Huhu!
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt.
Die App Pokémon Go wird momentan wirklich in allen Medien ausführlichst thematisiert (wieso bisher hier nicht?).
Spielt ihr es schon? Ist der Hype um das Spiel gerechtfertigt?
Schreibt doch hier mal über eure Erfahrungen oder ob ihr euch die App noch zulegen werdet (oder ob euch der ganze Hype nur noch auf die Nerven geht ).
Ich selbst konnte die App noch nicht testen, da mein Smartphone zu alt dafür ist
Wahrscheinlich kann ich den Hype deshalb nicht so ganz nachvollziehen. Aber die Geschichten rund um Pokémon Go sind doch teilweise ziemlich lustig oder skurril.
Kommentare
Leider bin ich nicht so begeistert..
Natürlich bin ich ein Pokemon- Fan doch da mein Handy ein Arbeitshandy ist und daher nicht so viel Speicherplatz hat, muss ich wohl darauf verzichten.
Ich hab zum Beispiel heute mitbekommen das in der Pause fast alle Jungs auf die Toilette gestürmpt sind,
da sich dort wohl ein Glurak befand. (das selbe war auch in den Fluren so)
Leider fanden die Lehrer das nicht so gut...
Natürlich ist es auch einerseits toll das jetzt mehr Menschen öfters rausgehen,
aber es sind schon so viele Unfälle passiert da die Leute einfach nur auf ihr Handy geschaut haben...
Dazu kommt noch da es unnötig viel Datenvolumen verbraucht, schon einige Bugs bei den Servern auftretten können und ich den Hype unnötig finde.
Trotzdem will ich niemanden den Spaß an der App verderben, aber bitte passt einfach nur auf und schaut nicht die ganze Zeit auf euer Handy.
Mir persönlich geht der ganze Hype ziemlich auf die Nerven, da ich eh kein Pokémon-Fan bin. Außerdem versteh ich auch nicht wirklich, was daran so toll sein soll, dass es überall Gesprächsthema ist. Generell; mein Smartphone ist wohl sowieso auch zu veraltet.
Tipp: Meine beste Freundin sagt, auf dem Tablet funktioniert Pokemon Go nicht, kann ich selber aber nicht genau bestätigen, da mein Schrotttablet keinen Internetzugang mehr hat.
Meine Arbeitskollegin spielt das. So ist schon ganz witzig wenn sie mal eben auf den Hof muss,weil da irgend ein Vieh grade rumhüpft oder sie vor ner Ampel steht und sie wie wild auf ihrem Handy rumwischt. Aber letztens kam sie total übermüdet auf Arbeit, weil sie mit ihrer Schwester nachts um die Häuser gezogen ist um irgendwelche Standorte anzulaufen und Leute kennen zu lernen. Da finde ich geht der Spass zu weit.
Grade heute hatte ich auch ein Bericht gelesen das die Leute jetzt auch auf Friedhöfen und Gedenkstätten irgendwelche pokémon fangen. Ich finde es niemt zu viel überhand, aber dieser hype wird auch nicht ewig bleiben. Es ist neu und jeder muss halt mitreden können.
Ich sag mir ich muss nicht alles mitmachen
Ich habe das Spiel,ich bin nicht Süchtig dannach.
Da ich jeden Tag eh mit meinem Hund gassi gehen muss macht es nix aus Pokemon zu starten.
Ich achte auf meinen Weg.Gut ich geh Umwege aber ich geh nicht 10x mal am Tag heraus für ein Pokemon zu fangen.Ist praktisch Unterwegs.
Hab ein Video in Youtube gesehen wie einer ins Wasser gefallen ist.
Ich renne auch nicht wie so eine Bekloppte nachts um die Häuser.
Das Spiel ist für mich gut da ich jeden Tag gassi geh und somit verschmücke ich mein Gassi indem ich mit meinen Hunde spiele und beim gehen am Handy,bzw. wenn kein anderer Hund dort ist.
Gut ich mache Umwege für Poke-Stops aber dann sind die Hunde länger draußen
Da ich kein mobiles Endgerät besitze, das für diese App geeignet wäre (und auch keine mobile Internet-Flat, um ehrlich zu sein^^), spiele ich kein Pokémon Go.
Die Idee, dass man aber einfach auch mal rausgehen muss, um zu spielen, finde ich gar nicht schlecht - auch wenn es mich doch ein wenig an Ingress erinnert.
