Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im März
Animal Crossing: New Horizons
22.02. – 03.03.
Hinamatsuri

25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

01. – 14.03.
Pi-Tag

10. – 17.03.
Kleeblatttag

24. – 31.03.
Häschentag

26.03. – 01.04.
1. April

Neueste Bilder

Bill
Von Jeromeee

Wunderkerzen
Von aliceZZard

summer
Von Lian

QR-Codes erstellen!

Android 11 lässt Verbindung zum Switch-WLAN nicht zu

Seit einiger Zeit ist es möglich, Screenshots und Videos drahtlos auf ein Smart-Gerät zu übertragen (wie das genau geht, erläutert Nintendo). Mit Android 10 war das kein Problem.

Seit dem Update auf Android 11 meldet mir mein Handy, dass ich ein "falsches Passwort" eingegeben hätte. Nun habe ich gar kein Passwort eingegeben, weil dieser Schritt sich unter Android 10 durch Scannen des QR-Codes von selbst erledigte. Also zweiter Versuch: Auf der Switch "+" drücken für "Verbindungsprobleme" und die Interneteinstellungen selbst eingeben. Und ja, ich habe mehrfach überprüft, dass SSID und Passwort korrekt sind. Klappte wieder nicht: "falsches Passwort".
(Mit einem Handy, das noch Android 10 hat, gab es mit dem gleichen Passwort übrigens keine Probleme, also an dem Hinweis "Das Passwort ändert sich jedes Mal, wenn du die Einstellungen manuell vornehmen musst." liegt es auch nicht...)

Eine Google-Suche hat spontan ergeben, dass offenbar hauptsächlich Samsung-Geräte noch von diesem Problem betroffen sind. (OnePlus hatte den gleichen Fehler, konnte ihn aber bereits mit einem Update reparieren.)
Da OnePlus das Problem auch hatte und lösen konnte und meine Switch auf der aktuellen Version ist, gehe ich von einem Problem auf Samsungs Seite aus. Also schlagt mir bitte nicht vor, meiner Switch ein Update zu verpassen. Das ist bereits installiert. :nmh:
Was auch häufig als Strategie genannt wird, ist die Mobilen Daten abzuschalten, wenn der zweite QR-Code der Switch nicht kommt, weil das Handy die Verbindung sofort wechselt, wenn es merkt, dass das WLAN kein Internet liefert, die mobilen Daten aber schon. Das hilft in meinem Fall nicht, da die Verbindung zur Switch gar nicht zustande kommt und nicht nur zu schnell getrennt wird.

Ich persönlich muss jetzt wohl das USB-Kabel verwenden, um meine Screenshots auf den PC zu übertragen (und von dort aus dann auf das Handy, wenn ich sie dort brauche). Wie das funktioniert, erklärt Nintendo auch.

Dieses Thema ist vermutlich hauptsächlich dazu da, Leute zu informieren, die das gleiche Problem haben. Ich denke, zu helfen ist uns nicht bis Samsung ein Update veröffentlicht. XD

aliceZZardLianRhinosblue60DeoysMarinaNuknukbrianabay

Kommentare

  • Danke für diese Information. Ich versuche es schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Bisher aber ohne Erfolg. Auch mir bleibt dann wohl weiterhin nichts anderes als eine Verbindung per Kabel übrig.

  • Das Problem kann man ganz einfach lösen! Aktiviert die Hotspot-Tethering Funktion auf eurem Smartphone und definiert somit euer Smartphone zunächst Access-Point! Ist das [Samsung] Smartphone als quasi als Router definiert, könnt ihr ganz normal den QR-Code von der Switch scannen und es wird auf magische Art und Weise funktionieren ;-) Nach der Übertragung verbinden sich beide Geräte ganz automatisch wieder mit dem ursprünglichen WLAN-Netzwerk!

  • @eikeibanez Willkommen im Forum! :D
    Welchen Vorteil bringt es, beim Handy zuerst Tethering einzuschalten? Die Switch baut doch ein Netzwerk auf, mit dem sich das Handy verbinden muss (und nicht anders herum). Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    PolarforscherWingedLama
  • Versuche es so und es wird klappen. Probiere es aus. Frag mich nicht warum, es klappt über diesen Weg einfach ;-) Es hat wahrscheinlich mit Samsungs Definition von "WiFi - Direct" zu tun. Schöne Ostern

  • @eikeibanez Könntest du eine Anleitung posten, die deine Lösung Schritt für Schritt erklärt?

