Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im April
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.03. – 01.04.
1. April

01. – 10.04.
(Nordhalbkugel)
Kirschblüten-Saison

01. – 10.04.
Singmogil

01. – 30.04.
Abschlussball

13.04.
Angelturnier

15. – 22.04.
Tag der Natur

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

Neueste Bilder

FqPJybOaEAAlXLJ
Von Jeromeee

Ostereier Gewinnspiel Teilnahme 5
Von Jokerlein

Das glaube ich dir nicht.
Von MichaelausHagenstedt

QR-Codes erstellen!

Was haltet ihr von Nintendos bezahltem Online Service?

Kommentare

  • Wird der Nintendo-Online-Service auch auf der WiU und dem 3DS dann kostenpflichtig sein oder nur auf der Switch? Das wäre sonst echt schade, weil es ja so viele Kinder spielen und die daran nicht so viel Spielspaß hätten, u.a. auch ich bin ja selbst noch ein Kind. Ich spiele manche Spiele wie z.B. "Mario Kart 8" auch nur wegen dem Online-Dienst, weil es so viel Spaß macht. Nicht auszudenken, wenn das jetzt alles weg wäre. Ist jetzt kein Weltuntergang, aber ruiniert mir schon vieles an meiner Beziehung zu Nintendo. Außerdem sind die Konsolen und die Spiele selbst schon teuer genug.

  • @SweetCoco Ne ich glaube eher für die Switch

    SweetCoco
  • bearbeitet, September 2018

    Der kostenpflichtige Onlinedienst bezieht sich nur auf die Switch. Alle anderen Geräte bleiben verschont :)

    MangaToastAir_reeKibaDrawSweetCocoAlex_
  • Also ich denke mal auch, dass in der Direct nur der Online Mode beredet wird. Unser AC Traum muss wohl wirklich noch warten ;-;

  • @KibaDraw Keine Sorge, ich treffe derzeit alle Vorbereitungen ;)

    Jetzt fehlt noch ein Schrein... 9_9

    Layton07MangaToastNMHkirinaKibaDrawPingiKamikatzziniiBrowni
  • Nintendo bringt einen Online Service für die Switch! :switch:

    Die Nachricht, über welche ich mich bei der Switchpräsentation gefreut hatte.
    Endlich! Sie überdenken ihre Strategie und Einstellung zum Online-Spiel, weil sie erkannt haben, dass es ein sinnvolles Feature ist, über das sich (zumindest die etwas älteren) Nintendo-Fans wirklich freuen werden. :D

    Und genau hier habe ich den Fehler gemacht. Ich habe von Nintendo etwas erwartet.
    Nur leider ist Nintendo nicht die Firma, welche sich berechnen lässt. (siehe E3 2018, und die Direct davor, und die Direct daavor)

    Das, was ich bisher vom Online Service erfahren habe, scheint mir recht lächerlich:

    1. Man kann mit anderen Spielern und Freunden online spielen! Wow! Das war vorher kostenlos!

    2. Es gibt sogar einen Voice-Chat! Wow! Nur leider hat sich irgendeiner gedacht, es sei eine tolle Lösung, alles komplizierter zu machen und das Smartphone zu verwenden. Ich kann die Idee verstehen, jedoch scheint sie mir alles andere als praktisch. Und wo zum Teufel bleibt meine Bluetooth-Kopfhörer-Verbindung auf der Switch?!

    3. Wir bekommen on top noch ein paar "alte Spiele". Nichts gegen alte Spiele, aber das ist ein ONLINE Service. Das hat nichts mit alten Spielen zu tun! :? (Oder sie wussten, dass das Online Angebot schlecht bleibt und versuchen, Fans auf der Nostalgie-Schiene zu ergattern...)

    4. Cloud Speicher. Die einzig sinnvolle Neuerung. Nach wie vor ist es mir jedoch ein Rätsel :layton: , warum es den nicht schon von Anfang an auf der Switch gab.
      Jedoch würde dank dieser Neuerung, niemand mehr seine Stadt verlieren müssen!

    Trotz des noch recht humanen Preises von 20 € pro Jahr, bin ich bis jetzt enttäuscht von Nintendo Switch Online.
    Wahrscheinlich werde ich bis zum Release eines Animal Crossing mit dem Kauf warten. Denn ich MUSS es mir ja kaufen, wenn ich online spielen möchte... was vorher kostenlos war...

