Huhu!
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt.
Huhu
Ich habe es jetzt schon einige Stunden gezockt und es ist wirklich wundervoll. Es ist schwer, es auch mal für eine Weile wieder zur Seite zu legen
Einzig der Anfang war ein bisschen zäh, da wirklich viiiiel erklärt wird und es dauert eine Weile, bis man endlich mal in die "Freiheit" entlassen wird. Aber wenn man dann endlich selbst loslegen kann, geht der Spaß so richtig los
Der Farmalltag macht großen Spaß, die Ingametage sind gut durchgetaktet. Man freut sich über jeden neuen Tag. Die Tiere sind echt knuffig
Und es gibt auch ein paar süße Details. Z.B. läuft man so durch die Gegend und sieht einen süßen, wilden Fuchs rumlaufen. Dann kann man sich ihn einfach schnappen und eine Weile durch die Gegend tragen, was total süß aussieht
Es gibt so viel zu entdecken und ständig wird immer noch mehr neues Zeug freigeschaltet.
Und es existiert hier auch eine "Online-Insel", auf der man sich mit anderen Spielern treffen kann. Man kann dort Items tauschen, angeln gehen und miteinander chatten.
Aber ich will nicht zu viel verraten ^^
Jedenfalls kann ich dieses Spiel jedem HM-Fan wärmstens empfehlen
Hat sich jemand von euch auch dieses Spiel geholt, oder habt ihr das vor?
Liebe Grüße,
Nienna
Kommentare
Ich habs auch u bin sehr angetan von dem Game ,auch Westtown nich so meins ist (bin nicht so der Western-Typ u das Umarmen finde ich auch eher semi-gut).
Finde die Farm auch besser gestaltet für den Anfang, außer halt das Haus (die Farben u alles hat eher etwas Sperrmüll-Charakter) .
Ich weiß nur noch nicht, wenn ich später heirate von den Jungs, kenne bisher nur Wayne u nee, nicht mein Fall .
Übrigens gibts Inlet der Verpackung einen knuffigen-charmanten Test, welches Haustier am besten zu einem passt.
Finds gut, dass man die Haustiere quasi unterwegs streichelt u vom Wildtier langsam zum Haustier macht.
Ich habe die anderen beiden Städte leider auch noch nicht freigeschaltet, aber das kommt schon noch.
Von den Jungs werde ich wohl Ford nehmen. Er ist Arzt und sieht ganz gut aus. Alle anderen finde ich eher nicht so toll.
Dass die Farm am Anfang ziemlich spartanisch ist, finde ich ok. Es sieht ja doch ganz gemütlich aus und ich bin gespannt, wie sie irgendwann mal aussieht, wenn man sie ausbauen kann.
Das Spielprinzip gefällt mir halt total, dass man sich quasi alles selbst erschaffen und erarbeiten muss. Meiner Meinung nach gibt es viel zu viele Spiele, wo man einfach alles so hinterher geworfen kriegt.
Also, bis jetzt finde ich Trio of Towns echt mega
Ich hab das erste Freundschaftsevent mit Ford verhauen. Er ist sauer weggelaufen xD Ich hoffe, ich bekomme nochmal die Gelegenheit ^^
Aber ich habe mittlerweile die zweite Stadt und konnte mir schon zwei Hunde kaufen und meine Farm etwas ausbauen. Es macht echt mit jedem neuen Tag immer mehr Spaß
Selten so ein fesselndes Spiel gehabt Es macht jeden Tag noch mehr Spaß, es kommen immer wieder neue Aufgaben dazu. Es wird niemals langweilig. Die einzelnen Ingame-Tage sind immer richtig vollgepackt. Das schöne ist, dass man sich selbst seine persönlichen Prioritäten setzen kann, was man so an einem Tag erledigen möchte.
Die Farmarbeiten gefallen mir sehr, das Kochen ist richtig toll und die regelmäßigen Events sind echt klasse gestaltet
Ich bin jetzt im 7. Sommertag und habe bei Ford die hellblaue Rose, bald dunkelblau.
Jetzt arbeite ich daran, alle "Zutaten" für den weiteren Hausausbau zu sammeln.
Wie weit seid ihr so?
