Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im Januar
Animal Crossing: New Horizons
11.12. – 24.02.
(Nordhalbkugel)
Schneeflocken-Saison,
Schnemil

01.12. – 29.02.
(Südhalbkugel)
Sommermuschel-Saison

22.12. – 05.01.
Neujahr

05. – 07.01.
Nanakusa gayu

11.01.
Angelturnier

18.01.
(Südhalbkugel)
Insektikus-Turnier

15.01. – 15.02.
Football-Finale

25.01. – 02.02.
Murmeltiertag

25.01. – 03.02.
Setsubun

Neueste Bilder

Froschschrein
Von Wyvern

2025011322245000_c
Von hexchen_luna

Fernost bei mir zu Haus
Von hirnregen

QR-Codes erstellen!

Switch Lite hat problematische Kontaktstellen

Ich habe eine Switch Lite mit der Farbe Koralle.

Das ist jetzt das zweite Mal dass ich die Karte mit dem Spiel drauf neu einstecken muss. Und mehrmals wollte das USB-Kabel (das Original!) nicht den Akku laden. Kann es sein dass die Kontakte korrodieren? Eigentlich ist mein Haus alles andere als feucht; gerade jetzt sind es laut meiner Wetterstation im Haus 40 Prozent Luftfeuchtigkeit. Wie stelle ich diese Fehler ab?

Kommentare

  • Wenn du einen "echten" Wasserschaden ausschließen kannst, würde ich mir noch keine Gedanken um Korrosion machen, besonders bei normaler Luftfeuchtigkeit. Versuche erst einmal, mechanische Probleme auszuschließen.

    Der USB-Port der Switch ist eine bekannte Schwachstelle. Sitzt das Kabel denn fest?

    Dass die Spielkarte manchmal neu eingesteckt werden muss, kennt man eigentlich von allen Konsolen mit Cartridges. Zudem ist der Slot bei der Switch gut geschützt. Deshalb könnte man versuchen, die Kontakte der Karte selber (z.B. mit einem Wattestäbchen) zu reinigen.

  • bearbeitet, Februar 2022

    Nicht mit einem Wattestäbchen; da könnten sich Fasern lösen und dazwischen klemmen und das Problem verstärken. Ich habe nur die Karte mit einem Druck aus der Halterung gelockert, nicht einmal heraus genommen, sondern nur wieder hinein gedrückt, und sie wurde erkannt. Aber dass der USB-Anschluss tatsächlich zum Wackeln neigt, gefällt mir nicht. Der Ladefehler fiel mir bis jetzt nur mit dem Originalkabel auf.

    Ich habe vor ein paar Monaten zusätzlich ein völlig durchschnittliches Kabel der Sorte USB-A auf USB-C gekauft, das vor allem zur Datenübertragung zum PC dient; und der PC findet die Switch eigentlich immer. Nur ist die Laderate über dieses Kabel sehr schlecht, weil ein Daten-USB-Anschluss oft nur 500 Milli-Ampere stark ist.

    Air_ree
  • Das Problem mit Spielkarten habe ich bei meiner normalen Switch (vor der Revision, gekauft November 2017) auch, und zwar schon relativ lange sowie ist es bei jedem physischen Spiel mindestens einmal aufgetreten. Gelegentlich braucht es auch mal nur einen kleinen Druck auf die Karte, damit sie erkannt wird; in den meisten Fällen wird jedoch das komplette Rausnehmen der Karte benötigt. Ich denke, dass das halt, wie NMH schon sagte, normal ist, aber ob es nun wirklich ein allgemeines Qualitätsproblem ist, weiß ich nicht.

    Zum Ladeanschluss-Problem: Dass dein PC die Switch immer erkennt, bedeutet das, dass es beim ersten Versuch klappt? Oder braucht es zwei oder mehr Anläufe, bzw. hast du regelmäßig Probleme mit Wackelkontakt? Sollte letzteres zutreffen, könnte es tatsächlich am Anschluss selbst liegen.

