Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im April
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.03. – 01.04.
1. April

01. – 10.04.
(Nordhalbkugel)
Kirschblüten-Saison

01. – 10.04.
Singmogil

01. – 30.04.
Abschlussball

13.04.
Angelturnier

15. – 22.04.
Tag der Natur

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

Neueste Bilder

Morgensonne
Von Wyvern

FqPJybOaEAAlXLJ
Von Jeromeee

Ostereier Gewinnspiel Teilnahme 5
Von Jokerlein

QR-Codes erstellen!

Insel übertragen auf neue Konsole - Fragen

Hi,
erstmal hoff ich das hier richtig gepostet ist und nicht im Konsolenthread - war mir nicht sicher ;)

Ich bekomme eine neue 2. Konsole (wird noch so 2 Wochen dauern) und muss dann natürlich meine erste Insel auf diese rüberziehen - was ja seit dem Update geht gsd. :)

Wie das ganze funktioniert is bei Nintendo auch recht gut beschrieben -
https://www.nintendo.at/Hilfe/Nintendo-Switch/Ubertragung-einer-Insel-auf-eine-neue-Nintendo-Switch-Konsole-Animal-Crossing-New-Horizons--1879835.html

Die Spieledaten der anderen Spiele werden, da die Konsole komplett neu kommt, von den jeweiligen Nutzern sowieso gleich mitübertragen laut Beschreibung Nintendo - also da sollte es keine Probleme geben. Und in meinem Fall wird die alte Konsole quasi eh leer gemacht :)

  • aber ein paar Fragen hätt ich da noch dazu - und falls mir wer helfen kann - dann die Comm. ;)
  1. Das ich auf beiden Konsolen die Übertragungs-SW brauch und ACNH mit gleichem Update is klar soweit, aber auf der Zielkonsole muss ich ja auch einen Account machen damit ich das alles downloaden kann.
    Soll ich da einen neuen machen - oder reicht es wenn ich einen Neuen Nutzer auf der neuen Konsole mache und ihn mit meinen bestehenden Nintendo-Account einfach verknüpfe?

  2. Ich hab jetzt einen Inselsprecher (1. Nutzer) und 6 weitere Nutzer bzw. Bewohner auf der Insel („alte“ Konsole = Quelle) laut Nintendo muss man jeden Nutzer einzeln auf die Zielkonsole ziehen - wär kein Problem - aber meine sind nicht alle mit dem Nintendo Account des 1. Nutzers verknüpft. Wäre recht schnell zu machen bei den Nutzern.
    Soll oder muss ich das machen - oder ist es egal?

  3. Frage zur Speicherkarte - soll ich die in der Quell-Konsole lassen beim Datentransfer, oder gleich in die neue Konsole, oder is das auch egal?

Falls wer schon Erfahrung hat oder sich auskennt und mir Tipps geben kann, wär ich für jede Info dankbar, damit beim Umzug dann alles schön glatt läuft :)

Danke im voraus
Lg René

Kommentare

  • Ich häng mich hier mal an.

    unsre 2te Switch ist nun angekommen. Auch wir möchten unsere Insel gern umziehen. und sind noch nicht so ganz durchgestiegen.
    LG Ramona

  • Hallo,

    ich habe noch keine Erfahrung damit gemacht und will nur auf Kleinigkeiten eingehen, die mir bei @Suchtie aufgefallen sind. Da scheinen einzelne Punkte falsch verstanden worden zu sein.

    1./2. Der Inseltransfer verschiebt nicht die Speicherdaten der anderen Spiele. Du darfst nicht ein neues Konto auf der neuen Switch erstellen. Es gibt eine (von AC:NH unabhängige) Funktion bei der ganze Switch-Profile und damit die Speicherdaten der einzelnen Nutzer übertragen werden. Diese Funktion muss vor dem Inseltransfer genutzt werden (entspricht Punkt 3 der von @Suchtie verlinkten Anleitung - an der Stelle ist auch eine weiterführende Anleitung für diese Funktion verlinkt).
    3. Die Speicherdaten werden nie auf der Speicherkarte gespeichert. Nur herunterladbare Software und (teilweise) Updatedaten können auf der Speicherkarte abgelegt werden, der Rest liegt direkt auf der Switch. Daher sollte es keinen Unterschied machen.

    Wichtig: Ich hab damit wie gesagt keine Erfahrung, aber so würde ich die Anleitung verstehen :froh:

    Liebe Grüße!

    Suchtie
  • bearbeitet, Dezember 2020

    Hallo,

    als meine große Tochter vor Ende Ende November ihre Switch mit ACNH geliefert bekam, habe ich die Gelegenheit genutzt um meine Inseln auf meinen beiden Switchen zu tauschen.

    Habe selbst eine Switch Animal Crossing Edition und eine Switch Lite, da ich mein Hauptspiel auf der Switch Lite hatte, und auch beide Switchen/Switchs den selben Nintendo Account genutzt hatten, habe icv mich täglich darüber geärgert. Da ich aber mit der Switch Lite nicht mehr ins Internet kam, sobald die große Switch, egal mit welchem Spiel im Internet war, habe ich dann die Möglichkeit genutzt und die Inseln auf die andere Konsole zu transferieren. Zuerst kam die Lagerinsel auf die Switch meiner Tochter (sie hat einen eigenen Nintendo Account), dann habe ich die Insel von der Switch Lite auf die große transferiert, sodass meine Hauptinsel jetzt auf der großen Switch ist. Anschließend habe die Lite formatiert und einen weiteren Nintendo Account erstellt. Wieder die Transfer Software runtergeladen und das Spielmodul eingelegt und die Insel von der Switch meinee Tochter auf die Lite umziehen lassen. Sie konnte anschließend ihre eigene Insel erstellen. Hat alles reibungslos funktioniert. Bin genau nach Anleitung vorgegangen, habe aber die komplette Insel übertragen. Einzelne Spieler, da kann ich nichts zu sagen, auf jeden Fall kann man eine Insel in einen neuen Account übertragen, bin sehr glücklich jetzt.

