Huhu!
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt.
Ich war noch nie besonders gut darin, gute Einleitungen zu finden. Fangen wir also einfach mitten drin an: Ich möchte kreativer werden und meinen eigenen Stil entwickeln. Oft aber verliere ich auf dem Weg die Motivation, weil ich gern jemanden hätte, der mitmacht. Oder ich plane zu lange und kann dann einfach nicht loslegen. Oder ich bin zu selbstkritisch oder zu perfektionistisch und höre mittendrin auf (oder noch schlimmer: fange nie an).
Kennt ihr das Problem?
Wir haben nur noch 4 Monate bis Jahresende. Diese möchte ich kreativ verbringen, mir es zur Gewohnheit machen, zu malen oder anderweitig künstlerisch tätig zu sein. In diesem Jahr habe ich mir schön öfters gesagt "keine Eile... du hast ja noch Zeit..." - und wie mit einem Fingerschnippen sind plötzlich 8 Monate vergangen.
Wie möchtet ihr die letzten 4 Monate des Jahres verbringen?
Aus diesem Grunde möchte ich eine Art "Challenge" ins Leben rufen, um wöchentlich ein kleines Kunstwerk zu kreieren. Anfangs wollte ich klassisch oder digital zeichnen und malen - aber wieso sollte man sich einschränken? Die Hauptsache sollte doch sein, kreativ zu sein - auf welche Art und Weise auch immer.
Die Idee ist, einen Animal Crossing-Charakter in ein vorgegebenes Motiv einzufügen. Vorzugsweise natürlich gemalt oder gezeichnet (aber andere Medien könnten wir auch zulassen, solange das Motiv erkennbar ist).
Montags wird es immer ein Foto geben, das als Vorlage dient. Eine Landschaft in der Natur, ein Bild von einer Straße, eine Sehenswürdigkeit... Dann heißt es: kreativ austoben! Wir malen, zeichnen, basteln die Szene auf dem Foto nach und setzen einen Animal Crossing-Charakter ins Bild. Der Charakter darf mit seiner Umgebung interagieren. Abpauschen oder nur einen Ausschnitt oder ein Element verwenden, etc. - alles erlaubt. Alle Zeichen- und Malstile sind erlaubt - es muss überhaupt nicht fotorealistisch sein. Es geht darum, mutiger nach dem Pinsel oder Stift zu greifen und es zumindest zu versuchen.
Sonntags laden wir unsere Kunstwerke hier in diesem Thema hoch, egal, wie unperfekt oder "hässlich" du es findest, egal, ob du es an einer Stelle vermasselt hast, egal, ob es wie "Kindergarten" aussieht. Je öfter man es versucht, desto besser wird man.
Diesen Monat gebe gerne ich die Motive vor; später wäre es super, wenn der ein oder andere auch was beisteuern könnte. Das Urheberrecht des Fotos sollte bei euch liegen.
Bitte dazuschreiben, wo genau das Foto aufgenommen wurde - wir wollen schließlich erfahren, wo der Animal Crossing-Nachbar sich herumtreibt
Kommentieren ist in diesem Thema erlaubt.
Hoffentlich wird das hier keine One-Man-Show und ihr macht fleißig mit. Auch diejenigen, die schon ihren Stil gefunden haben, sind eingeladen mitzumachen.
Ergebnisse bitte am Sonntag (07.09.2025) hochladen.
Dalt Vila, Ibiza, Spanien.
Kommentare
Yo ich finde das ne mega gute idee, allerdings werde ich wahrscheinlich erstmal aussetzen müssen 😅 hab ja im Moment nicht mal Zeit für die fotochallenge xd
Sobald sich aber alles bissle geregelt hat bin ich sau gerne dabei ^^
@Andyy Versuch gerne eine kleine Zeichnung beizusteuern
Auf dem Foto sind ja schon drei Nachbarn!
Entweder man tauscht die Hundis durch Nachbarn aus oder lässt einen Nachbarn links im Bild erscheinen. Oder mehrere Nachbarn treiben Schabernack im Bild, die Wäscheleine rechts im Bild ist schon sehr einladend....
Ich bin selber am Überlegen...
@Bimba ich schau was ich hinbekomme. Hab zwar eigentlich frei die woche aber der Tagesplan ist ziemlich voll xdd
Bin auf jeden fall dabei
@Bimba von mir aus kann ich nächten Monat Bilder beisteuern würd ich gern machen😄
Wie schön, dass nun mehrere mitmachen wollen.
@Andyy hihi, ich würde mich über dein Bild sehr freuen! Mach mit
@LisaundOskar super, ich bin gespannt, wie uns dieses Malprojekt gelingt. Deine Haustiere sind übrigens mega süß!
@Bimba danke
Liebes Forum,
heute ist es soweit, unsere kleinen Kunstwerke zu präsentieren
Moment, bevor ihr jetzt sagt "Wow, Bimba", hört mich aus: ich habe gecheatet - und nicht gerade wenig
Für mich ist die digitale Malerei komplettes Neuland und deswegen griff ich zu ein paar Tricks, um mich daran heranzutasten und auf dem Weg nicht die Motivation zu verlieren. In den letzten Tagen habe ich viel gelernt. Unten in einem Spoiler teile ich mit euch meine Tipps und Tricks.
Im Großen und Ganzen bin ich stolz auf mich, dass ich mein erstes digital gemaltes Bild vollendet habe!
Jetzt seid ihr dran!
