Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im Mai
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

01. – 31.05.
Muttertag

01. – 31.05.
(Südhalbkugel)
Pilz-Saison

16. – 25.05.
(Südhalbkugel)
Herbstblätter-Saison

18. – 27.05.
Käserollen

18. – 31.05.
Internationaler Museumstag

Neueste Bilder

Abendbesuch
Von Lian

Morgensonne
Von Wyvern

FqPJybOaEAAlXLJ
Von Jeromeee

QR-Codes erstellen!

Meine Meinung zu Animal Crossing: amiibo Festival - und was ist eure?

Erinnert sich noch jemand an die AC Lobby für die Wii U? Als diese geschlossen wurde, hieß es ja, dass wir die Ankündigungen für 2015 abwarten sollen für mehr AC auf Wii U. Ich bin ganz sicher nicht der einzige, der auf einen wahren Animal Crossing-Teil für Wii U gehofft und sich durch diesen Text bestätigt gefühlt hat.

Zur E3 2015 war es dann soweit und ich war komplett außer Haus, als ich gesehen hab, wie ein Melinda-amiibo auf ein GamePad gestellt wurde und Melinda aus dem Bahnhof auf dem riesigen Bildschirm kam... nur um wenige Momente später komische Felder auf dem Boden zu sehen. Es wurde gezeigt: Das Spiel, das sich 80% aller Interessenten nur wegen den amiibo kaufen wird, aka. Animal Crossing: amiibo Festival.

Ich meine, versteht mich nicht falsch - ich finde es super, dass die amiibo-Serien nun auch auf Animal Crossing ausgeweitet wurden und man Spiele haben will, in denen sie unterstützt werden. Auch gegen Spin-offs habe ich nichts, ich liebe Animal Crossing: Happy Home Designer, da es eins der besten Aspekte aus den früheren Teilen (das Häuser einrichten) genommen und um einiges verbessert hat. Aber musste amiibo Festival wirklich sein?

Ich hasse es, das sagen zu müssen, aber das Hauptspiel besteht größtenteils einfach nur aus amiibo draufstellen, abnehmen und zugucken. Der einzige Aspekt, bei dem man wirklich mal selber entscheiden kann, ist das Richtung-einschlagen und der Rübenhandel. Gegen den Rübenhandel habe ich auch nichts, das bringt wirklich noch etwas Strategie mit rein. Aber an sich ist die Richtung sogar fast egal, denn es ist in der Regel IMMER möglich, alle Gyroiden ohne viel Glück zu erreichen, da sich die Karte einfach nie ändert und nichts einen wirklichen Mario Party-Faktor aufweisen kann.

Ich meine... vergleichen wir es mit Mario Party: Gemeinsamkeiten? Man muss würfelnd über ein Brett ziehen. Unterschiede? Es gibt keine Minispiele für zwischendurch, es gibt keine Items und keinen Shop, es gibt keine "Ich bringe dich woanders hin"-Felder, es gibt keine verschiedenen Bretter (nur verschiedene Events durch die Monate) und sogar die Musik verändert sich nur kaum. All das sorgt dafür, dass man sich bereits bei der zweiten oder dritten Runde des Hauptspiels denkt: "Also irgendwie ist das alles immer das gleiche. Kann ich auch mal was interessantes machen?"

Hinzu kommt, dass man die ganzen Minispiele, die man nur vom Hauptmenü aus spielen kann, alle erst durch seine Glückspunkte freischalten muss. Das bedeutet, dass man dazu immer wieder das Hauptspiel spielen muss - und man damit immer und immer wieder das gleiche macht, nur hier und da mal mit verschiedenen Events. Nach einiger Zeit ging mir sogar die (eigentlich schöne) Musik auf den Keks, da es einfach dauernd das gleiche ist.

Und das finde ich einfach nur schade. Animal Crossing: amiibo Festival hätte meiner Meinung nach ein schönes AC-Brettspiel-Spiel werden können, allerdings hat es Nd Cube geschafft, das Spiel noch langweiliger zu machen als die von ihnen davor entwickelten Mario Party-Titel. Und es ist so schlecht bei allen angekommen, amiibo Festival ist nicht mal auf der Seite von Nd Cube gelistet.