    LG Chrissy

    P.S. Die Speicherkarten sind in der Switch geblieben und wurden bei der Lite mit formatiert.

    SuchtiealiceZZard
  • Erstmal danke für Eure Infos.

    @Polarforscher ... ich mag mich täuschen aber ich denke ich hab das schon richtig verstanden - dazu muss man allerdings wissen das ich nur mehr die neue Konsole dann nutzen will und die alte quasi „Leer mache“.
    Es gibt nämlich in der Beschreibung von Nintendo die Auswahl das „nur die ZIelkonsole benutzt werden soll oder beide Konsolen im gleichen Haushalt.
    In meinem Fall dann nur die Zielkonsole - klickt man darauf erhält man die weiteren Schritte - unter anderem ......

    Übertrage die Nutzerdaten der Spieler von der ursprünglichen Nintendo Switch-Konsole (Ausgangskonsole) auf die neue Nintendo Switch-Konsole (Zielkonsole). Neben den Speicherdaten von Animal Crossing: New Horizons werden auch die Speicherdaten aller anderen Softwaretitel, die mit einem Nutzer verknüpft sind, auf die Zielkonsole übertragen.
    Dieser Schritt muss für jedes Nutzerkonto wiederholt werden. Falls du alle Nutzerkonten überträgst, verbleibt ein Standardkonto namens „Nutzer“ auf der Ausgangskonsole.

    ... das ist was ich dann erreichen mag - keine Konten mehr auf der alten - fertig zum Verkauf quasi ;)
    und „Speicherdaten aller anderen SW-Titel“ kann ich nicht wirklich irgendwie anders interpretieren.

    Ich denke einfach in meinem Fall - einen Benutzer auf der neuen Konsole machen und mit meinem Nintendo ACC verknüpfen - dann einen Nutzer nach dem anderen mittels der Übertragungs-SW rüberziehen sollte funken - denke (hoffe) ich ;)

  • bearbeitet, Dezember 2020

    Hallo nochmal!

    Jetzt wo du es nochmal geschrieben hast, kann ich sicher sagen: Du irrst dich.
    Das was du zitiert hast ist richtig, bezieht sich aber nicht auf die Inseltransfer-Software, sondern auf das System zum Transferieren ganzer Switch-Nutzer.
    Klick dich nochmal durch das Menü, wie du es bereits getan hast und klick dann auf das "Übertrage die Nutzerdaten der Spieler" - das ist ein Link auf die Erklärung. Das musst du durchführen, bevor du die Inseltransfer-Software benutzt, da diese mit den Benutzern und den anderen Speicherdaten nichts zu tun hat.

    Nachtrag zur Verdeutlichung:
    In Schritt 3 sollen die Nutzer einzeln über die Switch-Einstellungen transferiert werden. Dabei werden alle Speicherdaten und das komplette Profil auf die neue Konsole verschoben.
    Erst in Schritt 6 soll die Inseltransfer-Software gestartet werden - diese schiebt dann die Insel (und nur die Insel, keine anderen Daten) auf die neue Konsole.

    Liebe Grüße!

    SuchtiealiceZZardTili
  • bearbeitet, Dezember 2020

    Ahhhh ok ... jetzt bin ich vollkommen verwirrt lol .... also zuerst dann alle Nutzer auf die neue Konsole - und dann erst die Insel rüberziehen mit der Übertragungs-SW? ... hab ich das jetzt richtig verstanden?

    Edit: Denke so sollte es dann funktionieren .. keine neues Konto machen sondern zuerst alle verschieben auf die neue Konsole und dann erst die Insel via Ü-SW .... vielen Dank @Polarforscher - denke ich habs jetzt „behirnt“ ... „alter Mann“ braucht ein wenig länger :D

    Polarforscher
  • Hallo!

    So verstehe ich es jedenfalls - ich gebe wie gesagt keine Garantie, kann dir aber nur empfehlen der Anleitung akribisch Schritt für Schritt zu folgen, wenn es so weit ist :lachend: Aber in Punkt 3 ist auf jeden Fall noch nicht die Software gemeint.
    Ich drücke die Daumen, dass alles klappt :lachend:

    Liebe Grüße!

    Suchtie
  • bearbeitet, Dezember 2020

    Ich hab einfach die Abzweigung verpasst quasi :D .... Du hast vollkommen recht - akribisch Schritt für Schritt is der Schlüssel - im Nachhinein betrachtet hab ich mir einfach zu wenig Zeit genommen ich „Dolm“ ;) ... vielen Dank nochmal :)

    Hoffe das es sich mit der Konsole bis Jahresende ausgeht mit der Lieferung ... geht ja im Moment überall drunter und drüber mit den Paketen :)

    Edith meint noch ...... gebe dann hier bescheid wenn es funktioniert hat - auch INfo dann für alle anderen wie es passt - oder auch nicht ;)

    PolarforscherIslalala
  • Mein Sohnemann hat sich eine neue Konsole geholt und die alten Daten und die Insel überspielt - weiss jetzt wie es geht - wie Du gesagt hast @Polarforscher ... akribisch halt ;) - danke.

    Polarforscher

Hinterlasse einen Kommentar