Trick 17 Kiste
Spoiler:
Welches Programm?
Verwendet habe ich Adobe Fresco, was komplett kostenlos zur Verfügung steht.
Welcher Stil?
So eine Szene habe ich noch nie gemalt. Wie würde ich da also vorgehen? Versuchen, "fotorealistisch" zu malen? Das geht nicht, da würde ich die Motivation verlieren, abgesehen davon, dass ich so ein Vorhaben niemals in einer Woche zeitlich hinkriegen würde. Und: wie sollte ich Animal Crossing-Charaktere realistisch malen?
Ich habe kurzerhand den Stil von Toshinori Mori imitiert. Er ist ein japanischer Illustrator, bekannt für Tabi Neko (reisende Katze) und meine Inspiration für diese Challenge! Ich habe ihn im Urlaub im Schreibwarenladen entdeckt.
Sieht einfach aus, erfordert aber schon Geschick. Ich denke, dass es anfangs einem leichter fällt, einen Stil zu imitieren. So kann man immer beim Vorbild gucken (in meinem Fall Mori), wie er gewisse Motive umsetzt. Auch habe ich gelernt, dass man dem digitalen Bild eine "Textur" geben kann.
Mir gefällt insbesondere seine charakteristische "wackelige" Linie, die es in Fresco auch als Tool gibt.
Auch habe ich die Vorlage (Ibiza-Foto) einfach digital in Fresco abgepauscht
Welche Farben?
Von Farben habe ich keine Ahnung. Weder wie man sie mischt noch welche Farben miteinander harmonieren. Hier habe ich ganze Farbpaletten gefunden, super hilfreich!
Mir persönlich hatte insbesondere diese Palette hier von Angela Urban gefallen, da mir schon vorschwebte, Frederik/Drago zu malen, und darin schöne Grüntöne enthalten sind. In Fresco habe ich diese Farben dann nur im Farbregler bisschen personalisiert.
das hier ist mein bild. Ich habe es mit Bleistift zkizziert, Apuarellstiften ausgemalt und mit Wassertankpinseln verwischt und letzte Details mirt einem fineliner gesetzt
Einen wunderschönen guten Abend.
Nachdem mir jetzt dann auch mal aufgefallen ist dass schon Sonntag ist und ich abgeben muss melde ich mich auch xdd
Normalerweise zeichne ich kein fanart. Es ist mir einfach zu aufwendig und es gibt genügend Leute die fanart zeichnen/machen. Allerdings konnte ich nach @Bimba's süßen Nachricht diese Challenge nicht ignorieren. Also hab ich mich an mein Laptop gesetzt und krita geöffnet. Nach ungefähr einer stunde und sehr gemischten Gefühlen saß ich schlussendlich vor diesem "Kunstwerk":
Zufrieden bin ich schon ein bisschen aber gleichzeitig denke ich mir dass ich es viel besser hätte machen können. Normalerweise zeichne ich auf Papier und dann fast immer Landschaften. Fanart ist wie gesagt nicht so meins aber es war eine lustige Challenge. Hoffentlich habe ich beim nächsten Mal mehr zeit zum zeichnen (bezweifle ich allerdings) dass ich die Bewohner genauer/ detailreicher darstellen kann.
Vielen lieben Dank für diese Challenge Bimba und ich freue mich schon aufs nächste Mal ^^
ich wollte eigentlich auch ein bildchen beisteuern, aber ich habs zeitlich nicht geschafft. und gestern nacht dämmerte mir, daß mir so gar nichts eingefallen ist, weil mir die zeit mit küche streichen und die wackelige garderobe an die wand dübeln die zeit wegfraß. aber wenn das nächste thema kommt, dann versuch ich es auch.
Liebes Forum,
danke für eure schönen Einreichungen!
Was haben unsere Nachbarn denn letzten Sonntag im Dalt Vila auf Ibiza gemacht?
@LisaundOskar inszenierte eine lebendige Straßenszene mit Katharina und Lupa, die fröhlich am Schnattern sind, mit Hamid, der zu Musik joggt oder tanzt (sie auf alle Fälle in vollen Zügen genießt!), und Annerose, die sonntags ganz fleißig ihre Wäsche aufhängt. Was für eine schöne Straßenszene!
Eine freche Bella hat sich glatt auf den Hund gesetzt ...oder ist er freiwillig gegangen? (seine Leine hängt noch!
), daneben eine weitere freche Nachbarin: Kleo, die die Wäscheleine zweckentfremdet. Und der brave Keks, der gerade erst aufgewacht und somit noch vieeeeel zu müde ist, um sich den anderen beiden anzuschließen.
@Andyy hat doch noch Zeit gefunden, an der Challenge teilzunehmen, und konzentrierte sich dabei voll und ganz auf Fanart
Auf meinem Bild sieht man Frederik und Senta, wie sie vorwurfsvoll in die Kamera blicken, nachdem sie die drei Hunde von ihren viel zu kurzen Leinen befreit haben.
Hoffentlich gefällt euch auch das zweite Motiv, das nächsten Sonntag (14.09.2025) eingereicht wird.
)
Denkt dran: wenn es zu schwer oder kompliziert ist...
a) nehmt einfach einen Ausschnitt
b) vereinfacht das Motiv stark
c) pauscht ab (so wie ich
Atlixco, Mexiko.
Isch hab da mal ne Frage: darf man auch so besondere Charaktere (z.b. Melinda, Tom Nook, etc.) zeichnen?
Aber sicher doch