Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im Januar
Animal Crossing: New Horizons
11.12. – 24.02.
(Nordhalbkugel)
Schneeflocken-Saison,
Schnemil

01.12. – 29.02.
(Südhalbkugel)
Sommermuschel-Saison

22.12. – 05.01.
Neujahr

05. – 07.01.
Nanakusa gayu

11.01.
Angelturnier

18.01.
(Südhalbkugel)
Insektikus-Turnier

15.01. – 15.02.
Football-Finale

25.01. – 02.02.
Murmeltiertag

25.01. – 03.02.
Setsubun

Neueste Bilder

Froschschrein
Von Wyvern

2025011322245000_c
Von hexchen_luna

Fernost bei mir zu Haus
Von hirnregen

QR-Codes erstellen!

Was ich an Nintendo hasse... und so sehr liebe.

bearbeitet, Februar 2023 in Nintendo-Konsolen & Technik


Nach einer Diskussion mit @Zimtstern in Umfrage: Deine Lieblingsspiele der Animal-Crossing-Serie bin ich auf die Idee gekommen, dieses Thema zu erstellen. Auf unserem Discord-Server bin ich auch ein bisschen als jemand bekannt, der Nintendo sehr kritisch gegenüberstehen kann. Vorweg sollte ich noch sagen, dass ich am Ende des Tages auch nur ein Nutzer bin und natürlich keine Ahnung habe, was da intern so abläuft. Wollte ich erwähnt haben, weil ich dazu ein paar Punkte bringen werden. Außerdem fange ich mit den negativen Punkten an, damit die positiven am Ende in Erinnerung bleiben. Ich hoffe zumindest, dass ihr mich nach diesem Thread nicht als grundlosen Hater seht, der nur Hass und unendliche Negativität besitzt... :ugly: Die Punkte sind auch übrigens nach der Gewichtung geordnet, angefangen mit dem was ich am wenigsten hasse/liebe. Also stehen dann am Ende die Punkte, die ich am meisten hasse/liebe.
Also Karten auf den Tisch! :D Hier ist was ich an Nintendo so hasse... und auch liebe.

Marketing seit der großen Metroid Prime 4 - Katastrophe und Covid-19

Durch die Covid-19-Pandemie hat sich die Welt verändert. Auch Nintendo. Es kamen einige Probleme auf die Firma zu und Covid-19 hat da sicherlich auch mitreingespielt. Besonders 2020 wurde sehr wenig angekündigt und nur wenige große Spiele wie Animal Crossing New Horizons oder Paper Mario: The Origami King veröffentlicht. Man könnte meinen, auch daran ist Covid-19 Schuld. Sie hätten Angst, irgendetwas zu zeigen, was sie dann doch noch verschieben ganz canceln müssen. Ja, das ist meiner Meinung auch so. Aber nicht wegen der Pandemie. Für mich hat das schon Anfang 2019 angefangen. Am 25.01.2019 veröffentlichte Nintendo ein Video auf allen Kanälen, das quasi viral ging. Ich meine damit die Stellungnahme von Shinya Takahashi bezüglich Metroid Prime 4. Ich werde das Video jetzt nicht zusammenfassen, denn ich finde es am besten, wenn es jeder selbst sieht. Die drei Minuten kann man sich schon mal antun. XD Mir tut es jedenfalls für jeden Metroid Prime-Fan von Herzen leid, das sollte kein Fan durchmachen müssen. Vor allem, weil wir - mittlerweile über 3 Jahre später - immer noch keine Neuigkeiten haben. Dieses Video ist die neueste Information, die wir haben. Man weiß nur, dass immer noch daran gearbeitet wird.
Seitdem hat sich beim Marketing irgendetwas geändert. Spiele werden nicht mehr ewig vor geplanten Release gezeigt und sogenannte "Shadow Drops", also random Ankündigungen ohne Direct oder sonst einem Event, meistens auf Twitter, wenn es niemand erwartet. Sogar die Nintendo Directs beziehen sich mittlerweile fast nur noch auf Spiele, die im nächsten Halbjahr released werden. Wenn denn noch Nintendo Directs kommen, aber dazu komme ich später. Jedenfalls scheint Nintendo mittlerweile Angst zu haben, weil sie fast schon "traumatisiert" von Metroid Prime 4 sind. So etwas dürfe nie wieder passieren. Aber Metroid Prime 4 ist nicht das einzige Beispiel, nur eben das schlimmste. Auch ein Pikmin-Nachfolger wurde angekündigt und wir wissen bis heute nichts davon und auch von Bayonetta 3 hat man bis vor kurzem seit Jahren nichts gehört, obwohl es irgendwann angekündigt wurde. In meinen Augen ist diese Angst der Grund, dass sie nicht mehr viel im Voraus zeigen.
Am Beispiel von Splatoon 3 sehen wir derzeit, dass auch furchtbar beliebte und heiß erwartete Spiele kaum Marketing bekommen. Das Spiel erscheint in fast einem Monat und wir wissen quasi nichts darüber. Dass sie nur noch für bald erscheinende Titel werben und teasern ist zwar schon seit dem Video zu Metroid Prime 4 so, aber dass generell kaum mehr Marketing betrieben wird, ist erst seit diesem Jahr so. Vielleicht hängt das mit dem Krieg zusammen, ich weiß es nicht. Aber das ist ein Thema, auf das ich lieber nicht einsteigen will. Jedenfalls hat seit dem Anfang davon Nintendo fast gar nichts mehr auf ihren offiziellen Kanälen gepostet. Mittlerweile zwar schon wieder, aber es hat stark abgenommen. Erinnert ihr euch noch an letztes Jahr, als jede Woche Neuigkeiten und Lore zu Metroid Dread kamen? Das Spiel wurde so gut vermarktet wie kein anderes in der letzten Zeit. Auch zu Kirby und das vergessene Land kamen immer irgendwelche süßen Clips auf Twitter, damit man immer wieder daran erinnert wird, das Spiel kommt und es ist süß. Aber seitdem? Totenstille. Höchstens noch Xenoblade 3 hat geringes Marketing bekommen, aber Spiele wie Switch Sports, Mario Strikers: Battle League Football mussten fast mit nichts auskommen. Und auch wenn es nicht von Nintendo selbst kommt, darf ich euch an die Durststrecke von Pokémon Karmesin und Purpur erinnern? Mich nervt das einfach. Vielleicht sehen das andere anders, weil sie nicht zu viel gespoilert werden wollen, aber ich bin jemand, der möchte einfach viele Trailer und möglichst viel Info, um mich so richtig schön hypen zu können. Derzeit geht das aber halt nicht.