LG
Ich bin am überlegen mir das Spiel auch zu holen, bin aber noch nicht zu 100% überzeugt.
Hab bei Harvest Moon Spielen oft das Problem, dass es sich früher oder später fast schon wie Arbeit anfühlt, weil ich ein Perfektionist bin und alles durchplane, mir Geschenk-Guides mache, so viel wie möglich an einem Tag machen will, etc..
Und Zeitdruck find ich eigentlich auch schrecklich xD
Aber gleichzeitig machen solche Spiele natürlich trotzdem extrem viel Spaß.
Kann mich vielleicht jemand komplett überzeugen? Irgendein Feature oder Detail, dass das Spiel super und einzigartig macht?
Und eine sehr wichtige Frage habe ich noch. Kann man lila Haare und Augen haben?
Also, Zeitdruck in dem Sinne verspüre ich gar nicht. Weil man ja quasi unendlich viele Tage zur Verfügung hat Ich persönlich gehe zu Tagesbeginn meinen "Farmpflichten" nach, was aber nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt. Vorallem, wenn man seine Werkzeuge aufgebessert hat. Den restlichen Tag kann man sich ja individuell planen. Und wenn man etwas nicht schafft, macht man es halt am nächsten Tag Ein besonderes Detail, was ich sehr toll finde, sind unter anderem natürlich die 3 Städte, die vielen NPCs und viele verschiedene Tierarten, die man sich halten kann. Es gibt gefühlt tausend Beschäftigungen, denen man nachgehen kann, aber nicht muss. Es ist einfach extrem umfangreich, aber trotzdem nicht überfordernd.
Und zu deiner wichtigsten Frage @Luna , JA! Man kann lila Haare UND Augen haben
Später schaltet man auch viele verschiedene Kleidung und Frisuren frei.
Wie im ersten Beitrag ewähnt, ist der Anfang zwecks Tutorial etwas zäh, aber mit Zähne zusammenbeißen ist man da schnell durch und kann voll durchstarten. Und wenn man erstmal den Hammer bekommen hat und damit Erze abbauen kann, hat man auch keine Geldprobleme mehr.
Also, ich kann es wirklich sehr empfehlen. Es macht keinen Stress, weil es keine Nachteile verursacht, wenn man Dinge nicht an einem Tag schafft.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Falls du noch fragen haben solltest, kannst du sie gerne stellen
LG
Hab mir das Spiel nun auch besorgt, beim Müller gibts derzeit 20% auf alle Spielwaren falls ihr noch nach DS-Stiften oder anderen Sachen suchen wollt ist das alles günstiger. Und für 32€ hab ich nicht nein gesagt. Bisher fühlt es sich schnuckeliger und heimeliger an, als das erste Story of Seasons. Das man schon zu Beginn einen Schwerpunkt legen darf, womit man sich gern beschäftigen will fand ich cool (auch wenn das angeln auf Dauer wohl auf meine Knöpfe gehen wird... xD ) und die Tierchen überall und die wilde Besiedlung sind sehr schön geworden. Auch die Figuren im ersten Ort find ich allesamt toll. (bis auf den schrägen Arzt, aber nungut, er bellt nur er beißt nicht )
Wie weit seid ihr so?
-Da ichs gestern erst gekauft hab, bin ich noch nicht so weit. Auch wenn ich mich oft schon um 15 Uhr hinlege (mehr als ein Essen am Tag will ich dann auch nicht kaufen, weil Geld xD ) bin ich grade mal kurz vor dem Geburtstag des Postis, also irgendwo Mitte Frühling. Aber ich hab mir schon die große Tasche gekauft mit meinen ersten Ersparnissen.
Und die Floristin ist ja sowas von niedlich, allein für sie werd ich mir nen zweiten Spielstand machen diesesmal. Meine Farm ist auch ohne Tiere und vor allem auf Blumen fixiert. Ich hab SoS auch zu sehr durchgeplant, einfach in den Tag hinein leben macht viel mehr Spaß. Find ich zumindest.
Werd mich auch nicht weiter spoilern lassen, aber danke für den Tip und die Begeisterung! Mich hats definitiv angesteckt hier reinzulesen.