    Deshalb erwarte ich, dass sie in der Direct mehr Neues zum Online Service vorstellen werden! (Oder ein AC-Switch :augenrollen: ) -
    Und hier ertappe ich mich, wahrscheinlich wieder den gleichen Fehler gemacht zu haben:

    Ich habe etwas von Nintendo erwartet. :D
    MangaToastLianWyvernAlex_Jenny^-^
  • Also deswegen wurde das Mii-Universe geschlossen. Nicht weil es ein chaotisches Durcheinander mit minimalem Nutzen ('außer: Spiel X ist ja sooooo toll') war, sondern weil man damit kein Geld verdienen konnte.

    Ich sage: Der Tod von Satoru Iwata hat Nintendo nicht gut getan. gar nicht gut. Es ist gieriger geworden als Apple...

    SweetCocoKibaDrawPingiAlex_LittleSceptileiniiJonah
  • bearbeitet, September 2018

    Inzwischen befasst sich selbst der heise Newsticker mit dem Thema:
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nintendo-Switch-Online-Ein-Abo-ohne-Mehrwert-4167176.html

    Kurz gefasst: Was Nintendo als neu verkaufen will, ist es nicht; in Wirklichkeit haben sie die Onlinefunktion einfach hinter eine Paywall gepackt (also Mauer durch die man nur gegen Geld hindurch kommt), und was man dafür bekommt ist ausgesprochen schwach.

    Zitat:
    Dass das Nintendo-Abo trotzdem so schlecht ankommt, liegt auch an fehlenden Vorteilen: Kunden von Nintendo Switch Online können lediglich online spielen, ihre Speicherstände in der Cloud ablegen und einige NES-Klassiker auf der Switch zocken (unter anderem "Super Mario Bros.", "Donkey Kong Arcade Classics Seires", "Double Dragon" und "The Legend of Zelda"). Außerdem bekommen sie Rabatte und können per Handy-App Voice-Chat nutzen. Die Konsole selbst kann man nach wie vor nicht für Voice-Chat benutzen, eine einfache Lösung via Headset und Switch ist derzeit nicht in Aussicht. Die Feature-Liste ist insgesamt wenig beeindruckend.

    Abgesehen vom Online-Spielen ist da noch der Cloud-Speicher die interessanteste Funktion – vor allem deswegen, weil Nintendo es nicht erlaubt, die Speicherstände auf einem externen Datenträger zu sichern. Wird die Switch also geklaut, sind die Speicherstände damit auch endgültig futsch. Wenn die Speicherstände aber auf den Nintendo-Servern liegen, kann man zumindest an gleicher Stelle wieder loslegen – eine Lösung für ein hausgemachtes Problem.

    Doch auch dieses Feature klingt besser, als es eigentlich ist: Die Cloud-Saves funktionieren nämlich nicht bei allen Spielen. Die Switch speichert in einigen populären Titeln wie FIFA 19, Dark Souls Remastered oder NBA 2k19 auch für Abonnenten weiterhin nur lokal – obwohl die genannten Titel auf anderen Plattformen Cloud-Speicherstände ohne Probleme unterstützen. Außerdem liegen die Daten nur so lange in der Cloud, wie man Abonnent ist. Sobald das Abo endet, kann man die Cloud-Speicherstände also auch nicht mehr nutzen. Kundenfreundlich ist das nicht. (dahe)

    Mit anderen Worten: Murphy hat hier freie Bahn; und all your base are belong to us - äh, Speicherstände

