Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im April
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.03. – 01.04.
1. April

01. – 10.04.
(Nordhalbkugel)
Kirschblüten-Saison

01. – 10.04.
Singmogil

01. – 30.04.
Abschlussball

13.04.
Angelturnier

15. – 22.04.
Tag der Natur

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

Neueste Bilder

FqPJybOaEAAlXLJ
Von Jeromeee

Ostereier Gewinnspiel Teilnahme 5
Von Jokerlein

Das glaube ich dir nicht.
Von MichaelausHagenstedt

QR-Codes erstellen!

Sollte Nintendo den 3DS sterben lassen?

Hach, ich weiß... Dies ist ein Animal Crossing Forum.
Aber da ACPC mir leider nicht genügend Stoff zur Diskussion bietet, werde ich versuchen, dass Loch anders zu stopfen. Sorry dafür!
Falls dieser Thread zu sehr stört/das Thema bereits zu oft anders angesprochen wurde, kann er auch gerne einfach entfernt werden. :D


Mir ist in verschiedenen Themen folgendes aufgefallen:


"Der 3DS soll nicht sterben!"
"Er ist doch noch zeitgemäß!"
"Ich will mir keine Switch kaufen!"
"Warum können nicht alle Switch-Spiele auch auf dem 3DS erscheinen?!"

Deshalb würde ich das Thema gerne etwas auseinandernehmen - wobei ich mich vorerst nur auf meine Sichtweise beschränke.
Doch natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren! :D


image

Liegt der 3DS überhaupt im Sterben?

Mein Meinung nach: Ja, das tut er!
Ich mache dies in erster Linie daran fest, dass der Output an Spielen doch so langsam stark zurückgeht.
Man betrachte hier, wie der 3DS relevante Teil in den Nintendo Direct Präsentationen regelrecht von dem der Switch verdrängt wird.
Die Nintendo Hauptserien wie Mario, Kirby, Yoshi und Co. kommen auf die Switch. Und bis jetzt sehe ich hier auch keinen Gegentrend.
Die 3DS Third-Party-Entwickler sind auch sehr schnell auf die Switch aufgesprungen...
Mein aktuelles Beispiel wäre da Level5 Games (Yokai-Watch, Professor Layton, Inazuma Eleven, Snack World, ...):


Ich halte solche Anzeichen für recht eindeutig.

Wie steht es um den 3DS hardwaretechnisch?

Ich bin es leid. Ich habe das Gefühl, dass man aus dem 3DS hardwaretechnisch bereits alles herausbekommen hat.
Wenn denn mal ein Spiel noch für den 3DS kommt, das mich anspricht, schießt mir sofort in den Kopf:
"Wie schön sähe das Spiel wohl auf der Switch aus?" und "Wieso kann ich die Pixel im Trailer-Footage fast schon zählen? :O"
Es gibt Spiele, die noch recht schön auf dem Handheld wirken und ich persönlich war ein großer Fan der 3D Funktion!
Doch selbst die wird mittlerweile nicht mehr in Spielen berücksichtigt...

Ich hatte schon ein mulmiges Gefühl wo Nintendo den ach so neuen "New 3DS" angekündigt hat.
Da alle Spiele auch mit der alten Version kompatibel sein mussten, gab es in Sachen Graphik nicht wirklich ein Upgrade.
Fakt ist auch, dass das Geräte ursprünglich NUR schneller sein sollte.
Nur Miyamoto hatte damals noch den Einwand gebracht, man müsse doch wenigstens eine Face-Tracking Cam einbauen. (Quelle (engl.) )
Das einzige Kaufargument, welches mich zu der neuen Version des 3DS bewegt hätte.

Der 3DS hat von der Hardware her nur wenig Zukunft, da sein Potential schon auf einzigartige Weise erschöpft ist.

