Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im März
Animal Crossing: New Horizons
22.02. – 03.03.
Hinamatsuri

25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

01. – 14.03.
Pi-Tag

10. – 17.03.
Kleeblatttag

24. – 31.03.
Häschentag

26.03. – 01.04.
1. April

Neueste Bilder

Bill
Von Jeromeee

Wunderkerzen
Von aliceZZard

summer
Von Lian

QR-Codes erstellen!

Systemwechsel - Was muss ich beachten?

bearbeitet, Februar 2021 in Nintendo-Konsolen & Technik

Hallohooo!

Ich bin zu dem Entschluss gekommen das ich
einen neuen 3DS benötige. Nach fast 5 Jahren gebrauch ist er leider ziemlich abgenutzt.

  • SD Karte springt dauernd raus
  • Kratzer auf dem Touch Display
  • Überall abgeblätterte Farbe
  • Ladekabelanschluss hält nicht mehr richtig
  • Das schlimmste: Der Akku bläht sich hinten auf und drückt bald die Grundplatte heraus
Spoiler:

(Kommentare mit der 3DS ist doch eh bald tot
kann man sich sparen, ich habe meine Gründe)

Deshalb:
Wie überträgt man Daten genau?
Wie bekommt generell wichtige Spielstände rüber ohne Verluste verzeichnen zu müssen?
Wie sieht es mit registrierten Freunden aus?
Behält man sie oder muss man neu registrieren?
Evtl. noch ein paar Tipps um es einfacher zu machen.

Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten, ich bin leider eine Technik Niete was sowas angeht. ^^''''

Liebe Grüße ~ :)

NMH

Kommentare

  • Also, da ich das schon ein paarmal gemacht habe, kann ich dir wohl helfen :D
    1. Die Freundesliste wird dabei nicht gelöscht. Du behälst sie also.
    2. Einfacher kann man es glaub ich nicht mehr machen, weil es nur einen Weg gibt :ugly:
    3. Ich glaube es war so, wenn man den neuen 3ds einstellt, dass man gefragt wird, ob man Daten übertragen will und folge dann einfach den Anweisungen, wenn nicht, mach 4. (Also das hier darunter logischerweise :ugly: )
    4. Geh als erstes auf deinem alten 3ds auf Systemeinstellungen, dann auf Allgemeine Eintsellungen und dann auf der vorletzten Seite auf Datentransfer. Da gehst du dann auf Transfer von einem Nintendo 3DS-System und du musst dir noch ein paar Informationen durchlesen, das wichtigste ist aber, dass du dich mit dem internet verbinden kannst und die Regionseinstellungen beider Geräte müssen übereinstimmen. Und dann gehst du auf Von diesem System senden und ich glaube der Rest ist selbst erklärend :D
    Hoffe konnte dir helfen <3

    NiennaTimmy0915NMHLittleSceptileNeviadaryaZimtstern
  • Hey.

    Das ist sogar relativ simpel. Hab ich auch schon gemacht, als ich auf den New umgestiegen bin.

    Beide Systeme einschalten, auf beiden Systemen in die Systemeinstellungen gehen und das Datentransfer-Programm starten.

    Da wird eigentlich auch alles erklärt. Auswählen, welches das übertragende und das empfangende Gerät ist. Dass alles übertragen werden soll auch.

    Dann geht alles von alleine. Dauert halt ziemlich lange je nach dem wie viel übertragen werden muss.

    Zu deinen Fragen: Keine Angst vor Verlusten. Es wird wirklich ALLES übertragen. Der neue sieht hinterher exakt wie der alte aus.
    Es werden automatisch Backups deiner Speicherstände erstellt und auf dem neuen Gerät wieder hergestellt.
    Auch Freunde werden mit übertragen.

    Wichtig ist nur, dass du vorher NICHT schon deine Network-ID auf dem neuen registrierst. Aber wenn du einen neuen 3DS zum ersten Mal anschaltest, fragt er dich sowieso als erstes, ob du das Transfer-Programm starten willst.

    Hoffe, ich konnte helfen.

    LianTimmy0915NMHLittleSceptilekirinaZimtstern
  • Was die wichtigen Daten und Spielstände angeht, ist das auch kein Problem - ich hab letzte Woche erst meine SD Karte durch eine größere ausgetauscht und da sind ja alle Spiele aus dem Download + die Spielstände drauf. Von der hab ich einfach eine Sicherheitskopie auf den PC gelegt, diese 1:1 auf die neue Karte geschoben und alles war wieder da.

    Wünsch dir viel Erfolg beim System wechsel. Es gibt von Nintendo auch offizielle Hilfsseiten dazu, einfach mal goggeln.

    Timmy0915NMHLittleSceptileNiennaZimtstern
  • Nun ist es passiert...
    Mein 3DS geht nicht mehr an, ich schätze der Akku ist nun komplett tot. :(
    Das heißt ich werde die SD-Karte entfernen und sobald ich den neuen habe, voraussichtlich zum Geburtstag am 29.04. alles erst übertragen kann.

    Das heißt nun auch leider wiederrum das die Tauschgeschäfte mit @Angel und @aliceZZard nun auch ins Wasser fallen werden. :/
    Ich hoffe ihr seid mir nicht böse und könnt mir die Blumen noch zurücklegen.

    Lg Timmy :/

  • Ich freu mich mit dir wenn du ein neuen hast :D
    Ich überlege mir auch einen neuen zuholen. Aber ich kann meinen noch nutzen

  • Aber der eine ist ja tot und @Nienna schrieb:
    Beide Systeme einschalten, auf beiden Systemen in die Systemeinstellungen gehen und das Datentransfer-Programm starten.

    Das geht ja nun nicht mehr :/

  • SD-Karte raus,speichern auf Pc und auf die neue kopieren, anders geht es nicht.

  • Aber die Daten von Download-Software sind ja Systemgebunden bzw. die Network-ID..
    Dass heißt, deine Network-ID muss erst vom alten System ENTbunden werden. Da können dir leider nur die freundlichen Mitarbeiter des Supports helfen.. :(
    Dann kannst du dich mit deiner ID am neuen 3DS anmelden und hast wieder Zugriff auf deine Eshop-Daten und bereits gekaufte Download-Software..

    Es sei denn, du hast Glück und dein DS geht dann doch noch mal an..

  • Das hilft zwar jetzt auch nicht mehr, aber wenn sich ein Akku aufbläht - ganz egal, um welches Gerät vom Laptop bis zum DS es sich handelt - ist es so ziemlich das Dümmste, was man machen kann, das Teil weiter zu nutzen! Lass es in Zukunft. Akku raus, fachgerecht entsorgen und sich darüber freuen, dass er einem nicht um die Ohren geflogen ist :ugly:

    SweetCocoaliceZZardLayton07NMH