Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im April
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.03. – 01.04.
1. April

01. – 10.04.
(Nordhalbkugel)
Kirschblüten-Saison

01. – 10.04.
Singmogil

01. – 30.04.
Abschlussball

13.04.
Angelturnier

15. – 22.04.
Tag der Natur

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

Neueste Bilder

Morgensonne
Von Wyvern

FqPJybOaEAAlXLJ
Von Jeromeee

Ostereier Gewinnspiel Teilnahme 5
Von Jokerlein

QR-Codes erstellen!

Welche Spiele haben euch am meisten geprägt?

bearbeitet, Februar 2020 in Andere Spiele

Ich habe vorhin diesen Tweet auf Twitter durch @Hirnregen gefunden:

Seitdem frage ich mich: Ja, das sind meine Spiele, die ich am meisten in meiner Kindheit gespielt habe, aber welche Spiele haben mich wirklich geprägt? Dann dachte ich mir, mach ich doch mal ein Thema daraus! :D

Um das ein bisschen zu vereinfachen streichen wir das mit der Kindheit und ich frage euch: Welche Spiele haben euch am meisten geprägt?
Wäre nett, wenn ihr dazu schreibt warum es euch geprägt hat, muss aber nicht sein. :D

Das ist meine Liste:

3. Tomb Raider: Underworld

Dieses Spiel hat mir die nordische Mythologie näher gebracht, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Allgemein mag ich die düstere Atmosphäre des Spiels. Nach diesem Teil habe ich zusammen mit meiner Schwester fast alle anderen Teile nachgeholt, wofür ich mich immer mehr für Geschichte interessiert habe. Danke dafür <3

2. Life is Strange (Teil 1 und Before the Storm)

Ich kann nichts anderes sagen als... Ich liebe es. Ich liebe es. Ich liebe es. Ich fand die Geschichte von Teil 1 und BtS einfach so gut. Insgesamt bin ich bei beiden Teilen ungefähr 10 Mal heulend hinten in der Ecke meines Zimmers gesessen.
Es gibt bestimmte Soundtracks aus beiden Spielen, die ich nur kurz hören muss und schon überkommen mich wieder die ganzen Emotionen, also würde ich auf jeden Fall sagen, dieses Spiel hat mich doch schon sehr geprägt.

1. Animal Crossing: New Leaf

Wer kennt es nicht: New Leaf. Nach dem ich Wild World mal ein paar Stunden gespielt habe und City Folk immer mal wieder bei einem Freund gespielt habe, dachte ich mir eines Tages, als ich mir ein Spiel aussuchen durfte: Warum nicht das? In der Werbung im Fernsehen sieht es auch ganz cool aus. Mittlerweile sind daraus 2254,45 Stunden Spielzeit (Stand: 11.02.20) geworden. Ich habe es geliebt. Betonung auf habe es geliebt. Mittlerweile kann ich es kaum mehr sehen, weil ich es dumm gesagt "überspielt" habe. Aber ich danke diesem Spiel, mich so richtig mit Animal Crossing verbunden zu haben. <3

Aber jetzt seid ihr an der Reihe! :D Falls ihr die Frage verpasst habt (Was so ziehmlich unmöglich ist): Welche Spiele haben euch am meisten geprägt?

FinnDeoysaliceZZardKikii_

Kommentare

  • Das ist ein interessantes Thema. Hier 3 spiele, die mir da sofort einfallen.


    Wild Arms
    Was ich dazu sagen sollte. Die PS-1 wurde damals nur für meine Mutter gekauft, sie war die 'Gamerin' in der Familie da mein Stiefvater nur am WE zuhause war, wegen Montage und wir in Schule oder UNterwegs waren und sie sich wohl oft alleine gefühlt hat uu.
    Aber Wild Arms war ein unglaublich gutes Spiel. Ich kann mich erinnern wie oft ich ihr zugeschaut habe und wie wir Zeit verbracht haben, ohne viel zu Reden, einfach nur diesem Spiel zu folgen.


