Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im April
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.03. – 01.04.
1. April

01. – 10.04.
(Nordhalbkugel)
Kirschblüten-Saison

01. – 10.04.
Singmogil

01. – 30.04.
Abschlussball

13.04.
Angelturnier

15. – 22.04.
Tag der Natur

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

Neueste Bilder

FqPJybOaEAAlXLJ
Von Jeromeee

Ostereier Gewinnspiel Teilnahme 5
Von Jokerlein

Das glaube ich dir nicht.
Von MichaelausHagenstedt

QR-Codes erstellen!

Animal Crossing und anderer Merch zu teuer?!?

bearbeitet, Februar 2023 in Merchandise & amiibo

Hey! Ich sammle gerne Dinge zu Animal Crossing und anderen Franchises. Ab und zu treffe ich aber auch auf ziemlich gesalzene Preise über 100€ (und ja, ich weiß, dass das ein gewisser Sammlerwert ist, da der Artikel momentan nicht im Angebot ist, er nur in bestimmten Regionen verkauft wird, oder die Verkäufer einfach viel Profit machen wollen). Warum ist das so? Müssen Plüschfiguren unbedingt so viel kosten? Die Leute sind ja nicht dumm und geben nicht so viel Kohle aus für ein verdammtes Kuscheltier.

Oben zu sehen: Eine Liste bei Amazon, wenn man nach "animal crossing plush" sucht.

Ich finde solche Preise einfach nicht gerechtfertigt. Aber das nicht nur bei Schlüsselanhängern, Plüschtieren, Aufklebern etc. pp, sondern auch bei den amiibo-Karten, die technisch gesehen auch als Merch gelten (das war auch der Grund, weshalb ich mir Karten selbst ausgedruckt habe, siehe Thread "Tipp für die, die amiibo-Karten nicht kaufen wollen"). Manche Händler verkaufen einzelne Karten zu verschiedensten Preisen zwischen 2-22€

Oben zu sehen: Preisvergleich zwischen den amiibo-Karten Törtel und Clemens.

Und das ist mir schon lange von Merch aus anderen Franchises bekannt, besonders von Pokémon. Die Pokémon Company International verkauft ihre Plüschis und anderen Merch nur in Japan in lokalen Pokémon-Centern, und in den USA werden sie im dazugehörigen Onlineshop distributiert. Hier in Europa werden sie allerdings nicht verkauft, noch nicht einmal der Onlineshop liefert hierhin - das führt zu extrem teuren Preisen, welche sogar bis zu 500€ teuer werden können.

Oben zu sehen: Eine Plastik-Statue (ehrlich gesagt habe ich keinen Schimmer vom Material) von den zwei sublegendären Pokémon Latias und Latios. Preis ist umgerechnet 440,74€.

Es ist einfach jeder gefühlte Merch zu Videospielen zu teuer.

Angel

Kommentare

  • bearbeitet, März 2019

    Schau einmal in lokalen Geschäften nach, wie zum Beispiel Gamestop. Oder eben auf Flohmärkten, auch wenn es da meistens gebraucht ist. Die Preise sind dort meistens besser :froh:

  • bearbeitet, März 2019

    Ich dachte ja erst, du meinst die Originalverkäufer. Wobei diese Stücke - wie der Blatt-Teller und die Plüschfiguren ja Sonderanfertigungen sind, oft von wirklich hoher Qualität, und nicht nur aufwendig entworfen sondern auch im Material hochwertig umgesetzt wurden. In dem Fall sehe ich die Höhe des Preises ein.

    Eigenes Beispiel: Mein Wolf-Link kostete mich 12 Euro, was für ein (vermeintliches) Stück Plastik mit NFC-Chip schon eine gewisse Hausnummer ist; aber seine Verarbeitung ist sehr gut und die Bemalung sehr feingliedrig. Die Nippes-Porzellanfiguren vergangener Zeiten lagen in einer vergleichbaren Preisklasse, und heutzutage zahlt man ebenso viel für Schleich-Tiere. Wenn man bedenkt dass Wolf-Link noch Midna auf dem Rücken hat, also ein zweites Modell dabei, war die Figur nicht teurer als 'normale'.

    Wobei vermutlich auch eine Rolle spielte dass der größte Amiibo-Hype vorbei war, und die Geschäftsleitung sich nicht mehr darüber Gedanken machte wie weit man die Schraube anziehen kann bevor die Kunden davon laufen (Man denke an das Rosina-Björn-K.K.-Tripel für dreißig Euro).

    Ein ernsthaftes Problem sind natürlich die Trittbrettfahrer. Manche Leute sehen solche Gegenstände nur als Handelsware und Spekulationsobjekt, ähnlich wie die berüchtigten Eintrittskarten-Wiederverkäufer(-Portale). Denen kann man nur begegnen indem man ihr Angebot ignoriert.

