Huhu!
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt.
Kommentare
Puh, ich bin total verloren in Hyrule. Die Welt ist so groß! Eigentlich will man gerne in der Story voran kommen, doch da sieht man in der Ferne plötzlich eine Ruine oder hat auf einmal Lust den nächsten Berg zu besteigen... und dann weiß man gar nicht mehr, was man ursprünglich machen wollte. Am Anfang habe ich mich noch recht wenig getraut, irgendwie musste ich erst einmal mit der Waffenhandhabung warm werden - diese gehen ja kaputt, wenn man sie einige Zeit nutzt. Doch irgendwann pendelt sich das gut ein und dann traut man sich auch mehr an die Monster!
Viele waren ja skeptisch, dass so eine große Welt leer wirken kann. Da kann ich wirklich komplett das Gegenteil behaupten. Es gibt überall etwas zu erkunden und zu entdecken, und das ist wirklich bemerkenswert. Abwechslung bringt ja auch das wechselnde Wetter, wobei ich das Gefühl habe, dass mich das manchmal ärgern will - immer wenn ich gerade Klettern gehen möchte, fängt es an zu regnen.
Es ist auch von Schneegebieten, über eine Wüste bis hin zu dschungelartigen Gebieten alles dabei.
Die Städte finde ich super, in ihnen fühlt man sich dann nicht mehr so abenteuermäßig auf sich allein gestellt, sondern kann mal wieder seine sozialen Kontakte pflegen. Auch die Nebenquests sind sehr liebevoll gestaltet, auch wenn die sich meiner Meinung nach nicht immer lohnen - aber das kann man ja auch nicht erwarten. Meistens erfährt man durch die Nebenquests aber auch neue Dinge, die man vorher noch nicht wusste oder von selbst vielleicht nicht drauf gekommen wäre.
Am besten gefällt mir ja, dass man seine Rüstung färben kann - voll mein Ding! Aber auch die Schreinrätsel sind toll und teilweise muss man da wirklich seinen Kopf anstrengen, um das Rätsel zu lösen. Aber es lohnt sich am Ende!
Ruckler bemerke ich immer, wenn in der Umgebung viel los ist - zum Beispiel mitten in einem Wald mit vielen Bäumen, Gräsern, Tieren und so weiter, oder aber, wenn so ein nebeliger Wind da ist. Da ruckelt es dann schon ein bisschen, ist aber nicht wirklich schlimm.
Hier noch ein paar Fotos. Wer sich gar nicht spoilern lassen möchte, sollte nicht reinschauen. Sind allerdings nur Landschaftsfotos, keine Storyspoiler.
Spoiler:
@Hirnregen Das sieht ja toll aus Ich denke, ich werde mir es auch zulegen, obwohl ich mich früher nie wirklich für Zelda interessiert habe.
Jetzt eine Frage: Ist das Spiel auch auf der WiiU spielbar? Dann müsste ich mir ja keine Switch zulegen. Habe das gerade nicht so richtig verstanden
@SweetCoco Es ist auch komplett anders als die vorherigen Zelda-Teile - deswegen vielleicht auch für Zeldaneulinge ganz interessant.
Das Spiel gibt es auch für die WiiU mit kaum merkbaren Unterschieden zur Switch-Version (hatte die WiiU Version ja letztes Jahr auch schon anspielen dürfen.) Hier hast du eine Liste mit den Unterschieden:
http://www.ntower.de/news/44377-die-unterschiede-zwischen-der-wii-u-und-der-nintendo-switch-version-von-the-lege/
@Hirnregen Vielen Dank für die Info! Das klingt ja super - die genannten Unterschiede machen mir nicht so viel aus.
