Huhu!
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt.
Das Spiel braucht jetzt auch einen Thread! (und damit sich niemand wundert, ich habe Neviadarya's Tipp mit den Bonusgegenständen hier reingeschoben, damit wir alles beisammen haben)
Also ich hab das Spiel noch nicht durch, bin aber gerade bei Fall 9 und finds eigentlich ziemlich gut. Die Lösungen der Fälle sind immer ziemlich offensichtlich, und mir fehlt so das große Ganze, aber naja, es ist ja auch nur ein Spin-Off, und dafür ist es ziemlich gut.
Den Hund finde ich manchmal allerdings ziemlich nervtötend und absolut frech
und die Augen vom Assistenten sehen für mich immer aus wie schwarze Löcher.
Im dritten? Fall hat mich das hier ziemlich aufgeregt:
im englischen macht das mit "victim" = Vic and Tim viel mehr Sinn. Op und Fer sind jetzt nicht gerade Abkürzungen für Namen..
und das Rätsel mit den Königen und Rittern bei den Tagesrätseln verstehe ich absolut nicht. Das macht für mich gar keinen Sinn und wie läufts bei euch so?
Kommentare
Hallöchen,
ich wollte nur einmal darauf aufmerksam machen, dass man für das Spiel "Layton's Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre" einige Bonusgegenstände, wie Möbel oder ein Outfit gratis hier erhalten kann: https://layton.world/top.html
Das Ganze ist ein weltweites Rätselprojekt gewesen, aber die Rätsel können immer noch gelöst werden. Man erhält für jedes gelöste Rätsel ein Ticket (bei Teilen auf FB oder Twitter pro Rätsel zwei Tickets), die man für ein Glücksrad einsetzen kann.
Zudem erhält man für sieben Tage am Stück einloggen auch noch weitere Boni.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
~Nevia
Habt ihr es auf dem Handy oder DS? @Deoys @Neviadarya
Und was sagt @Layton07 zum neusten Ableger?
Ich hatte erst überlegt, ob ich es mir während der aktuellen 20%-Aktion bei Müller kaufe. Habe mich dann aber doch dagegen entschieden und würde gerne noch mehr Eindrücke von Spielern lesen.
@somii
Ich habs auf dem 3DS, für mich kam das auch nie in Frage das auf dem Handy zu spielen..
hab schon viel zu wenig Akku
@somii Ich habe auf dem 3ds, sogar vorbestellt. Layton gehört für mich einfach auf den DS / 3ds und nicht aufs Handy...
Ich finde es ja super, dass @Deoys ein Thema zum Spiel angelegt hat, zumal ich gerade eben eines eröffnen wollte.
Wiedermal zu langsam! Dafür kommt jetzt hier mein GIGANTISCHER BLOCK an TEXT... Muhahahahaaa!
Ist Lady Layton ein echter Layton-Teil?
Ich habe das Spiel jetzt durch und muss sagen, dass ich mit dem Spin Off sehr zu frieden bin.
Und ja, so würde ich das Spiel auch betrachten.
Die Rätsel fand ich auf den 3DS Teilen eigentlich immer ziemlich einfach, da es sich oft um Schieberätsel und der gleichen handelte. Hier kommen die guten, alten Logik und Eingaberätsel mit "doppeltem Boden" mal wieder auf.
Ich dachte nicht, dass ich so oft in die Fallen tappen würde. Jetzt ist mein Verstand wieder gestärkt! Das hatte das Spiel echt drauf!
Die Charaktere sind mal wieder herzallerliebst ausgearbeitet. Mit Katrielle konnte ich mich sowieso sofort anfreunden und der verliebte Ernest ist einfach nur sympatisch. Bei dem sprechenden Hund hatte ich Sorge, dass er nervig wird.
Doch manchmal haut der soo sarkastische Sätze raus, dass mir das Spiel zusammen mit der Situationskomik oft ein Lachen entlockt hat.
Die Story... hach... ja... hier ist der Knackpunkt. Ich kann verstehen, was die Entwickler ausprobieren wollten.
Viele kurze Fälle eignen sich als Smartphonespiel wirklich gut. Doch es hat irgendwie den "Flow" aus dem Spiel genommen.
Zudem versucht das Spiel unnötig schonend zu sein. D. h. Fälle haben oft ein so rosiges Happy End, dass es mich manchmal schon geschockt hat.
Zudem ist die Auflösung der Fälle oft an den Haaren herbeigezogen - aber ich denke, wer einen Orginalteil gespielt hat, den schockt nichts mehr... hust... verlorene Zukunft... hust... alle anderen Teile... ja.