    Fly for fun(FLYFF)
    Ein MMO. Mein ERSTES MMO UND wirkliches Spiel(neben Sims ...).
    Dabei hat mich nicht das Spiel selber geprägt, sondern die Leute die ich dort kennen gelernt habe und die Erfahrungen die ich dort gemacht habe ^^. Man könnte wirklich sagen, dass dieses Spiel meinen heutigen Charakter mitgebildet hat. Denn als jemand, der ziemlich anti-sozial ist, plötzlich in eine Welt mit echten Menschen geworfen zu werden. Das dazu noch online und anonym wo jeder ungefiltert alles von sich gibt, was er gerade denkt, war schon echt krass. Und normal hätte ich dieses Spiel schon nach den ersten Tagen wieder deinstalliert, hätte ich damals nicht durch zufall jemanden kennen gelernt, mit der ich die Anfangszeit viel gespielt habe und wo ich erstmal gelernt habe was es damals(und teilweise heute noch) bedeutete ein Mädchen zu sein im Internet~, in Online-Spielen. Denn sie hatte damals einen Typen, der sie ständig angeschrieben hat und ihr alles schenken wollte und blah und sie ist voll drauf eingegangen ... und ich später auch, weil ich dachte, okay, so kriege ich sachen ohne mich anzustrengen ^^''.
    Das hat siche rst geändert, als ich noch andere kennen lernte. Vorne weg, meinen ehemaligen Besten Freund.Wenn ich so daran zurück denke, waren das schon echt lustige Zeiten und ich bin überrascht wie mich in nur ein paar Jahren, von diesem zurückhaltenden, naiven Mädchen in ein Selbstbewussteres und vor allem, Reflektierteres Ich verwandelt habe.Das Spiel selber kann ich übrigens nicht empfehlen. Weder damals zu hochzeiten, noch heute. Es ist ein einfacher Grinder, etwas, was nur spaß machen konnte(zumindest für mich) durch die Leute die ich dort kennen gelernt habe.


    Deus Ex Human Revolution
    Last but not least, mein allzeit Favorite~. Dieses Spiel hat es mir einfach angetan. Ich hab es damals in einem Steam-Sale erworben und es lag erstmal laaaaaange~ Zeit in meiner Steambib rum und hat staub angelegt, bis ich es in einer Krankphase einfach mal angefangen habe ... und nicht aufhören konnte.
    Flyff habe ich auch einige Schlaflose Nächte zu verdanken, wobei, ich wiederhole mich, dass vorne weg an den Leuten lag. Aber De:HR, wollte ich am liebsten gar nicht mehr weglegen und als ich durch war, hab ich mich leer gefühlt...Das war das erste und in dieser krassen Intensität, dass letzte mal, dass ein Spiel mich so mitgerissen hat.Es gibt viele Spiele, wo ich noch Tage- Wochenlang danach, darüber nachdenke. Wo ich vielleicht traurig bin, dass diese Spielerfahrung des ersten males~, vorbei ist.
    Aber Deus Ex war ... nicht normal ^^''. Und ich kann nicht mal genau sagen warum. Das Thema, Rassismus, Wirtschaft, Menschlichkeit ist an sich ja nix neues, aber der Charakter Adam Jensen hat mich einfach gefangen genommen. Ein guter einspieler dabei ist das Zitat:

    Megan: He's a good man. Admit it, Adam - a part of you likes him.
    Adam: I like everyone, Doctor Reed
    Megan: Yeah, right.

    Auch wenn dies auf etwas anderes anspielen soll, finde ich, zeigt das perfekt die Sichtweise von Adam auf die Welt. Und das hat meine Sichtweise mit verändert~. Dieses Spiel hat meine Sicht auf Dinge geprägt, auf Menschen, auf Geschehnisse.

    Jaaaa~ ... bissl lang und schnulzig geworden ^^''.

