Huhu!
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt.
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit grase ich das Internet ab weil ich unsicher bin wie ich den Akku von meiner Switch am besten "behandele". Ich habe eine Switch der ersten Generation (gekauft im Dezember 2017) mit dem noch etwas schlechterem Akku (die neueren Modelle haben ja Akkus mit mehr Laufzeit). Da ich meistens im TV Modus gespielt habe, hat mich der Akku bisher nicht weiter beschäftigt. Im Handheld Modus hat der Akku bei Zelda immer ca. 3 Stunden durchgehalten, was ich okay fand, wobei Zelda ein Spiel ist, das ich auch lieber auf einem großen Bildschirm spiele.
Jetzt, da Animal Crossing draußen ist und ich auch öfters im Handheld Modus spiele, habe ich bemerkt, dass die Akkuleistung nachgelassen hat. Ist auch nach über 2 Jahren normal, wie ich denke.
Nun zu meinen Fragen an euch:
Ich frage deshalb weil ich hier im Internet unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gefunden habe:
Das Ladezeichen ist ja weg wenn die Konsole im Dok bei 100% am Strom ist, also wäre meine Vermutung, dass der Akku dann nicht belastet wird. Aber wie gesagt, es gibt unterschiedliche Meinungen dazu und ich habe kaum Ahnung von Akkus/Batterien. Auf der Nintendo Seite finde ich dazu auch nichts.
Der Grund warum mich das Thema jetzt auch beschäftigt ist, dass es ja für Animal Crossing im Moment noch keine Möglichkeit gibt, den Spielstand zu sichern, falls die Konsole kaputt geht oder geklaut wird. Außerdem habe ich schon Berichte gelesen, dass bei Nutzern, die die Konsole an Nintendo zum Batterietausch geschickt haben, alle Daten/Spielstände weg waren, als sie ihre Konsole zurückbekommen haben. Sollte der Akku meiner Switch also demnächst den Geist aufgeben und ich sie einschicken müsste, hätte ich dementsprechend Angst um meinen Animal Crossing Spielstand.
Eine Möglichkeit wäre noch, beim Kundenservice von Nintendo anzurufen und nachzufragen aber vorher wollte ich mal hier eure Meinung wissen und evtl. auch ob ihr mit dem Thema schon Erfahrungen gesammelt habt.
Kommentare
Als ich mir vor 12 Jahren meinen ersten eigenen Lappie gekauft hatte, hab ich den zuhause immer ohne Akku genutzt. Dass hatte mir nen Kumpel empfohlen. Aber aus heutiger sicht hat sich dazu meine Meinung mittlerweile geändert. Vor allem weil ich da selber auch viel Testen mit ein paar Smartphones durch habe.
Was ich aus heutiger Sicht weiß ist, dass eigentlich immer mehr Akkus wissen wann sie voll sind(wie das bei nintendos ist, weiß ich allerdings nicht) und das es ein gerücht ist dass Akkus die man nicht voll auflädt, diese z.b. bei 85% oder so rausnimmt weil mans eilig hat, dann früher oder später auch nur noch bis zu dieser Zahl aufladbar sind.
Diese 99% bei manchen Handys die älter sind, ist ein Fehler der auch auftreten kann wenn man den Akku immer 100% auflädt.
Ebenso ist es ein Gerücht das der Akku schneller kaputt geht, wenn man diesen nicht völlig ausschöpft, heißt schon bei 50% oder so wieder ans Ladegerät schließt.
ICH PERSÖNLICH habe in der PC-manufaktor, wo ich vor ner Weile nen Praktikum gemacht habe, gelernt dass es besser ist etwas am strom angeschlossen zu lassen, als es immer wieder ein und auszuschalten. So ist es für einen PC zum beispiel am schonendsten wenn dieser eigentlich 24/7 an ist.
Kann mir daher vorstellen dass es schonender ist gleich mit ladekabel zu spielen im TV-Modus, als immer wieder raus und rein zu machen(je nachdem wie exzessiv man gerade spielen will ).
Am ende heißt es, aufgeladen werden muss es ja so oder so~.
Was man aber wissen sollte. Akkus verlieren nach und nach so oder so an Kapazität. Gerade wenn du deinen Akku schon 3 Jahre hast, ist es völlig normal dass dieser nachlässt. Das passiert übrigens(wie ich gelernt habe) auch bei Akkus die nicht genutzt werden. Elektrische Geräte altern IMMER. Es würde vermutlich langsamer gehen wenn man den Akku immer ein- und ausbaut aber ... obs das am Ende wert ist ^^''.
Und da ist zusätzlich die Gefahr des verschleißes, wenn man ein Gerät zu oft aus- und wieder zusammenbaut.
Ich persönlich, spiele wann immer ich kann im TV-Modus. Wobei ich atm auch mehr im Handheld-Modus spiele aus mangel eines TV's, oder weils einfach spaß macht auch mal abends noch im Bett bissl zu zocken.
So oder so, der Akku ist drin und oft spiele ich, gerade am WE auch im Handheld-modus mit Ladekabel weil es da schon manchmal mehr als 3h werden könnten
Und ich lasse sie oft am strom im Dock, wenn ich zuhause bin, da ich sone mehrfachsteckdose mit schalter habe die abends aus geht weil ich faul bin
Wenn ich in der WG bin und meist im Handheld-mode spiele, mach ich sie komplett aus, damit ich länger was vom Akku habe, da ich da auch weniger spiele und so ne Akku-ladung deshalb für mich oft mehrere Tage hält wenn ich es komplett aus mache.
also mein freund und ich haben uns eine switch aus der 1 serie quasi gekauft ... wir benutzen die switch quasi nur am tv ... und wenn wir keine lust mehr haben machen wir die switch nur aus standby und lassen die so im dock stehen ... seid animal crossing draussen ist benutzen wir die ab und zu auch im handheld ... dafür hab ich nochmal 1 ladekabel gekauft weil immer das dock auseinandernehmen war uns irgendwie zu blöd ... also ich kann so 3-4 std ohne kabel spielen und wenn die so bei 10% oder so ist schließe ich die einfach an ... wobei animal crossing gefühlt mehr akku frisst als andere spiele ... wenn mein freund yugioh spielt hält der akku länger ... aber er macht es genauso ... sobald die switch nichtmehr so viel akku hat wird die eben angeschlossen ... und wenn wir keine lust mehr haben machen wir die vom kabel ab und stellen die ins dock zum laden
und wenn du deine switch zu nintendo schicken musst (musste ich schon weil der blitz eingeschlagen hat und die switch die am strom war das mitbekommen hat) bekommst du eine email in der steht das du die daten doch sichern sollst (die sagen dir mehrere wege wie du das machen könntest) ... und das kein spiel drin sein darf und das es passieren kann das speicherstände gelöscht werden ... wir haben unsere sehr schnell zurück bekommen und alle speicherstände waren aber noch drauf
Ich spiele häufiger mal im Handheld-Modus und habe einfach die Displayhelligkeit heruntergeregelt. Bei angemessener Zimmerbeleuchtung kann man das fast auf Minimum runterdrehen. Das hat afaik einen starken Einfluss auf die Akkulaufzeit.
Generell kann man sagen, dass heutige Akkus gerne oft geladen werden. idealerweise lädt man sie zwischen 20 und 80%. Wer seinen Akku immer auf wenige Prozent runterarbeiten lässt, strapaziert ihn nur dabei. Heutige Ladevorrichtungen laden die Akkus auch unterschiedlich stark je nach Ladung, damit sie länger durchhalten. Ich würde daher sagen, dass es kein Problem ist, sie regelmäßig ins Dock zu stellen.