Nicht ganz auf dem neuesten Stand der Technik

Die alltägliche Jammerei. "Nintendos Grafik kann nicht mit der von Sony und Microsoft mithalten, voll der Saftladen ey!" Ja klar, können sie nicht mithalten. Sony und Microsoft sind auf ganz andere Spiele fokussiert. Nintendo präsentiert dennoch furchtbar schöne Spiele, wie Super Mario Odyssey, Kirby und das vergessene Land oder Live A Live.
Ich finde es aber schade, dass besonders Ports eher schlecht auf der Nintendo Switch abschneiden, obwohl die Switch besonders für mich für so etwas die perfekte Konsole ist, aber dazu komme ich auch noch später. Was ihr jedenfalls wissen solltet, bevor ich es später bei den positiven Punkten weiter ausführe, ich liebe Handheld-Konsolen. Es ist mega cool, Spiele wie The Witcher 3: Wild Hunt, Assassin's Creed und auch demnächst Hogwarts Legacy portabel spielen zu können. Ich liebe das. Aber es ist halt leider oft nicht schön anzusehen. Hier ein Beispiel, ein Vergleich von The Witcher 3: Wild Hunt. Ich war jetzt nie jemand, der sehr auf wunderschöne Grafik angewiesen ist, aber hätte man die Wahl zwischen einer PS4-Version und der Switch-Version, würde vermutlich jeder die PS4-Version nehmen. Ich aber nicht, weil ich es unbedingt im Handheld-Modus spielen will. Das überwiegt für mich einfach, aber es ist dann schade, nur so "abgespeckte" oder Cloud-Versionen zu bekommen.

So kompliziert wie nur irgendwie möglich

Was ich damit meine? Schaut euch die offizielle Nintendo-Seite an. Oder die Cloud-Speicherung, die nur für bestimmte Spiele geht. Oder dieses Bild vom Voice Chat.

Spoiler:


Quelle

Ich weiß nicht, aber sie manches einfach super kompliziert. Wie als wenn das geplant ist, damit niemand mehr durchblicken kann. Man hat es auch diese Woche beim Mario Kart 8 Deluxe - Booster-Streckenpass Welle 2 (alleine dieser unendliche Name zeigt, was ich unter anderem meine) gesehen. Während Welle 1 überall um 0 Uhr rauskam, also überall zu unterschiedlichen Zeiten, und es dadurch ein riesiges Durcheinander gab, kam Welle 2 zu einem einheitlichen Zeitpunkt. Bei uns am 4. August um 16 Uhr. Nur das Problem: Das haben sie uns nicht gesagt. Es hieß einfach 4. August. Man könnte meinen, genau wie Welle 1 kommt es um 0 Uhr, weil es jeder um Mitternacht bekommt. Aber nein. Das haben sie geändert. Andere Länder haben sogar auf der Switch einen Timer bekommen, wann Welle 2 verfügbar sein wird. Wir nicht. Wir haben erst um 12 Uhr!!! am 4. August durch einen Tweet erfahren, dass es erst um 16 Uhr kommt. Warum haben wir keinen Timer bekommen? Warum wurde das nicht genauer kommuniziert? Ach kommt schon Nintendo, langsam macht ihr es euch echt selbst schwer.