    Layton07Kilala
  • Also gut, ich habe seit heute mein Ein-Jahres-Abo. Und ich muss sagen ich min maßlos enttäuscht. Kauft es euch lieber nicht, wenn ihr nicht so Onlineversessen seid wie ich.
    Kommen wir erstmal zum Allgemeinen.
    Ja, man kann jetzt Online spielen, toll, konnte man vorher auch kostenlos. Für mich wäre es überhaupt kein Problem gewesen, wenn sie den kostenpflichtigen Online Modus schon beim Release der Switch eingebaut hätten. Aber jetzt sind unzählige kleine Kinder, deren Eltern so etwas nicht bezahlen in den Genuss des Onlinespiels gekommen. Das wäre so wie wenn man einem Hund ein Leckerli in den Mund legt, er es schmecken kann, aber bevor er es essen kann wieder raus aus dem Mund nimmt, weil er davor noch ein paar Kunststücke machen soll. Da wäre der auch nicht gerade erheitert darüber. Da kann ich den Hate vollkommen verstehen.
    Kommen wir zu den NES Titeln.
    An sich eine gute Idee, nur sie schmeißen uns immer den gleichen "Dreck" hinterher. (Versteht mich nicht falsch, ich liebe viele dieser Spiele, aber zum Beispiel ich habe diese Titel bereits unzählige Male auf anderen Konsolen gespielt.) Hätten sie nicht einfach zum Beispiel Nintendo 64 Titel stattdessen nehmen können? Nein. Nein natürlich nicht.
    Dann noch zu einem Punkt, der mich persönlich wirklich getriggert hat.
    In Spielen, die nicht von Nintendo selbst kommen, zum Beispiel Minecraft muss man oft, pro Spieler ein Profil verwenden. Ich wollte letztens mit einer Freundin Minecraft spielen. Also zwei Spieler, 2 Profile. Wir hatten vor, offline an unserem Hogwarts weiter zu bauen, doch das ging nicht. Meine Freundin konnte dem Spiel mit ihrem Profil nicht beitreten, da sie keinen Onlinedienst hatte (bzw. ich für ihr Profil natürlich keinen eingerichtet habe, da wir eh selten zusammen spielen)
    Wir bekamen diesen "wundervollen" Text auf ihrer Seite des Fernsehers zu Gesicht:


    Ich soll doppelt dafür zahlen, dass ich mit wem anders zusammen spielen kann? Vergesst es. Mittlerweile ist das für mich nur noch Abzocke und nächstes Jahr werde ich mir 2 Mal überlegen, ob ich denen nochmal einen Zwanziger für ein weiteres Jahr "voller Spaß mit dem Online Modus" in den Rachen stopfte.
    Alex_LunaSweetCocoLayton07kirinaMangaToastJessicaKilalaJenny^-^PeanutJonah
  • Da ich mir vorgestern letztendlich auch den Online Service zulegen musste, da ich nahezu täglich an der Konsole hänge und nicht drum herum komme, möchte ich nun auch etwas Senf dazugeben.
    Im damaligen Trailer zum Online Service wurde noch die 5 Funktion „Exclusive Angebote für Mitglieder“ angetiesert, jedoch noch nichts genaues dazu gesagt.
    Da ich dass Abo besitze kann ich euch auch sagen worum es sich genau handelt:

    Ja, ihr habt richtig gelesen, ihr bezahlt 20 Euro im Jahr um die Möglichkeit zu bekommen für weitere 60 Euro NES Controller kaufen zu können mit denen ihr die NES Spiele spielen könnte, wobei die bereits vorhandenen JoyCons vollkommen ausreichen... :traurigkeit:
    Für den ein oder anderen vielleicht ein anschauliches Angebot, aber ich persönlich weiß nicht ob ich da Lachen oder Weinen soll.

    Ich hatte die Hoffnung, dass Funktion 5. etwas rausreißen wird... :weinen:
    Vielleicht werden hinzukommende Angebote noch etwas aufwerten können, aber ich habe da keine großen Hoffnungen mehr.

    vac3107
  • bearbeitet, Oktober 2018

    Ich finde die Tatsache, dass man für den Onlinemodus bezahlen muss, aus folgenden Gründen sehr schade:

    • Die Switch kostet schon 300€, ein Spiel ca. 60€, von dem ganzen Zubehör ganz zu schweigen. Und dann noch für den Onlinemodus zu bezahlen kann ganz schön teuer werden.

    • Es werden definitiv weniger Spieler online spielen. Man muss also lange warten bis man genug Leute für ein Onlinespiel zusammen hat. Bei Mario Kart zum Beispiel kann man auch zu weniger Leute Rennen fahren, aber mit mehr Leuten macht es auch mehr Spaß.

    • Besonders jüngere Spieler werden den Onlinemodus nicht von ihren Eltern bezahlt bekommen, was absolut verständlich ist. Schade ist dann, dass sie nicht von allen Funktionen der Switch profitieren können.

