Huhu!
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt.
Hallo,
mir fällt allmählich mein Buntholz-Zimmer auf die Nerven, und nachdem ich schon lange die ADsH-Prämien eingesackt habe, wollte ich es umbauen in eine Art Bibliothek oder Lesezimmer. Eine Bücherwand, Buchregale (Klassikserie oder ähnliches), gemütliche Sitzplätze (Klassiksofa, Chaiselongue, Sessel), und - ja da liegt das Problem. Es gibt zwar niedrige Regale mit Büchern drin, aber keine Bücher die man einfach so platzieren kann, zum Beispiel auf einem Tisch. Oder doch? Hat jemand eine Idee (außer Katjas Notizbuch)? Mein Gedächtnis lässt mich da irgendwie im Stich...
Kommentare
Du kannst zum Beispiel das Fundsachen-Buch einfach behalten, anstatt den Besitzer zu suchen! Ich glaube am nächsten Tag kannst du es dann als Dekoration in deinem Zimmer ablegen.
Außerdem finde ich, dass das Hausaufgaben-Set auch gut passt. Habe ich zum Beispiel in meinem Büchereizimmer auch stehen.
Wenn man ein Kleeblatt im Haus ablegt, wird es auch zu einem Buch mit 'Blatt'lesezeichen.
Und dann gibts noch das Aufklapp-Bilderbuch (das man ja zugeklappt lassen kann, wenn einem die Tanne und das Häuschen nicht gefällt... xD )
Ansonsten gehört z.B. das Schreibset vom Postamt oder abgelegtes Briefpapier bei mir im Lesezimmer mit zur Deko.
Achja, das Hausaufgaben-Set habe ich schon im Katalog. Das mit dem Kleeblatt wusste ich noch nicht. Danke für die Denkanstöße. Vielleicht sollte ich noch etwas planen bevor ich das in einem Stück angehe. Wobei - hat jemand Verwendung für ein komplettes Buntholz-Zimmer? Wäre schade wenn das alles in die Fundgrube geht.
(sucht nach 'Schreibset'... achso, Briefset. Immer diese Erbsenzählerei...)
(das hätte ich aber auch nochmal sorgfältig raussuchen können, tut mir Leid )
Was mir eben noch einfiel: Die Schreibmaschine macht sich in einer staubigen Bibliothek sicher auch gut.
Wenn man nach 'book shelf qr code' sucht, findet man auch echt hübsche Wanddekos.
Ansonsten hab ich (hab eben für dich mal in Screenshots gewühlt) in Arbeitszimmern und Bibliotheken viele Pflanzen beim schlummern gesehen, oder Erze und Fossilien zur Deko. Da machen sich die Museumskästen auch mal nützlich.
Oder wems gruseliger gefällt, da hab ich hinter den Doppelbücherregalen mal was ganz schauriges entdeckt.
Die Idee sie als Raumtrenner/Sichtschutz zu nutzen gefällt mir bis heute sehr, wenn man 'reinkommt' sieht man gar nix von dem was sich hinten abspielt. Das passt nur leider nicht bei mir rein.
So ein Bibliothekszimmer ist toll
Gerne mehr Bilder davon!
Dürfte ich bei einem von euch mal so ein Doppelbücherregal angrabbeln, damit ich es bestellen kann?
@Archeli ich hätte Interesse an einigen Buntholzsachen!
Gerne, allerdings ist es für heute schon etwas spät, da müssen wir uns für einen anderen Tag verabreden.
Die Doppelbücherregale habe ich schon, und Fossilien/Modelle auch, das wäre schnell gemacht. Die gruseligen Teile habe ich aber schon in meinem Gruselhaus stehen (das, das ich für das letzte Halloween einrichtete), die brauche ich kein zweites Mal. Vielleicht kann man stattdessen so etwas Museales hinstellen wie eine Ritterrüstung, oder Kunst aus Rainers Angebot.
Eine Schreibmaschine habe ich noch keine gefunden, und auch kein Notebook. Das einzig Ähnliche das ich bis jetzt im Laden oder von Bäumen einsammeln konnte, sind Computer mit ihren Regalen/Tischen, was nicht wirklich passen will
Ich habe irgendwo eine Schreibmaschine, Laptop habe ich auch, sowie Sekretär und PC-Arbeitsplatz, und im Klassikregal sind jede Menge Bücher, auch im Rokoko-Regal (habe ich auch beide bzw. kann ich dir bestellen. Wenn du es bunter haben möchtest, im Kinder-Regal sind auch Bücher drin. Am besten morgen ) Schreib mir eine PN!
