Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im April
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.03. – 01.04.
1. April

01. – 10.04.
(Nordhalbkugel)
Kirschblüten-Saison

01. – 10.04.
Singmogil

01. – 30.04.
Abschlussball

13.04.
Angelturnier

15. – 22.04.
Tag der Natur

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

Neueste Bilder

FqPJybOaEAAlXLJ
Von Jeromeee

Ostereier Gewinnspiel Teilnahme 5
Von Jokerlein

Das glaube ich dir nicht.
Von MichaelausHagenstedt

QR-Codes erstellen!

Die Vermessung der (Animal-Crossing-)Welt

Heute mal keine News, sondern etwas anderes:

Vielleicht ist euch schon einmal aufgefallen, dass der Horizont in Animal Crossing sehr nah ist. Man muss nur ein kurzes Stück laufen, bis ein Objekt dahinter verschwindet.

Im echten Leben kennt man den gleichen Effekt von Schiffen, die man vom Strand beobachtet. Wenn sie sich von einem wegbewegen, beginnen sie irgendwann, hinter dem Horizont zu verschwinden. Je nachdem, wie groß man ist, passiert das ungefähr nach 4,6 Kilometern.

In Animal Crossing passiert das gleiche nur viel schneller. Die Weltkugel in Animal Crossing muss deshalb viel kleiner sein, weil die Krümmung vergleichweise viel stärker ist. Diesen Effekt gibt es seit Animal Crossing: Wild World . Alle vorherigen Spiele hatten noch eine andere Kameraperspektive.

Animal Crossing: Wild World hat auch eine passende Coverillustration, die mich auch zu dem Motiv für unsere T-Shirts inspiriert hat:

Ich habe mich deshalb schon früher immer gefragt, ob die Stadt wirklich auf eine Weltkugel passen würde. Oder… ist die Animal-Crossing-Welt überhaupt eine Kugel?

Zuerst einmal fällt auf, dass der Horizont nur in Blickrichtung gekrümmt ist. Linien am linken und rechten Rand scheinen trotz der vergleichsweise starken Krümmung nicht abzufallen.

Würde man sich auf einer Kugel bewegen, müsste es eher wie auf dem zweiten Bild aussehen. Demnach kann die Welt schon einmal keine perfekte Kugel sein. Vielmehr wäre ein Zylinder eine angemessene Form:

Würde die Stadtkarte auf einen Zylinder passen? Um das herauszufinden, muss man die Krümmung messen.

Designs/Felder sind das einzige, was in Animal Crossing als Längenmaß verwendet werden kann. Deshalb habe ich mir zuerst ein Maßband-Design erstellt.

Leider gibt es draußen keine Möglichkeiten, ein Design senkrecht zum Boden anzubringen. Es gibt lediglich das Designschild, was sich leider nicht eignet, weil das Design nicht an Designs auf dem Boden angrenzt. Deshalb habe ich zuerst die Größe meiner Figur gemessen.

Die Spitzen meiner Frisur sind praktischerweise genau ein Design vom Boden entfernt. Diese Höhe lässt sich am besten am Schild der Fundgrube (genauer: dem helleren Teil der Lampe darauf) abtragen, weil Designs direkt an das Schild angrenzen.

Nun kann man messen, wie groß die Strecke auf dem Boden vom Horizont zum Schild ist, wenn der Horizont mit der abgetragenen Höhe auf einer Sichtlinie liegt.

Der Abstand beträgt 3+¾ Designs. Nun kann man berechnen, wie groß der Umfang des "Weltzylinders" in Designs ist. Er beträgt ungefähr 49 Designs.

Das bedeutet, man könnte die rote Linie mit nur 49 Designs auslegen. Ich habe das getestet und festgestellt, dass 49 Designs in meiner Stadt nicht mal von der Klippe bis zum oberen Ende reichen. (Auf der Karte existiert die Brücke noch nicht.)

Die Welt ist also so stark gekrümmt, dass das Meer auf der südlichen Seite und die Einkaufsmeile mit Musterdorf auf der nördlichen Seite gar nicht mehr draufpassen würden! Das ganze scheint lediglich ein hübscher Effekt zu sein. XD

Wie stark die Welt gekrümmt ist, sieht man sehr schön an den beiden Glitch-Bildern von @Mireille_Castano:

Objekte hinter dem Horizont, wie die Einkaufsmeile oder die Klippen am Strand erscheinen unter der Figur auf der anderen Seite der Welt.

Und falls ihr euch schon einmal gefragt habt, wie viele Designs man auslegen müsste, um die ganze Stadt zu bedecken: Die Fläche der Stadt beträgt ungefähr 4100 Felder.

Man kann natürlich nicht überall Designs auslegen, deshalb wären es etwas weniger – trotzdem eine eher sinnlose Beschäftigung…

DeoysRainbow77hirnregenDaisyMaianniaPandoraRegulaaliceZZardSnowFoxiniiP-KongMireille_CastanoNeko-ChanStephanieWasserflasche1NuknukKnuddellöweFreyjaSaliaCocomisaSchokonelkeChi_ChaosShippix3AzurasawarinekoMonstercatRatzAquaTheGameLPund 30 weitere.

Kommentare

  • Liebe Kinder!