Ich hatte jedoch einfach das Gefühl, dass sich dieses Spiel nicht ernst nimmt.
Layton verbinde ich immer mit einem großen Mysterium, dass zwar eine sonderbare Auflösung hat, jedoch immer überzeugend präsentiert wurde. Für so etwas muss man in Lady Layton jedoch bis zum letzten Fall warten...
UND DANN ZACK! Spiel vorbei.
So ging es mir. Das Spannenste war für mich die Cutszene nach dem Abspann!
Zum Gameplay kann ich nur sagen, dass die Aufteilung in Fälle mir - wie gesagt - nicht besonders zusprach.
Ansonsten ist es fast genau das aus den Orginalteilen.
Die Graphik war zu Zeiten von "die Maske der Wunder" noch von harten Konturen geprägt.
Doch ich finde den realistischen Artstyle, den man den Hintergründen gegeben hat sehr ansprechend.
Doch natürlich ist NINTENDO mal wieder SCHULD, weil sie ja unbedingt den NEW NINTENDO 2DS XL veröffentlichen mussten und niemand mehr auf die Idee kommt, ein 3D-Spiel zu machen!
Lady Layton hat leider keine 3D Ausgabe.
Es wäre schon schön gewesen, zumal ich Layton in 3D immer echt genossen habe. Das hat auch immer die Rätselscreens aufgepeppt - aber das ist Meckern auf allerhöchstem Niveau!
Ach ja: Lasst euch nicht von einigen technischen Fehlern beirren, die einmal falsche Antworten beim Rätseln zugelassen und die Einleitung in eine relevante Cutscene versaut haben. Nintendo war zu sehr mit Mario Odyssey beschäftigt, sodass sie alles schnell durch die Qualitätskontrolle gewunken haben. (Jaja... Nintendo ist gleichzeitig (Hand)Held und der Böse in einem... Boah, den Witz versteht wieder keiner )
Die Musik ist halt Tomohito Nishiura. Ich mag sie. Andere mögen sie nicht. Sein Style ist mittlerweile unverkennbar.
Das Main Theme schreit quasi nach diesem Musiker.
Doch er konnte es sich nicht verkneifen, ein Stück aus Ace Attorney mit ins Spiel zu nehmen. Die Musik bei der Auflösung eines Falles hat mich sehr stark daran erinnert.
Und das Stück "GIRLS" von der japanischen Sängerin, deren Namen ich mir nicht merken kann, ist auch top!
Das hätte ich dieses Spiel gerne gefragt! Aber jetzt weiß ich es:
Ein gut gemachtes Spin Off der Serie. Jedoch wünsche ich mir zum nächsten Ausflug ins Layton-Universum mal wieder einen echten Hauptteil mit einem großen Mysterium wünschen! Mich würde es auch nicht stören, wenn Katrielle und Co. dabei sind -
Danke, ich dachte ich hätte mir das teilweise nur eingebildet
Ich finde es...naja.
Minuspunkte:
1.Man hätte es wirklich mit einer großen Story verbinden sollen. Klar das ist es schon aber ganz ehrlich:
Spoiler:
Wann hat unsere liebe Kat jemals an ihren verschwundenen Vater gedacht, während sie sich Essen hineingestopft hat?
Also ich bin zwar noch nicht durch (bin bei der Ratman Geschichte die ich nebenbei hasse) aber ich weiß schon was passiert.
Spoiler:
Warum musste der Zeiger eine Waffel sein? Man hätte aus diesem Fall so viel rausholen können
Spoiler:
Warum können nur Kat und Ernest ihn verstehen? Warum hat man das nicht so erklärt, dass sie wie Luke die Gabe haben alle Tiere zu verstehen?
Pluspunkte:
Die Charaktere. Ich fand sie hier alle toll. Vor allem Emilias Charakter hat mir gefallen. War mal was anderes.
Bei ihr fand ich es sehr schön mit anzusehen wie sich Kat und Emilia langsam "angefreundet" haben
Die Auswahl an Kleidung. Endlich! Man hat sich an Pokemon ein beispiel genommen
Spoiler:
Die Löwen: Ich fand sie alle sehr toll designed vor allem Frau von Doppelpfund.
Alles in allem war es nett einen neuen Layton kennen zulernen, aber ich wünsche mir, dass die kleinen Fehler audgebessert werden (siehe Minuspunkte) dann wird der nächste Teil (wenn den einer kommt) sofort gekauft.
@Layton07 @Deoys Ähm... Geht es nur mir so, oder ist bei einigen Rätseln eventuell sogar etwas ganz schief gelaufen? Ich war gestern an Rätsel 101, das mit den Leitern und dem Dieb.