Was mir weniger gefällt, ist dass einige Spieler scheinbar alle Vorsicht verlieren oder es genutzt wird, um online künstlich Drama zu erschaffen (ein Beispiel dafür hier). Ebensowenig mag mir der ganze Hype darum gefallen; aber der wird sicher nach und nach verebben. Ich muss allerdings sagen, dass ich doch ein wenig schmunzeln muss, wenn man morgens nur schnell ein Brötchen vom Bäcker holen will und dort das Altpapier mit den vier Großbuchstaben laut auf der Titelseite verkündet "Wir erklären Pokemon Go!!!!einself"
Joa, natürlich ist es gut, dass die Leute mehr rausgehen, aber wenn das dann auf Unfälle oder dem, was @tini beschrieben hat, hinausläuft, hört der Spaß definitiv auf. Klar, im Falle eines Unfalles wäre man ja selber dran Schuld, aber Pokémon Go würde in dem Fall ja dazu beitragen, dass man die ganze Zeit aufs Smartphone starrt. Also meiner Meinung nach vom Spielprinzip her für Fans natürlich super, aber ansonsten...
Habe es jetzt nicht sonderlich gespielt, aber werde wohl für eine Weile ein Let's Play verfolgen.
Haha @Neko-Chan super Foto!
Ich war heute draußen und musste feststellen wenn man die Pokémon Go Spieler anspricht entweder sie antworten nicht oder knallen gegen dich.
Ebenso war in meiner Stadt ein Unfall wegen Pokémon Go!
Man sollte es nicht übertreiben!!!
Schlimm...
Gut es ist gut das die Jugendlichen mehr rauskommen aber das ist nicht mehr normal!!
Meine Herrn, was regt ihr euch denn so auf? Der Hype hypet und dann flacht es wieder ab.
Und sorry, um die, die zu blöd sind, es unfallfrei zu spielen, tuts mir echt nicht leid.
Mein Beileid an alle, die es mit Pokémon GO ernst meinten–
Das Pokéradar ist nun so gut wie für immer weg (Sicherheitsmaßnahmen oder wa?), Maps und andere Programme Dritter werden geblockt während gegen Leute mit Bots wenig getan wird, das Spiel wurde fieser (Man erhält keine Zusatz-EP für gute Würfe (Bug?) und Pokémon sind aggressiver + schwerer zu fangen) während die einzig gute Nachricht mehr ausgewogene Arenakämpfe sind.
Es geht den Entwickler nur um's Geld, eindeutig.
Ich bezahle ja nur bei raren Ausnahmen Geld für Apps; bei Niantic wusste ich schon fast von Anfang an dass die es nicht verdienen sollten.
Die, die Geld bezahlt haben, sind jetzt alle echt arm dran…
Hab schon einiges gehört
Jetzt warte ich auf die neuen Pokémon Sonne/Mond Infos um 3.
So viel verschwendetes Potenzial mit PKMN GO…
Echt frustrierend, man könnte doch so vielen Leute Pokémon viel besser näher bringen. Na ja.
@P-Kong Kann mir jemand, der das Spiel spielt, erklären, warum man (nach der anfänglichen Euphorie) nun so viel negatives über das Spiel liest?
Soweit ich es verstanden habe, wurden Features entfernt?
https://www.facebook.com/PokemonGO/posts/940141879465704
@NMH
Pokémon wurden schwerer zu fangen gemacht, das wurde getestet von mehreren Leuten mit Bots, nebenbei gibt es nun keine Möglichkeit mehr Pokémon zu orten und man hat es besser, ein Lockmodul oder Rauch zu kaufen, um angelockte Pokémon zu fangen.
Außerdem gibt es sehr viele seltsame Entscheidungen bei der Gestaltung der App, Beispiel ist das Menü, Niantic fügt eine neue Funktion ein, mit der sich Lieblings-Pokémon nicht verschicken lassen (a.k.a. freilassen in den normalen Spielen), aber macht das verschicken für einige etwas langsamer.
Je höher der Trainer-Level, desto mehr Probleme.
Besonders für Leute, die ihr Geld nicht für in-game-Items ausgeben wollen, die dann noch als besonders nutzlos erscheinen.
Wer kauft sich Pokébälle mit einem kleinen Inventar und dem Risiko– ich meine, der Garantie, dass mindestens die Hälfte der Pokébälle verschwendet werden?
