Huhu!
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt.
Hallo
Ich weiß nicht, wo ich es hin posten soll, weil es nicht direkt was mit AC-Booster oder AC zu tun hat. Nur indirekt ^^ Jedenfalls bräuchte ich mal technische Hilfe und hoffe, dass sich hier jemand damit auskennt
Also, es geht um den DCIM-Ordner auf der MicroSD vom New3DS, wo ja die ganzen Screenshots drin sind. Dieser Ordner ist voll mit weiteren Ordnern, in denen aber gar keine Bilder drin sind, sondern nur so komische Dateien wie HNI_0026.MPO und HNI_0028.BIN..
Was sind diese MPO- und BIN-Dateien? Weiß das jemand?
Nachdem ich die Screenshots auf den PC übertragen habe, gehe ich immer in die 3DS-Kamera und lösche dort in den Einstellungen alle Fotos von der SD-Karte. Aber die ganzen MPO- und BIN-Dateien bleiben da drauf. Das werden ja immer mehr
Weiß jemand, ob man diese Ordner bedenkenlos löschen kann? Oder geht da dann irgendwas kaputt?
Ich hoffe, jemand weiß da mehr als ich. Google hat mir da nämlich auch nicht geholfen..
Danke und liebe Grüße
Nienna
Kommentare
Ich kenne von meinem 3DS nur, dass einige Bilder quasi doppelt angelegt werden. So gibt es dann eines mit der Endung JPG und eines mit der Endung MPO. Die MPO-Datei ist dabei die Datei für 3D-Bilder. Wenn ich also für einen Screenshot die 3D-Funktion des 3DS ausschalte, gibt es für das Bild natürlich auch keine MPO-Datei.
Was genau die BIN-Dateien sind, weiß ich gerade nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die mal auf meiner SD-Karte gefunden habe.
Danke, dass erklärt schon mal was Also könnten theoretisch zumindest die MPO-Dateien gelöscht werden?
Und vielleicht kann ja noch jemand was zu den BIN's sagen
Also die .bin Dateien sind prinzipiell nicht dazu da, vom Benutzer ausgelesen zu werden, sondern halten irgendeine Info fürs (Betriebs-)System bereit. Wenn du die Dateiendung mal googlest, kannst du ne ganz Menge dazu nachlesen.
Da du explizit erwähnt hast, dass du die Fotos nach Übertragung auf deinen Rechner in den Einstellungen vom 3DS löscht, fände ich es sehr einleuchtend, wenn diese Endungen eben für die gelöschten Daten stehen würden. Ich gebe keine Garantie, dass das auch stimmt, aber da der bin im Englischen nun mal Papierkorb ist und sich der 3DS unter Umständen merken will, welche Dateinamen er schon hatte, um nix doppelt zu vergeben...
Ich würde es riskieren und was davon löschen. Aber das musst du entscheiden, ich hafte nicht für blöde Ratschläge
Mh.. Okay. Danke auch dir, somii, für die Erklärung. Auch das leuchtet ein. Aber ich trau mich dann glaub ich doch nicht, die Dateien zu löschen Dann lass ich es mal lieber so und picke mir dann immer die Bilder raus und lasse die "Hilfsdateien" einfach so da. Aber danke euch
Bei mir werden die Dateien zusätzlich als .bin Dateien abgespeichert, wenn ich die 3D-Funktion angeschaltet habe bei Screenshots vom Home Menü. Das "bin" steht aber nicht für "bin" wie Papierkorb, sondern für binary file, Binärdatei.
Da diese Dateien nur da sind, wenn die 3D-Funktion angeschaltet ist, denke ich, dass da irgendwelche zusätzlichen Informationen abgespeichert werden, die für den 3D-Effekt sorgen.
Ich werde das nochmal testen, wenn ich zu Hause bin.
EDIT: .bin-Dateien kommen beim Screenshot vom Home-Menü, .MPO-Dateien bei Screenshots, in denen die 3D-Funktion aktiviert ist.
Danke für die Information, @Hirnregen Und die MPO's sind dann nicht für das 3D? Oder sowohl als auch? Tut mir total leid, aber das ist echt kompliziert
Schonmal danke fürs Testen auch
Wenn ich Bilder direkt am PC von der SD-Karte lösche, habe ich die MPO-Dateien immer gleich mit entfernt. Wenn das Ursprungsfoto nicht mehr vorhanden ist, dürften die 3D-Informationen ja nicht mehr benötigt werden.
Was mir noch einfällt: die Kamera des 3DS hat diesen Wellensittich, der nützliche Tipps gibt. Der hat mir auch erzählt, was die MPO-Dateien sind. Es lohnt sich also, möglichst viele Tipps von ihm zu sammeln (mit Hilfe eines Guides habe ich alle freigeschaltet bekommen).
Danke, alice, das ist nützlich. Dann werde ich mich auch mal eine Weile mit dem "Geier" beschäftigen
Man kann, soweit ich weiß, MPO Dateien auch am PC in verschiedenen 3D-Darstellungsarten anzeigen lassen.
Das habe ich sogar ausprobiert!
Das Problem war bloß, dass ich keine rot/blaue 3D -Brille hatte. Also habe ich mir eine mit CD Markern und Folie gabastelt. War sehr zeitaufwändig und das Ergebnis war auch nicht gerade bombe!
bezüglich .BIN-Dateien:
die hab ich mal mitgeliefert bekommen, als ich einen Screenshot vom 3DS-Homemenü gemacht habe. Hab sie auch einfach gelöscht. Der wurde bei mir (warum auch immer) mit meinem VLC-Player verknüpft.. Ob ich 3D dabei anhatte, kann ich gar nicht mehr sagen.
Nach dem Testen gerade sieht die Situation so aus:
.bin-Dateien kommen beim Screenshot vom Home-Menü zusätzlich hinzu,
.MPO-Dateien bei Screenshots, in denen die 3D-Funktion aktiviert ist.
Wikipedia sagt zu den MPO-Dateien:
Abschließend kann ich dazu sagen:
Man kann alle Dateien, die sich im DCIM-Ordner befinden, bedenkenlos löschen.
Den anderen Ordner sollte man lieber nicht anfassen!
Ihr seid spitze! Vielen Dank an alle fürs Miträtseln und Danke @Hirnregen fürs Ausprobieren! Dann kann ich morgen früh den DCIM-Ordner endlich mal aufräumen Super Community! Fühle mich hier richtig wohl