Hab mir das Spiel jetzt auch geholt!
Und ich hab auch vor es etwas ruhiger angehen zu lassen und ich will es zum Großteil blind spielen, ohne Spoiler oder ähnliches. (Auch wenn ich hier und da über ein paar Features gelesen hab.. )
Bei SDV z.B. hab ich immer Geschenk-Guides benutzt und irgendwie fehlt mir diese Erfahrung selbst rauszukriegen welches Item wem gefällt, sich eine kleine Liste zu machen und das dann mit der Zeit einzutragen. Und dann stolz sein, weil die Herzen der Bewohner ansteigen und man das alles alleine geschafft hat
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es auf englisch oder deutsch spielen soll. Wie ist die deutsche Übersetzung so?
Früher haben sich da ja gerne alle möglichen Fehler eingeschlichen oder dämliche Namen und ähnliches.. (Animal Parade war da besonders schlimm)
Das freut mich, dass ihr euch habt anstecken lassen
@Angel Ja, von der gesamten Umgebung bin ich auch sehr angetan und den "schrägen Arzt" habe ich mir tatsächlich zum Heiraten ausgesucht Es macht halt Spaß, auch mal hinter die Fassaden zu schauen ^^ Er ist nämlich eigentlich ganz nett
Ich bin im Moment im 15. Sommertag und schon viel erlebt und schon einiges erreicht, aber ich möchte euch nicht zu sehr spoilern
Nur soviel noch: Ich mache gleichermaßen Feldfrüchte und Tierprodukte und zwei süße Hunde hüten meine Tiere
Der Onlinemodus ist zwar nur eine kleine Spielerei, aber manchmal kann man da ein paar Schätze abstauben und nette Leute treffen zum Chatten ^^
@Luna Die Übersetzungen sind erstaunlich gut. Ich habe noch keine Fehler entdeckt. Also haben sie wohl diesmal etwas mehr Wert drauf gelegt
Und ich spiele auch ziemlich stressfrei. Ich mache mir da keinen Druck, so macht es mir auch mehr Spaß.
Was ich wissen möchte, ist ob die Obstbäume wieder nur in bestimmten Jahreszeiten das jeweilige Obst ernten kann?
Weil ich an Ludus dran bin, der ja bekanntlich auf alles mögliche mit Banane steht u dafür halt 2 Bäume angepflanzt habe.
@Ririka
Aus dem Kopf weiß ich das jetzt nicht genau, aber wenn du im Beutel oder im Laden den Setzling auswählst und Y drückst, steht eigentlich immer in der Beschreibung, wann es wächst und wann es geerntet werden kann.
@Ririka Bin mir sehr sicher, dass man die Bananen nur im Sommer ernten kann. Die Palmen am Strand wachsen kriegen auch nur im Sommer gelbe Früchte. Aber eigentlich sollte man sich einen Vorrat bei den Händlern dort anschaffen können. Gut das du es sagst, ich hab grad noch Ende Sommer, ich kauf mal lieber mehr. Alle andren Früchte mochte Ludus nämlich so gar nicht. xD Dafür kommt der Kaffee bei einigen gut an.
Wenn du ein anderes Geschenk brauchst, denk mal an seinen Job...
Spoiler:
...wie auch in ToTT braucht der Handwerker natürlich auch mal was zum werkeln. Mit Hölzern fährt man bei ihm auch ganz gut.
@Nienna Der Doc ist eigentlich auch ganz schnuffig, vor allem seine Hobbies find ich ansprechend. Aber zwischenmenschlich ist er schon eine kleine Katastrophe. Wobei, wenn ich mir überlege was Wayne gestern meinte "dass er beim Früchte essen am besten aussieht", da teilen die beiden sich bei mir das kein-Plan-Fähnchen. Ich glaube, warum er bei mir keine +Punkte gesammelt hat, war die Thematik mit Schmutz & Schweiß. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er mit einer Farmerin nicht glücklich wird und umgekehrt.