    LianDeoys
  • Ich hatte früher eine Playstation 1😍
    Ich habe jeden Tag, tausend Stunden mit Spyro verbracht. Ich habe ihn geliebt, den kleinen süßen lila Drachen🥰
    Ich hatte früher immer vor den Endgegnern angst. Die Spiele von Spyro waren mein Leben!
    Ich habe es so gerne gespielt. Spyro hat auf jeden Fall meine Kindheit geprägt😍🥰

    LianFinn
  • bearbeitet, Dezember 2022

    Wir haben immer nur auf dem PC gespielt; und da sind so viele Spiele zusammen gekommen dass ich wirklich nicht mehr weiß. was ich aussuchen soll.

    Doch, halt, mein erstes Spiel überhaupt war ein Textadventure das nicht auf einem PC lief, sondern auf einem exotischen Dings aus der Amstrad-Schmiede, dem PCW256, der in Deutschland von Schneider als Joyce vertrieben wurde.

    Das Spiel hieß Hollywood Hijinx und was in seiner Machart ein früher Vorläufer von Day of the Tentacle und Co, nur eben als Text. Ich saß Monate an einer Stelle fest wo einem scheinbar unweigerlich das Licht fehlte - und als ich die Lösung hatte, meinte mein Vater trocken, dass das doch ein alter Pfadfindertrick sei. Nur dass ich nie bei den Pfadfindern gewesen war...

    Dann also der PC, verschiedene Vollpreis-Rollenspiele, vor allem Das Schwarze Auge (DOS) und Might&Magic, und Shareware...

    Und von der Kategorie gab es eines mit einer Heroine, Jill of the Jungle. Ein Plattform-Sidescroller der deutlich freundlicher war als die meisten, mit unendlichen Leben und Waffen die man auch notfalls im Bogen werfen konnte. Außerdem war das Tempo entspannter. Ich habe es geliebt. Und dass eine Frau die Plattformen bezwang, fand ich noch besser.

    Lara Croft mit ihrer Ballerei fand ich dagegen uninteressant. Dieser Fanservice mit knappen Hosen und spitzen Brüsten...

    Dementsprechend mochte ich auch nicht diese vermeintliche Kopie in der ein Kerl auf die gleiche Art durch die Landschaft lief, nur halt mit RPG-Schwertern statt Schießeisen. RPG in Einzelkämpfer-Manier? Das spielt man in Party! Immer und grundsätzlich! Mann, lag ich daneben. Das Verrückte ist, ich habe tatsächlich trotzdem die Schachtel gekauft weil ich nicht schuld am Untergang von einer deutschen Firma sein wollte. Absurd, aber wahr.

    Jahre später erwähnten Leute mehrmals im Usenet dass das eines der besten Spiele ihres Lebens war. Also gut, im Internet recherchiert was ich da verpasst hatte, Scheibe in den Rechner und installiert, und gestartet. Und erst mal voll eins in die Visage bekommen. Na toll.

    Dann steht da einer, fordert mich auf, mich aufzurappeln, sagt dass er Diego heißt, Anführer der Schatten ist, und wie es im alten Lager zugeht, im Vergleich zu den anderen Lagern. Noch ehe ich im Alten Lager angekommen war, wusste ich dass sie gewonnen hatten. Mich.

    Dieses Spiel hat nicht nur mich beeinflusst, sondern halb Europa. Was meint ihr, woher der Witcher kommt? Aus Polen, klar. Und von einer Gruppe, die verrückt nach Gothic war. Sie wollten ein gleiches Spiel, nur moderner. Und so kam Geralt zu einer Chance wie sie wahrscheinlich nur selten ein Slawe bekam. Inzwischen ist er weltberühmt. Zeit war es. Und auch wenn ich seine Frauengeschichten nicht mag, ansonsten sind er und der Namenlose in Gothic gleichauf wenn es um absolute Coolness geht.

    Das wäre was ich auflisten kann. Und wenn ich genau hinschaue, sind es viereinhalb Titel, weil Gothic als Witcher weiter lebt.

    Fünfeinhalbter Eintrag: Herr der Ringe online. Ich spiele es jetzt seit acht Jahren; und die Hobbits sind von einer Art wie Tante Agathe, nur dass man ihnen noch dauernd einen Gefallen machen soll. Ich kann ihnen das einfach nicht abschlagen...

    Lian
  • bearbeitet, Februar 2020

    Bei mir waren es Final Fantasy 8,9 und 10,da ich der typische Sammler bin und mir alle Charas (ok, Irvine, Quistis, Auron und Wakka jetzt nicht so sehr) mit der Zeit ans Herz gewachsen sind, mir ihre unglaubliche Willenstärke und Freundschaft gezeigt haben (man denke nur an das, Yuna, Garnet/Lilly, Eiko und Freya durchgemacht haben, an die Schicksale von Tidus, Zidane, Vivi und Mahagon).
    Ebenso hat mich Harvest Moon /Story of Seasons sehr bewegt, ich war früher sehr oft in Dörfern, mochte Tiere & mich um sie zu kümmern ebenso wie ich fasziniert von der Heirat im Game und der Kandidaten war und bin ( zb Ludus).
    Ansonsten mag ich ja Point & Click-Adventures wie Simon the Sorcerer (normaler Junge landet in einer Welt, wo Magie Alltag ist und lernt viel dabei auf amüsante Art über das Leben) und The Book of Unwritten Tales (bis auf das Vieh mag ich alle, besonders Nate wenn man seine Herkunft bedenkt und was aus ihm wird, Ivo die selbstbewusste Elfe mit Charme und Wilbur, der nahezu nie aufgibt) und lernt dabei auch, die Dinge aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel zu betrachten.

    Lian
  • The Legend of Zelda - Ocarina of Time.
    Es gibt noch einige andere Spiele, aber diesen Titel schlägt wirklich nichts.

    Ich habe das Spiel damals (hach ja, jetzt kann ich schon von damals sprechen... wie die Zeit vergeht) zu Weihnachten bekommen, da war ich gerade mal acht oder neun Jahre alt.

    Es hat bei mir sehr, sehr lange gedauert, eh ich es durchgespielt habe, so um die zwei Jahre... Ich habe deshalb solch einen lahmarschigen Fortschritt gemacht, weil ich mich zeitgleich in diese Welt einlebte. Geschichten dazu schrieb, neue Charaktere entwarf und sogar Comics zeichnete... (die meisten davon habe ich sogar noch :) )

    So ist bei mir ein ganzes Universum zu dem Spiel entstanden, mein eigenes "The Legend of Zelda".

    Wenn ich an schon daran denke, werde ich ganz sentimental... :nmh:

    FinnLian
  • Mich hat vor allem die Nintendo Serie geprägt. Aber auch die Playstation hatte eine kleine Nebenrolle. Hier gehts aber um Nintendospiele bei mir

    Sei es ein Mario Sunshine oder ein Mario Party DS.

    Das Spiel das mich am meisten meiner Meinung nach geprägt hat war Animal Crossing Wild World. Ib einem anderem Thread hab ich schon von meinen Erfahrungen erzählt.

    Das Spiel das mich am zweit meisten geprägt hat war Super Smash Bros Brawl. (Der Beste Teil nach Ultimate)

    Mir hat das Konzept von SSBB damals einfach so gut gefallen und ich habe das Spiel, vor allem den Storymodus stundenlang wenn nicht sogar tagelang gespielt.

    Wie bei Dai, kommen bei Gedanken an diese 2 Spiele sehr schöne Erinnerungen zurück.

    Lian
  • Bei mir waren es tatsächlich ebenfalls die Text-Adventures, die mich am meisten gefesselt haben, weil man die eigene Phantasie nutzen musste. Es waren unzählige.

    Begonnen habe ich jedoch mit dem guten alten Atari. Hier war es neben Pacman und Donkey Kong das Spiel "Bobby geht heim" (kennt vermutlich niemand).

    Als ich dann einen SNES mein eigen nennen durfte (den NES hatte ich nie) ist es passiert. A Link to the past hat mich zeldasüchtig gemacht und ich bin es bis heute. Jede neue Konsole wird nur deswegen gekauft.
    Zelda-Merchandise, Zelda-Tattoo und sogar in ACNH eine kleine Zelda-Ecke. Ich bin verrückt.

    Noch nennenswert damals am PC: Monkey Island. Guybrush Threepwood ist der Hammer.

    Amiga 500: Lemmings

    C64: Summer Games, Winter Games

    Und auch immer gern gesehen: Resident Evil. In VR für mich echt heftig :lachend:

    Ich fühle mich gerade alt :lachend:

    Lian
  • Bei mir fing es mit der Blauen Edition von Pokemon an, dann Gelbe und Rote und diverse andere Editionen. Am meisten SPielzeit hab ich vermutlich bei der Smaragd Edition oder Soulsilver, welche ich beide am gelungensten finde. Desweiteren liebte ich von Nintendo immer schon die Mario Reihe und natürlich Yoshis Island. Mariocard hab ich zuerst für die N64 entdeckt und ist immer noch mein liebstes^^ Desweiteren habe ich extrem viel Zeit mit Age of Empires, der Siedlerreihe, Anno 1503, Anno 1404, Stonghold und Gilde verbracht^^

    Durch die liebe für Simulationsspiele bin ich dann auch an Harvest Moon und ACWW geraten, naja und das hat mich zu ACNH gebracht^^

    LianTeechen
  • bearbeitet, Juni 2020


    Mit diesen 4 Spielen hab ich Stunden mit Freunden verbracht oder auch alleine, auf Reisen, im Urlaub... also das sind die Kindheitsspiele.

    Am meisten geprägt haben mich dann später diese hier:

    Ocarina of time spiele ich heute noch in Forenrpgs und liebe die Welt einfach sehr.
    Oblivion war mein erstes richtiges RPG.
    Stardew Valley hat mich modden gelernt.
    Minecraft hat mit Freunden riesig Spaß gemacht.

    Und die Sternenkind-Saga ist mein Baby, das wir in einem großartigen Kreativteam in vielen Jahren erschaffen haben.

    LianLuna
  • Mein allererstes Computerspiel waren Die Siedler auf dem Amiga. Deshalb habe ich mir auch später die Siedler DS gekauft, weil es fast dasselbe Feeling hatte wie das Original inklusive der Träger, die nur zwischen ihren beiden Fähnchen hin und her laufen. :lachen:

    Sehr viel Zeit habe ich in meiner Schulzeit mit RollerCoaster Tycoon 1-3 verbracht. Es macht mir noch heute wahnsinnig viel Spaß, so einen Vergnügungspark aufzubauen - und das, obwohl ich selbst gar nicht mal besonders wild auf Karussells bin. Der Ableger für die Switch steht auf meiner Wunschliste, ist mir aber bisher zu teuer. :denken:

    Als letztes muss ich unbedingt noch Knights of Honor aufführen. Die Echtzeit-Strategie mit den mittelalterlichen Ländern, Kriegen, Hochzeiten und Städteausbauten hat mich mitgerissen. Dabei war es nur ein Testspiel einer Computer-Bild-Spiele-Ausgabe. War voll glücklich, dass ich die Vollversion im heimischen Elektronikmarkt finden und mir von meinem Zeugnisgeld kaufen konnte. Kaum zu glauben, in diesem Jahr soll eine Fortsetzung erscheinen (16 Jahre nach Teil 1!!!). Das werde ich mal beobachten, obwohl ich schon mehrere Jahre fast ausschließlich auf Nintendo-Konsolen spiele. :begeisterung:

    Ein kurzer Nachtrag noch: Mein erstes elektronisches Spiel war Die Maus für den GameBoy (Pocket). Bis heute habe ich es noch nicht durchgespielt, aber das kann noch kommen, habe es noch (und auch der GameBoy funktioniert noch tadellos).

Hinterlasse einen Kommentar