Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im April
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.03. – 01.04.
1. April

01. – 10.04.
(Nordhalbkugel)
Kirschblüten-Saison

01. – 10.04.
Singmogil

01. – 30.04.
Abschlussball

13.04.
Angelturnier

15. – 22.04.
Tag der Natur

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

Neueste Bilder

Morgensonne
Von Wyvern

FqPJybOaEAAlXLJ
Von Jeromeee

Ostereier Gewinnspiel Teilnahme 5
Von Jokerlein

QR-Codes erstellen!

Meine WiiU kann keine Discs lesen (gelöst)

Heute war ich, wie jeden Tag auch, am Spielen von "Breath of the Wild", alles lief problemlos. Dann wollte ich die Karte aufrufen, die mir zuerst ungewöhnlich verschwommen angezeigt wurde. Als ich weiterhin gespielt habe, würde nach wenigen Sekunden alles schwarz und eine Fehlermeldung erschien mit dem Code 150-1031, dass die Disc nicht erkannt wurde, hab dann auch gleich gegoogelt. Das Problem hatte ich schon vor etwa zwei Monaten, nach erneutem Ein- und Ausschalten lief aber wieder alles problemlos und die Disc könnte wieder gelesen werden. Leider ist das jetzt nicht mehr der Fall, jedes Mal, wenn ich eine Disc einstecken will (ich habe schon 5 verschiedene Discs da reingesteckt), erscheint auf dem Menü anstatt des Icons ein Fragezeichen mit "Ungültige Disc". Beim Draufklicken wird mir auch nur angezeigt, dass die Disc verschmutzt ist, aber das kann ja nicht sein, wenn das bei jeder Disc auftritt. Ich hab die WiiU auch mehrmals neugestartet.

Ich bin gerade echt am Heulen, meine mir wertvollsten Spiele sind ja ausgerechnet an der WiiU und ich werde sie nie wieder spielen können. Zudem habe ich auch keine Ahnung, was ich jetzt machen soll, die WiiU ist auch auf dem neuesten Stand. Ich hab gelesen, dass Nintendo ein spezielles "Linsenreinigungsset" anbietet, aber das wird nicht mehr verkauft - bleibt also nur noch die Reparatur übrig.

Ich will sie nicht zum Media Markt schicken, weil ich Angst habe, dass sie die Konsole einfach austauschen und meine Nintendo ID futsch ist (habe das schon mehrmals im Internet gelesen xD). Ich werde noch schauen, ob es irgendwelche Reparaturdienste gibt, die die WiiU einfach für mich aufschrauben und das mal reinigen können oder so (falls es nur verstaubt ist). Ansonsten ist da noch der Nintendo Kundenservice/Reparatur, aber ich habe noch nie im Leben irgendwie Erfahrungen damit gemacht und weiß gar nicht, wo ich mich melden soll, Hilfe?

Ich wünsche mir soo sehr, dass das wieder funktioniert. Hoffentlich hat der ein oder andere einen Rat, wie man vorgehen kann...danke im Voraus.

LG, verzweifelte SweetCoco

Update, nachdem ich das Netzteil entfernt und nach fünf Minuten neu reingesteckt habe und einmal kräftig in die Lüfter reingepustet habe: alles funktioniert wieder einwandfrei xD

NMHhirnregen

Kommentare

  • Gut - ich wollte schon vorschlagen den Disc-Schacht mit komprimierter Luft durch zu pusten. Stelle die Konsole mal vom Teppich (ich nehme an, da schwirrt sie herum) auf einen niedrigen Hocker oder einen Karton. Dann nimmt sie weniger Staub und Flusen auf.

    SweetCoco
  • bearbeitet, März 2019

    @Archeli Ja genau, danke xD Hoffentlich passiert das nicht wieder, das war ja so ein Schrecken heute 0o

    ...und nein, sie ist nicht auf dem Teppich, ich habe sie immer auf dem TV-Rack gleich vor dem Fernseher xD

    Juhu, jetzt konnte ich endlich "Breath of the Wild" zu Ende spielen und Ganon besiegen yay

  • die nintendo id ist nicht weg, habe auch mal meinen 3ds verkauft und die id war noch drauf, dann musst du einfach dem support schreiben und dann kannst du deine id wieder mit deinem gerät verknüpfen :)

  • Jetzt geht es schon wieder nicht, dabei wurde das Spiel-Icon einige Minuten davor noch angezeigt, als ich draufging halt nicht mehr, ich hab alles versucht, reingepustet was das Zeug hält, alles neu verknüpft etc.

    Ich kann nicht mehr :(
    Kennt sich jemand mit den Nintendo-Reperaturservices aus? Wie es genau abläuft, wenn man sein Gerät einschicken und worauf man achten sollte? Bitte :'( Danke im Voraus

  • Die Disk sollte auch sauber sein, damit die Kontakte nicht korrodieren. Wenn die stumpf mit einem Graustich sind, hat sich eine Schicht gebildet die den Kontakt verhindert. Bearbeite das mal mit einem fusselfreien und garantiert sauberen Papiertuch; das kann die Schicht abradieren. Wenn das nicht hilft, gäbe es einige abenteuerliche Ideen, Spiritus (Nagellackentferner greift oft Plastik an), oder (komplett!) zuckerfreie Cola als Putzmittel im Tuch. Cola enthält Phosphorsäure die sogar rostige Nägel blank macht. Aber ich würde das nur als allerletztes Mittel einsetzen.

  • Bevor man zur Chemie greift, mal im Handel nach einer Reinigungs-CD fragen,also zb bei Mediamarkt.
    Da lässt sich dann auch fragen,wie es beim Einschicken von der Konsole ablief,wenn man sehr viel Glück hat,machen es einige Verkäufer so,zu sagen die Konsole sei erst ein Jahr alt (wäre dann ein Garantiefall und müsste eig kostenfrei sein).
    @Archeli,dann schau mal der "zuckerfreien" Cola auf die Inhaltsstoffe,von diversen Süßstoffen bis Stevia über Gluckose wird da mit fast allem rumgepanscht.

    SweetCoco
  • Ich hab die Konsole letztendlich zur Reparatur gebracht und habe sie heute nach einer Woche abgeholt (wo ich mir zwischendurch unendlich viele Gedanken und Sorgen gemacht habe, ob das jetzt wirklich klappt oder nicht) und tadaaa - sie funktioniert wieder einwandfrei <3 Das Problem lag halt tatsächlich am Laser selbst, der war schon kaputt und deshalb wurde er dort ersetzt. Jetzt werden meine Discs wieder viel schneller gelesen und auch erkannt, juhu :D

    Also, falls das jemandem von euch passieren sollte, geht nicht gleich (wie ich) vom Schlimmsten aus, es kann auch nur Staub sein, aber wenn das zum zweiten Mal passiert, ab zum nächstem Reparaturgeschäft, sonst wird das immer schlimmer und frequenter :erschreckt:
    Ich habe meine WiiU beim "GameDoc Berlin" repariert, hat alles super geklappt (Tipp für alle, die auch in Berlin wohnen höhö)

    LianAlex_PrimrosealiceZZard