Wahrscheinlich muss ich mich aber gedulden...Der Preis beträgt 67,00€ also nicht gerade günstig
Wenn ich das Spiel haben werde, lasse ich auch meine Schwester daran spielen. Die wollte ja seit Ewigkeiten ein neues Zelda-Spiel
Kann man eigentlich auch 2 Spieler haben oder mehrere "Accounts", wie ich das nennen soll
@SweetCoco würde dir im Allgemeinen ratem, mal einen Teil der Serie auszuprobieren, zumindest wenn Fantasiewelten, Dungeons und Abenteuer dein Fall sind. Abseits von BotW würde ich dir Ocarina of Time empfehlen, ist für Neulinge einfach aber dennoch nicht zu leicht und generell ein wundervolles Spiel
Damit das nicht zu Off-Topic wird:
Die Bilder sehen hübsch aus @Hirnregen und danke für den kleinen Bericht! Die große Welt und die völlige Erkundungsfreiheit reizen einen ja schon irgendwie... Ich denk zwar nicht dass ich mir nur deswegen eine Switch zulegen würde, und die WiiU wird ja eh nicht mehr produziert, aber Let'sPlays werde ich mir ganz bestimmt ansehen!
(Übrigens finde ich jetzt, dass es optisch wirklich ganz arg nach Skyward Sword aussieht. Nur in besserer Grafik :'D)
@Hirnregen
(Spoiler für die, die noch nichts von den verschiedenen Völkern im Spiel wissen )
Spoiler:
Weißt du zufällig, wo ich die Kletter-Hosen finden kann, um mein Ausrüstungsset zu vervollständigen?
Habe leider nicht viel spielen können (Bin bei ~9 Herzen, einem Ausdauerupgrade und im zweiten Titanen, Rudania
), aber es würde mich schon sehr interessieren wie der Schrein oder die Umgebung heißt, in der sich diese Hosen verstecken.
Will endgültig mal den Set-Bonus haben
Die Zora-Hosen sollte ich auch noch finden, aber das schnellere Schwimmtempo ist unscheinbar.
@SweetCoco
Ein "Problem" der WiiU Version was ich selbst bemerkt habe:
Man merkt, dass die Bilder nicht so flüssig laufen, wenn man sich zum Beispiel in Gegenden mit mehr NPC's aufhält.
Auch schnelle, plötzliche Bewegungen und Effekte bringen das mit sich. (Besonders bei Regen wird es nervig.)
Aber das scheint der Freude am Spielen kaum Einhalt zu gebieten, da mein kleiner Bruder seit letztem Freitag unsere WiiU und BotW beschlagnahmt hat und ich deswegen auf meinen 3DS zurückgreife...
Er meinte auch, dass sich dieses leichte Ruckeln legt, je länger man sich in einem Gebiet aufhält.
Einen direkten Vergleich zur Switch-Version kann ich (leider) noch nicht ziehen...
@Hirnregen Kann es sein, dass du Zelda größtenteils im TV-Modus spielst? Ich habe gelesen, dass es hauptsächlich dort Ruckler gibt. Ich habe es nämlich fast ausschließlich nur im Tablet-Modus gespielt, da gab es bisher eben nur diesen einen Ruckler. Und ich muss auch sagen, dass mir der Tablet-Modus ein bisschen mehr Spaß macht. Der gefällt mir an der Switch echt gut. (Im Gegensatz zum Wii U Pad, das war eher so okay)
Und wie färbt man Kleidung? Bei mir heißt es immer, mir fehlen Zutaten, aber der verrät gar nicht, welche Zutaten er überhaupt möchte
@Daisy Leider nein, diese Ruckler sind auch im Handheld-Mode an zwei Stellen (die mir bis jetzt so aufgefallen sind) immer zu bemerken.
Die Stellen sind jetzt größere Spoiler:
Spoiler:
Generell im Krog-Wald (wo das Masterschwert ist) ruckelt es sehr arg, wahrscheinlich wegen den ganzen Krogs und den Waldelementen uund an einer Stelle kurz vor dem Orni-Dorf, wo ein starker Wind weht
Grundsätzlich find ich die Switch sowohl im TV-Modus, als auch im Handheld-Modus toll, allerdings finde ich beim TV-Modus den Controller und somit die Steuerung angenehmer - zumindest, nachdem man ein paar Stunden am Stück gespielt hat...
Ja, das mit den Zutaten beim Färben hat mich am Anfang auch genervt! Mit der Zeit sammelt man viel an und sieht dann, was er haben möchte - wenn du eine bestimmte Farbe brauchst, kann ich dir sagen, was er da für Zutaten haben will.
