Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im Mai
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

01. – 31.05.
Muttertag

01. – 31.05.
(Südhalbkugel)
Pilz-Saison

16. – 25.05.
(Südhalbkugel)
Herbstblätter-Saison

18. – 27.05.
Käserollen

18. – 31.05.
Internationaler Museumstag

Neueste Bilder

Abendbesuch
Von Lian

Morgensonne
Von Wyvern

FqPJybOaEAAlXLJ
Von Jeromeee

QR-Codes erstellen!

Zweitstadt - sinnvoll oder nicht?

Huhu Leute!
Hab jetzt keinen Thread zu dem Thema gefunden, falls schon einer existiert, bitte ich die Admins, den hier zu schließen.

Ich überlege, mir noch ein ACNL anzuschaffen, damit ich eine Zweitstadt habe. Da würde ich alles machen, was mir in Mizzy zu doof und zu mühselig wäre (Unkraut wuchern lassen, Reiche Stadt verordnen, Goldrosen züchten...). Ich würde natürlich kein neues kaufen, sondern ein gebrauchtes, außerdem würde sich wenn auch meine Schwester beteiligen. Trotzdem liegt der Preis ja im GameStop konstant bei 30€.

Daher wollte ich euch fragen: Habt ihr Erfahrungen mit einer Zweitstadt? Wie bekommt ihr das so hin, was Besuche betrifft? Lasst ihr die zweite Stadt "versumpfen" oder ist die auch schön? Und das wichtigste: Haltet ihr eine Zweitstadt nach wie vor für sinnvoll?

NMH

Kommentare

  • Sinnvoll ist, was für dich Sinn macht. :D

    Ich möchte mir auch gern noch ein ACNL Spiel zulegen, hab das eine jetzt seit über einem Jahr und merke dass ich einige Dinge mit einer zweiten Stadt erst machen könnte. Unter 25€ liegen die auch auf Ebay eigentlich im ganzen Jahr nicht, jetzt vor Weihnachten wirds eher nochmal teurer, von daher ist 30€ doch voll ok. (und du hast eine 'alte' Stadt auf dem Modul, die dich vielleicht überrascht wie toll sie ist :D )

    Was ich persönlich toll finde, wenn man auch eine zweite Konsole hat kann man alle Laufereien wie Katja, Unterschriften sammeln oder eben Unkraut züchten und auch das spulen ohne Risiko auch mal nebenher erledigen ohne in der Nacht jemanden anschreiben zu müssen vorher. Und dann sind da noch so Sachen wie Medallien und Besuche um die Bahnhofsverschönerung hochzuziehen... 9_9

    Manche Schlummerstadt-Besitzer haben auch mal 4 oder mehr Spielmodule, da sie einfach zu viele Ideen für eine Stadt haben. Und wirklich 'alt' werden solche Spiele wie ACNL ja nie.

    Das einzige Risiko das ich sehe ist, dass man irgendwann genug vom Spiel hat - oder das ein neueres Animal Crossing dann eher die Spielzeit vereinnamt. Manchmal reicht schon eine kleine Pause, dafür dass man die Freude wiederfindet. Aber manchmal auch irgendwie nicht. Wenn dir die 30€ dann nicht zu schade waren, ist es ok. :D Und wiederverkauft bekommst du das Spiel ja auch fix.

    DanaDikay
  • Ich hatte mir damals nen XL mit vorinstalliertem Spiel gekauft (ich wollte den XL und da es nur solche gab, fand ich das Design am ansprechend ist),später kam ein Modul dazu, weil ich keine der Städte damals löschen wollte.
    Nun, ich spiele alle 3 Städte jeden Tag und bereue nix, den durch mehr Städte hat mehr Platz für Lieblingsbewohner, bei 2 mal 3DS ist ein Neustart samt Umzug von allem Kram und etwaigen Bewohnern recht einfach gemacht (du musst halt nicht warten oder fragen, ob wer Zeit usw dazu hat :)) .
    Es bietet sich auch an, um etwaige Hass-Bewohner zu sammeln und sie für all den Mist mit Kescher, Fallen und co so richtig schön zu ärgern und sich ab reagieren.