Aggressives Vorgehen gegen alles, was gegen den Strich geht

Dieser Punkt ist witzig. Denn ich kann hier Nintendo bis zu gewissen Teilen verstehen. Gegen Fanspiele, Videos zu Soundtracks auf YouTube wird auf aggressivste Weise vorgegangen. Nicht selten endet so etwas mit einer Klage. Das ist der Punkt, den ich verstehe. Es sind ihre Rechte, sie können damit machen, was sie wollen. Das ist okay. Allerdings ist es auch verständlich, dass manche zum Beispiel die Soundtracks immer hören möchten, sie sind halt oft einfach super gut. Man könnte meinen, Nintendo könnte ja einfach selbst deren Soundtracks auf YouTube, Spotify, oder was auch immer veröffentlichen. Aber nein. Das machen sie aus irgendeinem Grund einfach nicht. Sie würden so viel Geld damit machen. Das ist ironisch, denn jetzt geht es gleich um ihre Geldgeilheit. Man merkt, je mehr Punkte kommen, desto kürzer werden sie, denn ich muss mich da manchmal echt zusammenreißen... :ugly:
Allerdings habe ich davor noch eine Sache. Sega zum Beispiel lobt Fanspiele, wenn sie nichts einnehmen und einfach nur für die Fans sind. Es gibt sogar vereinzelt Berichte, dass sie Entwickler von Fanspielen eine offizielle Anstellung gegeben haben. Tja, Sega does what Nintendon't.

Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld

Ich möchte noch einmal sagen, dass ich natürlich keine Ahnung habe, was innerhalb dieser Firma abläuft, das sind alles meine Vermutungen.
Der jetzige Kopf von Nintendo, Shuntarō Furukawa, kommt aus dem Rechnungs- und Finanzwesen. Während der frühere Präsidenten Satoru Iwata selbst Spielentwickler und Programmier und einfach Videospielfan war und auch deshalb Nintendo in eine gute Richtung lenkte, wirkt es so, als ob Furukawa einfach nur aufs Geld schaut. Fast alle Dinge, die ich an Nintendo hasse, sind überhaupt erst seit Furukawas Übernahme ein Thema. Unter Iwata hätte es so etwas bestimmt nicht gegeben.
Aber was meine ich mit dieser Geldgeilheit? Ich meine damit fast unveränderte oder auch schlechtere Ports von alten Spielen für einen höheren Preis, unfertige Spiele auf den Markt zu bringen, kostenpflichtige DLCs nachzuschieben, und auch bewusste schlampige Programmierung oder das Weglassen von Inhalten für Speichersparung, damit die Spiele nicht über 8 GB werden, wodurch sie auf die 8 GB-Cardridges passen, um so das Geld für die nächstgrößere Version, nämlich Cardriges mit 16 GB, zu sparen. Es ist halt einfach traurig.

Nintendos Engstirnigkeit und die konservative Einstellung

Das hier ist ein Punkt. Und was für ein Punkt das ist. Ich bin einfach der Meinung, Nintendo ist nicht offen genug für Veränderung oder generell die Zukunft.
Hier habe ich direkt ein Beispiel: Shigeru Miyamoto. Schöpfer von Mario und unzähligen anderen Nintendo-Lieblingen. Bestimmt jeder kennt die Paper Mario-Diskussion, deshalb werde ich darauf nicht weiter eingehen. Ansonsten könnt ihr gerne danach googeln. Jedenfalls gibt es einen Grund, wieso Paper Mario so ist, wie es ist. Und dieser Grund heißt Shigeru Miyamoto. In einem Interview ist herausgekommen, dass Miyamoto eine strenge Hand auf den Charakterdesigns seiner Figuren hat. Sie dürfen nicht abweichen. Was früher so gelobt wurde, wird jetzt von Miyamoto strikt unterbunden. In dem Interview erzählen die Entwickler von Paper Mario: The Origami King, dass sie froh waren, manchen!!! Figuren etwas anderes anziehen durften, weil jedes Charakterdesign durch eine Reihe von Überprüfungen muss. Deshalb habe ich wirklich Angst vor dem neuen Mario-Film. Ich habe Angst, er wird zu langweilig und zu mainstream, weil sich alle an Miyamotos strengen Richtlinien halten müssen. Versteht mich nicht falsch, er ist ein furchtbar guter Spieleentwickler und ohne ihm gäbe es das heutige Nintendo nicht, aber mittlerweile hat er so einige Ansichten, die ich echt nicht verstehen kann. Er hat sich übrigens auch dafür eingesetzt, dass Super Mario Galaxy 2 keine Hintergrundgeschichte bekommt, anders als die von Rosalina in Super Mario Galaxy. Selbst gegen die hat er sich massiv gesträubt. Ich verstehe, zu viel Lore kann ein Spiel auch überladen, aber komm schon Shigeru, wenigstens etwas würde keinem Spiel schaden.
Darüber hinaus hasse ich, dass Nintendo diese konservative japansiche Art hat, alles was schief läuft, zu verstecken. Das klingt jetzt vielleicht seltsam, aber ich hätte mir besonders in 2020 irgendein Statement gewünscht. "Hey, ihr wisst ja, Pandemie und so, bitte verzeiht uns, wenn derzeit weniger kommt", hätte mir schon gereicht. Aber bloß keine Schwäche zeigen. Die Spieler sitzen auf heißen Kohlen und verlieren langsam die Hoffnung in uns, aber wir müssen unsere starke Front verstärken. Niemand darf sehen, dass wir auch nur Menschen sind. Das finde ich einfach schade. Ich könnte jetzt noch unzählige Beispiele nennen, wie die Abwesenheit auf offiziellen Messen mittlerweile, aber das würde den Rahmen wirklich sprengen.