@Luna "irgendwie fehlt mir diese Erfahrung selbst rauszukriegen welches Item wem gefällt" ja das geht mir genauso, nur bei Stardew Valley hab ichs damals selbst versucht herauszufinden. Eigentlich ist Trio of Towns da sehr dankbar man muss nämlich nicht einfach blind ausprobieren, sondern kann durch Gespräche gut herausfinden was die Leute für Vorlieben haben. Manche erzählen einem von Lieblingsfarben, andere von Dingen die sie gerne haben. Oder den Sachen, die sie absolut hassen. xD Also muss man nur aufmerksam mitlesen und ab und zu "howdie" sagen mit der L-Taste, da kommen meistens gute Hinweise bei heraus.
Inzwischen bin ich ein wenig knatschig, weil man für manche Ziele - u.a. die 'Schlösser' die alle paar Stufen vor den Städten auftauchen und die man freischalten muss, aber auch die Ziele die einem vom Vater vorgeschrieben werden um ein 'richtiger' Farmer zu sein - eben doch selbst Tiere halten muss. Ich bin kein Freund von 'müssen' und in den bisherigen HM Teilen war es immer freiwillig womit man sich die Zeit vertreiben wollte. Aber Eier und Milch nur aus 'eigener Produktion' für die Ziele zu brauchen ist... meeeeh. Doof.
Alles andere ist toll am Spiel, vor allem wenn die Städte dann endlich miteinander verbunden sind und die Wege somit viel kürzer werden. Am liebsten mach ich auch die täglichen Erledigungen bei der Nebenjob-Agentur. So kommt man gut rum und kann mit allen plaudern. Oder gemeinsam essen. Ein tolles neues Feature. Zum angeln komme ich zwar kaum noch, aber das passt schon. xD
Einen Partner hab ich mir bewusst auch noch nicht ausgeguggt. Ich lass die Zwischensequenzen auf mich wirken und entscheide aus dem Bauch heraus diesesmal. Obwohl- bisher steht tatsächlich Wayne ganz oben, die Mischung aus 'netter Junge von nebenan' und 'ich bin doch einfach nur nett, ich flirte gar nicht' ist richtig niedlich. Ludus war lange Nr. 1, allerdings werd ich nicht so Recht mit ihm warm. Zusammen angeln geht aber immer und ich glaube er ist tolles 'bester Kumpel' Material für meine Farmerin. Obwohl Hinata durch seine Theater-Thematik auch sehr interessant ist - allerdings erinnert er mich zu sehr an Fritz, den netten Farmer aus dem ersten SoS Teil den ich derzeit noch versuche 'loszuwerden'. Mal sehen wie sich das alles entwickelt. Zur Not heirate ich einfach meinen plüschigen Hütehund. Mit dem am Strand entlangzujoggen war bisher noch das genialste überhaupt.
@Angel, ja ich weiß dass er Holz u die Ahornäste mag, aber ich fand schon damals bei Kanna das mit den Leckerchen etwas blöde
Wayne kenne ich bereits, leider sind weder Cowboy noch Sunnyboy so meins, Ford hingegen einfach nur hässlich u er spricht mich null an.
Auf Hinata u Yuzuki warte ich ja noch (bin kurz vor dem Sommer), wobei ich da Yuzuki da sehr ansprechend finde.
Ich finde es gut, das man einfacher ans Material rankommt u mache auch gerne die Jobs, sind halt kurzweilig u Westtown hat jetzt Rang D (das mit dem Material war in SoS für mich ein Knackpunkt, da es teils recht lange gedauert hat, bis man alles zusammen hatte).
Ich hab mal eine Frage..
Wenn man schon SoS hat, lohnt sich der Kauf von ToT?
@Yukix3, ich finde schon das es sich lohnt, das es grafisch sehr schön gestaltet ist, die Heiratskanidaten auch ziemlich genial sind (besonders die Mädels, so das selbst ich seit langem mal am überlegen bin, einen 2.ten Spielstand mit männlichem Charakter zu erstellen) u wie oben halt benannt es wesentlich einfacher ist an die nötigen Baumaterialen ranzukommen.
Mal abgesehen davon, das ich SoS generell soviel besser finde als die ganzen Games , die Natsume damals rausbracht samt blödsinniger Neuerungen, komischen Heiratskanidaten usw, sprich für ist es das bessere Harvest Moon, weil es auch insgesamt mehr in Richtung back to the Roots geht.
