Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im März
Animal Crossing: New Horizons
22.02. – 03.03.
Hinamatsuri

25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

01. – 14.03.
Pi-Tag

10. – 17.03.
Kleeblatttag

24. – 31.03.
Häschentag

26.03. – 01.04.
1. April

Neueste Bilder

Bill
Von Jeromeee

Wunderkerzen
Von aliceZZard

summer
Von Lian

QR-Codes erstellen!

Mein Gaming-Jahr 2020

Schon für das Jahr 2019 gab es ein ähnliches Thema: Euer Game of the Year 2019
Da aber viele hier auch Spiele spielen, die schon früher als 2020 erschienen sind, habe ich den Titel ein wenig angepasst. Ich möchte von euch wissen, was eure Gaming-Highlights im Jahre 2020 waren. :D

Ich unterteile meine Favoriten in drei Kategorien, außerdem gibt es am Ende eine extra Kategorie. :D
Für jedes Spiel habe ich auch einen eigenen Screenshot herausgesucht. :D

Gesuchtet bis zum geht nicht mehr

Animal Crossing: New Horizons

Erscheinungsdatum: 20.03.2020, gespielt auf der Nintendo Switch

"Die Zeit auf deiner neuen Insel vergeht genau wie in der echten Welt, doch Stress bedeutet das nicht: Stürz dich aktiv ins Geschehen oder lehn dich zurück und träume – hier gibt's keine Vorgaben! Entscheide selbst, ob dein Eiland ein Naturparadies bleiben soll oder ob du es mit praktischen Wegen und Brücken umgestalten möchtest. Freunde dich nur mit ausgesuchten Bewohnern an oder versuche, so viele neue Gesichter wie möglich auf der Insel zu versammeln. Die Wahl liegt ganz bei dir!" Quelle

Ich glaube jeder hier wird das Spiel auf seiner Liste haben! :D Wir haben so lange darauf gewartet, und dieses Jahr war es dann endlich so weit: ANIMAL CROSSING: NEW HORIZONS ist da! Und so begleitet mich das Spiel dieses Jahr in meinem Alltag. Meine Insel wird immer lebhafter, mein Lager immer voller und durch die kostenlosen Updates gibt es stets etwas neues zu entdecken und zu sammeln.

Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung

Erscheinungsdatum: 20.11.2020, gespielt auf der Nintendo Switch

"Stelle dich an der Seite von Link, Zelda, ihren Recken und anderen Helden Hyrules der Verheerung Ganon entgegen, um das Königreich vor dem sicheren Untergang zu bewahren. Bereise das ganze Reich und erlebe in voll vertonten Zwischensequenzen hautnah, wie bekannte Gesichter aus The Legend of Zelda: Breath of the Wild der drohenden Katastrophe begegnen." Quelle

Auf dieses Spiel habe ich auch lange gewartet und es hat mich UMGEHAUEN. :D Auch wenn die Langzeitmotivation beim "Vorgänger" durch die Abenteuer-Maps ein bisschen besser geregelt wurde, hat dieser Teil hier story- und grafiktechnisch gewonnen. Die Geschichte rund um Breath of the Wild zu erleben und die Charaktere zu spielen, die man so lieb gewonnen hat, war wirklich eine tolle Erfahrung. Diese Art von Spiel ist einfach perfekt zum Abschalten!

Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin

Erscheinungsdatum: 20.09.2019 (erstmals 17.11.2011), gespielt auf der Nintendo Switch

"Nun kannst du den Spieleklassiker von LEVEL-5 auch unterwegs erleben! Begleite Oliver auf seiner Reise in eine Welt voller Magie und Gefahren, in der Hoffnung, seine Mutter nach einem tragischen Unfall aus einem Paralleluniversum zurückzuholen." Quelle

Ich habe mir dieses Spiel im Sale für die Switch gekauft und keine Sekunde bereut. Dieses Spiel hat mich mit der zauberhaften Story, dem schönen Soundtrack und dem niedlichen Stil total therapiert. Absolute Kaufempfehlung!