    Edit: Als bei uns eine (nur mittelmäßig gut ausgestattete) Drogerieketten-Filiale öffnete, hatte sie ein paar Animal Crossing Plüschfiguren im Angebot. Ich konnte meiner Schwester einen K.K. für unter zwanzig Euro kaufen. Allerdings hat der die dumme Angewohnheit immer nach hinten zu kippen...

    SweetCoco
  • @vac3107 GameStop hat leider so gut wie nichts mehr zu Animal Crossing. In den beiden Läden, in denen ich zuletzt immer wieder nach den Animal Crossing Backpack Buddies gefragt habe, gab es noch nicht mal mehr Amiibo Figuren. Kann auch sein, dass ausgerechnet diese beiden Läden schlecht bestückt waren aber meine Erfahrungen waren leider immer sehr schlecht. Liegt vielleicht auch daran, dass New Leaf mittlerweile ein paar Jahre alt ist und nichts mehr nachproduziert wird. Sehr schade, denn ich hätte auch gerne noch mehr Sachen gehabt. :'(

  • Bei Plüschis sollte man immer auf die Qualität achten,ich kenne es aus der Zeit,wo Digimon im kommen waren und die Figuren die ich habe,Gatomon und Patermon, beide sehr beliebt und schwer zu kriegen, bezahlte ich damals etwa 12€ pro Plüschi, heute werden sie um die 30-50€ pro Plüschi gehandelt.
    Bei Sammelkarten geht es um Beliebt und Angebot und Nachfrage und Seltenheit, Karten wie Weber oder Vroni werden gerne ab 30€ bei Ebay und co angboten.
    Die Amiibos liegen ,wenn sie auf den Markt kommen, bei 15-20€ ,was ich angemessen finde, sofern sie gut verarbeitet sind (ich hatte auch schon bei Medimax gesehen, dass die Figuren mit Farbfehler für den Vollpreis angeboten werden....wtf, euer Ernst? :? ), richtig lustig wirds,wenn es limitiert ist bzw im normalen Einzelhandel nicht mehr zu bekommen ist, da schraubt man den Preis hoch und macht sich die künstliche Verknappung zu nutze ,den echte Sammler zahlen auch mal für eine Figur statt 15€ ein vielfaches mehr, wo das Parade-BSP die Sanrio-Karten sind.

  • @Primrose Ja leider gibt es nicht mehr so viel Animal Crossing Merch, das wird sich mit dem neuen Nintendo Switch Spiel aber bestimmt ändern. Ich habe in einem Gamestop einmal einige Animal Crossing Anhänger gesehen, ob das die Backpack Buddies waren weiß ich leider nicht. Ansonsten einfach in lokalen Gaming/Fandom Geschäften nachkucken, in einem davon habe ich auch einige Animal Crossing Plüschtiere für einen angemessenen Preis gefunden :froh:

  • Kann dir nur zustimmen, dass die Preise überteuert und nicht gerechtfertigt sind.

    amiibo

    Bei den amiibo sehe ich nur bedingt das Problem mit dem Preis, da jeder amiibo multifunktional ist und somit für jedes kompatibles Game ein DLC/Erweiterung ist.

    Was jedoch private Verkäufer mit den amiibo-Preisen machen ist mehr als unverschämt! Für einen stinknormalen amiibo mal 60€-100€ zu verlangen ist einfach utopisch und nicht verhältnismäßig.

    An der Verfügbarkeit der amiibo sind grundsätzlich nicht die Händler sondern der Hersteller Schuld!

    Offizieller Merch vs Fanmade

    Offizieller Merch ist immer recht teuer, weil man damit auch pushen, promoten und Gewinn machen will.

    Ich bediene mich auch gerne an Fanmade-Sachen die zum Teil besser sind als die offizielle Sachen. Aber auch hier Vorsicht geboten wegen schwarzen Schafen.

    Plattform-technisch bediene ich mich auch nicht gerne bei Amazon. Ja der Laden hat manchmal gute Angebote und auch häufig Preis-technisch einen Vorteil. Jedoch lohnt sich immer eine Recherche bei anderen Händler.

  • Dieser Beitrag ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber ich versuchs und schreibe etwas rein. xD

    @Primrose im Bezug auf die Backpack Buddies: Ich konnte mir fast alle holen (der seltene Anhänger fehlt mir noch). Ich habe Melinda ein Mal doppelt. Wenn du also nach 3 Jahren noch Interesse an diesen Anhängern hast, kann ich sie dir gerne zuschicken. :)

  • @Mela-ACNL Danke, das ist wirklich super nett von dir aber ich habe die Anhänger mittlerweile aufgebeben. :'( Vielleicht findest du ja noch jemanden zum Tauschen. :)

  • @Primrose Achso ok, dann nicht. :)
    Habe schon mehrere Leute gefragt, aber leider bis jetzt erfolglos. Ich schätze, dass die Anhänger damals ziemlich vergriffen waren. xD

Hinterlasse einen Kommentar