Nach ewigem Hate kommen wir aber jetzt zu den Dingen, die ich wirklich an Nintendo liebe! <3

Die Spielemarken und Charaktere

Von The Legend of Zelda, über Mario, bis zu Splatoon und Pikmin. Ich liebe Nintendo-Spiele! Keine andere Spielefirma hat mir so viele schöne Marken geschenkt, wie Nintendo. Viele Charaktere sind liebevoll gestaltet und erstellt worden, die Welten sind einfach magisch und ich fühle mich einfach wohl mit Nintendo-Spielen. Keine anderen Spiele schaffen für mich so einen Eskapismus von der echten Welt, wie die von Nintendo. Es ist einfach immer wieder schön in diese Welten einzutauchen. Viel besser kann ich das gar nicht erklären.

Handheld

Ich habe es zwar schon weiter oben erwähnt, aber ich liebe Handheld-Konsolen. Die Switch spiele sogar nur im Handheld-Modus. Die Switch und der DS bzw. 3DS sind für mich die perfekten Konsolen. Deshalb finde ich es umso cooler, wenn ich heiß erwartende Spiele, wie zum Beispiel Hogwarts Legacy dann auch auf der Switch spielen kann, vom Aussehen mal abgesehen. Wie sehr liebe ich es, einfach zum Beispiel im Bett weiterspielen zu können. Das kann ich zum Beispiel bei Sims 4 auf dem PC nicht.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass beim Thema Handheld Nintendo schon immer die Nase vorne hatte. Die von Nintendo sind halt auch einfach gut!

Nostalgie und schöne Erinnerungen

Mit Nintendo habe ich in die Welt der Videospiele gefunden. Sie haben mir eine komplett neue Welt an Möglichkeiten eröffnet und ich verbinde so viele schöne Erinnerungen mit Nintendo. Ob von Super Mario World alles bis Super Mario Bros Wii mit meiner Schwester zu spielen, mit anderen in Animal Crossing Spaß zu haben oder mit Freunden in Mario Kart Wii Challenges zu machen.
Auch wenn das nicht direkt Nintendo ist, muss ich hier auch Pokémon nennen. Das ist mein Franchise. Es hat mich immer begleitet. Wenn ich als kleines Kind alleine zuhause war und einsam war, habe ich mir den Pokémon Anime angemacht. Auf langen Autofahrten brauchte man mir nur ein Pokémon-Spiel in die Hand drücken und ich war für die nächsten Stunden leise und habe mich einfach in der Welt wohlgefühlt, auch wenn ich schon alles gemacht habe und mich einfach nur nochmal umschaue! Ich habe sogar mittlerweile den kompletten Pokémon-Anime auf DVD gesammelt (zumindest den, den es derzeit auf DVD gibt), um die schönen Erinnerungen für immer behalten zu können. Hier und im Kommentar darunter habe ich es sogar schon mal hier im Forum gezeigt.
Pokémon hat mir gezeigt, was Freunschaft bedeutet und mich gelehrt, dass alles möglich sein kann. Ich danke dir dafür wirklich von Herzen, Pokémon.

Für alle Generationen

"Ew, Videospiele werden nur von alten Männern mit Vampirhaut und 8 Dosen Energydrinks intus im Keller gezockt!" "Nintendo ist ja voll kindisch." Hach, wie viele voreingenommene Meinung es zu Videospielen es doch gibt. Die meisten widersprechen sich sogar untereinander. XD
Ich finde, es ist ganz anders, besonders bei Nintendo. Ich kenne eigentlich keine andere Spielefirma, dessen Spiele von so vielen Menschen unterschiedlichem Alters und Herkünfte gespielt wird. Und das finde ich super. Von Animal Crossing Audrey bis zu kleinen Kindern, die schon gegeneinander in Wii Sports oder heute Switch Sports kämpfen. Egal ob mit Familie, mit Freunden oder alleine, Nintendos Spiele kann jeder spielen. Und jeder kann Spaß daran haben. Genau das ist der Geist von Nintendo, finde ich. Jeder kann es spielen und Spaß daran haben. Und das ist einfach wunderschön, wenn ich so darüber nachdenke.