Erwähnenswerte Spiele

A Short Hike

Erscheinungsdatum: 18.08.2020, gespielt auf der Nintendo Switch

"Folge den ausgeschilderten Wanderpfaden oder erkunde das Hinterland. Auf deinem Weg zum Gipfel triffst du auf weitere Wanderer, entdeckst versteckte Schätze und genießt deine Umgebung." Quelle

Ein kurzes aber sehr intensives Vergnügen. Es macht einfach Spaß, diese wundervolle Welt zu erkunden und man fühlt sich sehr glücklich, wenn man die "kurze Wanderung" am Ende auch geschafft hat. :D

Summer in Mara

Erscheinungsdatum: 16.06.2020, gespielt auf der Nintendo Switch

"Verwalte deine eigene Insel und erkunde den Ozean im Landwirtschaftsabenteuer Summer in Mara. Begleite Koa in einem Spiel, in dem Landwirtschaft, Handwerk und Erkundung aufeinandertreffen, und erlebe eine packende Handlung in einem farbenfrohen tropischen Archipel." Quelle

Fazit aus meinem Blog:
"Insgesamt erleben wir in Mara einen tollen Sommer, fern von unserem Alltagsstress. Die Story nimmt die ein oder andere überraschende Wendung und durch die Vielzahl an Spielelementen haben wir eine spaßige Zeit. Die Langzeitmotivation des Spieles hält sich wohl in Grenzen, denn nach Erledigung der Quests wirkt der Planet doch ein bisschen groß und leer. Trotz der technischen Makel habe ich einige wirklich spaßige Stunden mit dem Spiel verbracht und konnte mich in der Zeit auch gut entspannen." Quelle

Tell Me Why

Erscheinungsdatum: 27.08.2020, gespielt über Steam

"Die Zwillinge Tyler und Alyson sehen sich nach zehn Jahren erstmals wieder, um das Haus zu verkaufen, in dem sie aufwuchsen. Doch schnell wird klar, dass ihre Vergangenheit ganz anders ist, als sie sie in Erinnerung haben." Quelle

Das Spiel hatte ich null auf dem Schirm, aber als es dann rauskam, wusste ich sofort, dass ich es spielen will. Aus dem Entwicklerstudio Dontnod Entertainment kam nämlich auch eines meiner Lieblingsspiele Life is Strange. Die Vibes dieser Spiele sind auf jeden Fall gleich und wer eine Story spielen möchte, die einen in den Bann zieht, sollte sich diesen Titel definitiv mal anschauen. :)

Gerade erst angespielt aber schon hooked

Persona 4: Golden

Erscheinungsdatum: 13.06.2020 (erstmals 14.06.2012), gespielt über Steam

"Eine Geschichte übers Erwachsenwerden, die den Protagonisten und seine Freunde auf eine Reise schickt, die von einer Reihe von Serienmorden angestoßen wird." Quelle

Ich bin jetzt ~12 Stunden im Game, kann es aber kaum erwarten, die Story weiter zu spielen und das Geheimnis der Serienmorde aufzudecken. Ich liebe die Charaktere und die Story ist einfach zu 100% mein Ding. :D

Hades

Erscheinungsdatum: 17.09.2020, gespielt auf der Nintendo Switch

"Hades ist ein Rogue-like-Dungeon-Crawler, der das Beste aus Supergiants preisgekrönten Spielen vereint: die temporeiche Action von Bastion, die dichte Atmosphäre von Transistor und eine fesselnde Handlung, bei der wie in Pyre die Charaktere im Mittelpunkt stehen." Quelle

Rogue-like Spiele sind nicht jedermanns Sache, meine aber auf jeden Fall. Die über 200 Spielstunden Binding of Isaac zeigen, dass ich diese Art von Frustration sehr mag. :D Hades kommt mit einem unfassbar tollen Soundtrack, einer interessanten Story und einem tollen Setting mit liebevoll gestalteten Charakteren daher. Ich freue mich schon darauf, den ersten erfolgreichen Fluchtversuch hinter mich zu bringen. :D

Stapel der Schande / Ausblick auf 2021

Diese Spiele sind dieses Jahr erschienen, hatte leider aber noch nicht die Zeit, sie anzuspielen - dafür finde ich dann (hoffentlich) nächstes Jahr die Zeit... :augenrollen:

  • Xenoblade Chronicles Definitive Edition
  • Pikmin 3 Deluxe
  • Spiritfarer
  • Carto
DeoysardnasLianNeonGrünBlueebarryKilalaaliceZZardRiverSong1306

Kommentare

  • bearbeitet, Januar 2021

    Ich habe dieses Jahr auch wieder viel gespielt, vielleicht sogar zu viel, aber das schiebe ich mal auf COVID-19... ob ich nächstes Jahr wieder diese Ausrede für meine Sucht nutzen kann, wird sich zeigen. Hier sind jedenfalls meine Top Titel von 2020! :D

    Allerdings beziehe ich mich nicht nur auf Titel, die 2020 erschienen sind, sondern vielmehr auf welche, die ich 2020 gespielt habe. Wollte ich mal erwähnt haben.