    Anstatt den ganzen Tag Animal Crossing zu spielen, solltet ihr ruhig auch mal nach draußen an die frische Luft gehen! Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Freunde, die keine Tiere sind, mit denen ihr euch unterhalten könnt. Oder ihr denkt euch ein lustiges Spiel aus. Zum Beispiel könnt ihr etwas mit Kreide auf den Boden malen (bitte nicht auf oft befahrenen Straßen) oder ihr springt seil, fahrt Fahrrad usw. Hauptsache ihr sitzt nicht zu viel alleine in eurem dunklen Zimmer!

    Liebe Grüße
    eure Tante Desire

    NMHPandoraDeoysSnowFoxhirnregenP-KongNeko-ChanKnuddellöweamelotainiiShippix3NonoAquaMaluLivaayyyKathrainerMissySaschaxxAnnaKuchosauronadoErdbeerhörnchenMohnblüteLill_likes_SlothsHenriLianNiniEufemiaTillmannBimba

  • Die (AC-)Erde ist und bleibt eine Scheibe. :ugly:

    RegulaRainbow77Mireille_CastanoKnuddellöweamelotaNMHMaluxxAnnaKuchosauronadoBimba
  • ... – trotzdem eine eher sinnlose Beschäftigung…

    Sinnlos oder nicht, es hat Spaß gemacht es zu lesen!xD
    Animal Crossing hat eben seine eigenen Naturgesetze. Vielleicht ist die Welt auch kein Zylinder sondern eher sowas wie eine Spirale. Auf der einen Seite ist die Wiese, Häuser, bla, und auf der anderen Seite der Himmel. Man läuft also immer zwischen zwei Ebenen durch.x3
    (Das hat jetzt sicher keiner begriffen... Ich wünschte ich könnte es auch so bildlich darstellen wie du!xD)

    Rainbow77P-KongNMHaliceZZardNeko-ChanSnowFoxhirnregenxxAnnaBimba
  • Schnappsidee:
    ACNL handelt in einem Videospiel!11!!1 :ugly:

    Aber ernsthaft, ich glaube, NMH hat sich hier mehr Arbeit gemacht als einige der Mitwirkenden :D

    (Ach ja, wir haben Videospiellogik schon behandelt, misa, nicht? XD)

    misa
  • @misa coole Idee!
    Meinst du so?

    Dann wäre auch die starke Krümmung erklärbar XD

    Hatte mir beim Schreiben auch überlegt:
    Da es von allen Karten spiegelbildliche Versionen gibt, kann man die so zusammensetzen:

    Wenn man das am linken und rechten Ende "zusammenklebt", hat man ein Gleis, das durch alle Städte läuft :D

    Auf kotaku ist auch ein interessanter Artikel über die Karten von JRPGs (aber auch Pacman oder Snake, also alles, wo der Rand einen auf die andere Seite telportiert), die eigentlich nur auf einen Torus/Donut passen würden:
    http://kotaku.com/classic-jrpg-worlds-are-actually-donuts-1239882216

    hirnregenDeoysmisaNeko-ChanSnowFoxMireille_CastanoAngelKathrainerMissyxxAnnaamypilzBimba
  • @NMH Genau so!!! Vielen Dank!!:DDDD

    @P-Kong Ich liebe Videospiellogik!xD

    P-Kong
  • Das ist echt ein sehr interessanter Artikel, hat mich sehr gefreut, ihn zu lesen :)

    misa
  • Das erste, was mir dazu gerade in den Sinn kam, war dies...

    Rainbow77misaNeko-ChanMissyBimba
  • bearbeitet, März 2016

    Knorkator habens einfach raus!:DDD
    <3

    Edit: Bei AC ist nur leider der Radius nicht bekannt...T__T

    Neko-Chan
  • Ihr müsst jetzt alle ganz stark sein, die Animal Crossing Welt ist wirklich ein Zylinder.
    @NMH hatte Recht! Hier ist der Beweis :D

    KathrainerAlex_NostaTimmy0915amelotaMissylilienroseVelvetSweetCocoAquaLayton07aliceZZardDaisySnowFoxxxAnnaNMHSternenblutLittleSceptileamypilzBimba
  • Habt ihr zufälligerweise die Längne und Breite der Karte in Feldern? :D

  • bearbeitet, Oktober 2019

    Lustigerweise hatte ich schon bevor ich diesen Thread hier entdeckte, den Gedanken, dass die AC-Welt ein Zylinder ist, da unendlich viele städte nebeneinader passen XD . Was mir aber auch auffällt, ist, dass man immer nach Rechts mit dem Zug in eine nächste Stadt fährt und von Links zurückkommt. Demnach müsste die welt sogar ein Ring sein, aber dann müsste es ja wieder eine krümmung zur seite geben :D (Hilfe, endlosschleife XD ).

    Bimba
  • @AC_Freya: Schau mal hier bei "Größe der Stadt". Dort ist die Größe in Feldern von ACGC bis ACNL angegeben.

    NMHAC_FreyaBimba
  • Auch in New Horizons bewegen wir uns alle auf einem Zylinder :D

    LoniMeloniLianCrispyWayaliceZZardOddetiaNiniArcheliamypilzBimbaTillmann
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.