Huhu!
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt.
Hallo! Und zwar versuche ich schon die ganze Zeit grüne Chrysanthemen und schwarze Cosmeen zu züchten, aber irgendwie klappt das nicht. Die Blumen habe ich immer mit einem Feld Abstand gepflanzt und täglich gegossen. Mache ich etwas falsch oder habe ich einfach nur Pech?
Ach ja und noch etwas: Oft unterscheiden sich die Angaben, welche Blumen man nebeneinander platzieren muss um bestimmte Farben zu erhalten. So steht im Wiki zum Beispiel dass man mit zwei lila Chrysanthemen eine grüne Chrysantheme züchten kann, aber auf diversen anderen Seiten steht dass dies auch mit zwei gelben Chrysanthemen geht
Was meint ihr dazu?
Kommentare
Es geht beides. Du kannst die Samen von roten und gelben Chrysanthemen kaufen und dir daraus zwei gelbe züchten. Aus diesen gelben wiederum können dann grüne entstehen.
Entsteht stattdessen eine lilane, kannst du zwei lilane dieses Typs verwenden, um eine grüne Chrysantheme zu züchten.
Ich persönlich habe letzteres gemacht mit dem "Umweg" über lilane Chrysanthemen, das hat sehr gut funktioniert.
Und was meinst du mit "einem Feld Abstand"? Die Regeln aus zB NL gelten noch immer. Abstand sollten die beiden Blumen, die du miteinander paaren möchtest, nicht haben.
ich hab blumen immer als schachbrett angeordnet zum züchten also blume ein feld frei und wieder blume ... hat aber gedauert bis ich die wunschblumen hatte ... wenn andere leute deine blume auch gießen ist die chance glaube ich höher das neue blumen entstehen
@Wyvern Vielen Dank Ich meine damit dass ich die Blumen als Schachbrettmuster einpflanze. Und ich wusste nicht dass die gelben Chrysanthemen in diesem Fall dann auch gezüchtet sein müssen. Ich dachte alle gelben Chrysanthemen wären gleich
Mir den grünen Chrysanthemen hatte ich bisher auch kein Glück, was aber wohl daran liegt, dass ich nur aus lila Chrysanthemen versucht habe zu züchten. Es kamen en masse lila nach aber keine grünen.
Mit den dunklen Cosmeen habe ich das selbe Problem. Ich versuche seit Wochen die mit roten zu züchten aber es kommen keine dunklen. Muss man hier auch erst rote züchten und aus denen dann die dunklen?
Genauso gelingt es mir nicht, lila Veilchen zu bekommen. Habe es mit blauen und diesen gelb-roten versucht aber es tut sich nix...
Die schwarze Cosme kam bei mir von den Orangen Cosme. Hat lange gedauert !
@Primrose: Wenn deine Lilachrysanthemen aus Weißchrysanthemen gezüchtet wurden, entsteht keine Grünchrysantheme, weil die Lilachrysanthemen dann die falschen Gene haben.
Ich empfehle dir, nochmal neu mit den Samen von Rotchrysanthemen und Gelbchrysanthemen anzufangen wie ich das oben beschrieben habe bzw. hier steht. Dann kannst du dir sicher sein, dass du Lilachrysanthemen mit den richtigen Genen hast, um Grünchrysanthemen zu bekommen.
Nach den Nachfragen hier habe ich die Zuchttabellen im Blumenartikel jetzt komplett überarbeitet. Mit den Tabellen, die jetzt im Artikel stehen, klappt das Züchten hoffentlich besser, auch was Schwarzcosmeen und Hainveilchen angeht.
@Wyvern Vielen Dank das ist sehr übersichtlich Eine Frage noch dazu, es ist relativ schwer grüne Chrysanthemen zu bekommen oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man zuerst aus einer roten und einer gelben eine gelbe kreuzen, zwei von diesen danach miteinander kreuzen um eine violette zu bekommen, und dann wiederum zwei von diesen miteinander kreuzen um eine grüne zu bekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie man die Gene der Blumen sehen kann?