Mein Fazit

Ich würde jedem davon abraten, heute eine Version des 3DS zu kaufen. Spart das Geld und wartet ab, ob/bis es sich lohnt eine Switch zu kaufen bzw. bis die Switch Preise fallen.
Auch wenn Nintendo meint, sie würden den 3DS in Zukunft noch gut unterstützen.
Denn irgenwie sind sie auch gezwungen dies zu sagen: Noch wirft das Gerät genug Geld ab und das will man sich nicht entgehen lassen.
Der 3DS war toll. Ich hab so viel mit ihm erlebt. Und genau deshalb wünsche ich mir den verdienten Ruhestand des Gerätes!


Hasst mich jetzt die hardcore 3DS-Fanbase? XD
Wenn ja, dann sagt mir mal, weshalb der 3DS noch unterstützt werden sollte.
Würde mich echt mal interessieren.

hirnregenSweetCocokirinaAngelLianDeoyssomiiSnowFoxPingiAlex_IPeanutMarshiMerenainiiMangaToastnico2901
«1

Kommentare

  • Ich hab letzte Woche gesehen, dass in meinem Stamm-Saturn alle DS und 3DS Spiele rausgeworfen werden. Für mich eine Katastrophe, da ich vor grad mal ein wenig mehr als einem Jahr zu meinem 3DS gekommen bin. Klar kann man die Spiele noch gebraucht erwerben, aber ich finds immer schade, wenn Dinge die eigentlich noch funktionieren eingestampft werden.

    Meine Meinung - ich würde mir sogar noch die Wii U kaufen, wenn sie nicht so teuer wäre. xD Weil ich Twilight Princess und Wind Waker noch nicht gezockt hab und auch bei Breath of the Wild die Grafikeinbrüche nicht sooo dramatisch finde.

    Auch weil ich sowieso ein Retrogamer bin und zu 99% alleine zocke. Den 3DS würde ich mir auch immer noch kaufen - ich habs auch immer noch vor, mir mal eine Version mit eingebautem amiibo-Reader zu kaufen und eine, die die alten SNES Spiele aus dem Shop unterstützt - da mein klassischer 3DS das leider nicht hergibt und ich auch so gern meine Zeldafigur für die süße Epona als Nachbarin einscannen möchte.

    Was den Ruhestand angeht sehe ich es so - ich zocke heute noch mit Freunden am Nintendo 64 oder dem alten SNES wenn wir uns besuchen. Das war halt unsere Zeit damals.

    Irgendeinen Handheld braucht Nintendo aber für die Kinder/Jugendgeneration. Da die Switch sehr teuer und leicht kaputtzukriegen ist, hoffe ich mal dass sich die DS-Reihe noch ein wenig hält. Und sei es auch nur auf den Flohmärkten. ;)

    LunaLayton07SweetCocoAlex_IsomiiSnowFoxMaluMerenaxKrümelWingedLamaZimtsternHananas
  • Ich bin genau der selben Meinung, wie du @Layton07 . Man sieht einfach schon alleine daran dass Miiverse letztes Jahr auf den Scheiterhaufen verbrannt wurde, dass sich Nintendo so langsam von dem Gerät verabschieden will. Klar ist es traurig, aber man muss es akzeptieren. Für mich zum Beispiel ist Nintendos beste Konsole immer noch der 3ds. Ich bin mit ihm aufgewachsen, bin mit ihm durch dick und dünn gegangen, habe mit ihm meine Depressionen überwunden und und und. Dennoch, die Spiele werden jetzt immer schlechter, nur noch Ports dieses Indies und Nindies Zeug, was ich bis heute noch nicht kapiere und so weiter. Es war trotz allem eine tolle Zeit, aber jetzt ist die Switch mal an der Reihe. :)

    Layton07Alex_I
  • "Nindies" ist das wirklich ein Wort? Klingt irgendwie schon so wie "Nintendo" + "dies"/stirbt. :ugly:
    Aha, also Indie-Games für die Nintendo Konsolen. Hm, die gibts aber auch für die Switch Zuhauf, wenn ich mir da Stardew Valley oder das uralte Skyrim mal angugge. xD