  • Mir ist bis jetzt kein Wackelkontakt am PC aufgefallen, aber ich stecke das Kabel auch nur selten ein, und es ist so starr dass es sich mechanisch anders verhält. Ich kann also keine eindeutige Antwort geben.

  • Hm, da kann man wohl nichts beurteilen. Benutzt du denn neben deinem originalen Kabel auch andere, die ggf. nicht von Nintendo selbst stammen? Falls nicht, probiere mal irgendwie wenn möglich, die Switch mit einem Kabel von einem Handy oder einem anderen Gerät mit USB-C aufzuladen. Sollte sich das Problem dadurch (halbwegs) legen, liegt es wohl an deinem Kabel.

  • Und noch ein Problem: Obwohl der Kauf keine zwei Jahre her ist, bricht die Leistung des Akku zusammen.

    Nachdem der Akku über Nacht schon beim Herumliegen Ladung verlor, habe ich ihn viermal tiefentleert und wieder voll aufgeladen. Erst schien das zu helfen; aber jetzt haben zehn Minuten im System und den NES- und SNES-Menüs suchen volle zehn Prozent gekostet. Entweder sind die Emulatoren Stromfresser, oder der Akku stirbt.

    Wenn ich sie einschicken muss, wie sichere ich zuvor meine ACNH-Daten? Da stecken 21 Monate Arbeit drin, und ich will sie nicht verlieren.

  • Nutzt du die Speicherdaten-Cloud nicht? Da ist ja automatisch alles drin und du kannst problemlos auf eine neue Konsole umsteigen.

  • Die Cloud ist seltsamerweise für alles da was ich herunter geladen habe; aber wenn ich nach ACNH suche, ist da nichts...

    Ich benutze eine physische Version auf Karte.

  • Ein Akku-Austausch gilt als "normale Reparatur" und sollte damit den Speicher des Mainboards nicht berühren. Wenn das der einzige Fehler ist, der festgestellt wird, hast du kein Problem mit deinen Speicherständen und kannst du dich bei abgelaufener Garantie auf knapp 60 € einstellen. Siehe Preisliste. (Aber du sagtest ja, dass die Switch noch keine zwei Jahre alt ist, damit sollte die Reparatur kostenlos sein.)

    Hast du mal verglichen, ob längere Spielsessions in etwa so lange funktionieren wie sie sollten? Nach meiner Erfahrung sinkt die Prozentzahl der Akkuanzeige nicht linear.

    Lithium-Ionen-Akkus (wie der einer Switch oder eines Smartphones) verhalten sich auch anders als die älteren Modelle, die du im Kopf hast, und Tiefenentladung ist auf Dauer eher schädlich.

    Sie reagieren auf Tiefentladung und auf Überladung nachteilig und brauchen deshalb elektronische Schutzschaltungen.
    Wikipedia: Lithium-Ionen-Akkumulator

    Nicht jedes Spiel ist in der Cloud (die Pokémon-Spiele der Hauptreihe wie Schwert/Schild zum Beispiel nicht). Animal Crossing: New Horizons verwendet die Inselsicherung im Falle einer verlorenengegangenen oder beschädigten Switch. Dafür brauchst du auch Nintendo Switch Online und das Ganze muss im Hauptmenü von ACNH aktiviert sein. Dann steht auch links unten im Hauptmenü von ACNH, wann das letzte Backup hochgeladen wurde.


    Was dich nicht betrifft, aber grundsätzlich auch eine Möglichkeit ist: Hättest du eine neue und eine alte Switch gleichzeitig zur Hand, kannst du die Insel mit der Insel-Transfer-Software übertragen. Die Software ist kostenlos im eshop.
    Mehr dazu hier von Nintendo: Übertragung einer Insel auf eine neue Nintendo Switch-Konsole (Animal Crossing: New Horizons).

  • (nachschau) die Inselsicherung war nicht aktiv; aber ich habe sie jetzt eingeschaltet. Dank an Wyvern.

    (ich wusste doch, dass die irgendwo sein musste... nur nicht, wo)