    Das was vereinzelt immer mal vorkommt, dass man nach Umzug und Neustart die andere Stadt (gut, bei mir sind es insgesamt 3 Städte ;)) mal für einige Tage vernachlässigt und bei mehren 3DS's das unbeliebte Bewohner per Street-Pass einziehen (was mich nachdem Update nicht mehr stört, da sie unkompliziert zu entfernen sind).

  • bearbeitet, November 2017

    Well, ich habe eine Zweitstadt und muss sagen grundsätzlich gesehen ist es halt praktisch, aber ich nutze sie tatsächlich kaum. nur zum zeitreisen, blumen züchten und sachen lagern, was irgendwie ziemlich schade ist..Aber wenn du sie wirklich benutzt ist es mega praktisch, muss aber sagen, solltest du keinen zweiten nintendo besitzen, lass es. Ohne ein zweites Gerät macht es nämlich wenig sinn.

  • Ich selbst habe zwar keine zweites Gerät, aber mein Freund, mit dem ich zusammen wohne, hat einen 3DS. Von daher wäre das nicht so das Problem.
    Noch weitere Erfahrungen?

  • Eine Zweitstadt ist ab dem Punkt sinnvoll, ab dem eine einzige Stadt nicht mehr ausreicht, um alle Gestaltungsideen/Items/Bewohner/Blumen unterzubringen. Wie du diese zweite Stadt dann letztendlich nutzt, hängt auch davon ab, aus welchem Grund du sie dir angeschafft hast. Brauchst du einfach mehr Lagerplatz oder Platz zum Blumenzüchten? Dann ist es weniger wichtig, wie die Stadt aussieht, weil sie ja eigentlich nur erweiterter Lagerplatz ist. Willst du mehr Designideen für Stadtgestaltung oder Hauseinrichtung umsetzen? Oder einfach noch mehr Nachbarn ein Zuhause bieten? Dann wirst du die Zweitstadt wohl automatisch schön gestalten und dekorieren.

    Ich selbst würde mir keine zweite Stadt zulegen, weil ich erstens gar keine Aufgaben habe, die ich auslagern muss, und zweitens bei Spielen immer nach den 100% strebe. Dieses Ziel habe ich nach mehreren Jahren nicht mal in meiner ersten Stadt erreicht, da wäre ich mit einer zweiten Stadt komplett überfordert.

    In ACWW hingegen wäre eine Zweitstadt schon sinnvoller, da der Onlinemodus nicht mehr existiert und man ohne andere Spieler nicht an HyperNook oder bestimmte Items kommt.

    DanaDikay
  • Ich habe gestern oder vorgestern den Thread zum 2ds XL gesehen und habe da tatsächlich angefangen mir zu überlegen den zu kaufen, samt neuem Animal Crossing.
    Die Überlegung hatte ich schon lange, da ich, selbst wenn ich einen besseren router hätte, einfach nicht der Typ bin der ständig andere Leute besucht, oder die Inselspiele mag. Und eine zweite Stadt wäre da schon ein Vorteil für die ein oder andere Sache, die man halt alleine nicht könnte.

    Zu dem macht es einfach zu viel Spaß zu gestalten und die Bewohner~.
    Klar kann es mal passieren das eine Stadt dann vielleicht mal weniger gespielt wird, aber ... 'versumpfen' tut sie ja eigentlich nicht, je nach dem was man für eine Verordnung hat und ... manchmal will man sogar das sie Versumpft damit man Unkraut zupfen kann? :D

  • Genau das meinte ich, und genau deshalb hab ich gefragt :D

    Ich muss mal schauen, wie gesagt, meine Schwester würde eben auch von profitieren. Noch jemand mit Erfahrungen?