    LianLayton07Alex_I
  • Nintendo wird das machen, was ökonomisch ist. Wenn das bedeutet, dass in naher Zukunft gar keine neuen Spiele für den 3DS kommen, ist das eben so. Ich bin diese ganze Diskussion leid und das Rumgeheule der Switcher. Ich kaufe mir sogar noch Spiele für den DS und die Wii, wenn ich sie günstig gebraucht bekomme und vor Jahren eben noch nicht gespielt habe und/oder der Vollpreis mich abgeschreckt hat. Mir ist es ziemlich egal, ob der 3DS “stirbt“, da ich noch viele nicht durchgespielte Games habe und man vieles mehrfach zocken kann. Bevor es kein AC für die Switch gibt und der Preis nicht drastisch sinkt, werde ich mir die neue Konsole auch nicht kaufen.

    SweetCocoaliceZZardLunaPingiSnowFoxLayton07Alex_Alex_I
  • Dazu kommt, das Nintendo und Sony immer zu den großen Konsolen den Handheld hatten.
    Solange die Nachfrage nach den 3DS und allem was dazu gehört da ist, wäre Nintendo ja schön blöde, sich das entgehen zu lassen.
    Davon mal abgesehen, was packen Eltern den lieben Kleinen zu Geburtstag und diversen Feiertage gerne ein?
    3DS-Spiele , 3DS-Taschen usw , was meinst du was erst los wäre, wenn das wegfallen würde?
    Das wäre schon Weltuntergang bei der oben genannten Gruppe.

    PingiAlex_I
  • bearbeitet, April 2018

    Ich fände Nintendo sollte einen Nachfolger für den 3DS rausbringen,weil ich kann mir nicht vorstellen das alle Spielreihen
    die auf dem 3DS in den letzen Jahren erschienen
    sind.Plötzlich alle auf der Switch erscheinen.
    Auch wenn die Switch im Handheld-modus und
    am Fehrnseher gespielt werden kann,füllt sie
    nicht beide Lücken der Zielgruppen.Sondern nur die der Zielgruppe:Heimkonsole.Und außerdem
    ist der Preis zu hoch um das sie den 3DS ersetzten könnte,der 3DS wurde für die jüngere
    Zielgruppe entwickelt.Und diese gibt für einen
    Handheld nunmal höchstens 200€ aus,und die
    Switch ist deutlich teurer als 200€.
    Hinzukommt das die Akkulaufzeit im Handheld-modus nicht die beste ist, der New 3DS XL hat z.B eine deutlich bessere als die der Switch.
    Obendrauf sind die Preise der Spiele deutlich höher als die des 3DS,während man beim 3DS für ein Spiel ungefähr 40€ für ein Spiel zahlt.Zahlt man bei der Switch ungefähr 60-70€ für ein Spiel.

      Mein Fazit
    

    Nintendo sollte für den 3DS einen Nachfolger rausbringen,da die Switch meiner Meinung nach
    nicht beide Lücken füllt.(Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich selbst eine Switch besitze)
    Auch wenn sie Hanheld und Heimkonsole zugleich
    ist,werden Eltern definitiv nicht 300€ für eine Konsole ausgeben die die Lücke eines Hanhelds füllen soll.Daher fände ich einen Nachfolger für den 3DS passender.

    Layton07SweetCocoNostakirinaAlex_I
  • Ich stimme Pingi zu; aber ich kann mir nur schwer vorstellen wie sich der 'Tanker' Nintendo zu einer solchen Kehrtwende bewegen lässt. Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist eine abgespeckte Switch, ohne Fernseh- oder andere konsolentypische Schnittstellen, in einem Gehäuse das deutlich kleiner ausfallen müsste als das unhandliche Bildschirm-plus-zwei-Joycons-Konstrukt, das in keine Jeanstasche passt.

    Nachdem der N2DS XL erst letztes Jahr heraus kam, und Nintendo die auf 2D heruntergebrochenen Versionen der 3DS und n3DS jeweils zwei Jahre nach dem Erscheinen der dreidimensionalen Version heraus brachte, fürchte ich dass ein vereinfachtes Switch-Gegenstück ebenfalls frühestens in zwei Jahren zu haben sein wird. Wenn überhaupt.