Niantic hat wirklich kein PR-Team, folgt der Philosophie "Schweigen ist Gold" und eine Änderung ist nicht so schnell zu erwarten.
(Es gibt auch Vermutungen, dass das neueste iOS-Update nur dazu da war, die 1-Stern-Bewertungen loszuwerden. Was ich davon halten kann, weiß ich nicht, aber wenn die sich jetzt einen Haufen 4-Stern-Bewertungen oder besser kaufen, dann finde ich das Ganze einfach nur lächerlich.)
@NMH Außerdem sind wohl viele Spieler nach dem Update auf Level 1 zurückgefallen und mussten erst umständlich ihren Account neu verknüpfen, um ihren alten Spielstand zurückzubekommen.
Und nicht zu vergessen die ganzen cheater, gegen die in keinster weise vorgegangen wird.
weniger schlimm finde ich die gps faker, die einfach ihre koordinaten ändern und so zu jedem pokemon und jeder arena springen könnnen. dramatischer ist es mit den leuten, die einen bot für sich laufen lassen (was extrem einfach ist und nicht abgestraft wird). so kann man binnen 24 stunden level 26 erreichen.
Wenn nintendo und niantic da nicht bald den hebel vorschieben werden das spiel nurnoch bots spielen, weil es allen anderen zu blöd wird immer aus der arena geworfen zu werden.
seit 2 woche habe ich es sehr intensiv gespielt, jedoch vergeht mir mit diesem wissen echt der spaz daran.
Genau–
Am schlimmsten sind aber nicht die Level-Bots, sondern die Arenen-Sniper-Bots, die warten ab bis ein anderes Team eine Arena erobert oder eine frei ist und besetzt diese schnellstmöglich mit OP-'mon.
Da sehe ich Leute mit Stufe 32 in der Gegend, und bin mir fast sicher dass diese Nutzer einen Bot für sich arbeiten lassen.
Entgegen aller Erwartungen, finde ich dieses Spiel recht interessant.
Ich finde es nur schlimm, wenn Leute an mir vorbeilaufen und ernsthaft zu einem Evoli "braunes Pikachu" sagen.
An sich spiele ich das Spiel auch nur, wenn ich in der Stadt bin, da ich auf einem Kuhkaff wohne, wo es nur gefühlt ein Pokémon pro Tag und nur einen Pokéstop gibt.
Auf Dauer würde dieses Spiel wohl auch an Reiz verlieren.
Ich bestreite keine Arenakämpfe, da das Kämpfen für mich in diesem Spiel nur eine Nebensache ist.
Aber ich finde es schön, wenn man durch dieses Spiel neue Menschen kennen lernt oder einfach nur raus geht. Ich war am Sonntag auf einem Treffen und es war ein komisches, aber schönes Gefühl als alle auf ihr Handy geguckt haben und auf einmal ein:"Whoa..BISASAM!" durch die Menschenmenge ging.
Desweiteren war ich gestern auch mit jemanden unterwegs, den ich zum ersten Mal getroffen habe und Pokémon war unser erstes Gesprächsthema und nach einer Weile sind wir gemeinsam auf die Jagd gegangen und haben uns nebenbei ganz gut kennen gelernt.
Klar, es gibt immer die Leute, die zu dumm sind, um ihr Handy wegzupacken, wenn sie über die Straße gehen oder "irgendwie" auf eine Baustelle gelangen, denn es ist nicht das Spiel, was solche Aktionen hervorruft, sondern der Mensch, der zu blöd oder zu abhängig ist, ganz ehrlich.
An sich hoffe ich auch, dass der Hype bald verschwindet, denn die Leute, die "Pockemons" jagen, nur weil es momentan "In" ist, kann ich nicht wirklich verstehen.
Ich wünsche mir manchmal, dass die vorher ein kleines Quiz eingebaut hätten, um die Spreu vom Weizen zu trennen, aber das ist nur meine Meinung.
Die Spreu ist schon vom Weizen getrennt, jedenfalls hier.
Mit nur einem Bug sieht man kaum noch Leute auf den Straßen PoGo spielen.
Meinen tue ich übrigens den, der den Wurfbonus beim Treffen der farbigen Kreise vor einem wilden Pokémon entfernt hat.