@Ririka: Ich versteh das Problem. Hm, vielleicht kann dir jemand, der im Sommer ist, ja Bananen kaufen und tauschen? Ich hab mir die Sachen zu Streetpass und Co zwar noch nicht durchgelesen, vermute aber mal das ist wie in SoS das man sich besuchen kann.
@Yukix3 Jap, ich finde auch es lohnt sich beide Spiele zu haben. Es verbessert sich stark von SoS, finde ich. Erzählerisch bietet es viele kleine Cutszenes die ich in SoS oft vermisst habe. Auch die Figuren sind im allgemeinen sympatischer (da lohnt sich aber auch ein Blick auf Youtube Kanäle oder so, ob du die Städte sympatisch findest!) und es gibt einige Neuerungen im Gegensatz zu SoS:
Das 'winken' oder hallo sagen im vorbeilaufen, die Jobs, das minen direkt in der Stadt (man muss nicht extra zur Safari), die Versendebox ist wieder zurück, es gibt neuen Tiere (Wachteln, Büffel), wilde Pflanzen die zuverlässig Nachschub liefern im Gegensatz zu den alten Hotspots wo man zufällig Items bekam, die Ställe haben jetzt fixe Zäune (also büxen endlich keine Tiere mehr aus xD das geht natürlich auf Kosten der Gestaltungsfreiheit - musst du wissen ob dir das wichtig ist) und es gibt Essens-Boni mit denen man besser fischen, arbeiten oder sich anfreunden kann. Ich finde die Neuerungen allesamt gut, bin aber noch ein wenig vorsichtig mit einem 'Ergebnis', da die HM Teile ja auf Langfristigkeit abzielen. Ich hoffe aber der neue Teil kann mich auch noch im 3. oder 4. Jahr überraschen, das konnte der SoS Teil nicht mehr so wirklich.
Edit: Und es gibt noch einen Rennen-boost durchs Essen, den ich am liebsten hab.
@Ririka @Angel Danke für euer Feedback!
Hab es mir gerade runtergeladen
So, hab jetzt den Frühling und den 1. Sommertag durch und ich glaub ich schreib mal meine Meinung zum Spiel..
Am Anfang war ich ehrlich gesagt ein wenig abgeschreckt, ich glaube die ganzen Neuerungen waren etwas zu viel. Zum Beispiel, dass Feldfrüchte und Tiere jetzt alle möglichen Qualitäten haben, es verschiedene Arten von Dünger gibt, usw.
Und ehrlich gesagt hat mich am Anfang keine einzige der Städte angesprochen und leider liegt darauf ja der ganze Fokus, mit den Klamotten, Dekorationen, NPCs, usw. Auch von einigen NPCs war ich nicht sehr begeistert, ich finde design-mäßig hätte man da mehr rausholen können, aber ich glaube nach den vielen kleinen Events und Dialogen wachsen einem die Städte und NPCs schon ans Herz.. (Leider finde ich die Klamotten immer noch zu 99% schrecklich xD Es gibt nur ein einziges Gothic Kleid und das ist ziemlich schwer zu kriegen. Was haben sich die Entwickler dabei gedacht?! )
Die Bachelor sind ehrlich gesagt.. nicht so super. Wayne ist noch ziemlich cool, vor allem wenn man anfängt ihn kennen zu lernen. Ford spricht mich (wie viele auch) so gar nicht an. Ludus ist ganz nett, aber auch nicht so mein Fall. Und der Rest.. einer sieht aus wie ein kleiner Junge, 2 sehen aus wie kleine Mädchen und der letzte.. ist ein Hund.. Nein, das muss nicht sein xD War auf einigen Communities unterwegs und da haben sich auch viele beschwert über die Auswahl der Bachelor und dass viele einfach zu jung aussehen, gerade für etwas ältere Spieler. (Auch wenn ich jetzt wie einige andere nicht das Bedürfnis hab Hector zu heiraten.. )
Die ersten Tage haben sich ziemlich.. kurz und leer angefühlt. Klar war es noch der Anfang, aber ich finde das muss nicht sein, dass man um 15-16 Uhr schon nichts mehr zu tun hat und seine Energie nicht auffüllen kann.