    Alex_I
  • bearbeitet, Oktober 2018

    Ich hoffe das noch ein paar neue Spiele für den 3DS kommen. Auch wenn nächstes Jahr Animal Crossing für die Switch kommt. Ich habe nämlich keine Lust dazu, für 2-3 Spiele mir eine Switch zu kaufen. :lachend:

    SweetCocoPingi
  • bearbeitet, Mai 2018

    Jetzt ist es wohl fest. Nintendo hat eine Switch 'Mini' ohne Dock und 40 Euro billiger für Japan angekündigt. Ich glaube mit dem 3DS ist es jetzt langsam vorbei...
    https://topics.nintendo.co.jp/c/article/3063da9b-5c8b-11e8-b311-063b7ac45a6d.html

    SnowFoxMalu
  • @Lian ist zwar off-topic, aber irgendwie finde ich es erbärmlich, dass die Switch ohne Dock 40€ billiger ist, wo ein extra Dock doch einfach mal schlappe 80€ kostet...

  • Es ist nur ungefähr, dennoch...naja...ich sags mal so: Ich würde es nicht kaufen :ugly:
    Aber um zum Thema zurück zu kommen, wenn kein 3DS Titel in der Hauptpräsentation der E3 ist, sehe ich für den Handheld schwarz...

  • Ich frage mich nur, wieso sie einerseits den 3DS verhungern lassen und andererseits dauernd neue Heimmenü-Hintergrundbilder anpreisen um den kleinen Kund(Inn)en so viel wie möglich ihr Taschengeld abzunehmen. Wie viele Hello-Kitty-Hintergrundbilder sind das mittlerweile, oder YouTube-Influencer?

    Und dann dieses nervtötende One-Trick-Pony namens Kutar, das immer nur eine Sache kann, aber das knapp ein Dutzend mal...

    Der Tod von Satoru Iwata hat Nintendo nicht gut getan.

    LianNeviadaryaSweetCocoKibaDrawPingi
  • Das beruhigt mich grad :) Ich liebe den 3DS und wäre sehr traurig, wenn er schon bald nicht mehr unterstützt werden würde..

    http://www.playm.de/2018/02/nintendo-3ds-nintendo-sichert-weitere-unterstuetzung-der-plattform-zu-386571/

  • "Selbstverständlich arbeiten wir weiterhin an neuer Software. Allerdings sind wir der Meinung, dass es wichtig ist, die reichhaltige Bibliothek der Nintendo 3DS-Serie zu nutzen, um den Verkauf mit Besitzern und Kunden, die kürzlich Nintendo 3DS-Hardware gekauft haben, zu fördern."

    Das klingt allerdings eher danach, dass man sich auf den jetzigen Bestand an Spielen konzentriert und nur ab und zu mal einen neuen Titel in die Runde schmeißt. Würde Nintendo direkt sagen, dass die Zeit des 3DS vorbei ist, wäre dies schlecht für die noch guten Verkaufszahlen.
    Ich weiß nicht, ob das so beruhigend ist... :3ds:

    LunaMerena
  • Mit der letzten Direct ist es offiziell.

    Der 3DS ist tot.

    Warum sage ich das so entschlossen?
    Schauen wir uns doch mal die relevanten Titel an, die noch erscheinen, und stellen fest: Es gibt gar keine!


    " D:D:D: ER HAT KIRBY BELEIDIGT!"
    image

    Nein. Nein. Nein. Es ist bloß mittlerweile das gefühlt 500. Kirby für den 3DS. Es gab die Directs davor schon Kirbys für den 3DS. Das Schlimme ist bloß: Jetzt haben sie keine Ideen mehr und machen einfach einen Kirby Port von einem Spiel, das die Leute nicht mehr auf dem Schirm haben, weil in der Zwischenzeit 500 Kribyspiele erschienen sind.

