

Kommentare

  • Vielen Dank für deinen Bericht! Ich werde nicht zu den Erstkäufern zählen, weil ich noch nicht ganz von der Konsole überzeugt bin und mich vorerst nur Zelda reizt. Aber es ist sehr schön zu lesen, wie jemandem die Konsole gefällt, der sie auch wirklich schon ausprobieren konnte und nicht nur spekuliert. Ich bin auch sehr gespannt, was uns alles noch erwartet und welche Kaufgründe vielleicht im nächsten Weihnachtsgeschäft hinzu kommen ;)

    hirnregenNMH
  • Eine sehr schöne Zusammenfassung des Events! Es ist gut, die Informationen von jemanden zu erhalten, der auch tatsächlich da war. Du hast mich noch mehr von der Switch überzeugt.
    Also Danke, dass du diesen Beitrag verfasst hast! :D

    Dennoch hätte ich noch mal eine Frage zu "The Legend of Zelda - Breath of the Wild":

    Sind die Unterschiede zwischen der WiiU- und der Switch-Version in Sachen Leistung sehr gravierend?
    Gibt es Faktoren, die auf der WiiU-Version sehr stören oder ist das Spiel gut an die Konsole angepasst.
    Ich habe nämlich Videos gesehen, bei denen man den Eindruck hatte, Breath of the Wild würde auf der WiiU stark ruckeln... :/

    hirnregenNMH
  • Breath of the Wild hat eine krumme Auflösung die sich anscheinend störend auf das Fernsehbild auswirkt. Jedenfalls verstehe ich https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nintendo-Switch-Hands-on-Zelda-ruckelt-auf-dem-Fernseher-3596033.html so. Es sind noch ein paar Wochen bis dahin, aber ob sie es schaffen dieses Problem beim Start zu beheben, weiß ich bei bestem Willen nicht.

  • bearbeitet, Januar 2017

    @Layton07 Man merkt den Unterschied. Da ich beides schon angespielt habe, kann ich das auch gut einschätzen denke ich.
    Es gab so eine Stelle in der Demo mit einem Lager der Gegner, das aussieht wie ein Totenkopf. Dort konnte man dann ein Fass fallen lassen (edit: es ist ein Stein, der auf Fässer fällt), das explodierte. Die Explosion war wirklich heftig und auf der WiiU Version ruckelt es an dieser Stelle echt doll, wohingegen die Switch damit viel besser umgehen kann.

    Gerade an Stellen mit viel Gras merkt man auch bei der Switch, dass das erstmal verarbeitet werden muss. Allerdings sind das wirklich nur ganz kurze Augenblicke. So doll wie es in dem heise-Artikel beschrieben ist, habe ich das nicht wahr genommen. Es kommt auch einfach drauf an, an welcher Stelle man sich befindet und es ist klar, dass eine Konsole an Stellen mit zum Beispiel vielen Gegnern oder tausenden von einzelnen Grashalmen ein bisschen arbeiten muss.

    Im Großen und Ganzen ist das Spiel aber natürlich der Konsole angepasst, Nintendo würde da auch kein halbherzig optimiertes Spiel veröffentlichen. Das bessere Spielerlebnis hat man meiner Meinung nach aber eher auf der Switch.

    aliceZZardLayton07MissyAngel
  • bearbeitet, Januar 2017

    @Hirnregen: Seit dem Trailer der Switch bekomme ich diese eine Frage nicht mehr aus dem Kopf: Klickt die Switch beim Einrasten der Joy-Cons wirklich so?? Wenn nicht, wäre ich sehr enttäuscht :( Im Video wurde ja vermittelt, als würde das butterweich funktionieren und mit einem Klick einrasten. Jetzt habe ich genau diese Vorstellung von der Switch. Ich will doch nur das Klicken... :(

    PS: Wer sie noch vorbestellen möchte, sollte schnell sein. Inzwischen ist sie fast überall ausverkauft :)

    aliceZZardhirnregenAngelNMH
  • Ich bin ja mal gespannt wenn die Switch draußen ist, was die Spieler dann so sagen und wie die Meinungen auseinander gehen.