Fazit

Nintendo hat einige große Probleme, doch ich liebe diese Firma dennoch. Und auch wenn ich oft über sie meckere, das ändert nichts daran, dass ich sie nicht auch genau so doll lieb habe. Außerdem scheinen sich aber auch langsam zu bessern, zum Beispiel haben sie beim Mario Kart 8 Deluxe - Booster-Streckenpass Welle 2 auf die Kritik von Welle 1 gehört und deren Strecken nochmal etwas überarbeitet und auch wieder mehr Dinge hinzugefügt, die man sich unbedingt zurück gewünscht hatte. Diese Firma scheint also noch nicht komplett verloren zu sein. :D

Woah, ich hab jetzt über 3 Stunden daran geschrieben. Wow! :upps:
Aber was ist eure Meinung? Was liebt und/oder hasst ihr an Nintendo? Ich will alles hören! Aber bitte einigermaßen konstruktiv bleiben... :ugly:

OddetiaLoniMeloniPolarforscherRhinosMarinaAngelvac3107Bimba

Kommentare

  • bearbeitet, August 2022

    Hallöchen!
    Gute Idee, mal so ein Thema zu erstellen :)
    Ich kenne Nintendo seit ich.... 3 bin?
    Ich glaube, als ich 3-4 Jahre alt war hatte ich das erste mal eine Wii-Fernbedienung in der Hand. :lachend: Zugegeben, damals war ich noch nicht alzugut in Mario Cart, aber wenigstens wuste ich, was ein Gumba war. (Meine Liebe zu den kleinen Shitake-Pilzen hat bis heute nicht nachgelassen<3)
    Als erstes kommt, was ich nicht alzusehr mag, aber ich glaube überwiegend kommt Lob. :froh:

    Was ich an Nintendo... Nicht leiden kann:


    Punkt 1: Der Reperaturservice

    Nintendo behandelt seine Kunden Stets Freundlich, das will ich gar nicht in Frage Stellen. Sie schicken immer eine Formelle E-Mail wenn die Reperatur vom Pro-Controler mal wieder etwas länger dauert. Mal wieder? Genau, denn man muss dauernd sehr lange warten bis man eingeschickte Wahre zurück oder ersetzt bekommt. Ein Beispiel: Letztes Jahr ging die Hauptswitch der Familie meiner Freundin Kapput (Sie haben eine Große für die ganze Familie und meine Freundin und ihre Mutter habe je noch eine Switch Lite) und sie schickten sie ein. Sie warteten 1. Monat, dann 2. dann fast drei- der Vater besagter Freundin erkundigte sich regelmäßig, wann das gute Stück denn wiederkommen würde. Tja, immer war von "Verzögerungen im Betrieb" die Rede, da konnte man nichts machen. Und kaum war die Switch nach unglaublichen 3!!! MONATEN wieder da, viel auf, dass es garnicht die Switch der Familie sondern eine Switch aus irgendeiner Lagerhalle war! Heist: Sämtliche Speicherstände Futsch, Vater verbringt Abende damit, alles wieder herzustellen, und dann lässt sich auch noch der NH-Spielstand nicht mehr aufbauen. Na super. Also musste wieder Nintendo kontaktiert und unzählige male Personalisierte Daten hin- und her geschickt und diskutiert werden, bis man nach 4!!! Monaten Wieder auf die Insel konnte. Das finde ich nicht nur sehr schade, sondern auch eine Unverschämtheit. Da kann Nintendo echt noch an sich arbeiten.

    Punkt 2: Endloslange Funkstille bei Spielevorstellungen

    Wie @Lian schon gesagt hat, lässt es sich häufig
    Lange Warten, bis man mal wieder ein paar Infos zu manchen Spielen bekommt. Irgendwie kommt das meiste Zeug in der News-Kategorie auf der Switch von Spielen, die es schon lange für die Switch gibt. Zum Beispiel: Spiritfahrer, dazu kamen in den Letzten Monaten immer wieder Beiträge, diese Laaaangweiligen HHP 'Kreativitäts Anregungen' für Werbezwecke (Wie würdest DU Blablablas Haus einrichten) ect, ect. Ja, und was ist Mit Splatoon? Und Pokémon? Und, und und... Das nervt ziemlich, denn ich entdecke gerne Neue Spiele für mich, und wenn ich Dann nur mit Werbezeug für uralte Spiele zugekleistert werde, hilft das leider nicht viel.