Hab mir mit meiner besten Freundin heute ein paar Videos aus dem Let'sPlay von Domtendo angesehen. Sie guckt jede Folge und kennt sich gut mit Breath of the Wild aus Ab hier Spoilergefahr:
Spoiler:
Genial fand ich die Erinnerungen, die man im Laufe des Spiels sammelt, um zu rekonstruieren, was vor 100 Jahren an den jeweiligen Stellen passiert ist. Die Synchronisation ist echt gut gewählt und bringt neuen Schwung. Nur Zeldas deutsche (wobei die englische auch nicht so viel besser war) Stimme passt meines Erachtens nach nicht so zum eher niedlichen Design. Hätte sie eher mit der Twilight Princess-Zelda in Verbindung gebracht
Die Grafik ist echt sehr gut, besser noch als die aus Twilight Princess (meiner eigentlichen Favoritengrafik, wegen dem Realismus). Was mich wundert ist, warum Gerudos (oder zumindest die aus den Erinnerungen) spitze Ohren haben O_o
Mein erster Eindruck aus dem LP ist also super. Muss aber auch sagen, dass ich die Wii U-Version für überteuert halte. Im Ernst, die ist teurer als ne Wii und grafische Nachteile hat sie sicher auch O_o
Okay, Doppelpost, aber... es schreibt hier niemand mehr was rein xD
Wie schon im "Was hört ihr gerade in diesem Moment"-Thread gesagt, hat eine Freundin von mir mir ihre Switch und BotW für eine Woche ausgeliehen. Die Woche ist jetzt fast vorbei und gestern habe ich die Hauptstory mit allen Titanen durchgespielt. Natürlich fehlt mir im Gesamten noch sehr viel, Krogs habe ich erst 100 Stück, Schreine fast 50, aber ich wollte trotzdem auch Mal eine kleine "Bewertung" schreiben, auch wenn schon ein Jahr nach Release vergangen ist Vielleicht gibt es ja immer noch Leute, die überlegen, sich das Spiel zu holen. Die Bilder sind aus meinem Spielstand
Der Spielanfang war irgendwie schon was Besonderes im Vergleich zu anderen Zeldaspielen. Man fängt nicht in irgendeinem fröhlichen Dorf an, wo die Welt noch relativ okay ist, sondern ist quasi schon mittendrin im Geschehen. Am Anfang traut man sich wirklich noch wenig, da die Waffen auch alle noch so schwach und nicht sehr haltbar sind, aber das pendelt sich ein. Die Steuerung ist anfangs auch ziemlich ungewohnt (zumindest für Switch-Neulinge generell). Nach diesem tollen Anfangsabschnitt bekommt man direkt einige Einblicke in die Story, aber nicht zu viele. Diese erarbeitet man sich im Laufe des Spiels oder aber man geht direkt zum Endkampf. Ab hier ist so ziemlich alles möglich.
Dadurch, dass ich schon mit der Hauptstory fertig bin, habe ich bis jetzt nur spärlich erkundet, da ich erst mal alles "Wichtige" freispielen wollte / die komplette Karte Hyrules erhalten wollte, was ich mittlerweile auch geschafft habe. Aber die Welt ist wirklich so riesig und Erkundungsdrang ist allein aufgrund der vielen versteckten Krogs da, oder aber auch, weil alles so schön und gar nicht langweilig oder leer gestaltet ist. Es gibt neben der normalen "sommerlich grünen" Steppe sogar noch ein herbstliches Gebiet, einen Dschungel und dann eben noch die restlichen "Standard"-Gebiete, also Wüste, Schneeberge usw. Dort spielen sich dann auch die Missionen im Rahmen der Hauptstory ab. Oft findet man Ruinen, da finde ich es toll, dass einiges auf Orte früherer Spiele basiert. Dieser Ort hier z.B. dürfte OoT-Spielern bekannt vorkommen:
Zu Pferd bin ich eigentlich wirklich selten gereist, auch wenn es schon von Anfang an dabei ist. Es stört mich, dass die Pferde am Anfang so "rumbocken" und beim Reiten ständig plötzlich die Richtung wechseln. Ich weiß, das ist realistisch und das wird mit wachsender Zuneigung auch besser, aber wenn man zum Beispiel gerade von einem Wächter ins Visier genommen wird und sowas passiert, kann das schon mal fatal enden. Die Wächter kommen übrigens glücklicherweise nicht oft vor, nur im Inneren Hyrule (also so um Schloss Hyrule herum) wirklich häufig. Was mich beim Reiten auch nervt, ist, dass sich das Pferd leicht an irgendwelchen "Anhöhungen" oder kleinen Hügeln aufhängen kann. Man braucht dann etwas länger, wieder da weg zu kommen. Es ist mir auch einmal passiert, dass ich gerade ein Wildpferd gefangen hatte, mit ihm durch einen kleineren Wald und versehentlich auf so eine Erhöhung geritten bin und nicht mehr runtergekommen bin, obwohl es das Pferd ja schon hochgeschafft hat. Fürs Runterreiten war es dann wohl doch zu steil. Musste das Pferd dann ernsthaft deswegen zurücklassen
Die Dörfer finde ich unglaublich gut gelungen, alle sind so wunderschön designt, dass man da fast selbst wohnen möchte Mein Favorit ist aber Gerudo-Stadt. Genau so stelle ich mir den Wohnort von den Gerudo vor und es gibt so viel zu sehen! Und die Dialoge da sind auch echt lustig.