    • Ich habe das Gefühl, dass Nintendo immer mehr seinen typischen Charakter verliert, und sich eher an xBox und Playstation anpassen will. Auch steht wohl nicht mehr der Spielspaß im Vordergrund, sondern der Profit. Das finde ich ziemlich enttäuschend.

    Das sind nur wenige der Gründe warum ich mir immer noch keine Switch kaufen will :denken: Allerdings klingen die kommenden Spiele ziemlich vielversprechen. Das ist wirklich eine komplizierte Sache...

    LunaLayton07SweetCocoPeanutSnowFox
  • @Jenny^-^ das schlimme ist ja, das du nur diese Controller auf NES Titel nutzen kannst. Und wenn dann dein Abo abgelaufen ist, hast du rumliegende Controller die nicht benutzt werden können. Toll... Nicht

    Jenny^-^Jonah
  • Wenn das wirklich so aberwitzig eingerichtet werden sollte, sehe ich es kommen dass Nintendo mehr mit Piraterie zu kämpfen haben wird, als je zuvor, denn das schreit geradezu nach chinesischen Nachbauten die die Klubmitgliedschaft ignorieren oder gar simulieren. Irgendwann entwickelt sich das dann zu einem Rennen wie beim Bezahlfernsehen, wer hat den Schlüssel als erstes geknackt, und wer hat den (zumindestens für ein paar Wochen) unknackbaren Schlüssel?

    Wie können sie nur so kurzfristig denken?

    Jonah
  • Alle meine Meinungen zu allen Funktionen des Services:

    Onlinespiel: Die Hauptfunktion des Services. Im Gegensatz zu Sony und Microsoft benutzt Nintendo hier Peer2Peer. Das ist schlecht, weil das für mehrere Trennungen sorgt.

    NES-Spiele: Eigentlich eine gute Idee, aber mir wär immer noch Virtual Console lieber, da es viel billiger ist. Aber diese Spiele hier haben eine Online-Funktion und VC-Spiele haben das nicht.

    Cloud-Speicherfunktion: Mittelmäßig, da nicht alle Spiele unterstützt werden, wegen Cheating. Was zum...? Aber das sollte schon gratis in jedem Nintendo-Account integriert sein. Die Wii U unterstützte auch die Speicherung von Spieldaten auf einem externen Speichermedium.

    Voice Chat: Das ist der größte Scheiß, den ich je gesehen habe! Wieso jetzt über das Handy den Voice Chat machen, wenn Wii U, 3DS und Co. schon Voice Chat unterstützten???

    Exklusive Angebote: Das ist eine gute Alternative zum Nintendo Club, welche aber kostet. Und die Angebote werden noch nicht mal verraten.

    Gesamt: Billiger als bei Sony und Microsoft, aber schlechter wegen fehlenden Servern und einem Voice Chat übers Handy und nicht der Konsole selbst.

    JonahSweetCocokirinaAlex_Lian
  • In vielen Punkten kann ich @Koolkreent zustimmen.

    Peer2peer ist ne Sache, da ich nie wirklich häufig Online spiele und selbst wenn, dann wars eigentlich nur ACNL und mehr nicht. Aber ich glaube auch das Nintendo echt keine Ahnung hat in Thema Online.

    Die NES Spiele... uhrg. Ich bin da wirklich enttäuscht darüber, weil es halt nur NES Spiele sind. Hätten sie meinentwegen SNES genommen oder Wii, Gamecube, dann würde das alles anders aussehen. Aber nein, ich hab so langsam echt kein bock mehr auf NES xD

    Cloudspeicher ist auch wieder sowas wo ich mir denke, warum ist die hinter ne Paywall. Ich glaube Xbox hat das sogar kostenlos (bin mir grad nicht sicher ob m00sician das mal so in seinem Video gesagt hat).

    Voice Chat... 9_9 nun ja, eigentlich sind wir es ja gewohnt das Nintendo immer kompliziert denkt aber OMG ist dieser Voice Chat Müll. Und da kann jeder was sagen was er will aber das da um überhaupt mit seinen Freunden in Splatoon 2 zu reden, das ist doch lächerlich :nmh:

    Da nutz man doch gleich lieber alles andere als das da x-x

    Diese Exklusive Angebote... interessieren mich überhaupt nicht mal 9_9 xD Ich kaufe hauptsächlich Spiele Physisch und der Laden meines Vertrauen würde irgendwann die Preise runtersenken also? Nur kleine Indie Games kaufe ich auf der Switch Digital.

