Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im März
Animal Crossing: New Horizons
22.02. – 03.03.
Hinamatsuri

25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

01. – 14.03.
Pi-Tag

10. – 17.03.
Kleeblatttag

24. – 31.03.
Häschentag

26.03. – 01.04.
1. April

Neueste Bilder

Bill
Von Jeromeee

Wunderkerzen
Von aliceZZard

summer
Von Lian

QR-Codes erstellen!

Eure Meinung zu Retro-Spielen

Retro-Spiele sind auch noch heutzutage sehr beliebt, und einige Konsolenhersteller, inklusive Nintendo, kreiieren neue Konsolen im Retro-Look. Nicht nur Sammler und Nostalgiker mögen sie, sondern auch gewöhnliche Videospiel-Liebhaber. Und jetzt wüsste ich wirklich gerne was ihr davon haltet :lachend:

Seid ihr auch so ein Fan wie ich? Oder müssen Spiele für euch immer die neueste Grafik haben?

Ich finde ja dass früher mehr auf die Story und den Humor geachtet wurde als heute. Wenn man nicht mit toller Grafik punkten kann, dann muss man halt etwas anderes finden was die Spieler zum Kauf bewegt. Heute konzentrieren sich die Spielehersteller meiner Meinung nach zu viel auf eine überragende Grafik und vernachlässigen damit die kleinen Details die ein Spiel so besonders machen. Es muss nicht perfekt, sondern liebevoll gestaltet sein!

Seid ihr derselben Meinung? Was war überhaupt eure erste Konsole bzw. euer erstes Spiel? Spielt ihr heute noch alte Spiele?

Ich könnte ja stundenlang über dieses Thema quatschen... Also wenn ihr etwas dazu zu sagen habt, dann raus damit! :lachend:

kirinaLunaAngelZimtstern

Kommentare

  • und dieser Song

    'nuff said. 9_9

    Ich pixele auch heute noch Helden und schreibe Abenteuer auf Papier. Retro ist für mich zugänglicher als Hochglanz-Polierte-Highend-Games. Egal ob das nun Pen and Paper Spiele sind, einfach nur Romane oder eben Nintendo-Spiele der alten Rige. Klar gibts auch neue Spiele im alten Gewand (Stardew Valley sieht nach Pixeln aus, aber das Gameplay ist vor allem elegant und fix wie nix ^^ ) aber ich glaub, grade was ich an den alten Sachen mag ist dieser Mix aus bockschwer und dem daraus folgenden emotionalen Belohnungs-Modus, wenn man sich da rantraut und es dann auch schafft.

    vac3107Alex_NMHZimtsternPrimroseJonah
  • bearbeitet, Februar 2019

    Meine erste Konsole war eine PS1 mit den Spielen Crash Team Racing, The next Tetris, Caspar, Crash Bandicoot Warped, aber an alle ersten Spiele erinnere ich mich leider nicht mehr, ok das war 1997 und ich war erst 4 und diese Spiele würde ich sehr gerne heute noch spielen aber meine PS1 hat 2013 leider den Geist aufgegeben.

    vac3107
  • Ehrlich gesagt bin ich überhaupt kein Fan von Retro-Spielen, auch nicht von Spielen, die diesen retro-touch besitzen (ausnahme: Undertale, ist aber auch die einzige Ausnahme)
    Das liegt wahrscheinlich daran, weil ich mich durch die grobe Auflösung und die begrenzten Möglichkeiten immer so eingeengt fühle, ich bin eher so der Open world typ :/

    Nika
  • Grafik ist mir so ziemlich das unwichtigste Kriterium bei Videospielen. Dementsprechend liebe ich Retro-Spiele sehr, da sich anstatt auf die Grafik mehr auf andere Spieleelemente konzentriert wird. Sehr hohen Wert haben bei mir:

    • Der Soundtrack - Das mag für die meisten Spieler eine Nebensächlichkeit sein, aber ein Soundtrack kreiert praktisch die ganze Atmosphäre des Spiels, da kann die Grafik auch nur aus Pixeln bestehen, die Musik lässt sie lebendiger wirken.

    Gerade bei Mario-Spielen finde ich den Soundtrack vielfältig und er bleibt einem auch leicht in Erinnerung, da macht es keinen Unterschied ob es die pixeligen Spiele auf der NES sind oder die neuesten Spiele auf der Switch.

    • Der Humor - Ja tatsächlich, Spiele die einen gewissen Witz haben schließe ich sehr schnell ins Herz. Oder einfach kleine clevere Details, oder Insider-Witze sowie Easter-Eggs...

    Zum Beispiel haben die Mario & Luigi - RPGs eine Art Humor, die schon so ziemlich ins Schräge übergeht, aber gerade deswegen so liebenswert ist.

    • Die Charaktere - Gerade bei Simulationsspielen haben die Charaktere meiner Meinung nach einen sehr großen Wert. Immerhin ist es ein Hauptelement des Spiels mit ihnen Zeit zu verbringen.

    Bei Animal Crossing können die Bewohner schon einen riesigen Unterschied machen, oder die NPCs die in den älteren Spielen ja oft mehr über sich erzählt haben.

    Also um noch einmal auf die Frage zu antworten - Ja, ich liebe Retro-Spiele, teilweise sogar noch mehr als moderne Spiele :lachend:

    vac3107
  • Ich bin da zwiegespalten. Ich liebe gute Grafik (mein PC kommt halt nicht mehr hinterher, weil alte Krücke), aber auch einige alte Spiele. Eins meiner Alltime-Favourite-Games ist Spyro und da habe ich damals bei der PS4 auch zugeschlagen, als die alte neue Auflage rauskam^^. Bei Steam habe ich mir einige Nostalgiespiele (für mich) runtergeladen, sind aber alles eher Aufbauspiele.

    Andererseits, liebe ich mein Fallout 4 oder Skyrim, weil ich da halt ewig rumlaufen und Quests erfüllen kann. Oder die Sims4, oder, oder, oder...

    vac3107