Die Hauptstory an sich finde ich wirklich gelungen. Besonders die Missionen in Gerudo-Stadt, die man vor dem Dungeon zu erledigen hatte, waren toll.
Spoiler:
Auch wenn mich das Yiga-Versteck anfangs sehr frustriert hat
An sich gibt es vier (mehr oder weniger) Dungeons. Diese fand ich alle gerade von der Musik her sehr atmosphärisch gestaltet, die Rätsel hatten meistens etwas mit Physik bzw. den Shiekah-Stein-Modulen zu tun und bauten weniger auf Kämpfe, wie es auch in den kleineren Schreinen der Fall ist. Die Bosse waren eigentlich auf normalen TLoZ-Boss-Niveau, man macht sich anfangs riesengroße Sorgen, dass sie zu schwer für einen sind und kocht sich tausend Gerichte und danach hat man sie besiegt, ohne viel Heilung zu benötigen. Die Geschichten von den Hauptdungeons sind wirklich emotional und durch die Sprachausgabe wirkt das Ganze noch mal lebendiger.
Spoiler:
(^Diese Bilder könnten Storyspoiler sein, deshalb sicherheitshalber in einem Spoiler)
Das Finale war meiner Meinung nach nicht das Epischste, was die Zelda-Reihe je gesehen hat, aber zumindest der "5. Dungeon" vor dem Endboss hat schon Stimmung gemacht. Den Boss selbst fand ich vom Design her sehr komisch,
Spoiler:
Dieses Ding sieht aus wie eine mit Schleim überzogene Metallspinne mit Bart, aber nicht wie Ganon und der Kampf hatte auch nicht das Feeling von einem Ganon-Fight, zumindest die erste Phase
der Kampf hätte irgendwie epischer sein können, aber es war in Ordnung. Irgendwie bin ich stolz, die Hauptstory durch zu haben, auch wenn ich immer noch längst nicht alles vom Spiel gesehen habe. Ich kann Breath of the Wild nur jedem empfehlen, ich sehe eigentlich nur positive Aspekte und keine negativen (okay, manche Sachen nerven auch, aber darüber kann man wirklich hinwegsehen) und bin fast schon traurig, dass es nicht mein eigenes Spiel ist xD Es könnte sogar mein Lieblingsteil sein, aber ich bin mir da bei TLoZ generell nie so sicher
Zusammenfassung: Wenn ihr die Gelegenheit dazu habt, dann holt es euch unbedingt, dieses Spiel kann man nicht bereuen!
Also ich hab BotW seit Weihnachten und bin mehr als zufrieden! Is mit OoT mein liebstes Zelda
Find die Story auch richtig gut, da wirklich jeder Stamm eine eigene Geschichte hat und die ganzen Anspielungen erst... ich war gefühlt 30min lang nur auf der Lon-Lon Ranch unterwegs, weil das mir so hart Flashbacks gibt.
Ich reise eigentlich immer per Pferd, ich nutze nie das Teleportieren, so kann ich mehr von der Umgebung sehen c: auch so find ich diese mehreren Tierarten echt spitze und könnte stundenlang den Hirschen zu gucken!
