Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im Mai
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

01. – 31.05.
Muttertag

01. – 31.05.
(Südhalbkugel)
Pilz-Saison

16. – 25.05.
(Südhalbkugel)
Herbstblätter-Saison

18. – 27.05.
Käserollen

18. – 31.05.
Internationaler Museumstag

Neueste Bilder

Abendbesuch
Von Lian

Morgensonne
Von Wyvern

FqPJybOaEAAlXLJ
Von Jeromeee

QR-Codes erstellen!

Gulliver/Gullivarrr - der erste Charakter mit einer psychischen Störung in einem Nintendo-Spiel?

bearbeitet, Juli 2020 in New Horizons

Seit dem Update, das New Horizons auf 1.3.0 bringt, befindet sich ein "neuer" Charakter im Spiel: Gullivarrr.
Doch schon schnell merkt man, dass das Aussehen des Charakters einem anderen sehr ähnelt, weshalb auch unser Charakter zuerst an Gulliver denkt, der auch mal gerne angespült wird.

Vorerst ist das ja nicht seltsames. Ob Gulliver einfach mal einen neuen Look ausprobieren wollte?
Doch... was? Gulliver, der Matrose und unser allseits bekannter Gulliver, stellt sich als Gullivarrr, der Freibeuter-Käpt'n vor.
Hier sieht man es auch noch einmal gut:

Und schon wird der Name Gulliver in der Sprechblase zu Gullivarrr umgeändert.
Zweifelsfrei ist dies aber Gulliver, denn wenn er seine Mannschaft anfunkt, spricht er sie mit Gulliver an. Also was geht hier bitte vor sich?!

Ich habe da so eine Vermutung:
Gulliver leidet eventuell unter einer psychischen Störung, genauer unter der dissociative identity disorder, auf Deutsch Dissoziative Identitätsstörung (DIS).
Doch wie komme ich bitte darauf?
Sehen wir uns doch erst einmal an, was eine DIS ausmacht:

Bei einer DIS übernehmen dissoziative Identitäten (sehr sehr vereinfacht gesagt: verschiede Persönlichkeiten) abwechselnd die Kontrolle über das Denken, Fühlen und Handeln. Diese verschiedenen Identitäten haben alle unterschiedliche Charaktereigenschaften oder anderes Verhalten und sogar die meisten andere Namen. Außerdem haben die meisten Personen, die unter dieser Störung zu kämpfen haben, große Erinnerungslücken, da die verschiedenen Identiäten (ganz blöd und banal gesagt, meine Psychologielehrerin würde heulen, wenn sie das lesen würde) "verschiedene Erinnerungen" haben. Also wissen sie zum Beispiel nicht mehr in der Identität A, was sie in der Identität B gemacht haben. Aber das ist wie gesagt, nur meistens der Fall.
Ab und zu kommt es vor, dass die Identitäten in gewissen Punkten "verbunden" sind, also sich "Erinnerungen teilen". Manchmal erinnern sie sich an Sache X, manchmal aber auch nicht und haben von Sache X noch nie etwas gehört. Wie ich darauf komme? Gulliver kennt mich mittlerweile als Max, doch Gullivarr kannte mich beim ersten Treffen nicht einmal.

Zu späteren Begegnungen steht in dieser Stelle immer der Name deines Charakteres, also zB Max in meinem Fall.
Das würde übrigens auch die Tatsache erklären, dass er sich bei mir als Gullivarrr vorstellt, zu seiner Mannschaft aber Gulliver sagt. Da war wohl einfach kurz die Erinnerung verbunden und er kannte seinen Namen.

Falls da wirklich etwas dran ist, wäre Gulliver (der mir bekannte) erste Charakter in einem Nintendo-Spiel mit einer psychischen Störung. Gerade da Animal Crossing immer offener für alle Gruppen wird (siehe Unterscheidung in Nord- und Südhalbkugel, dass das Geschlecht nicht im Pass steht und man generell nur gefragt wird, wie man angesprochen werden will, oder die Andeutungen der Beziehung zwischen Carlson und Lomeus), könnte da in meinen Augen tatsächlich etwas dran sein! :D

Aber wie steht ihr dazu?