Danke, aber die Regale und den Sekretär (mitsamt Stuhl) habe ich alle schon im Katalog. Wenn ich die Schreibmaschine anfassen kann, reicht es ja schon. Dann vielleicht mein Grammophon in die eine Ecke, das uralte Retro-Telephon in die andere, das sieht dann aus wie um 1900.
Puh ist das spät, ich sollte wirklich ins Bett. Gute Nacht.
Vielleicht macht sich auch noch das Retro-Teleskop vor einem Fenster gut? Und vielleicht ein Cello und ein Notenständer, ein Gummibaum und ein Zeitschriftenständer?
Oder gleich ein Buchregal-Labyrinth.
Dem bin ich gestern nacht beim schlummern noch begegnet. Fands mit den Graziamöbeln, dem Tresor und dem Globus echt fesch. Tonkulisse mit dem Kamin und der Standuhr hatte auch was.
(und wie ich grad sehe haben der Chef-Schreibtisch und der Klassik-Sekretär auch schon Schreibzeug auf sich liegen ^^)
Ich hatte schon an den Prachtsessel gedacht, aber das Problem ist dass ich den erst auftreiben müsste; meine Schwester wird ihren wohl nicht so leicht hergeben. Zeitschriftenständer (bzw Ablage) habe ich schon, auch das Zeitschriftenregal. Wenn ich so die Möglichkeiten anschaue könnte es in der Bibliothek richtig eng werden.
Ja, ich glaube, du musst dann eher aufpassen, dass es von den Farben stimmig wird. Der Prachtsessel ist weiß/hellblau - den könnte ich dir abtreten, falls du magst?
ups, das war falsch formuliert, ich meinte den Luxussessel. Zum Glück hat meine Schwester zwei und wird mir einen ab geben.
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass sich die Möbel der Rokoko-Serie genau so gut für ein (aus dem 18. Jh. kommendem) Bibliothekszimmer/ Arbeitszimmer eignen. (Im ersten Bild, das Angel gepostet hat, kann man die ja auch sehen, das hatte sie aber auch schon halb erwähnt..)
Finde die Ideen aber auch wirklich super. Da würde ich mir gerne eine Scheibe abschneiden, da ich eigentlich auch in ferner Zukunft all meine kompletten Serien aus meinem Haus werfen will.
Aber bei sowas denke ich mir auch immer: Schade, dass es nicht wenigstens den Bücherstapel aus HHD gibt.
Irgendwie motiviert mich dieses Thema gerade, wieder aktiv AC zu spielen...
Das Kinderregal würde ich nicht empfehlen, wenn du jetzt wirklich eine alte Bibliothek haben willst - viel zu bunt. Du kannst es zwar umgestalten, aber da gibt es - soweit ich mich erinnern kann - auch keine nicht-bunte Variation. Höchstens in Pastell umgestalten und Patchwork-Möbel dazustellen. Wenn du jetzt einfach eine random Bibliothek haben willst, wie sie in jeder Stadt zu finden ist, ist das natürlich was anderes Da gibt es ja auch oft Kinderbücher (In dem Fall wäre das Aufklapp-Bilderbuch übrigens auch nicht schlecht, genauso das Zeitschriftenregal (hab vergessen wie es wirklich heißt )).
Ansonsten haben die anderen eigentlich schon alles gesagt, was noch zu ergänzen wäre: Viele Pflanzen. Das lockert die Atmosphäre, gerade bei einer schönen, alten Bibliothek, so toll auf. Ich kann dir auch speziell eine Zimmerpflanze empfehlen, die ich auch oft und gerne benutze, nur leider hab ich den Namen vergessen... Ich schaue gleich mal im Wiki nach.
Och, Pflanzen habe ich genug, genau genommen schon zu viele. Das Thema war 'Natur', und da habe ich praktisch jedes Grünzeug genommen das Gerd anbot, sogar einen oder zwei Kakteen (trotzdem habe ich erst vor ein paar Wochen gemerkt dass mir die Yucca fehlt und rasch nachgeholt).