Ja, ich gebe es zu. Ich habe Animal Crossing: amiibo Festival nur wegen der amiibo gekauft. Und es macht mich traurig, dass man das gesamte Spiel nicht als zusätzlichen Modus für ein gänzlich neues Animal Crossing für Wii U genommen hat. Meinetwegen hätte es auch ein New Leaf HD mit neuem Content sein können. Aber bitte nicht sowas!

Was meint ihr? Besitzt ihr aF und wie findet ihr es? Glaubt ihr, es kommt noch ein richtiges Animal Crossing für Wii U? Oder sogar für NX?
Ich bin auf eure Meinung gespannt!

Ich werde mir im Dezember auf jeden Fall eine eShop Card schnappen und mir Wild World aus dem Wii U eShop laden, damit auch mal ein gutes AC auf meiner Wii U läuft :D

  • Juri9
hirnregenMaianniaNMHNeko-ChanJasminPlays

Kommentare

  • Zur E3 2015 war es dann soweit und ich war komplett außer Haus, als ich gesehen hab, wie ein Melinda-amiibo auf ein GamePad gestellt wurde und Melinda aus dem Bahnhof auf dem riesigen Bildschirm kam... nur um wenige Momente später komische Felder auf dem Boden zu sehen.

    Kleiner Ausschnitt aus dem Chat damals:

    [16 Jun 15 18:31] * NMH * es gibt eine Stadt
    [16 Jun 15 18:31] * NMH * die ein Spielfeld ist
    [16 Jun 15 18:31] * NMH * ein Brettspiel
    [16 Jun 15 18:31] * Tanii * OH
    [16 Jun 15 18:31] * Tanii * MEIN
    [16 Jun 15 18:31] * Tanii * GOTT
    [16 Jun 15 18:31] * Tanii * mario party
    [16 Jun 15 18:32] * Tanii * in ac form

    Ich denke die Reaktion war bei allen ähnlich XD

    Ich kann zum Gameplay nicht viel sagen, da ich weder amiibo Festival noch eine Wii U besitze, aber die Kritiken waren ja nicht gerade positiv:
    http://www.metacritic.com/game/wii-u/animal-crossing-amiibo-festival/critic-reviews

    Das Statement der Animal-Crossing-Entwicklungsleiterin Aya Kyogoku sagt eigentlich alles:

    [...] honestly, we just wanted Animal Crossing Amiibo.

    http://www.usgamer.net/articles/honestly-we-just-wanted-animal-crossing-amiibo-aya-kyogoku-on-the-genesis-of-amiibo-festival-and-happy-home-designer

    Für die Sammler machen die Figuren sowieso den Hauptwert des Pakets aus.
    Ich finde sehr gut, dass die Figuren ein eigenes Spiel bekommen und den Spielern nicht in einem regulären AC-Spiel aufgezwungen werden. :D

    hirnregenJasminPlaysLetsPlayJuri9
  • bearbeitet, November 2015

    Ich muss auch sagen, dass Animal Crossing: Amiibo Festival nicht unbedingt das beste Spiel 2015 ist, dennoch machen bestimmte Modi - wie beispielsweise das Insel Entdeckungsspiel - auf ihre eigene Art und Weise Spaß. 9_9
    Das Hauptspiel - also das Brettspiel - finde ich auch nicht so doll da sich das Spielfeld - bis auf die Stadtverschönerungen - nicht verändert und man so im Endeffekt immer wieder dasselbe spielt. :/

    Ich hoffe nach wie vor, dass Animal Crossing: Amiibo Festival nur eine "Überbrückung" und ein "Testspiel" für ein richtiges Animal Crossing auf der WiiU ist... Die Texturen sind ja schon fein meiner Meinung nach, Gameplay beschränkt sich ja in der Stadt jedoch nur auf Würfeln, Richtung entscheiden und Lesen. :$XD
    Wäre mal interessant einen normalen Animal Crossing Titel mit Amiibo-Funktion zu sehen 9_9XD

    JasminPlaysLetsPlayJuri9
  • Hier ist noch eine sehr eindeutige Meinung. Der Typ ist zwar irgendwie nervig (vor allem weil er so übertrieben rumschreit), aber das Video ist doch ganz unterhaltsam ab 8:00 - auch wenn mir Moritz und Melinda ein bisschen leid tun ;_;

    CalenaaliceZZardNMHMaianniaDeoysStephanieYoshi-LissyLetsPlayJuri9Heavens
  • Ein Animal-Crossing-Extremist!