Meiner Meinung nach müsste die Lösung sein: 1. Etage: links, 2. Etage: rechts, 3. Etage: rechts, 4. Etage links.
DENN es heißt ja, dass an die oberste Leiter nur von rechts rangegangen werden darf, also muss es auf der 3. Etage rechts sein. Wegen des Polizisten muss es auch auf der 2. Etage rechts sein. Somit sind die anderen beiden sicheren Leitern also auf der linken Seite.
Problem nur, dass der zweite Hinweis besagt, dass die oberste Leiter von rechts betreten werden muss, wodurch man die rechte Leiter auf der dritten Etage als nicht sicher ansehen sollte. Hä?
Hier eine Übersicht der Hinweise und Lösung.
http://laytonsmysteryjourneywalkthrough.blogspot.de/2017/07/puzzle101.html
Ja, das Rätsel hab ich auch nur mit der Onlinelösung hinbekommen..
Rätsel 170 war auch total verbuggt, das Bild dazu war richtig, aber der Text nicht. Das war teilweise schon echt ätzend, irgendein Rätsel war es aber auch noch, welches absolut keinen Sinn gemacht. Das war echt mies.
Ansonsten habe ich es vor 2 Tagen auch durchgespielt, und fand das Ende echt gut. Ich hab auch gar nicht mit gerechnet, wie Fall 12 ausgesehen wird. So absolut gar nicht
Das schöne ist ja, das es jetzt trotzdem noch sehr viele Rätsel gibt, die man erstmal lösen muss. Das mochte ich an den Layton-Teilen auch immer: die Minigames, Münzen, Souvenire, die Tagesrätsel usw
aber am allerbesten im Spiel fand ich ja den Popono-Typ aus dem alten Teil.
@Deoys Den Popono-Typen fand ich auch klasse. Wenn man die mobile Version hat und im Level-5 Club ist (irgendso ein Bonus Club) könnte man sogar ein Popono-Kissen für die Detektei bekommen, das geht aber glaube ich nicht in der 3DS Version.
Danke für den Hinweis mit 170... Ich werde mir den Text ggf aus dem Netz ziehen. Ich sitze jetzt schon seit Release dran, weil ich es meist nur in den Pausen zwischen den Vorlesungen oder Abends im Bett spiele....
Ich mag die Tagesrätsel hier eigentlich ganz gerne, nur die mit den Rittern/Königen finde ich absolut mies. Ich glaube, zum dritten Ritterrätsel habe ich gestern tatsächlich eine alternative Lösung gefunden. Die dann falsch war, aber keiner Regel widersprochen hat... >.<
Wenn Nintendo sich doch wenigstens ein bisschen mehr Mühe in der Nachkorrektur gegeben hätte. Oder Level-5 über Nintendo noch einen Patch rausbrächte.
Lady Layton wird "Deluxe"!
Was könnte es bloß sein? Ein DLC vielleicht?!
Wäre ja schön... Neue Rätsel... Erweiterte Story...?
Moment!
Halt stop!
Ich wollte einen neuen Teil! Das könnt ihr doch nicht machen!
Ja, das ist kein Fake. Lady Layton kommt am 9. August 2018 - zumindest in Japan - auf die Switch.
Screenshots zeigen außerdem, dass man das Spiel auch für die Controller der Switch angepasst hat (oder zumindest scheint es auf Eingabe per Button zu reagieren).
Ob man das Spiel auch im TV-Modus spielen kann, bleibt wohl noch abzuwarten, zumal Layton eigentlich für den Touchscreen ausgelegt ist.
Der Graphikstil bleibt als Port unverändert. Dennoch dürfte die höhere Auflösung einen Blick auf die Details erleichtern.
Außerdem gibt es wohl kleine Mini-NFC-Schlüsselanhänger, welche ähnlich wie die amiibos funktionieren und - so wie ich das verstehe - Accessoires freischalten.
Quelle (Website auf Japanisch)
⇑ Kommt es nur mir so vor oder ist das Zupflastern einer Website mit riesigen Bildern typisch für japanisches Webdesign? Liegt es an den Schriftzeichen?
Wenn die Switch-Version zu uns kommt, will ich es mir ehrlich gesagt nicht nochmal kaufen...
Auch wenn ich mir lieber einen neues Spiel gewünscht hätte, hoffe ich, dass man Layton auf der Switch gut spielbar machen konnte. Das würde ja zumindest theoretisch den Weg für einen neues Professor Layton auf der Switch ebnen...