Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im März
Animal Crossing: New Horizons
22.02. – 03.03.
Hinamatsuri

25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

01. – 14.03.
Pi-Tag

10. – 17.03.
Kleeblatttag

24. – 31.03.
Häschentag

26.03. – 01.04.
1. April

Neueste Bilder

Bill
Von Jeromeee

Wunderkerzen
Von aliceZZard

summer
Von Lian

QR-Codes erstellen!

Nintendo Labo - Diskussionsthread

bearbeitet, September 2019 in Nintendo-Konsolen & Technik

Hier könnt ihr über das heute von Nintendo vorgestellte Projekt Nintendo Labo diskutieren!

LunaLayton07Timmy0915SweetCocoRegulaStephanieAlex_I

Kommentare

  • Am Anfang war ich natürlich etwas irritiert, ich glaube sowas hat niemand erwartet.
    Aber ich schätze, dass es irgendwie süß ist. Wahrscheinlich besser als ein Kind einfach den ganzen Tag vor eine Konsole zu setzen :D
    Für mich persönlich aber sehr uninteressant.

  • Ich weis nicht ob ich lachen oder heulen soll :/ Aber wenn das so ein Ding für 1 Spiel oder so ist und zB dieses Lenkrad in MK eingesetzt wird, ist mir das relativ egal. Was mich etwas stutzig macht, dass wir immer noch nicht den Onlinevorgestellt bekommrn haben. Klar es kann noch länger kostenlos bleiben, aber müsste dafür nicht auch langsam eine Direct oder so kommen?

  • Öhm, ja. Hab jetzt noch nicht nach einem Preis geguckt. Aber na ja, nette Idee auf jeden Fall. Hat durch das zusammen bauen sicher irgendeinen pädagogischen Mehrwert.

    Sorry, ich bin noch nicht so richtig überzeugt, Nintendo.

    SnowFox
  • Es sind zwei Pakete die vorgestellt wurden, einmal das Sammelsurium mit Klavier, Häuschen, Angel und Lenkrad, und einmal der Robo-Rucksack. Beide kosten jeweils um die siebzig Euro.
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nintendo-Labo-Die-Switch-wird-zum-multifunktionalen-Papp-Spielzeug-3945163.html

    Die Sache mit dem Faltkarton und den Fäden (die wahrscheinlich x-mal nachgezurrt werden müssen bis es stimmt) erinnern mich an alte japanische Spielautomaten die mit Holzbrettchen und Fäden unglaubliche Effekte herbei zauberten,
    https://de.wikipedia.org/wiki/Karakuri_ningyō
    und natürlich an Origami. Was die da machen, ist für uns neu; für die Japaner ist es aber vermutlich nur ein neuer Anwendungsbereich.

    Der berühmteste Karakuri ist ein Bogenschütze - ich glaube er ist sogar ein Nationalschatz

    Luna
  • Ich kann nur das sagen, was ich gestern schon leicht halbherzig in den Chat geschrieben habe:
    Ich bin gestern Nacht sehr lange davon ausgegangen, dass Nintendo uns da "veräppeln" möchte. Auch jetzt noch weigere ich mich, Nintendo zu glauben! xD

    Es wirkt einfach vollkommen absurd... :D

    LunaNienna
  • Also, ich finde es albern hoch 10. Meine ersten Gedanken dazu waren "Lenkrad, Angel, Bogen zum Pfeilschießen und so gab es doch auch schon für die Wii. Nur halt aus stabilem Plastik.". Warum jetzt aus Pappe? Und die tun so revolutionär dabei. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt dafür mittlerweile ^^ Ich verstehe es jedenfalls nicht wirklich..

    LunaSnowFox
  • Bin auch etwas verwirrt. Die Idee mit dem Basteln, Stecken und individuell bemalen finde ich ja ganz süß, aber aus Pappe? Ich meine Pappe? Wie stabil kann das denn sein? Was, wenn die ungewollte Knicke bekommt oder kaputt geht? Klingt für mich irgendwie sehr kurzlebig :/

    Eine weitere Sache, die mich mit der ganzen Switch Sache stört, ist der Preis. Dieses Spiel soll doch in erster Linie für Kinder sein, oder? Halt Nintendo. Welches Kind kann sich denn ein Spiel, einfach so, für 70 Euro kaufen? Oder soll das wieder das Weihnachtsgeschäft ankurbeln, wo die Eltern wieder Unmengen an Geld ausgeben müssen, weil die neue Konsole samt Spiele so unverschämt teuer ist? Das ist doch keine Playstation. Ich versteh nicht warum eine Familien Marke( ja für mich ist Nintendo das hauptsächlich) so ein teures Gerät für jüngere Spieler herausbringt.

    SnowFoxLunaNienna
  • Ich glaube fast schon, dass die Switch eher an ältere Spieler gerichtet ist und da wohl auch den größten Teil des Umsatzes erzielen kann. Klar, solche Dinge wie Labo sind für Kinder konzipiert, aber die Konsole selbst ist für alte Hasen. Für die Kinder bleibt schließlich nach wie vor der New 3DS. (Und logisch sollen die Eltern das kaufen. Wer sonst? Bei der Zielgruppe zieht nicht mal der Taschengeldparagraph...)