Da hat Nintendo sich echt selbst übertroffen!
Doch eins stört mich: unzwar, dass die Welt durch einen Abgrund abgegrenzt is... das passt einfach nicht so richtig
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu (aber zumindest vorerst nur in Kurzfassung): Ich habe Breath of the Wild für die Wii U und finde es schade, dass sie einige Dinge rausgenommen haben. So sollte das eigentlich nur für die Wii U erscheinende Spiel mit Gamepad und TV gleichzeitig spielbar sein. Auf dem GamePad würde dann die Karte o.ä. angezeigt werden. Vermutlich hätte das GamePad dem Shieka-Tablet (spiele auf Englisch) geglichen, sodass sich das Spiel noch interaktiver anfühlt.
Außerdem hätten sich in der Spielwelt kleine Hütten / Dörfer, ähnliche wie die der Minish aus Minish Cap finden lassen. Das hätte ich total klasse gefunden.
Alles in allem macht mir das Spiel zwar Spaß, aber es fühlt sich irgendwie dennoch unfertig an. Klar gibt es eine große Spielwelt zu erkunden, aber irgendwie ist diese... leer. Ich hatte mich letztens mit einem Freund darüber unterhalten: Wir haben beide den direkten Vergleich zwischen Breath of the Wild und Horizon: Zero Dawn gehabt. In beidem gibt es eine ziemlich große Open World. Jedoch ist es bei Horizon so, dass man an allen Ecken und Enden interessante Charaktere trifft. Diese müssen einem noch nicht einmal eine Quest geben - schon mit ihnen zu reden ist spannend. In Breath of the Wild gibt es sehr viel zu erkunden (Dinge, wie etwa die Pferde-Fee, zu entdecken, war echt spaßig). Allerdings sind die Menschen irgendwie sehr weit verstreut... Aber nicht über einen großen Bereich verteilt, sondern immer wieder in Gruppen - eben vor allem an den Ställen und in den Städten. Wenn man Glück hat, begegnet man einem reisenden Händler... und wenn man Pech hat einem Yiga... aber ansonsten ist die Spielwelt für mich zu leer....
Dennoch bin ich aber der Meinung, dass das Spiel ein guter Nachfolger der Zelda-Reihe ist. Ich hätte trotzdem gerne noch ein halbes oder ganzes Jahr länger gewartet, um vielleicht ein ausgereifteres Spiel zu erleben.
Ich spiele Zelda BotW auch seit Weihnachten aber muss gestehen, dass ich noch nicht super weit gekommen bin. Leider kann ich auch oft tagelang nicht spielen weil ich die Zeit nicht habe. Wenn man 40 oder mehr Stunden in der Woche arbeitet bleibt nicht mehr viel Freizeit. Aber ich liebe das Spiel. Habe am Wochenende meinen ersten Titanen befreit und mir endlich das Masterschwert geholt. Ich weiß nicht genau wie viele Krogs ich gefunden habe, glaube ich habe so an die 40 Schreine gemacht wobei ich einige wenige nicht abschließen konnte weil ich es nicht gebacken gekriegt habe oder mich z.T. einfach zu ungeschickt angestellt habe. Das muss ich dann immer mal ein paar Tage sein lassen und es dann wieder versuchen.
Oft passiert es mir, dass ich mir im Spiel irgendwas vornehme, das ich machen will und dann kommen irgendwelche Nebenquests dazwischen und ich bin abgelenkt und mache dann was ganz anderes. Das ist aber ok. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel es zu entdecken gibt und was man alles machen kann. Bisher habe ich allerdings um die Leunen einen großen Bogen gemacht. Bei meiner ersten Begegnung wurde ich innerhalb von 10 Sekunden überrannt und platt gemacht, so dass ich die mal in Ruhe gelassen habe. Was mir nicht so gut gefällt, sind die Feen in diesen Feenquellen. Ehrlich. Ich finde die hässlich. Ein paar mehr Dungeons würde ich mir wünschen (so wie in Twilight Princess) aber ok. Trotzdem für mich das beste Zelda bisher.