Schlimm finde ich das nicht zu sehr, ich glaube fast sogar, Niantic macht das extra…
Das geht doch nicht, etwas zu fixen und dabei aus Versehen was ganz anderes zu entfernen. Oder?
EDIT:
Nach dem neuesten Update muss ich sagen, dass Niantic wirklich Ahnung hat, was sie machen, aber sie den Spielern ihre Pläne nicht zeigen, was eigentlich auch nicht selbstverständlich ist.
Ich meine, diese ganzen strittigen Änderungen gingen alle aus Sicherheit hervor, erst wurde die Pokémon-Ortung entfernt, dann Warnhinweise hinzugefügt, es wurden Pokéstops entfernt, die von auch nur einer Person gemeldet wurden, dann eine Geschwindigkeitswarnung eingefügt, bei der man bestätigen soll, nicht zu fahren, schließlich wurde für einige (mal nachgesehen, nicht für mich) diese neue Ortungsmöglichkeit eingefügt:
Spoiler:
Nun gibt es für manche Tester neben der normalen Pokémon-Anzeige auch eine zweite, die erscheinende Pokémon bei Pokéstops anzeigt.
EDIT2:
Hui, das erste Bild war ja riesig– Eine Vorschaufunktion hier im Booster wäre bei solchen Fällen ziemlich nützlich, aber das war wenigstens ein flotter Edit
Mittlerweile hat der Hype um die App zum Glück ziemlich nachgelassen. Ich konnte nach einigen Monaten auch mal anfangen zu spielen und es macht mir eigentlich immer noch Spaß.
Allerdings kann man als Spieler mit einem niedrigen Level die Arenen einfach mal komplett ignorieren. Nach dem Update sehe ich zwar, dass endlich Bewegung in die besetzten Arenen kommt, trotzdem haben schwache Spieler einfach keinen Nutzen davon, wenn sie da nicht einmal reinkommen.
Dass man als Dorfkind auch einfach nicht vernünftig leveln kann, liegt ja auch daran, dass nur da Pokemon spawnen, wo auch Siedlungen sind (und im Wald leben keine, oder was?). Das sollte ja mittlerweile auch verbessert worden sein, nur merk ich davon nicht viel.
Und die Ortung! Niantic dürfte langsam mal mit einem guten System um die Ecke kommen. Mit diesem "Gesichtet"-System komme ich einfach nicht klar (wird auch nirgendwo in der App erklärt, soweit ich weiß). Also latsch ich meistens auf gut Glück durch die Gegend und hoffe das Beste
Ich reiße das Thema mal wieder auf, da es mich sehr interessiert. Ich bin momentan wieder am Spielen und sehe draußen auf den Touren auch immer ganz viele Gruppen. Wie sieht es bei euch aus?
Wer möchte und aktiv spielt, kann auch gerne seinen Freundescode hier posten.
Bei mir persönlich hat der Anfangshype etwas nachgelassen, also wenn nicht gerade Community Day ist oder ein anderes Event mit speziellen Viechern, die mich reizen, dann gehe ich nicht extra raus dafür. Starten tue ich das Spiel aber trotzdem immer, wenn ich sowieso schon irgendwo hin unterwegs bin.
Mein Papa ist (leider) einer von diesen Hordenläufern, kennt auch gefühlt die komplette Community in unserer Stadt, meine Mama und ich hingegen halten uns wenn möglich von größeren Gruppen fern, das ist immer etwas schwierig zu vereinen und führt häufig zu Diskussionen.
Ich habe auch den Vorteil, dass bei uns zuhause immer 3 Pokemon sitzen, wenn man das Spiel zu jeder halben Stunde öffnet, vor einigen Tagen hat dort ein Shiny Snubbull auf mich gewartet.
Ich persönlich habe das Spiel noch nie gespielt, aber schon mal andere dabei beobachtet. War schon witzig als eine Schülerin einfach mitten im Unterricht durch den Klassensaal gelaufen ist um Pokemon zu fangen
Tatsächlich haben wir auch mal im Unterricht darüber geredet. Unser Lehrer meinte dass die App dazu tendiert den Spieler an gewisse Orte zu locken die für ihn interessant sein könnten. Er hat die App nämlich auch mal ausprobiert, um mit uns darüber reden zu können, und komischerweise erschien, nachdem er im Internet nach Fahrrädern gesucht hat, ein Pokemon in einem Fahrradgeschäft... Zufall oder doch nicht?