    Als Online Muffel würde ich es nicht empfehlen es sei denn ihr seit keine Online Muffel wie ich :ugly:

    Liankirina
  • @Alex_ Zu der Cloudspeicherung: Ja, Xbox bietet das sogar ohne Xbox Live Gold an, für PS4 ist PS Plus dafür Pflicht. Aber bei der PS4 konnte man auch, wie bei der Wii U, Speicherdaten auf ein externes Speichermedium übertragen.

  • Also Peer2Peer ist meiner Meinung nach die falsche Antwort. Ich habe das erlebt bei Sacred2 (die Firma war aber auch viel zu klein um zB zentrale Server anzubieten und musste dann auch noch zu machen), wenn man da nach Verstärkung suchte, war das eher Glückssache wenn man jemanden zur passenden Zeit fand, der gleich weit im Spiel war (es gab da normale, fortgeschrittene und Profi-Spiele-Modi) und den Boss von Akt drei bearbeiten helfen würde.

    Echte MMO-Spieleanbieter haben nicht umsonst ständig Server laufen auf denen jeder in jedem Stadium herum laufen kann und per Rundruf im Weltchat Helfer finden kann.

    • Voice Chat... da gibt es unterschiedliche Lösungen, von unterschiedlicher Güte. HDRO hat einen eingebaut, der springt an wenn man spricht. Ergebnis: Die ersten drei Worte (bis er endlich reagiert) fallen unter den Tisch, den Rest versteht man kaum.

    • Es gibt inzwischen für den PC fast ein halbes Dutzend Programme die sich auf akustische Online-Chats spezialisiert haben und nebenher / im Hintergrund laufen; und deren Qualität ist durch die Bank deutlich besser. Manche von ihnen benötigen einen Server auf dem sich die Sprecher virtuell treffen. Oft bieten Zusammenschlüsse von Spielern, meist Gilde genannt, einen solchen an, und nennen Nicht-Mitgliedern die Zugangsdaten damit sie in der Gruppe mit arbeiten können ohne durch eine Handlung zur falschen Zeit alles ins Chaos zu stürzen (was in einem klassischen MMO für gewöhnlich den virtuellen Tod aller Gruppen-Mitglieder bedeutet - siehe das Anti-Werbe-Video mit Leeroy Jenkins)

    • Oder es sind eben Peer to Peer Programme; aber die sind eher selten, weil eine gute Sprach-Qualität auch gute Hardware erfordert, plus sehr guter Online-Anbindung; oder die Reaktionszeit und Tonqualität werden unterirdisch schlecht und ruinieren das Spiel.

    • Für den Gebrauch sollte man in jedem Fall ein Headset nehmen, denn nur dann gibt es keine störenden Nebengeräusche und Echo-Effekte. Ich habe da einiges erlebt, bis hin zu quengelnden Kindern und lautstarken Papageien, oder dass wir uns alle ein zweites Mal hörten, weil jemand versuchte mit Mikrophon und Lautsprechern zu arbeiten.

    Und ja, Alex_-ens Bild von diesem Modell zeigt wirklich eine Methode die von hinten durch die Brust ins Knie... muss ich jetzt für einen klassischen Headset-Chat auch noch ein extra Hardware-Teil plus Smartphone (ich habe nämlich keins) kaufen? Da könnte ich genauso den PC anwerfen, der steht schon/noch da, und eines der besagten Programme starten. Dass das energietechnisch Blödsinn ist, weiß ich; aber wer sagt denn dass die Herstellung dieses seltsamen Hardwareteils nicht ebenso viel Energie frisst, wie mein laufender PC?

    Ich bin kein Online Muffel, aber ich komme trotzdem zu dem gleichen Ergebnis: Diese 'Erfindung' ist - sorry - für mich
    das hier

    Spoiler:
    BildName / QuellePreisAnzahl
    Müll
    Harvey, Balduin (WoMo), Jesko (WoMo), Rüdiger (WoMo)
    Unverkäuflich1

    Jenny^-^Alex_SweetCocokirinaLian