    Punkt 3: Schlechte Herstellung von Joycons und Switch Lite Sticks

    Nintendo sagte ja selbst einmal, das: "Wir sehr unzufrieden mit dem Verschleiß der Sticks sind"
    Meine Lite musste noch vor Ablauf der Garantie eingeschickt werden, wegen dem Linken Stick, der irgendwie nicht mehr nach oben lenken wollte. Unzählige male schon mussten wir Joycons ein schicken, weil die gedriftet haben. Das liegt daran, das die Sticks in den Joycons und Lites über einem Sensorplätchen befestigt sind, und ihre Unterseite über dieses Plätchen je nach Bewegung nach Oben, unten, links oder rechts streicht. Das kann dann mit Hilfe von Strom gemessen werden. So, aber bei diesem streichen reiben sich die Unterseiten der Joycons leider ab, so das Staub entsteht, der dann falsche Signale an die Switch sendet. Nintendo, nimm mal endlich Geld in die Hand und ändere was! Davon habt ihr doch genug, also: ran an den Speck, bringt die Technologie eurer Handheld Konsolen auf den neusten Stand und baut was mit Lichtsensoren, das geht nämlich auch.
    Vielen Dank!

    Dinge, die ich an Nintendo Liebe


    Punkt 1: Man fühlt sich wohl

    Ich persönlich fühle mich Nur bei Nintendo wirklich wohl und zu Hause. Die Spiele sind meistens Freundlich, ich mag die Grafik (zu reale Grafik macht mir irgendwie Angst :ajan: lacht nicht!), und ich könnte nie bei einem Spiel auf einer PS das gleiche schöne Gefühl habe wie auf einer Switch. Also, wenn man mich zwischen PS und Nintendokonsole wählen lassen würde, würde ich IMMER Nintendo wählen. Zumal ich PS Spiele eh nicht mag.

    Punkt 2: Charaktere

    Die Charaktere von Nintendo sind unlöschbar in mein Herz gebrannt. (Ja, Sogar Nook, der manchmal ja ganz süß ist oder... Melinda, die auch mal nett sein kann. Manchmal.) Mario, Yoshi, Rosalina, Peach, Toad, Bowser, Gumba, Cooper- die sind praktisch ein Teil von mir.
    LOVE YOU ALL, NINTENDO CHARAKTERE!

    Punkt 3: Schönes Design von Konsolen (Switch)

    Ich persönlich finde, die Switch ist ein Augenschmaus. Die Bunten Joycons an den Seiten, der Glatte Bildschirm in der Mitte- und wenn man sie in der Hand hält, schmiegt sie sich perfekt an, und das Gefühl ist einfach schön. Ich liebe dieses Design, und wehe, irgendwann werden X, B, Y, und A anders platziert oder gar ersetzt! Mit dieser Reihenfolge lebe ich jetzt schon Seit Jahren, und mich umzugewöhnen währe ungefähr so schwer, wie eine Alkoholsucht zu beheben. (NICHT WITZIG, ich weis. Tut mir leid!)
    Also, man sieht, da hat sich jemand Mühe gegeben. Auch die verschiedenen Bestell-Möglichkeiten von den Joycons ist sehr Praktisch, um die Switch auf sein Trautes Heim abzustimmen. (Gibt es die noch? Wir haben vor Jahren Einen Orangenen, einen Grünen, einen pinken und einen Lilanen Joycons gekauft.)

    Punkt 4: Handheld

    Ich gebe es zu, ich bin auch ein Fan vom Handheld Modus. Da ich ja eine Lite habe, ist der Praktisch unverzichtbar. Und auch bei unseren Großen Switch ist es praktisch, dann kann sie auch immer mit auf Reisen. Ich bleibe Morgens manchmal Stundenlang im Bett mit der Switch liegen, das ist dann einfach schön und entspannend.

    Fazit:

    Das Lob für Nintendo nimmt also Überhand. Um einen Punkt zwar, aber ich bleibe Nintendo auf ewig Treu :lachend: Wer bis jetzt durchgehalten hat, Respekt! Ich saß an diesem Kommentar jetzt knapp 2 Stunden 30 Minuten, was ich echt nicht für Möglich gehalten hätte.
    Tja, so ist das. LG Oddetia

    LianLoniMeloniNiniAngelvac3107
  • bearbeitet, August 2022

    Ein sehr interessantes - und wie ich finde - auch ein wichtiges Thema. Ich stimme dem Großteil, was bis jetzt erwähnt wurde zu, aber ich werde auch mal meinen Senf dazugeben.

    Negative Aspekte von Nintendo:

    • Das Preis-Leistungsverhältnis wird immer schlechter.