    Oh, auf einem der Fotos ist mein Lieblings Let’s Player m00sician zu sehen, ich wusste ja das er da sein würde, aber ihn hier auf einen der Fotos zu sehen ist ja witzig.

    hirnregenMissyKathrainerLayton07Joshi
  • bearbeitet, Januar 2017

    @Daisy kann ich dir leider nicht sagen. :( Das Ein- und Ausstecken funktioniert echt schnell, aber auf das Klicken hab ich gar nicht geachtet

    @Jessica Ja, es waren mehrere Let's Player unterwegs - falls ihr mich in irgendeinem V-Log oder so entdeckt, sagt Bescheid. :D

    DaisyNMH
  • Also für mich klingt die Switch definitiv interessanter nach diesem Bericht - Dennoch werde ich sie mir wahrscheinlich nicht holen. Sie hat mich eben noch nicht ganz überzeugt. Die meisten Spiele klingen jetzt auch nicht so nach dem Großen "Brauch ich unbedingt" sondern eher nach "Hmm... Ok... Remake oder so?" Ich denke ich teil da größenteils @somii s Meinung wenn ich sage dass bisher nur Breath of the Wild richtig frisch und neu aussieht, die Grafik ist der Hammer. Mario Kart 8 Deluxe muss jetzt nicht sein, wenn es wirklich nur die verbesserte Grafik und ein paar neue Fahrer und Strecken sind. Letzteres hätte man doch auch als DLC im Original machen können oder :grübel: Na ja, solange sie nicht den Mario Maker für die Switch machen ist wohl alles okay... (Der ist nämlich neulich auch für den 3ds erschienen)

    Aber was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden ;) Das Umwandeln der Konsole ist auch mal was neues, find ich gut. Was mir aber wieder ein bisschen missfällt ist dass Nintendo jetzt zu versuchen scheint sich an XBox, PlayStation ect zu orientieren, wie ich in einem Kommentar hier gelesen habe. Nintendo sollte einfach so bleiben wie es ist, die die es nicht zu schätzen wissen sind selbst schuld. ;)

    @Hirnregen war auch Domtendo da? XD

    somiiSweetCoco
  • bearbeitet, Januar 2017

    Ich kann euch wirklich verstehen, wenn ich nicht so überzeugt von Zelda wäre, würde ich auch keinen zwingenden Kaufgrund sehen momentan. Ich blicke hier aber auch schon weiter in die Zukunft. Oft habe ich gelesen, dass manche einfach das Lineup zum Launch recht ernüchternd finden. Ich sehe allerdings ein riesiges Potential in der Switch, auch für Indie-Entwickler. Es kommen zum Beispiel Spiele wie Binding of Isaac oder Stardew Valley für die Switch heraus und wie schon im Bericht selbst erwähnt, rechne ich auch fest mit einem neuen Animal Crossing, auch wenn dieses sicher noch nicht in greifbarer Nähe ist. Spätestens dann hätte ich mir sowieso eine Switch zugelegt, warum nicht also gleich zum Launch. :D

    @Regula
    Der war auch da mit Juli. :) Außerdem noch PietSmiet, Tyraphine, Let'sPlayMarkus und natürlich m00sician, wie man auf dem Foto ja erkennt. :D Bestimmt waren noch mehr da, aber das sind so die, die ich erkannt habe.

    KathrainerDaisyAngel
  • bearbeitet, Januar 2017

    Erst eimal ein frohes neues.
    Ich freue mich auf splatoon 2, da mir der trailer schon mega lust auf das game gemacht hat.
    Ich glaube, mit splatoon, zelda und (glaube ich mal) mario hat nintendo einen großen stein in den bach geworfen.

    Am geilsten wird eigendlich nur das animal crossing für die switch (NX).

    Alex_DaisyMc_Muzi
  • Ich hätte mal einige Fragen ;)

    1. Also, man kann die Switch über Kabel an den Fernseher anschließen und spielen, oder? Welchen Kontroller benutzt man dann zum Spielen?

    2. Könnte man auch mit mehr als 2 Leuten an der Switch spielen, auch mit nur einer Konsole? (Frage beim Spiel als Handkonsole und am TV)

    3. Hängen da an den Joy-Cons Kabel oder sind das solche Bänder wie bei den Wii-Fernbedienungen, damit die nicht aus der Hand fallen?

    Danke im Voraus für die Antworten :D

  • bearbeitet, Februar 2017

    @Victory

    1.
    Die Konsole kann über die Dockingstation mit einem HDMI Kabel an den TV Bildschirm angeschlossen werden. In den Trailern sah man dabei immer die Joy-Cons (mit oder ohne Grip) oder den ProController verwendet.

    2.
    Gehe ich von aus, weil an der Seite der JoyCons (ähnlich wie bei den WiiU Controllern) vier LED's
    angebracht sind, die anzeigen welcher Spieler
    (1-4) du gerade bist. Außerdem kommt Mario Kart 8 Deluxe für die Switch, welches in der normalen WiiU Version offline Multiplayer mit bis zu 4 Personen angeboten hat.

    3.
    Die JoyCons können ohne Kabel verwendet werden. Was du bestimmt meinst sind die Gurte (wie bei Wii Fernbedienung) die als Handgelenkschlaufen für die JoyCons verkauft werden.


    Hoffe, ich konnte damit deine Fragen beantworten ;)

    VictoryNMH
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.