  1. Wie erklärt ihr euch Gulliver?50 Stimmen
    1. Bestimmt nur ein Wortwitz.
      46.00%

      Nisi aliceZZard Wyvern Deoys Sammy_2009 Finn LittleSceptile PurpleHoodie vac3107 C-Fatz Krabbebrunnen86 Shippix3 Polarforscher Neviadarya Lavandia Luna Alex_I Sarah15 heptaflex magicblue Mireille_Castano lexxie_xay Kamikatzz

    2. An der DIS-Sache könnte etwas dran sein...
      54.00%

      Lian Timmy0915 tesslor xxTami1992xx Jenny^-^ plueschpudding datIch SuperBinBin Ririka hirnregen Marina RiverSong1306 Hortensie Sascha Melly Lia_Akora Marsel felin eve livia_crossing xSophiex eljey Bürgermeisterin-Elin Teechen Rhinos JULTUE0904 CoolmanYT

    3. Andere Erklärung (Kommentare)
        0.00%

hirnregenTimmy0915tesslorxxTami1992xxJenny^-^aliceZZardplueschpuddingDeoysLunadatIchFinnSuperBinBineveRiverSong1306MellyKiwi83xSophiexeljeyBürgermeisterin-Elinlexxie_xayTeechenAkira-ChanRhinos

Kommentare

  • Ich möchte kurz loswerden, dass psychische Krankheiten eine ernste Sache sind und durch so einen Thread nicht verharmlost werden sollten. Es war sicher keine Absicht, aber wenn die mentale Gesundheit ins Lächerliche gezogen wird, macht mich das echt wütend. Denn dann heißt es auch schnell, man sei depri, weil man einen schlechten Tag hatte etc. Dabei sind psychische Krankheiten (ja, echte Krankheiten, medizinisch diagnostiziert wie Bluthochdruck oder Diabetes) unbehandelt lebensbedrohlich! Also bitte nicht böse sein, das war mir sehr wichtig.

    NeviadaryaFinnLianDeoysAlex_ISuperBinBinNikaMireille_CastanoLittleSceptileKamikatzznylixani
  • Das war auchh nie meine Absicht, es ins Lächerliche zu ziehen, deswegen würde ich mich ja freuen, wenn es mehr in Spielen vorkommt.
    Ich habe selbst eine psychische Krankheit hinter mir und habe zum Teil noch immer eine, glaub mir also bitte, wenn ich sage, dass ich das nie ins Lächerliche ziehen würde. :)

    somiiDeoysAlex_ISuperBinBinevexSophiexeljey
  • Dass er die Mannschaft mit Gulliver anspricht ist wohl leider (mal wieder) ein Fehler der Übersetzer.. 9_9

    aliceZZardFinnLiantesslorNikaevemagicblue
  • Gestern war er (Gullivarrr) das erste mal bei mir und ich war total überrascht, dass beim Spiel mit meinem zweiten Charakter nicht der gleiche Dialog kam, sondern dass der Dialog auf dem ersten aufgebaut hat. :zufriedenheit:

  • Ich glaube eher, dass da ein Fehler in der Übersetzung passiert ist oder der Name einfach falsch verknüpft wurde im Code. Das kann schnell mal passieren. Gerade Japaner (Nintendo ist ja eine Japanische Firma) sprechen solche Sachen sowieso wirklich ungerne an, also kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

  • Ich hab mir mal die Freiheit genommen, das eine Bild von @Lian (natürlich mit seiner Erlaubnis) an Nintendo zu schicken und auf einen möglichen Übersetzungsfehler hinzuweisen. Das bringt uns in der Basis-Überlegung von diesem Thread vielleicht nicht weiter. Allerdings halte ich es aufgrund von @Luna s Beitrag doch sehr wahrscheinlich, dass "Käpt'n Gulliver" in diesem Bild tatsächlich "Käpt'n Gullivarrr" sein müsste. :)

    Ich melde mich, sobald ich eine Antwort erhalte.

    LiantesslorxSophiexmagicblueLunaNMHNika
  • Meiner Meinung nach sind Gulliver und Gullivarr die selbe Person. Nicht einmal der Fernsprecher ist anders. Es ist das selbe was Gulliver auch hat.
    Einziger Unterschied ist:

    • Gulliver: 5 Fernsprecherteile ausgraben am Strand
    • Gullivarr: nach dem Fernsprecher tauchen

    Sind meine Beobachtungen!^^

    Lian
  • Vielleicht ist Gullivarr eine Version aus einer anderen Zeit, die sich im Einstein-Kontinuum verirrt hat?

    NuknukLianLunaLittleSceptile

Hinterlasse einen Kommentar