Jetzt habe ich 2 Städte freigeschaltet und versuche jeden Tag an jedem vorbei zu laufen und alle Jobs zu erledigen, das füllt meinen Tag meistens genau aus, fühlt sich manchmal sogar jetzt schon nach zu viel an. (Die Holzhacker-Jobs sind sooo nervig)
Und dass die Energie so schnell runter ging war auch ein Alptraum. Ich musste 3-5 Gerichte verzehren, damit ich überhaupt einen einzigen Baum fällen kann für das Haus Upgrade xD (Und leider hat man auch nicht gesagt gekriegt welchen Baum man fällen muss für eine bestimme Art von Holz)
Es gibt ziemlich viele Items, leider war ich da am Anfang auch etwas frustriert mit der Frage was ich verkaufen soll und was ich aufheben soll. Mittlerweile hebe ich einfach alle Items auf und verkaufe nur noch Feldfrüchte und Tierprodukte.
Die Freundschaft der Charaktere steigt am Anfang ziemlich langsam an. Habe jeden Tag mit jedem geredet (und Wayne jeden Tag ein Blümchen geschenkt) aber gedankt haben sie mir nicht.. Jedoch wird es leichter, sobald die ersten Events stattfinden, man die ersten Freundschafts-Szenen sieht, sobald man mit den Bewohnern essen kann, etc. Und mittlerweile benutze ich fast nur noch den L-Button zum Reden. Habe raus gefunden, dass das als Gespräch zählt und jetzt spreche ich sie nur noch manchmal an um keinen Dialog zu verpassen Jetzt geht das Anfreunden wieder fast schon zu schnell
Die Tiere von Hand raus und rein zu bringen ist ehrlich gesagt ein ziemlicher Aufwand, selbst wenn man nur eine Kuh hat. Zum Glück können Haustiere das für einen übernehmen, hab mir gestern auch schon mein erstes Kätzchen dafür gekauft
Dass das Inventar eine Liste ist und Items der gleichen Art das selbe Icon haben war am Anfang auch etwas ungewohnt. Habe wieder eine.. Tabelle? erwartet, wie in Animal Parade und Stardew Valley.
Die Trophäen/Achievements finde ich ziemlich cool. Freue mich immer, wenn eine kleine Nachricht kommt, dass ich eine neue gewonnen hab
Abschließend kann ich sagen, dass mir das Spiel doch ans Herz gewachsen ist, auch wenn der Anfang schwierig und vieles ungewohnt war. Vielleicht war ich einfach zu altmodisch eingestellt was Harvest Moon/Story of Seasons Spiele anging Mein vorheriges war Animal Parade, ist also schon eine Weile her.
Nachdem ich mich an das meiste gewöhnt hab gefällt mir das Spiel besser und besser. Und jetzt fühlt es sich eher so an, als ob es viele lustige Sachen zu erledigen gibt, anstatt dass ich von Aufgaben überschwemmt werde.
(Übrigens kann ich jedem nur empfehlen das Rezept für heiße Milch zu kaufen, sobald ihr die Möglichkeit dazu habt. Ist glaube ich das erste, einfache Rezept und es heilt so viele Herzen auf. Es hat mir schon ein paar mal den Tag gerettet xD)
Mir persönlich hätte ja übrigens eine süße, kleine, magische Stadt gefallen, die nicht ganz so grell und bunt ist wie die anderen..
Mit Hexenhütten, Zauberertürmen, geschnitzten Kürbissen, schwarzen Katzen, leuchtenden Blumen und Laternen.. Vielleicht angelehnt an eine altmodische, englische Stadt? (Eventuell sowas ähnliches wie Romantia City aus Pokemon. Fand das kleine, schnuckelige Städtchen mit einem Hauch Magie schon immer sehr süß ) Und dann gäbe es bestimmt auch mehr Klamotten, die mir gefallen würden!
Aber naja, das wird wohl für immer ein Traum bleiben xD
Gut dass die Dorfälteste auch Megan heißt
Was mich interessieren würde (ich bin selber erst am 27.Frühling, was sich heute aber noch ändern wird), ob das DLC nun darin enthalten ist o ob wir darauf noch warten (enthält u.a. Stephanie, Woofio, diverse Mario-Kostüme u ein Haustier namens cheburashka (http://hikariplaydiary.tumblr.com/post/154800638350/talesofthreetowns-cheburashka-is-here-but-i)?