@Neviadarya Ich finde die Spielwelt auch ziemlich leer aber erkläre mir das so, dass damit, was in Hyrule passiert ist, einfach viele Leute umgekommen/verschwunden sind oder nicht mehr dort leben möchten (mal abgesehen davon, dass das Land von Abgründen umgeben ist, die man nicht passieren kann).
Ich habe "Breath of the Wild" für die WiiU nun auch zu Weihnachten geschenkt bekommen und wollte dieses Thema jetzt neu aufgreifen, auch, wenn es schon älter ist (ich hoffe, das stört euch nicht).
Eigentlich wollte ich "Wind Waker HD", aber das gab es angeblich nicht mehr im Laden. Es gab einfach viel zu viele Sachen, die mich an BotW stören, deshalb war ich auch erst skeptisch, als ich das Spiel in den Händen hielt, vorallem, weil ich fast alle Cutscenes schon kannte xD
Beim Spielen hat es eine Weile gedauert, bis ich mich mit der Steuerung vertraut machen könnte, vorallem die ganzen Module und das Inventar sahen zuerst seeehr kompliziert aus. Das nicht lineare Gameplay war auch verwirrend, aber man gewöhnt sich dran.
Ich bin nach etwa 5 Stunden immer noch auf dem Plateau und muss jetzt noch den Schrein in den Schneebergen aktivieren. Jedes Mal bei einem neuen Zelda fühle ich mich so dumm, weil gefühlt jeder damit tausendmal schneller ist als ich heul xD Ich hatte am Anfang Schwierigkeiten, die Aufgaben von dem Alten zu verstehen (Ich: markiere alle drei Schreine mit dem Fernrohr - Mann: "Brauchst du Hilfe mit dem Markieren?" - ICH HAB DAS SCHON MARKIERT -.- Dann bin ich nach einer Ewigkeit einfach vom Turm runtergeklettert und zu den Schreinen, war wohl richtig xD).
Außerdem habe ich auch daran gedacht, ganz viel Essen zu sammeln und zu kochen, damit ich gut vorbereitet bin û_u
Mit den Bokblins habe ich keine Probleme, die kann ich gut ausschalten, das Erkunden macht auch viel Spaß, das "Waffen-gehen-kaputt"-Problem ist auch nicht soo beeinträchtigend, eher das kleine Inventar. Ich hoffe, dass man das später auch vergrößern kann...
Ich habe im Moment nur die größten Probleme damit, das "Wild" für den alten Mann zu fangen -.- Jedes Mal schleiche ich mich an, ziele mit dem Bogen und treffe, die Wildschweine rennen trotzdem weg - mitsamt meinen wertvollen Pfeilen -.- Das läuft schon die ganze Zeit so, mittlerweile finde ich einfach gar keine Tiere mehr im Wald, ich glaube, ich habe sie schon alle verscheucht (ich habe schon beim Lagerfeuer gewartet). Laut Komplettlösung muss man an den Kopf zielen, aber selbst DAS bringt sie zum Weglaufen. Es ist zum Verzweifeln xDD Kopf auf Tisch hau
Immerhin einen Krog habe ich schon gefunden yay ...und auch irgendwo ein gigantisches Steinmonsterding im Wald, welches ich irgendwie nicht besiegen kann. Ich habe das Spiel dann lieber beendet und jetzt meide ich diesen Platz xDD
Wenn ich es jemals schaffen sollte, dieses beknackte Wild für diesen letzten Schrein zu fangen und diesen Paraglider zu bekommen (komm Alter, reich den Paraglider einfach rüber -.-), dann werde ich wahrscheinlich zuerst die ganzen Türme aktivieren und so. Welchen Titanen ich dann zuerst mache, weiß ich auch noch nicht, Mal gucken.
Alles in allem ist BotW ein schönes Spiel (bis jetzt immerhin xD) und auch sehr beruhigend, ich könnte Stunden daran sitzen (das...tue ich auch...).
Edit: Ich hab es jetzt geschafft xD Nun habe ich aber andere Probleme...ich verlaufe mich die ganze Zeit -.-
Will diesen Thread mal wieder ins Leben rufen.
Ich wünsche mir Zelda Botw zum Geburtstag.
Bin durch die ganze Werbung für Totk darauf aufmerksam geworden.
Habe es zum Geburtstag bekommen:
Fazit: ... ...... ......... Äh...,