    Ganze ehrlich:
    Da hilft dann auch der Titel "super magisches Garn" nicht mehr - Denn so super magisch ist es einfach nicht. :?


    " D:D:D: Aber Luigis Mansion sah doch cool aus!"
    image

    Das kann jeder halten, wie er lustig ist. Aber ich höre eigentlich immer:
    "Die 3DS-Version ist Müll. Da sieht ja der GameCube-Teil schöner aus."

    Von allen Spielen, welche genannt wurden, ist DAS Spiel dasjenige, welches noch am meisten zieht. :/


    " D:D:D: Aber was ist mit Mario und Luigi? Ist das nichts?!"
    image

    Ja. Nichts relevantes. Diese Spiele nerven mich immer in einer Präsentation. Aber das ist mein eigener Geschmack.
    Dennoch glaube ich, dass es die letzten Jahre genug solcher Spiele für den 3DS gab.
    Naja... Hat Domtendo eben ein LP mehr. :?
    (Jetzt habe ich ein Fass geöffnet. D: Tut mir leid. Ich schraube es wieder zu!)

    Jedenfalls:
    Es ist nie gut, wenn Titel immer länger werden.

    "Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise" ist schon der Hammer.


    " D:D:D: Aber Yokai Watch Blasters scheinen auch noch Leute zu spielen."
    image

    :') (<- Wir brauchen ne Martina-Version davon)

    Level5 ist so ein treuer 3DS Entwickler. Aber selbst LADY LAYTON ist auf der SWITCH.
    Und das Spielprinzip auf die Switch zu porten ist ein krasser Schritt, zumal der Touchscreen wegfällt.
    Somit hat auch Level5 gemerkt, dass es Zeit für den Umschwung ist. Und Tadaa:

    Der neue Yokai Watch Hauptteil erscheint auf der Switch... :switch:


    Mein Fazit, dem niemand widersprechen kann, da es soooo unglaublich argumentativ überzeugend ist:


    Keine relevanten Spiele für den 3DS = Die 3DS-Ära ist vorbei! =

    Game Over.



    Hätte nie gedacht, dass ich je auch mal ein passendes Meme posten könnte...
    WyvernkirinaLianhirnregenMaianniaSnowFoxSweetCocoKilalaMangaToastPingiDeoysRegulaKibaDrawAlex_
  • Hier auch mal meine Meinung dazu. Ich bin ganz klar dafür das die Ära 3DS vorbei ist und die Ressourcen in anderen Bereichen von Nintendo besser angebracht wären.
    Ich kann mich Laytons Beitrag nur anschließen.
    Ich denke auch das weitere Yokai Teile wenn nicht sogar Remakes für die Switch erscheinen weil auch Level 5 nicht dumm ist und sich den Boom der Switch nicht entgehen lässt.

  • Traurig, aber leider wahr...

    Wir haben den GameBoy kommen und gehen sehen, den GameBoyColour und auch der Gameboy Advanced ist nicht verschont worden.
    Dann kam der Nintendo DS und der hat sich bis dato gehalten (es gab neuere Modelle, aber die Kassetten blieben gleich).
    Ich finde es auch sehr schade, dass nichts neues mehr für den DS produziert wird und ich werde meinen dennoch weiter nutzen, weil es einfach viele Spiele gibt, die ich immernoch gerne spiele.

    Ob ich mich mit der Switch anfreunden werde, kann ich nicht sagen ... ich bin skeptisch, weil es einfach ein Hybrid zwischen Konsole am Fernseher und Mitnehm-Konsole ist. Aber ich werde dank des neuen AC mir nächstes Jahr die Switch Konsole besorgen, unter der Bedingung, dass es nicht so abartig teuer ist. Ansonsten warte ich gerne auch noch ein paar Monate oder länger.

    Alex_LunaLayton07MangaToast
  • Ich will aber nicht das der 3DS stirbt... :traurig::traurigkeit:, ich wollte mir doch noch einen New 3DS XL holen!