Hab da teilweise sehr widersprüchliches im Web gefunden, teils das es bei uns noch nicht draußen ist ,teils dass es bereits enthalten ist.
Also, das Mario-Zeugs ist auf jeden Fall schon enthalten. Bei Woofio und Stephanie weiß ich es nicht und von cheburashka hab ich noch nix gehört ^^
Ich glaube die Mario-Kostüme gehören zum normalen Spiel dazu?
Und so weit ich weiß ist das DLC bisher nur japan-exklusiv. In Amerika ist es ja schon länger draußen und die haben das noch nicht.
Ich war so enttäuscht, als ich gesehen hab, dass es einen Cheburashka gibt und ich ihn nicht haben konnte. Der kommt aus einem sehr alten, russischen Cartoon, den ich als Kind geliebt hab!
@Yukix3 Ohje, das ging mir bei SoS auch so, als ich meine Figur Angela genannt hab und dann die Krankenschwester so hieß. Voll doof. Hab mich ständig angesprochen gefühlt in deren Nähe oder wenn andere Bewohner über sie geredet haben. Aber man kann den Figurnamen ja noch ändern.
@Rii: Das mit den verschiedenen Qualitäten bei Tieren und Pflanzen finde ich auch immer noch gewöhnungsbedürftig. Es macht die Festivals um einiges taktischer, aber wenn man nicht so der Pro-Farmer ist, wird das ganze schon echt kompliziert. xD
Schön zu lesen, dass dir die Städte wenigstens nach und nach ans Herz wachsen. Wäre schade, wenn du gar keine Stadt toll finden würdest. Bei der Kleidung hab ich einige ziemlich tolle Steampunksachen gesehen, die ich sehr toll finde. Leider kann man die +Wolle nur selbst herstellen und das dauert ewig. Leider sehen die Männersachen eher unförmig aus... schade, so ein Anzug hat eigentlich schon was.
Mein momentanes Lieblingsoutfit:
Spoiler:
Und die, die ich hoffentlich irgendwann freischalte ;-;
Bei den Heiratskandidaten hab ich mich inzwischen beinahe in alle verknallt... xD Die Events sind so super. Überhaupt ist das Spiel bisher sehr lustig und man hat viel zu lachen mit den ganzen ulkigen Figuren. Nintendo in Bestform finde ich.
Ich finde es aber auch schade dass die Figuren auf den Artworks teilweise supergenial aussehen und im Spiel kindlicher, runder, knuffiger geworden sind. (Und ja - Wau! Dazu sag ich jetzt mal nichts.) Bei Inari mit dem Hintergrund verstehe ich es schon, aber alles in allem sind die Jungs ziemliche 'Schönlinge'. Mich würde ja Zahau ansprechen... Der flirtet mich inzwischen auch schon an, würde mich aber mit seinem Sohn verkuppeln. Verdammt.
Das mit dem 'alles erledigen' hab ich mir schon im ersten SoS Teil abgewöhnt, ich finde es bei SoS2 grade so schön, dass man nicht alles machen muss. xD Insektenfangen hab ich aufgegeben, da man von Dessie eh nur random-Sachen bekommt. Auch das Tierestreicheln braucht es eigentlich nicht. Und da die Wildpflanzen und die Minen alle 3 Tage respawnen hab ich mir angewöhnt immer eine Stadt pro Tag zu besuchen. Klappt bisher eigentlich ganz gut, nur manchmal verschussel ich die Ladenöffnungszeiten. Das ist ein ziemliches Problem... vor allem mit Tieren auf der Farm, die kann ich ja auch nicht nachts versorgen wenn sie schlafen wollen nur weil manche Läden nur früh morgens auf haben.
Großes Problem waren für mich die Zwangspausen bei der Stadtbeliebtheit.
