Huhu!
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt.
Bereits vor zwei Monaten wurde in Pocket Camp die Gestaltungshilfe hinzugefügt!
Dabei handelt es sich um ein System, das - sofern im jeweiligen Monat aktiviert - die Möbel der aktuellen Events automatisch nach einer festen Vorlage platziert.
Zuerst war ich sehr skeptisch, da die Vorlage schließlich bei allen gleich ist und somit ja alle Zeltplätze gleich aussehen. Vorweg: Dieser Kritikpunkt lässt sich auch nicht von der Hand weisen.
Schweren Herzens habe ich die Funktion letzten Monat dann aber doch mal aktiviert. Was sofort störend aufgefallen ist: Aktiviert man es zu Beginn des Monats, wird der komplette Zeltplatz sofort leer geräumt und bleibt es natürlich erstmal auch, da die Saison schließlich gerade erst gestartet ist.
Es hat mich aber überraschenderweise - und deshalb schreibe ich diesen Post auch - total motiviert die Events zu spielen und zu sehen, wie sich der Zeltplatz Stück für Stück entwickelt. Zuvor habe ich die Events immer nur gespielt, weil.... das weiß ich selbst nicht so genau. Vermutlich für die Blattbons und um meinen inneren Monk zu befriedigen. Dekoriert habe ich mit den Items nicht, da mir das Inventar in Pocket Camp viel zu fummelig ist. Wem es da genauso geht wie mir und wer keinen riesen Wert auf einen absolut individuellen Zeltplatz legt, für den könnte das tatsächlich etwas sein!
Zum Schluss noch drei kleine Dämpfer:
1. Das Layout von Herbst war tatsächlich sehr schön und stimmig, aber jetzt im Oktober wird es schon wieder grenzwertig, da die einzelnen Events thematisch nicht 100% zusammenpassen. Bleibt abzuwarten, wie sich das in den kommenden Monaten entwickelt.
2. Für das richtige Ambiente, das auch das Vorschaubild vermitteln will, braucht man meistens die passende neue Zeltplatzgestaltung - und die geht ins Geld. Vermutlich ist das auch der eigentliche Sinn der Funktion.
3. Wer selbst gut dekorieren kann, der bekommt garantiert etwas schöneres hin, wenn er die Items der vergangenen Aktionen mit einbezieht.
Etwas befremdlich ist leider auch, dass man zur Zeit nur das jeweils aktuelle Layout aktivieren kann - obwohl das User-Interface sogar darauf ausgelegt ist, zwischen verschiedenen Optionen zu wählen.
Was ist eure Meinung zu dieser Funktion? Nutzt das noch jemand außer mir? Nette Spielerei oder echter Mehrwert?
Liebe Grüße!