Huhu,
Ich glaube nicht, dass man die Gene sehen kann.
Viele schreiben aber, dass sie die gezüchteten Blumen (die zum Züchten von neuen Farben benötigt werden), direkt umpflanzen und so kein Durcheinander entstehen kann.
@Wyvern:
1000 Dank für die Bearbeitung, jetzt verstehe ich auch endlich, was ich die ganze Zeit falsch gemacht habe 🙈
@vac3107:
Ist dir hier klar, dass es im ersten Schritt Blumen aus den Samen sein sollten, keine gezüchteten? Weil die Gene leider unsichtbar sind, ist der Zuchtweg einfacher zu erklären, wenn man die Blumen aus den Samen als Basis verwendet.
Dann muss man im Artikel nicht darüber reden, welche Gene eine Blume haben sollte, weil die Samen immer feste Gene haben. Werden Samen als Basis des Züchtens verwendet, weiß man also womit man arbeitet. Dann muss man sich um Gene keinen Kopf machen.
Der Rest deiner Beschreibung klingt richtig. (Es kann zwar auch passieren, dass du schon aus den zwei gezüchteten Gelbchrysanthemen eine Grünchrysantheme bekommst, aber weil das mit 6,25% doch recht selten ist, würde ich wie beschrieben mit den an dieser Stelle häufiger entstehenden Lilachrysanthemen weiterzüchten.)
Was @caro_carotte sagt, kann ich auch empfehlen. Merk dir, wo du die Gelb- und Rotchrysantheme aus Samen stehen hast und setz jede daraus gezüchtete Gelbchrysantheme dann direkt um. So kannst du keine gezüchteten Gelbchrysanthemen mit denen, die aus Samen entstanden sind, verwechseln.
Bei den grünen war es bei mir Zufall und viel Regen.
Bei den dunklen Cosmeen, naja erst klappte nix, bis ich die 5 Sterne-Insel hatte, das Goldkanne-DIY hatte, einmal mit der gegossen, am nächsten Tag hatte ich ne dunkle, direkt umgesetzt und die vermehrt sich nun fröhlich.
@Ririka: Die Goldkanne hatte nichts damit zu tun. Wenn es sich nicht um Schwarzrosen handelt, verhält sich die Goldkanne auch nur wie eine ganz normale Gießkanne, wenn auch mit größerer Reichweite und Haltbarkeit.
Wenn eine Blume nicht von Besuchern, sondern nur von dir bzw. Regen gegossen wurde, entsteht mit einer 5%-Chance eine Züchtung. Konnte sich die Blume dreimal nicht vermehren trotz täglichem Gießen, werden jeden darauffolgenden Tag 5% auf die Basis-Chance von 5% addiert, wenn sich die Blume weiterhin nicht vermehrt. So wird es immer wahrscheinlicher, dass eine Züchtung entsteht.
Deine Blumen hatten vermutlich schon einiges an Chance aufaddiert, sodass die Zucht so langsam mal klappen musste (unabhängig von der Goldkanne).
Hey, weiß jemand, ob es stimmt, dass Blumen nicht auf dem Strand wachsen?
Wenn ich die Blüten von den Blumen auf dem Strand aus Versehen zertrample, wachsen sie nicht nach, trotz, dass ich sie gieße.
@1707Lulu Hey, Blumen brauchen Erde oder Rasen, damit sie nachwachsen und sich vermehren können. Auf Sand funktioniert das nicht.
@plueschpudding Okay, danke für die schnelle Antwort Ich hab mich nämlich schon gewundert, weil im Wiki, glaub ich, nichts davon steht. Macht ja aber irgendwie schon Sinn 😅
Edit:
Außerdem danke, dass du es ins Wiki eingetragen hast.