Spoiler:
Für meine Wahlheimat Lulukoko brauchte ich Chili, die gibts aber erst wenn man den gleichen Rang in Tsuyukusa schon eingesackt hat oder eine bestimmte Pflanze sehr oft über die Verkaufskiste an Tsuyukusa verkauft. Auch Westown stagniert seit Ewigkeiten bei mir, was einfach schade ist und unnötig in meinen Augen. Hab mich daher jetzt dafür schlau gemacht und die Lösung für das Chili-Problem im Netz gefunden aber intuitiv ist anders...
Immerhin weiß ich jetzt auch, dass ich zig Blumen und Früchte weglegen sollte, damit die nächsten Ranks nicht genauso ablaufen und ich ein Jahr herumeiere um Kokosnüsse zu finden. Mit dem Items aufheben ist es das gleiche es ist schade dass man nicht am Spielanfang bei Ludos angezeigt bekommt für welche Werkzeugstufe man was braucht. Dann könnte man vorplanen und würde z.B. Fluorit, das man irgendwie ständig braucht, nie verkaufen. xD
Die Tiere lasse ich meist im Stall, das schadet denen nix und ich sammle eh 'nur' die zig Produkte aus Eigenproduktion für Westown derzeit... xD Wobei meine beiden Hüte-Wasserschweine schon sehr putzig sind. Heiße Milch ist klasse, ich fand auch Tee-Anbau sehr dankbar. Der heilt zwar nicht soviel aber man muss die Bäumchen nicht gießen und nur ernten. Als Geschenk sind die super.
Hoffe sehr ihr habt alle viel Spaß beim zocken. Lasst mal hören, wie es euch so ergeht!
Ich habe mir vorgestern nun doch auch endlich Story of Seasons ToT bestellt und bin schon super aufgeregt und gespannt wie es wird! Habe mir alles durchgelesen und allgemein schon viel gutes gehört. Ist nach langer Zeit auch endlich mal wieder ein Harvest Moon Teil den ich unbedingt spielen will
Ich bin mittlerweile Mitte Herbst des ersten Jahres. Es ist immer noch mega toll!
Habe mein Haus schon zwei mal ausgebaut, insgesamt 3 Farmbereiche freigeschaltet und die zweite Farmaufgabenliste abgearbeitet. Die Stadtverbundenheiten erhöhen sich auch gut.
Am Anfang hatte ich ja erst mit Ford angebandelt, aber habe mich jetzt doch für Yuzuki entschieden. Er hat aber leider erst die lila Blume..
Auf der Farm habe ich viele Felder, Obstbäume, Schaf, Sufflok, Alpaka, Kaninchen, Kuh, Huhn, Wachtel und Büffel für Erträge.
Drei Hunde hüten meine Tiere:Ein Chihuahua, ein Pyrenäen-Berghund und ein Bernersenne.
Auf einem Farmbereich stehen schon Molkerei, Saatgutscheune und Textilfabrik.
Das alles sind auch Dinge, um die ich mich jeden Tag kümmere. Alles andere lasse ich ziemlich ruhig angehen, weil mir dass dann am meisten Spaß macht.
Es ist kaum zu glauben, wieviel Spaß dieses Spiel macht und wie fesselnd es ist. Es gibt einfach immer was zu tun, aber ohne dass es langweilig wird
Natürlich gibt es auch in diesem Spiel ein paar Dinge, wo man sich fragt "Warum wurde das nicht besser gelöst?", aber die stören mich auch nicht wirklich, weil ich mich daran gewöhnt habe..
Z.B.: -Warum kann man sein Pferd unterwegs nicht rufen/warum bleibt es nicht wenigstens dort stehen, wo man abgestiegen ist?
-Warum kann man keine Häuser betreten, wenn man mit seinen Haustieren spazieren geht/oder sie wenigstens vorm Haus warten lassen, bis man wieder raus kommt?
-Warum werden einem auch nach dem ersten Spieljahr immer noch die Festivals in Zwischensequenzen erklärt, obwohl sie auch im Kalender stehen?
Aber im Großen und Ganzen ist es echt Meckern auf hohem Niveau, weil es wirklich ein sehr geniales Spielerlebnis ist und unendlich viel Spaß macht. Da kann man über solche Kleinigkeiten echt hinweg sehen
Ich liebe es!