    Jonah
  • bearbeitet, September 2018

    @Layton07 1. Ja es gibt noch Leute die Blasters spielen hust hust ich hust hust
    Und 2. wird der neue Hauptteil nicht auf der Switch erscheinen. Ykw3 Sushi, Tempura, Sukiyaki kam zwar in Japan schon längst raus aber für den 3DS und mal ehrlich warum sollten die sich extra die Mühe machen für den westen es auf die Switch zu packen?

    Dafür sind Nintendo/Level5 doch viel zu faul. :D

    Zusatz: Ykw 4 Shadowside ist der 1. Hauptteil auf der Switch der inzwischen in Japan da ist

    Layton07Jonah
  • Luigis Mansion ist noch mit das Highlight, während der Kirby-Teil auf der Wii schön fluffig-weich rüber kam und das auf dem 3DS sehr arg pixlig aussieht.
    Der Rest, naja braucht man das wirklich?

  • Wenn die Switch nicht so grausam teuer wäre, wäre ich zu einem Umstieg bereit, auch wenn dann ein Bildschirm fehlt, und ich für gewöhnlich nicht am Fernseher zocke. Eine echte Taschenkonsole wäre mir aber wesentlich lieber, egal ob die alte, oder ein Nachfolger.

    LunaJonah
  • Ich hoffe erlich gesagt nicht das sie den 3ds aussterben lassen. Finde einfach das sichs am 3ds&ds irgendwie gemütlicher spielen lässt :o

  • bearbeitet, Oktober 2018

    Hm ehrlich so ganz kann ich das noch nicht beurteilen und sehen. Ich hab ja meinen New2DS erst Anfang September bekommen und werde mir auch noch (egal ob das Aussterben des 3DS kommt oder nicht) einen New 3DS kaufen. Wenn auch wahrscheinlich gebraucht. Also was die größeren Geschäften (Media Markt und Expert) angeht, keine Ahnung ob die noch 3DS Spiele habe. Ich gehe besonders in Expert gar nicht rein. Aber der Müller hat noch ein 'Kleines' Regal mit 3DS Spiele das reicht mir völlig und der Rest wird eh hauptsächlich gebraucht gekauft.

    Zumal einige 3DS Spiele wirklich extrem teuer sind selbst wenn sie schon älter sind oder mehre Jahre auf den Buckel schon haben. :traurigkeit:

    Aber das ein oder andere scheint ja noch raus zu kommen. Wie erst kürzlich Minecraft für den 3DS (hätte ich zu gerne aber 30€ is momentan nicht drinnen) oder eine Neuauflage von Luigi's Manson noch scheint er nicht zu sterben. Auch wenn es wohl dennoch bald passieren wird. Ist doch immer so... aber vielleicht haben wir ja Glück und er bleibt uns mit samt neuen Spielen noch eine weile erhalten.

    Aber eine Switch werde ich mir dennoch nicht kaufen. Die ist einfach nichts für und auch viel zu teuer.

    Jonah
  • bearbeitet, Oktober 2018

    @Zimtstern Klar hat Mediamarkt noch 3Ds Spiele. :zwinker: Zumindest ist es bei uns in dem Markt, nahe von MD so.
    Ich wusste nich garnicht, dass es Minecraft für den 3DS gibt. Jetzt habe ich schnell nachgeguckt: Nur auf den New Nintendo 3DS Systemen spielbar. Arghhh! :lachend: Na ja. Die Grafik hat mich eh nicht so umgehauen, ist noch schlechtere Qualität als auf dem Computer. 9_9 30€ finde ich persönlich etwas zu teuer, aber na gut. :P

  • @LunaMoon145 Na ja ich bin bei unserem MM so gut wie nie. Nur wen ich muss. Zu unfreundlich und pampig. Daher keine Ahnung. x'D Minecraft ist Geschmackssache was Textur und aussehen angeht. Und ich spiel es nur auf der PS3 :zwinker:
    Aber stimmt schon, leider ist das Spiel schon ziemlich teuer. Wie so viele andere auch. Egal wie alt sie sind. :traurigkeit: