Huhu!
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt.
Nachdem nun die neuen amiibos der "Super Smash Bros."-Kollektion erschienen sind, habe ich mir auch die neue Figur von Melinda geholt und mich mal wieder gefragt, ob es wirklich noch mehr amiibos von Melinda geben muss. Meine komplette Sammlung an Melindas habe ich mal fotografiert:
Bis auf die Figur vorne rechts, die zur "Super Smash Bros."-Kollektion gehört, gehören alle anderen zur "Animal Crossing"-Kollektion und unterscheiden sich nur geringfügig in Outfit und Pose voneinander. Als Vergleich nehme ich mal Link aus der "Legend of Zelda"-Reihe. Von ihm gibt es sogar 11 verschiedene amiibo-Figuren, die sich aber schon dadurch unterscheiden, dass sie unterschiedliche Erscheinungsformen aus verschiedenen Spielen der Reihe abbilden. So unterscheidet sich Toon-Link mehr von BotW-Link, als es zum Beispiel die Melinda-amiibos untereinander mit ihren verschiedenen Outfits tun. Bei einigen Charakteren wurde nicht einmal der Aufwand betrieben, überhaupt großartig etwas zu ändern. So gibt es teilweise zwei Varianten von amiibo-Figuren mit nur jeweils anderen Farben (vergleiche den Inkling-Jungen von 2015 mit dem Inkling-Jungen von 2016 ).
Meiner Meinung nach sind mehrere amiibos von demselben Charakter sinnvoll, wenn sie sich genügend voneinander unterscheiden. Mehrere Outfits aus ein und demselben Spiel gehören für mich nicht so dazu. Das sieht als Sammlung doch eher eintönig aus. Auch frage ich mich bei über 10 Figuren zu einem Charakter, ob das nicht irgendwie den Rahmen sprengt. Klar können die alle unterschiedlich aussehen. Aber wäre es nicht schöner, eher eine größere Auswahl an Charakteren anzubieten, als eine große Auswahl desselben Charakters?
Aber ich wüsste natürlich gerne, was eure Meinung zu diesem Thema ist. Wahrscheinlich gibt es weitere Argumente in dieser Sache, die ich noch überhaupt nicht in Betracht gezogen habe.
Kommentare
Ich finde die Frage recht Interessant. Und aus einem Impuls heraus - der aber überlegt war xD - würde ich sagen; Ja in bestimmten Fällen ist das mit Sicherheit Sinnvoll und sogar vielleicht Hilfreich. Den wie du schon sagtest, es kommt auch sehr stark auf das jeweilige Spiel und den Charakter drauf an.
Ich kenne mich mit Zelda nicht aus aber weiß zumindest halbwegs genug das es von Link verschiedene Versionen mit denke ich auch verschiedenen Fähigkeiten gibt die also nicht nur Optisch dann vielleicht einen Unterschied machen sondern auch vom Spielen im Spiel selber her. Daher würde sich so eine Spielfigur die sich dann drastisch von einander Unterscheiden durch aus zum Sammeln lohnen aber so wie bei Melinda z.B. wohl eher nicht.
Aber so süß das Melinda auch ist, ich sie wirklich gerne mag, finde ich es trotz allem Übertrieben so viele Versionen von Ihr zu machen da es auch bei den Items in Ihrem WM glaube ich nur den einen Unterschied mit dem Outfit gibt? Das hätte man ruhig auch in eine Figur Packen können. Also eine Melinda wo man sowohl Ihr Sommer als auch Winter Outfit bekommen den sonst gibt es ja keinen Unterschied glaube ich. Da jetzt noch eine dritte Version zu machen, die sich bis auf die Pose (ja ich hab schon gesehen das ihr Sommer Outfit wohl etwas heller ist aber für mich ist das dass gleich daher Zähle ich es nicht als Unterschied) nicht von den anderen Unterschiedet ist eigentlich ziemlich Übertrieben, Sinnlos und ja man könnte fast meinen Nintendo will damit nur noch mehr Geld scheffeln.
An sich finde ich das aber auch sehr Übertrieben von diversen Figuren keine Ahnung wie viele Versionen zu machen die sich dann kaum Unterscheiden, da könnte man dann immer meinen es ist nur Geldmacherei. Amiibo Figuren sehen in der Regel sehr Hübsch aus (obwohl ich ja zum Glück diesbezüglich fast nichts Sammeln brauche außer eben AC) aber man sollte generell lieber etwas weniger Raus bringen und die wo man dann raus bringt mit mehr Liebe zum Detail und mehr Abwechslung heraus bringen dann macht das Sammeln dann doch auch gleich viel mehr Spaß.
Bisher habe ich nur Sommer Melinda wenn ich Winter Melinda noch bekommen sollte werde ich sie mir auch noch kaufen aber ich glaube die ganze neue Version eher nicht mehr, obwohl Sie Mega süß aussieht mit Ihrer Pose. Dann Lieber noch in die anderen fehlenden AC amiibos Investieren wenn ich Glück habe und noch mal welche bekomme, ist denke ich besser.
Außerdem will ich jetzt noch etwas anderes Sammeln (Figuren & Plüschies) von einem Horror Spiel wo mich Minz ohne es zu wissen (und zu wollen) mich drauf gestoßen hat also gibt es da auch noch etwas wo sich ebenfalls mehr lohn etwas zu rein zu Investieren bzw. zu kaufen.
Ich denke bei manchen Figuren lohnt es sich, bei anderen aber auch nicht.
Link - Held von Hyrule
Sieht in jedem Spiel anders aus, hat andere Fähigkeiten,Talente und Ziele. Jedes Amiibo/Jeder „Link“ ist so gesehen eine „Reinkarnation“ des Helden von Hyrule.
Deshalb finde ich die verschiedenen Figuren von Link gut und Ok.
Aber dann Negativbeispiele:
Melinda - ich mag sie ja generell nicht aber auch für Fans frage ich mich ob es 3 Figuren und mehrere Karten wirklich braucht, vor allem bei dem geringen Unterschied. Ich habe eine Melinda Karte und ein Melinda Amiibo - reicht.
Mario
Jaja ich weiß, Nintendo Maskottchen und so - aber auch da - braucht man 8 verschiedene Figuren ?
Eine - wie die besondere Goldene, oder eine pixelfigur wäre ja ok - aber ne goldene, ne silberne, 2 Pixel,Super mario Edition,Smash Edition und eine Odyssee Version muss das wirklich sein ?
Das bei dem Splatoon Amiibo ist auch fraglich, aber naja.
Peach und Bowser haben auch 3 Versionen.
Ich denke bei manchen wie Link ist’s gut -
(Wenn auch Viel zu teuer - eine begehrte Link Figur 70€ - ne danke - da hol ich mir lieber billige Amiibo Karten für alle Funktionen in BotW .. )
aber bei vielen anderen Figuren ist es einfaches Geld scheffeln.
Kann ich einfach beides auswählen? Gar keine amiibos und wenn dann mit Unterschieden?
Ich bin wirklich kein Fan von Extra Inhalten, weil das in jedem Fall bedeutet, dass irgendjemand diese Extra Inhalte nicht bekommt, sei es weil sie zeitlich begrenzt sind, die Online Verbindung eingestellt wird (DS & Wii), weil sie länderspezifisch sind oder weil man einfach Geld dafür zahlen muss. Und wenn es dann auch noch mit Risiko und Zufall verbunden ist wie bei den amiibo Karten Päckchen ist es eh schwierig.
Ich hatte vor einiger Zeit wieder richtig Lust auf Digimon World Dusk, musste dann aber leider feststellen, dass sehr viel Inhalt nur freigeschaltet wird wenn man sich mit jemandem online verbindet, was natürlich nicht mehr geht. Und das selbe wird halt auch bei New Leaf irgendwann der Fall sein. Irgendwann kriegt man die Karten nicht mehr, vielleicht wird sogar auch beim 3DS irgendwann die Onlineverbindung eingestellt. Das bedeutet kein Schlummerhaus mehr, keine Besuche mehr, keine Abzeichen oder Bahnhofumgestaltungen, die damit verbunden sind, etc.
Und wenn man ein komplett fertiges Spiel ohne Extra Inhalte hat dann kann man das noch in 20 Jahren spielen und es ist einfach vollständig und man hat Spaß
Eigentlich hat Animal Crossing sehr viele Charaktere die man zu amiibo Figuren machen könnte, aber ich denke das Problem ist, dass Melinda einfach eine der bekanntesten ist und dementsprechend viele Leute sie kaufen würden, also müssen die sich entscheiden zwischen Vielfalt und Geld. Die Antwort ist bei Nintendo wohl offensichtlich
Ich finde trotzdem man könnte das besser lösen. Zum Beispiel finde ich, dass sie auf der Karte ganz rechts in dem Kleid total süß aussieht und so eine amiibo Figur würde ich mir vielleicht sogar kaufen. Aber stattdessen haben alle 3 Melindas den selben Rock an und 2 davon das selbe Oberteil.