    5. NEW PLAY CONTROL! Donkey Kong Jungle Beat (NEW PLAY CONTROL!-Version), 2005

    Beschreibung zum Spiel:

    Spoiler:

    "Der König des Dschungels ist zurück und bereit, einen Affenzirkus auf Wii aufzuführen! [...] Als eine Armee von Eindringlingen in Donkey Kongs Dschungelheimat einfällt und sich jede Banane unter den Nagel reißt, derer sie habhaft werden kann, ist klar, dass es Zoff gibt! Mit knurrendem Magen und der Unterstützung seiner ebenfalls ihrer Bananen beraubten Freunde macht sich der erboste Affe auf, sein rechtmäßiges Besitztum zurückzuerlangen und die Königreiche, die er dabei durchquert, zu befreien. Erlebe eine abenteuerreiche Welt und finde nach und nach den perfekten Rhythmus mit der Wii-Fernbedienung und dem Nunchuk. Du steuerst Donkey Kongs zahlreiche Manöver durch intuitive Bewegungen. Sobald du den Rhythmus des Dschungels verinnerlicht hast, werden dir die millimetergenauen Aktionen, die du den Affen auf dem Bildschirm durch deine diversen kombinierten Gesten ausführen lässt, eine ganz einmalige Genugtuung verschaffen!"
    Quelle

    Ich habe mal wieder ein paar Wii-Spiele angeworfen und es war klar, ich musste unbedingt dieses Spiel mal wieder anwerfen. Schon als kleines Kind habe ich dieses Spiel geliebt. Es erinnert ziemlich an die neueren Donkey Kong Country-Spiele, allerdings gibt es dort keine Mario-Elemente ala "Auf Gegner springen", sondern man muss diese mit der Bewegungssteuerung kleinkrigen, egal ob Boxen oder Klatschen, um sie zu verwirren. Am Ende eines jeden Levels gibt es einen Bosskampf, die sehr innovativ sind! Ziel ist es, in jedem Level über 1.000 Bananen zu sammeln, um die 100 Prozenz vollzubekommen. Das ist allerdings oft ziemlich fordernd, denn man muss oft Kombos ausüben und in den Bosskämpfen gibt es keine Herzen, da geht es um deine Bananen!!! Wenn du einmal getroffen wirst, kannst du schon mal kurz 100 Bananen verlieren, die dir dann am Ende abgehen. Aber man kommt vor allem wegen dem Beat des Dschungels sehr schnell rein, wenn man auch nur ein Fünkchen Taktgefühl hat! :D Also ein verdienter Platz 5.


    4. YO-KAI WATCH™ 3, 2018

    Beschreibung zum Spiel:

    Spoiler:

    "In YO-KAI WATCH™ 3 für die Systeme der Nintendo 3DS-Familie erlebst du die Geschichte zweier Helden in zwei Städten! Diesmal wird es international: Entdecke mit Nathan sein neues Leben in der Stadt St. Peanutsburg und helft Lenzhausens neuester Heldin, Erika Deneke, ihre eigene Yo-kai-Detektivagentur zu eröffnen! Mit gleich zwei aberwitzigen Geschichten, brandneuen Bossen, über 600 Yo-kai, mit denen ihr euch anfreunden könnt, sowie einem neuen Kampfsystem ist dies das größte Yo-kai-Abenteuer überhaupt!"
    Quelle

    Im 3 Teil der YO-KAI WATCH-Serie geht es für Nathan in die USA! Neue Yo-Kai, neuer Ort, neues Kampfsystem. Doch was ist mit unserem geliebten Lenzhausen, das wir in Teil 1 und 2 so lieb gewonnen haben? Kein Problem! Denn dieses Mal ist Nathan nicht der einzige spielbare Charakter: Neu dabei ist der Geek und Otaku Erika Deneke. Ich bin zwar noch nicht seehr weit mit dem Spiel, da ich es erst seit Weihnachten habe, allerdings scheinen beide eine eigene Storyline und eigene Yo-Kai zu haben, was für mich ein sehr interessantes System ist. Wie gesagt, auch wenn es erst seit einer Woche in meinem Besitz ist, hat es sich schon auf Platz 4 katapultiert! :D


    3. Super Mario 3D All-Stars, 2020

    Beschreibung zum Spiel:

    Spoiler:

    "DREI GROSSARTIGE SPIELE IN EINER SAMMLUNG! Entdeckt drei von Marios besten 3D-Abenteuern in Super Mario 3D All-Stars für Nintendo Switch! Diese besondere Sammlung enthält Super Mario 64, Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy. Alle Spiele sind für Nintendo Switch optimiert und enthalten überarbeitete HD-Grafik, Joy-Con-Steuerung sowie einen Musikspieler mit der Musik aller drei Spiele!"

