Huhu!
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt.
Das heute auf dem offiziellen Animal Crossing Twitter Account erschienene Video zur Charaktererstellung am Anfang des Spiels, hat auf unserem Discord Server eine Frage ausgelöst:
Wie relevant ist das Geschlecht des Spielcharakters? Wird man es überhaupt auswählen können?
Hier der Tweet, bzw auch der Folgetweet:
Die Frisuren und auch das Gesicht sind nicht mehr an ein Geschlecht gebunden. Auch im späteren Spielverlauf lässt sich alles frei ändern. Im ersten Tweet steht, dass auf dem Pass nur Foto, Name und Geburtsdatum angegeben werden müssen.
Spielt das Geschlecht in Animal Crossing überhaupt eine Rolle?
Kommentare
Ich finde es spielt keine Rolle für den Spielverlauf. Dennoch gibt es Dialoge in denen man mit "Sie" oder "Er" referenziert werden könnte, was für mich der einzige Grund ist das Geschlecht zu erfahren. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass man bei der Angabe des Namens auch wieder gefragt wird ob es ein männlicher oder weiblicher Name ist. Ich würde es dennoch begrüßen wenn man auf die Geschlechtsauswahl verzichten würde.
Generell würde ich das Abschaffen der Geschlechter in New Horizons als einen riesen Schritt in die richtige Richtung sehen. Ich erinnere da mal gerne an das "Das kaufst du doch sicher als Geschenk, odaaaa???" von Tina, wenn man ein Kleidungsstück des anderen Geschlechtes kaufen wollte.
Ich fasse mal hier kurz zusammen, was das Geschlecht in New Leaf ausgemacht hat:
Und jetzt schauen wir mal welche Punkte durch New Horizons wegfallen, die bereits bestätigt sind:
Wie ihr seht, wissen wir einfach noch zu wenig. Aber ich empfinde den Tweet als interessantes Indiz. Das Geschlecht war doch immer so ziemlich das erste, was man gewählt hat.
Ich persönlich würde mich echt freuen, wenn das Geschlecht abgeschafft werden würde. Es spielt doch eh keine Rolle. Ich frage mich bloß, wie sie das in den Gesprächen mit den Nachbarn hinkriegen wollen. Stellt man ein, wie man amangeredet werden möchte?
Und falls sie nicht wegfallen, würde ich mir wenigstens wünschen, das Geschlecht jederzeit ändern zu können.
Ich denke schon dass man das Geschlecht auswählen kann, in erster Linie wohl wegen den Gesprächen mit den Bewohnern. Außer es wird alles geschlechtsneutral geschrieben... aber was ist dann mit den Anreden? In den früheren Teilen haben die Bewohner ja immer Gerüchte verbreitet wenn man zwei Spielecharaktere hatte, z.B. Blumenkind wenn man viele Blumen pflanzt. Da hängt es ja auch vom Geschlecht ab wie man angesprochen wird.
Hier nochmal der Link zum Wiki:
https://animalcrossingwiki.de/acnl/nachbarn/geruechte
Ich denke auch das man iwie das Geschlecht wählen können wird. Nur wird es später hoffentlich keine große Rolle mehr spielen.
Und die charaktermodelle an sich sind ja eh gleich soweit ich mich nicht irre. In AC:NL ja auch schon. Das dass nun so dargestellt wird zeigt vielleicht nur wie wumpe es dann sein wird mit was man sich identifiziert
Ich erinnere mich daran, dass die Art wie sich die Figuren in ACNL bewegen - in Kleidern/Röcken rennen etwa - durchaus geschlechtsabhängig ist. Die Armhaltung ist anders. Nur im Piratenoutfit spielte das keine Rolle mehr. Da läuft man auch als Mädchen nicht komisch. Wobei ich nicht weiß, ob Jungs auch so rennen, wenn man sie in ein Kleid steckt, das hab ich nie probiert. - Edit: Siehe Video, es liegt nicht am Geschlecht, sondern an der Kleidung. Seltsam.
Die Augenauswahl und die Kommentare zu Beginn sind auch spezifisch.
Ich glaub auch einige Klamotten sehen an Mädels und Jungs anders aus im Spiel. Bekommt man an Halloween nicht auch als Mädchen ein Flickenkleid und als Junge die beiden Einzelteile?
Und auch die Nachbardialoge - meinen Jungen hat mal einer kommentiert mit '2019 kann ein Junge natürlich auch Make up tragen'. So ein Gespräch hatte ich als Mädel nie.
Ausserdem glaube ich flirten Bewohner wie Huschke und Co auch nur mit einer weiblichen Bürgermeisterin.
Und dann waren da noch die Songs von Kapp'n. Er flirtet echt ohne jede Scham, seine Frau tut mir immer so leid.
... ich hoffe jedenfalls echt wir kriegen langes, lockiges Haar. Für Jungs und Mädels.
Ich persönlich hoffe, dass die Geschlechterwahl komplett wegfällt.
Das Problem, wie man von anderen Charakteren angesprochen wird lässt sich ja ganz leicht ohne die Nutzung von Pronomen mithilfe vom Namen des Spielers lösen.
Jedoch wurde mir gesagt, dass es in Sprachen wie z.B. Französisch mit der Geschlechtsneutralität sehr schwierig werden könnte, da ja sehr viel dort vom Geschlecht der Person abhängt.
Falls man wirklich auf keine Weise sein Geschlecht wählen kann, auch nicht durch Pronomen, dann bin ich sehr gespannt darauf, wie soe dieses Problem lösen!
@PurpleHoodie Soweit ich weiß, sind im Französischen die Adjektive abhängig vom Geschlecht, z.B. beau (männlich) und belle (weiblich). Allerdings wird die männliche Form oft als geschlechtsneutrale Form ausgewählt (wenn man das Plural "ils" verwendet, kann dies auf ein männliches als auch auf ein weibliches Nomen zutreffen, oder beides gleichzeitig, z.B. Une fille et un garçon -> Ils) Von daher denke ich dass, wenn es keine Geschlechter dort gibt, sie alles in männlicher Form schreiben, da diese die Standard-Form ist und die weibliche Endung (e) nur ein Extra ist, ähnlich wie die Plural-Endung (s). So haben wir es zumindest einmal in der Schule gelernt
Im Englischen ist es einfacher, da wird wohl einfach "they" benutzt. Wie Nintendo das jetzt im Deutschen löst, da habe ich keine Ahnung. Es wird wohl möglich aber relativ umständlich sein. Deswegen denke ich dass man sein Geschlecht schon auswählen kann. Es wäre zumindest das erste mir bekannte Spiel wo das nicht der Fall wäre
Auf diesem Screenshot sieht man, dass es die Wahl zwischen Lad/Lass (britisch umgangssprachlich Junge/Mädchen) gibt, bzw. dass beides aufgeführt wird:
Hiermit hätten wir nun endgültig die Antwort. Es soll aber anscheinend nach dem Start änderbar sein.