    LianNienna
  • Ich hab mir die Direct auch mal angeschaut und war auch etwas enttäuscht:
    Ich hatte echt erhofft, dass mal mehr Switch-Spiele (ich weiß es gab ne Mini Direct, aber trotzdem) angekündigt werden. Was soll man bitte machen wenn einem die meisten bisherigen Spiele oder die kommenden nicht gefallen? Soll man die ganze Zeit nur auf BotW und MK8D rumrutschen?
    Klar is dieses Labo Ding viel zu teuer für Kinder, aber ernsthaft? AUS PAPPE?!? Das Kind fliegt da einmal mitn Hintern drauf und schon is das Häuschen matsch. Zack, muss wieder n neues Teil her.
    Von mir aus können die machen mit Pappe was sie wollen, aber für mich geht auch n schrulliger Möbelkarton, den ich auch als Rennauto anmalen und damit durch die Wohnung flitzen kann XD

    NiennaSunAndCookieLoverkirina
  • Ich glaube, dass es für Kinder doch eine recht interessante Sache sein könnte. Gerade, wenn man sich in der Familie eine Konsole teilt.
    Außerdem würde ich selbst aich gerne mal auf diesem Klavier spielen. ;)

    Ich weiß bloß noch nicht, wie ich die Preise bewerten soll... :/
    Auf der einen Seite sind sie irgendwo gerechtfertigt weil man zu der Pappe (deren Entwicklung sich auch nicht von selbst bezahlt) auch noch eine entwickelte Software erhält...

    Auf der anderen Seite... kostet die Switch immer noch VERDAMMT VIEL. :ugly:
    Und die Kombination aus Switch und 70 € Pappe ist schon der Hammer...

    Ansonsten bin ich gespannt, wie sich der Kram verkaufen wird...

    Und kommt es nur mir so vor oder erinnert dieses Robo-Set an eine Neuauflage des gecancelten Spiels von Miyamoto "Project Giant Robot"? XD

    Spoiler:

    image

    image
    DeoysaliceZZardAlex_SweetCoco
  • Auf der einen Seite sind sie irgendwo gerechtfertigt weil man zu der Pappe (deren Entwicklung sich auch nicht von selbst bezahlt) auch noch eine entwickelte Software erhält...

    Ich finde @Layton07 bringt es da für mich auf den Punkt. Man bezahlt ja schlussendlich keine 70€ für "Pappe", sondern für ein eigenständiges Spiel/Software- und Zelda:BotW hat anfangs auch 70€ gekostet..
    ob sich das für einen lohnt, muss man natürlich selber wissen. :nmh:

    Layton07hirnregenaliceZZard
  • bearbeitet, Januar 2018

    Ich finde, in den Videos sieht die Pappe schon recht dick und stabil aus. Wenn ich bedenke, wie leicht auch Kunststoffzubehör in den Händen von Kindern brechen kann, ist der Stabilitätsunterschied vielleicht gar nicht so groß, wie es zunächst scheint. Ich bastle gerne, also würde es mir sicher Spaß machen, die Gegenstände zusammenzubauen und zu bemalen (wenn ich denn eine Switch besitzen würde :( ). Es wird ja sogar ein Design-Paket mit Stickern, Klebeband und Schablonen geben, um Anregungen zum Dekorieren zu geben.

    Der voraussichtliche Preis von 70€ für das Multi-Set und 80€ für das Robo-Set erscheint zunächst relativ hoch, allerdings ist in den Sets auch die Karte mit den Spielen für die Toy-Cons enthalten. Das wird sicherlich einen großen Teil des Preises ausmachen. Zusätzlich scheinen die Sets auch recht viele Teile zu enthalten und wenn diese dann noch möglichst hochwertig sind (was sie sein sollten, um der Belastung beim Spielen standzuhalten), dürfte sich das auch noch auf die Preisgestaltung auswirken. Ich denke gerade daran, wie viel Geld sich im Bastelgeschäft für "ein bisschen Bastelzeug" ausgeben lässt.

    Und falls doch mal ein Teil kaputt geht, hilft vielleicht dieser Tipp von Nintendo Australia weiter:

    "Wir empfehlen, die Pappbogen aufzuheben, auch nachdem die einzelnen Teile herausgetrennt wurden. Später können die herausgetrennten Teile als Schablone genutzt werden, um Ersatzteile auf dem übriggebliebenen Karton nachzuzeichnen und auszuschneiden."

    Edit: Ich hab meinen Kommentar wohl etwa zeitgleich mit @Layton07 und @Deoys geschrieben, daher konnte ich bei meiner Formulierung zur Preisgestaltung nicht auf diese beiden Kommentare eingehen. :D

    DeoysLayton07LunaDanaDikay
  • Nintendo Labo gibt ja seit gestern auch bei uns zu kaufen. Daher würde ich gerne mal wissen, ob sich jemand hier ein Set gekauft hat oder zumindest vorhat, sich eines zu kaufen. Ich hatte ja echt viel Spaß beim Ausprobieren auf dem Labo-Event in Hamburg. Wenn ich eine Switch besitzen würde, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, ob ich mir das Roboter-Set zulege.

    NMH
  • Was Ersatzteile für Nintendo Labo betrifft, sind anscheinend bald verschiedene Labo-Ersatzpakete im offiziellen Nintendo Online Store erhältlich. Darunter sind die kompletten Sets ohne das Spiel, Pakete nur mit Pappbögen zu einzelnen Toy-Cons und Pakete mit Spezialteilen wie Schnüren und Gummibändern. Nachdem der Online Store vor einiger Zeit umgestaltet wurde, hat sich abgesehen von Aussehen und Sortiment nichts geändert. Die einzige akzeptierte Zahlmethode ist immer noch die Kreditkarte.

    NMH