    Ein Beispiel: Wii Sports und Wii Sports Resort hatten zusammen 17 Sportarten, inklusive Unterkategorien und verschiedene Modi (einige Sportarten wie Golf oder Bowling doppelt, also auf beiden Spielen). Beide Spiele waren GRATIS. Switch Sports hat nur 6 Sportarten und kostet 40 €. Ich glaube es ist selbsterklärend, was ich daran erschreckend finde. Zudem da Switch Sports meiner Meinung nach viel schlechter ist und ein schreckliches Charakterdesign hat.

    Ich verstehe, dass Spiele von neueren Konsolen teurer sind als die von älteren Konsolen, da sie fortgeschrittener sind usw. Aber dann möchte ich auch entsprechenden Inhalt sehen.

    • Das originale "Feeling" verschiedener Videospielreihen ist weniger vorhanden

    Damit meine ich, dass die Aspekte, die eine Reihe so besonders gemacht haben, in den neueren Spielen nicht mehr so vorhanden sind. Ich habe ja schon einen Beitrag zu Animal Crossing geschrieben, in dem etwas Ähnliches steht, und zwar dass das typische AC-Feeling in New Horizons nicht mehr so drin ist (z.B. die Bewohner sind flacher, die Musik ist anders usw.). Wobei ich ACNH wirklich super finde, bitte versteht mich da nicht falsch. Ich liebe es! Ich habe nur ein paar Kritikpunkte, da für mich Nostalgie eine große Rolle spielt und ich finde, dass der Kern einer Reihe immer bestehen bleiben soll.

    Anderes Beispiel: Ich bin, wie man an Profilbild usw. nur unschwer erkennen kann, ein großer Fan sämtlicher Mario-Spiele. Aber ich finde die Auswahl von Mario-Spielen auf der Switch katastrophal. "Super Mario Odyssee" kann definitiv nicht mit den vorherigen 3D-Spielen mithalten, genauso wie die Mario Party Spiele. Und was haben sie sich bitte bei Mario + Rabbids gedacht? Ich finde das einfach nur schauderhaft. Ebenfalls sind "Mario Kart 8 Deluxe" und "New Super Mario Bros. U Deluxe" nur die bessere Versionen des Wii U-Spiels. Ich finde das eine Frechheit. Einzige Lichtblicke sind "Super Mario 3D All Stars" (aber auch nur weil es sich um ältere Spiele handelt) und "Luigi's Mansion 3". Ich bin mir sicher, dass es auch Fans von anderen Videospielreihen ähnlich geht.

    • Es wird sich das Herausbringen neuer Spiele sehr einfach gemacht

    Einfach ein Wii U-Spiel nehmen, Deluxe hintendran pappen und schon hat man ein komplett neues Spiel, ohne sich auch nur die geringste Mühe zu geben. Jedes Spiel wird ausgepresst um noch das kleinste bisschen Profit herauszubringen. Das finde ich einfach nur respektlos gegenüber den Fans.

    • Weniger Möglichkeiten, ältere Spiele zu spielen

    Auf Wii U, 3DS usw. gibt es die Möglichkeit, sich mit Virtual Console Spiele vorheriger Konsolen herunterzuladen. So können auch Spieler, die diese Konsolen nicht besitzen, die Spiele dazu trotzdem erhalten. Wo bleibt so etwas für die Switch??? Ich verstehe das Problem nicht. Man würde die Spiele ja bezahlen um sie herunterzuladen, daher kann es ja nicht am Geld liegen. Das ist einer der Punkte die mich am meisten frustrieren.

    • Geld Geld Geld

    Nintendo wird immer geldgeiler. Dazu muss man glaube ich nichts mehr sagen. Der Onlinemodus auf der Wii (U) war kostenlos, der für die Switch kostet 20-70 € pro Jahr. Alles klar.

    Positive Aspekte von Nintendo:

    • Anders als die Konkurrenten

    Nintendo konnte schon immer durch einzigartige Reihen, interessanten Ideen und unkonventionelle Konzepte überzeugen. Da können Konsolen wie XBox und Playstation nicht mithalten.

    • Vielfältig

    So viele tolle Reihen, ob nun von Nintendo, anderen großen Entwicklern oder auch Indie-Studios - die Auswahl ist riesig!

    • Für jeden

    Nintendo ist für jeden! Die Fanbase ist riesig, vielschichtig und bunt. Spieler jedes Alters können Spaß an den Spielen haben.

    • Ein besonderer Platz im Herzen

    Nintendo ist einfach ein Teil von mir. Die Abenteuer die man bestritten hat, die Charaktere die man kennengelernt hat, die wunderschönen Welten, die tollen Soundtracks... all das hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Und das ist das Wichtigste an Videospielen.