Die Einrichtung soll 'gediegen gutbürgerlich' sein, von der Art dass man herein kommt, denkt: 'och, wie angestaubt', gelangweilt ein Buch heraus nimmt, darin blättert, und als einem einfällt dass man eigentlich nur blättern wollte ist eine halbe Stunde vergangen weil der Reisebericht so interessant ist. Wie Angel schreibt, mit tickender Uhr die zur vollen Stunde wohlklingend die Zeit schlägt.
Das Kinderregal hatte ich mir mit als erstes angeschaut und ausgeschlossen. Insgesamt wird das Zimmer hauptsächlich braune Möbel enthalten wie zu Großvaters Zeiten. Drei Viertel davon habe ich zusammen, jetzt muss ich noch die alten Sachen in den Schrank stopfen und der ist längst viel zu voll.
So, das Schlimmste ist überstanden. Verflixt, ich habe ganz die Weltkarte vergessen... wird nachgeliefert, versprochen.
Hier der Rest - wobei ein Perserteppich wohl doch besser ausschaut. Ich habe auch meine Schlummerstadt aktualisiert, damit man sich umschauen kann.
Ui, ist das schön geworden. Die kakaofarbene Chaiselounge finde ich besonders hübsch, die kannte ich so noch gar nicht. Und die Lichtstimmung ist auch sehr toll. Dankeschön fürs zeigen, ich war sehr gespannt auf das Ergebnis.
Super schön, ich werde mal vorbeischlummern und mich inspirieren lassen
Ein guter Teil der Möbel ist ganz normal im Laden oder von Bäumen zu bekommen, ich habe die Chaiselongue und die Klassikmöbel dann von Björn umfärben lassen damit alles einen schönen schokoladenbraunen Ton hat. Der Luxussessel stammt von Grazia, die Herbstlaubstühle waren DLC vom Postamt, können aber nach einmal Anfassen auch bestellt werden. Nur die Weltkarte ist ein Sonderfall, sie stammt von Katja. Mit etwas Glück lässt sich das also recht einfach zusammenstellen.
Ich bin ja gespannt was Angel vor hat.
Geheimnisvoll die
Botschaft in Angels Zeilen.
Macht sie es auch so?
Keine Sorge nun
ganz anders wirds hier, eher
düster-dunkel, schauderlich
(Das Thema hat wirklich Laune zum selber basteln einer kleinen Bibliothek gemacht. Derzeit warte ich auf den fleissigen Briefträger, wenns fertig ist, poste ich aber auch gern einen Screen Wurde eh mal Zeit, mein Arbeitszimmer zu überholen, war eine gute Gelegenheit )
Es gibt manchmal Zufälle, da glaubt man jemand sitzt hinter den Kulissen und zieht die Fäden, und freut sich königlich wenn wir komplett verblüfft unser Schicksal betrachten.
Heute zog mein Baumschüttler um die Häuser, und Nele sprach ihn an mit der Bitte dass sie sich eine 1a-Frucht wünschte. Ich beschaffte sie also, und was drückt mir mein süßer Superstar in die Hände? Eine Schreibmaschine.
Natürlich ist das gute Stück sofort in die Bibliothek gewandert. Schließlich muss ich etwas gegen meine furchtbare Klaue unternehmen, die ich selbst nach einem halben Tag nicht mehr lesen kann.
Etwas, das mir gerade noch eingefallen ist, sind die Lotterielose, die es beim Feuerwerk gibt. Die könnten doch vielleicht als eine Art Schriftrolle durchgehen?
Hmm - die Idee klingt ja an sich nicht schlecht, aber das Los ist eine einsame kleine Portion Papier, die gegen Postset und Hausaufgabenset doch recht schlicht wirkt. Als Platzhalter ist es noch gut, aber nachdem ich schon beides habe, werde ich bei den 'richtigen' Sets bleiben.
PS: Danke für den Besuch in meiner Schlummerstadt.
Eben fertig geworden das neue Lieblingszimmer
Luxus-Schoki, Notfall-Kaffee und Deku-Sekretärin inklusive.
(so ganz glücklich bin ich noch nicht über den Schallplattentisch und das Nordtisch-Design. Wenn jemand Ideen hat, welche dezent gehaltenen Möbel vielleicht noch passen könnten nur her damit! )
Das mit den Losen müsste ich auch mal ausprobieren, ich mag Chaos ja gern.