Hey Unbekannter!

Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Neueste Bilder

Geheimnisse jenseits des Tors
Von aliceZZard

sie sind wieder da-haaa
Von hexchen_luna

Schlummern unter Palmen
Von kathi_cupcake

QR-Codes erstellen!
Das Sommer-Special 2026 beginnt am 11. Juli!
Neugierig, was das ist? Hier findest du die Sammlung der bisherigen Specials.

Prokrastination beim Inselumbau

bearbeitet, 30. Jun 26 16:46 in New Horizons

Hallo an alle wundervollen Menschen da draußen,

ich bin seit geraumer Zeit immer wieder im Anfangen, Neugestalten und wieder Abreißen meiner Insel. Und die Sache ist eigentlich die, dass ich dachte, ich könnte mein Insellayout mit Terraforming "schön" gestalten, aber das ist leider ein Irrglaube von mir gewesen.
Ich bin sogar seit einigen Minuten der Ansicht, nur ein Restart könnte mir helfen, wieder Lust am Bauen und Gestalten zu bekommen. Ist das vielleicht der richtige Weg für mich?

Vielleicht kann mir jemand aus meiner Misere helfen, indem man mir Gestaltungsideen gibt, da ich einfach nicht froh bin, mit dem Layout und besonders mit dem Standort meines Rathauses. Ich habe mal ein Bild meines Start-Layouts hochgeladen, damit man meinen Frust eventuell verstehen kann.

Dazuzusagen ist auch, dass ich eigentlich gerne einen ausgewogenen Platz an dem ersten und zweiten Plateau haben wollen würde, aber durch das ausgesuchte Layout, habe ich egal wie ich es versuche zu bauen, immer zu wenig Platz. Was mache ich nur falsch? Kann mir das jemand erklären.

Jegliche Ideen sowie Kritik nehme ich gern an.

Grüße~

Kommentare

• ich verstehe, ehrlich gesagt, dein problem nicht. du kannst doch alle flüsse verlegen, die plateaus tauschen.... :shrug:

• Erst einmal solltest du tief durchatmen und dich daran erinnern, dass ACNH ein Cozy Game ist.

Prokrastination ist ja üblicherweise das Aufschieben von notwendigen bzw. unangenehmen Aufgaben. Und wenn du ACNH so betrachtest, setzt du dich schon von Anfang an unnötig unter Stress.
    Denn ganz ehrlich: Du musst deine Insel nicht zwingend gestalten. Du kannst es tun und vor allem kannst du es auf deine Weise tun.

Meiner Meinung nach machst du dir das Leben aber auch leichter, wenn du akzeptieren kannst, dass das Gestalten und Terraformen in ACNH Grenzen hat. Viele Ideen sehen im Kopf total gut aus, lassen sich aber leider oft nicht hundertprozentig so umsetzen. Nicht zentrierte Treppen oder Klippen, die nicht ganz an den Strand heranreichen, wären so klassische Beispiele. Oder wie in deinem Fall, dass der Festplatz irgendwie immer im Weg ist.

Die Fragen, die du dir stellen solltest, sind:

Hast du ein Gestaltungskonzept im Kopf und bist bereit, deine Insel neu zu starten und die Inselkarte so oft zu resetten, bis der Festplatz, die Flussmündungen und alles andere an der perfekten Stelle sind? Und bist du bereit, das Ganze zu wiederholen, falls sich dein Gestaltungskonzept ändert und deine perfekte Inselkarte doch nicht mehr passt?

Oder versuchst du, dein Gestaltungskonzept dem anzupassen, was deine Insel von vornherein mitbringt? Kannst du die Möglichkeiten sehen, die dir deine Insel bietet? Aber kannst du auch die Grenzen akzeptieren, die sie dir bei deiner Gestaltung setzt?

Die Entscheidung hängt sicherlich auch davon ab, in welcher Intensität du deine Insel gestalten willst.
    Ich denke da an die Inseln, die wie japanische Kleinstädte aussehen. Da ist sicherlich jedes Feld, jede Position perfekt durchdacht und durchgeplant.
    Auf einer eher natürlich gehaltenen Insel ist es hingegen leichter, die vorhandene Umgebung zu nutzen und gegebenfalls an die eigenen Vorstellungen anpassen.