  • Wie du gesagt hast, müssen Switch und Smartphone ein eigenes Netzwerk aufbauen. Dies ist mit Samsung Geräten allerdings nicht möglich, da diese sich nicht mit der Switch verbinden.

    Beim Scannen des QR-Codes wird keine Verbindung aufgebaut. Dies hat auch nichts mit dem Netzwerk zu tun mit dem die Geräte [normalerweise] verbunden sind.

    Hier müssen wir quasi einen Trick anwenden.

    1. Samsung Smartphone als Hotspot definieren.

    2. Die Switch vom "normalen" WLAN trennen.

    3. Die Switch nun mit dem Smartphone[welches
      als Hotspot definiert ist] verbinden.

    4. Nun bei der Switch in die Bildergalerie gehe und
      die Funktion "Bilder an ein Smart Gerät senden"
      verwenden.

    5. Den QR- Code mit dem bereits verbundenen
      [und als Hotspot definieren] Smartphone
      scannen.

    6. Nun verbindet sich wie auf magische Weise das
      Samsung Smartphone mit der Switch.

    7. Den 2. QR Code scannen und die Bilder per
      Browser runtergehen.

    Das Smartphone jedes Mal als Access Point zu definieren ist gewiss ein Umweg, aber die einzige Möglichkeit, beide Geräte in der von Nintendo angedachten Art und Weise zu verbinden.

    Die Struktur des von der Switch angebotenen Netzwerkes passt nicht zu der im Samsung System vorgesehenen Zusammensetzung eines "normales" Netzwerkes und bei WIFI-direct kann man es nicht auswählen.

    Sind Smartphone und Switch allerdings schon vorher verbunden, so müssen sich beide Geräte nicht neu verbinden und dem Samsung System wird etwas bekanntes "vorgetäuscht".

    Ich hoffe, dass die Ausführungen jetzt genau genug waren 😀

  • Um dem Wechsel zwischen Mobilen Daten und WLAN zu entkommen, muss man wahrscheinlich die "WLAN-Freigabe" bei der Mobile Hotspot-Konfiguration erlauben oder?
    Trotzdem scheitere ich an genau dem Punkt, wo es wohl auf Magie ankommt, mit der altbekannten Fehlermeldung "falsches Passwort" :/

    1. Nun verbindet sich wie auf magische Weise das Samsung Smartphone mit der Switch.

    Welches Samsung hast du denn?

  • bearbeitet, April 2022

    S10e

    Aber das tut nichts zur Sache, es klappt auch nicht mit dem Ipad auf die übliche Art und Weise.

    Ich gehe davon aus, dass es nichts mit den mobilen Daten zu tun hat, da das Ipad diese nicht hat.

    Es hat was mit der Netzwerkstruktur des Netzwerks zu tun in dem sich Switch und das andere Gerät vorher befinden.

    Du musst das Samsung Handy als Hotspot definieren und in den Netzwerkeinstellungen die Switch vom Router trennen und mit dem Handy verbinden.

    Erst dann gehst du in die Bildergalerie und scannt den QR Code.

    NICHT EINFACH DAS HANDY ALS HOTSPOT DEFINIEREN UND GLEICH IN DIE GALERIE UND DEN QR CODE SCANNEN......DANN GELINGT ES NICHT


    Und dann erst scannen!

    Und du musst im Handy auf dem folgenden Bildschirm das ganze bestätigen.

    Versuchst du es genau so, wirst du nicht mehr scheitern!

  • Hast du vielleicht schon Android 12?

  • Aktuell ja, aber das ganze hat auch mit Android 11 bereits funktioniert. Das Update Kam definitiv später. :-)

  • Mal sehen, ob das Problem sich von selbst löst, wenn mein Handy Android 12 bekommt.
    Mit dem Galaxy A71 mit Android 11 kann ich deine Lösung nicht nachstellen.