  • Ich hab neben Akkala meine Zweitstadt Minztal angefangen.
    Ich hatte davor schon Zweitstädte, die ich aber auch eher zum Lagern. Da ich dachte dass meine Spielstände nach der Reparatur von meinem New2DS weg sind, hab ich notgedrungen mit Minztal angefangen.

    Akkala wurde auch leider langweilig nach der Zeit, und Minztal bietet gerade eine willkommene Abwechslung, gerade mit Nachbarn und andere Gestaltungsmöglichkeiten sodass sich Akkala nun eher zu der "Lagerstadt" entwickelt xD.
    Wer kaum Möglichkeiten hat Items zu lagern oder tauschen wenn man neu anfangen will, oder die alte Stadt zu langweilig wird, neu anfangen will, aber den alten Spielstand behalten will, ist eine Zweitstadt super :)

  • Ich habe auch eine Zweitstadt (Botania) mit einem 3DS XL und habe mir vorgenommen, da alles besser zu machen als in Utopia. Z.B mein Haus an eine bessere Stelle zu platzieren. Außerdem wollte ich mal andere Nachbarn und insgesamt mal was Neues ohne Utopia dafür aufzugeben. War am Anfang sehr euphorisch und habe sehr viel gespielt, dann habe ich festgestellt, dass mir der 3DS XL zu groß ist (mein Daumen hat mir wehgetan, ich hab recht kleine Hände...) und mir wurde bewusst wie „mühsam“ das Spiel am Anfang ist. Bis mal alles ausgebaut ist, die Einkaufsmeile komplett ist, etc. Da hatte ich dann nach ein paar Wochen schon keinen Bock mehr und auch oft keine Zeit mich um beide Städte regelmäßig zu kümmern.

    Gut an der Zweitstadt ist aber, dass man jederzeit reisen kann um Unterschriften zu sammeln, Katja abzuliefern oder auch um Items zu bekommen, die man noch nicht hat. Ich bilde mir nämlich ein, dass es Unterschiede gibt ob man das alte ACNL hat und das Welcome Amiibo Update geladen hat oder das neue Modul hat. Es gab in Botania dann z. B. sehr oft Items zu kaufen, die in Utopia in 2 Jahren nie im Laden waren. Klar, kann auch Zufall sein aber auch wenn man die Stadt nur zum Lagern von Sachen nutzt oder zum Blumen züchten, mach es schon Sinn sich eine zweite Stadt anzuschaffen. Kommt aber auch drauf an, wie man grad Bock auf das Spiel hat, bei mir war es wie gesagt mal so ein Hype, dass ich dachte ich MUSS jetzt unbedingt die zweite Konsole anschaffen.

    Ich spiele ACNL nur phasenweise und jetzt auch im Winter weil ich aus irgend einem Grund nie im Winter gespielt habe aber um Botania werde ich mich erst mal nicht mehr kümmern. Auch weil ich die Konsole nicht mag. Mit der Sauberkeitsverordnung wird sie auch nicht verkommen. ;) Vielleicht kümmere ich mich irgendwann auch mal wieder drum aber ich hoffe mehr, dass es in absehbarer Zeit mal ein Animal Crossing für die Switch gibt. Dann wäre für Utopia allerdings auch erst mal Spielpause. ;)

  • @Primrose , mir ist das bei einigen Möbelserien sehr stark aufgefallen, ich hatte in der allerersten Stadt (sie hieß Berry) weil sie mir gefiel die Pünktchenserie angefangen zu sammeln und war froh, wenn alle Jubeljahre (ca alle 2 Wochen ein Teil) davon es Nooks in den Laden geschafft, jetzt hab ich eine Stadt, wo sie eig täglich angeboten wir, eine andere hat sehr regelmäßig (1mal min. ein Teil Rokoko-Serie), während Stadt 3 sehr gerne Streifenmöbel angeboten werden und die eig unverkäuflichen Rasenmäher und Rasensprenger sind auch sehr regelmäßig vertreten.

    Primrose