    Dieses Spiel gehört alleine schon auf diese Liste, weil es mir die Möglichkeit geschenkt hat, endlich Super Mario Sunshine spielen zu können. Ich bin ehrlich, ich hab 64 kaum gespielt, weil ich einfach nicht mehr damit klar komme. Ist wohl einfach nicht mehr meine Generation, dafür liebe ich aber Galaxy und Sunshine umso mehr, weshalb diese Spielesammlung auch auf Nummer 3 ist. Allerdings muss ich etwas anmerken: Die Tatsache, es nur bis zum 31. März 2021 erhältlich zu machen, ist ganz ehrlich einfach nur lächerlich. Ich bin schon seit längerem auf Kriegsfuß mit allen von Nintendos Handlungen dieses Jahres, aber das war auch einfach nur die Spitze. Aber wie es aussieht, ist das leider nur die Spitze des Eisberges, aber darüber will ich jetzt nicht diskutieren, es geht ja schließlich um schöne Erfahrungen und nicht um schlechte. :D


    2. Animal Crossing: New Horizons, 2020

    Beschreibung des Spiels:

    Spoiler:

    "Gleich hinter dem Horizont wartet es: das neue, sorglose Leben auf deiner paradiesischen Insel! Ein luxuriöser Flug trennt dich von deinem ganz eigenen, noch völlig unbewohnten Stück Land, wo neue Freunde, wilde Entdeckungen und eine tolle Zukunft auf dich warten! Erschaffe dein eigenes Paradieschen in Animal Crossing: New Horizons für Nintendo Switch!"

    Wir alle kennen es, wir alle lieben es. Zum positiven muss ich deshalb glaube ich nicht viel sagen, aber hier habe ich einige Kritik: Das Spiel hätte so einfach Platz 1 bei mir sein können, allerdings fehlt mir einfach zu viel und zu viel wurde zu kompliziert programmiert. Von fehlenden Charakteren wie Kofi oder Törtel bis über zu ewigem A drücken, um Köder zu basteln, dem Limit von 5 Bestellungen pro Tag, dem kleinen Lager (in das man fast 50% aller Sachen nicht einmal reintun kann, wie Blumen), den lächerlichen Spawnraten der saisonalen Anleitungen aus Ballons, weil ihnen meistens ein anderer Weg die zu bekommen nicht eingefallen ist, bis hin zu der Update-Politik und die Anti-Zeitreisen-Politik. Diese Dinger haben mein Lieblingsspiel des Jahres von 2020 leider vom 1. Platz gestoßen.


    Bevor wir zu meinem Platz 1 kommen, hier ein paar nennenswerte Erwähnungen:

    Spoiler:





    1. Pikmin 3 Deluxe, 2020

    Beschreibung des Spiels:

    Spoiler:

    "Für die kleinen Pikmin ist kein Abenteuer zu groß! Mit Pikmin 3 Deluxe für Nintendo Switch landest du in einer abenteuerlichen Welt! Du führst eine Gruppe von gewitzten winzigen Wesen an und erkundest mit ihnen in einer aufregenden Mischung aus Action und Strategie einen mysteriösen Planeten. Suche wertvolle Gegenstände, überwinde Hindernisse beweise dich im Kampf gegen mächtige Kreaturen."

    Platz 1 ist der neueste Teil meines drittliebsten Franchines von Nintendo neben Animal Crossing und The Legend of Zelda: Pikmin 3 Deluxe! Ja, es ist eigentlich nur ein Wii U-Port mit mehr Inhalten, aber dennoch liebte ich es wie zu Wii U-Zeiten, sodass ich die Hauptstory innerhhalb von 2 Tagen durch hatte.. Ein paar neuen Modi fehlen zwar noch, aber die werden zu Ende einfach bockschwer, doch das darf auch mal sein. Also: PIKMIN FOR THE WIN!!!! :zorn:

    NeonGrünhirnregenDeoysBlueebarryKilalaRiverSong1306aliceZZard
  • Was ich völlig vergessen habe, ist ein Klassiker von Harvest Moon, für die Switch neu aufgelegt.
    Ich rede hier von Friends of Mineral Town.
    Die Optik war damals schon süß und wurde hier noch gesteigert, ohne ins kitschige zu gehen, tolle Heiratskandidaten (ich schwanke ja zwischen Ann/Ran und Popuri, die beide einfach nur toll sind) und auch das hier die Farming - Elemente mit den Elementen wie zb Energie auffüllen durch Bad heiße Quelle und Nahrung einfach nur wow mäßig umgesetzt wurden.

    Lian

Hinterlasse einen Kommentar