    Zusammenfassung:

    Ja, ich bin gerade zur heutigen Zeit oft enttäuscht von Nintendo. Aber die Spiele haben mich so begleitet und werden es auch noch lange tun. In andere Welten eintauchen zu können ist für mich Gold wert, und nie habe ich es so oft machen können wie bei Nintendo. Also ein riesiges Dankeschön dafür :herz:

    OddetiaNiniLoniMeloniMarinaAngelvac3107
  • bearbeitet, Februar 2023

    Viele Fans regen sich ja zurzeit darüber auf, dass die eShops für 3DS/WiiU gleich schließen und viele Spiele dann nicht mehr erhältlich sind. Ich verstehe ja dass es kostenaufwändig ist, die alten eShops aufrechtzuerhalten, aber dann sollen die entsprechenden Spiele auch für die Switch angeboten werden. Ansonsten hat man ja keine Chance, ältere Spiele (besonders die Nintendo Klassiker) zu spielen, ohne sie irgendwo illegal herunterzuladen. Dazu habe ich ein Meme gefunden, was lustig ist aber zugleich wird einem da auch bewusst wie lächerlich das eigentlich ist :ajan:

    Es wurde nicht das Original verlinkt. Dies ist das Original auf Twitter.
    Hier ist der Repost vom Autor auf Youtube:

    OddetiaCrispyWayAngelvac3107Mireille_Castano
  • Der Onlinemodus auf der Wii (U) war kostenlos, der für die Switch kostet 20-70 € pro Jahr.

    ich hab ACNH jetzt ein Jahr nicht angefasst und mir fiel grade wieder ein, warum nicht. Schlummern nur mit Monatsabo möglich, Designs austauschen nur mit Abo... ich denke ich verkauf das Spiel. ._.' Bei Pokemon isses dasselbe, Wundertausch und Co geht auch nur noch mit Abo. Was soll das? In den alten Spielen ging der Online Modus ja gratis... a

    eShops für 3DS schließt

    okay, ich habs verpennt - wielange hab ich noch Zeit ehe die dicht machen?

    Gegen Fanspiele, Videos zu Soundtracks auf YouTube wird auf aggressivste Weise vorgegangen. Nicht selten endet so etwas mit einer Klage

    die verklagen sogar Leute auf Etsy, die Stofftiere nähen. Man muss ja seinen eigenen Kram an den Mann bringen, geht ja gar nicht, das irgendwer da mitverdient. x,D Bis zu einem gewissen Grad versteh ichs - aber sowas schadet den Fans und der eignen Firma am Ende mehr imho.

    ZimtsternMarina
  • Nintendo hat da wohl Verträge mit Big Ben und Co angeleiert, damit der offizielle (und teurere Merch) quasi eine Art Monopolstellung bekommt.
    Ein Gegner bin ich von den Kosten für den Online-Modus nicht(schaut euch mal die Preise an, die zb Sony dafür aufruft).

    Was mich hingegen stört, ist der E Shop, gerade wenn man mal auf die Idee kommt, zu gucken, was gerade im Angebot ist, kriegt man einen unübersichtlichen Wust von 300~1000 Softwaretiteln hingeklatscht und das mit den Filtern, was schon genug abschreckt, denn im Ernst, wer hat dazu schon Lust & Zeit da durch zu wühlen?

    Aktuell spiele ich wieder New Horizons und Pokémon Karmesin.

    AngelaliceZZard
  • Ich finde es schade dass Nintendo jetzt mehr auf Geld fokussiert ist und nicht darauf Spiele mit Herz zu machen. Ältere Spiele (so um die 90er und 2000er) bleiben aber eh immer die Besten finde ich :herz:

    Mit den Virtual Console Spielen... ja gut man kann die jetzt auch auf der Nintendo Switch spielen. Finde ich eigentlich gut dass man da die Möglichkeit hat. Ich finde es aber unfair dass man dafür eine Online-Mitgliedschaft bezahlen muss. Ich möchte nur ein paar Retro-Spiele spielen, aber keine Online-Mitgliedschaft kaufen da ich praktisch nie online spiele. Dass man eine große Auswahl an Spielen hat ist zwar super... aber die wenigsten spielen alle durch. Ich fände es besser wenn man die die man haben möchte ganz normal im eShop herunterladen könnte wie früher :ajan:

    AngelamypilzBimbaaliceZZard
  • Ich hasse: Nintendo Switch Online Oh Mann Nintendo
    Kostenpflichtiges HHP zu New Horizons Nintendo!!!
    Ich liebe Die Weiterentwicklung der Spiele Gut Nintendo

    crossissyMireille_CastanoTillmann
  • Ich Hasse diese Faulheit einfach ein Wii U Spiel nehmen Deluxe Hintendran und Fertig auf der Next Gen Console haben wir dan Safe Mario Kart 8 Ultra Deluxe Deluxe
    Ich Liebe die Spiele wenn sie sich denn mal neue ausdenken

  • Ich hasse:
    Äh..., mir fällt nichts ein. :$

    Ich liebe:
    Alles, vor allem den Onlinemodus! <3:liebe:

    JULTUE0904