Falls du dich dafür entscheidest, deine Gestaltung an die Gegebenheiten deiner Insel anzupassen, würde ich die vorhandenen Klippen nutzen und mich von dort aus vortasten. Ausprobieren, was funktioniert und was nicht. Dasselbe mit dem Festplatz. Da du diesen nun mal nicht verschieben kannst, würde ich als erstes überlegen, wie ich ihn mit dem Rest der Insel verbinden möchte und von da aus weitermachen.

Wenn du erst mal einen Anfang gefunden hast, ergeben sich weitere Ideen oft fast von selbst. Und falls nicht, lass dir ruhig Zeit. Manchmal kommen gute Ideen auch erst, nachdem du hunderte Male an einer Stelle vorbeigelaufen bist.

• Okay, schon mal vielen Dank für die Idee!
    Ansich habe ich schon sehr oft versucht, meine Insel so umzugestalten, da ich irgendeinem Theme/Asthetic nachgehen wollte, aber ich eben auf Grenzen gestoßen bin, dank dem Insellayout. Somit habe ich sehr oft das Handtuch werfen wollen und auch mache ich mir wohl zu viele Gedanken darüber, wie ästhetisch meine Insel im Hinblick auf andere Inseln auszusehen hat, was mich sehr demotiviert. Heute habe ich angefangen, um meinen Festplatz herum lediglich Pflanzen, Büsche, Bäume und Designs zu verlegen und mir zu überlegen, was ich schön fände.
    Wenn ich nicht wieder alles zuviel verändern möchte, dann gehe ich mit der einfachsten Variante beim Gestalten, nämlich den "natürlichen" Weg und gestalte Alles nach einem Mischwald.

Vielleicht muss ich mir auch einreden, dass meine Insel eben anders oder besser gesagt besonders auf ihre Weise ist. Nur, wird das mein Gehirn auch so denken? Und würde ich eine Weile kein Animal Crossing, weil mich gerade dann Alles überfordert, wie könnte ich dann entspannt und nicht gestresst an die Sachen herangehen?

Hier einmal meine Planung für meine Insel, an die ich mich nur vage halte. (Erstellt mit dem Happy Island Designer)

Und eine eigene Zeichnung, die mir eingefallen ist, der ich auch grob folge.

• Meine insel läuft seit 1,5 jahren so:
    Meine Themen sind Sterne und Retro kram weil ich das liebe. Es sind zwei Plätze komplett durchs Terraforming entstanden und eine stelle ist tatsächlich im "Outdoor Diner" style dekoriert. Ansonsten findet man nur random platzierte Items über die ich mich jeden zweiten tag an dem ich spiele aufrege weil sie im weg sind. Meine Insel ist ganz weit weg von dem was ich mir vorstelle. Und das ist ok. Es muss nicht alles sofort so sein wie ich es mir wünsche. Das ist der Spaß an dem Spiel.

Ein Tipp von mir: nutze eine Schlummerinsel (Nintendo online wird benötigt) um ideen die du so hast auszuprobieren. Wenn ich was cooles auf z.b reddit sehe probiere ich es auf meiner "Test' Summerinsel. So sehe ich dann wie viel platz gebraucht wird und ob es etwas ist was mir auf meiner Insel gefallen würde.

• Deine Inselentwürfe sehen doch auf jeden Fall schon mal durchdacht aus. Wirkt auf den ersten Blick auch nicht zu überladen.

wie ästhetisch meine Insel im Hinblick auf andere Inseln auszusehen hat

Du solltest beim Vergleich mit anderen Inseln aber auch die "Spielbarkeit" im Blick behalten. Viele Inseln auf Instagram oder Pinterest sehen zwar toll aus auf Fotos, aber die Bereiche sind oft so vollgestellt, dass du da nicht frustfrei durchlaufen kannst. Und oft sind die auch auf bestimmte Kamerawinkel optimiert und mit Filtern aufgehübscht. Im normalen Spiel verlieren viele Motive einiges von ihrer Ästhetik.

• @Andyy, da hast du mir einen echt guten Tipp gegeben. Ich müsste die Schlummerinsel wirklich mal dafür nutzen, ansonsten wusste ich noch gar nicht, wofür ich diese nutzen hätte sollen. Danke dafür! :herz:

@aliceZZard, da hast du auch wieder recht. Dann ist es wohl besser, man schaut lediglich für Inspiration und weniger für Vergleiche im Internet, was aber auch echt schwierig ist.

Aber anhand der Unterstützung kann ich beides kombinieren und für mich positiv nutzen.
    Dankeschön! :idee:

Hinterlasse einen Kommentar