Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im April
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.03. – 01.04.
1. April

01. – 10.04.
(Nordhalbkugel)
Kirschblüten-Saison

01. – 10.04.
Singmogil

01. – 30.04.
Abschlussball

13.04.
Angelturnier

15. – 22.04.
Tag der Natur

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

Neueste Bilder

Morgensonne
Von Wyvern

FqPJybOaEAAlXLJ
Von Jeromeee

Ostereier Gewinnspiel Teilnahme 5
Von Jokerlein

QR-Codes erstellen!

Faire Abstimmungen

Hallo!

Ihr habt vermutlich schon die Auswertung und das Endergebnis unseres Sommer-Specials gelesen.
In Kürze kommt noch ein Nachwort von @Hirnregen.
Vielen Dank schonmal für eure Teilnahme, nicht nur an alle die aktiv mitgemacht (an den Aufgaben teilgenommen) haben, sondern auch passiv (abgestimmt & kommentiert)! Würden wir nicht jedes Jahr immer wieder so ein positives Feedback von euch bekommen, würden wir es vermutlich nicht machen. :D

Deshalb möchte ich euch zu eurer Meinung zu einem Thema fragen, das uns während der letzten Jahre einige Probleme bereitet hat:

Als Teilnehmer bekommt ihr natürlich nicht mit, was im Hintergrund passiert, während eine Aufgabe oder eine Abstimmung läuft und von uns ausgewertet wird. Wir mussten dieses Jahr leider einen großen Teil dieser Zeit mit der Diskussion darüber verschwenden, wie wir mit Leuten umgehen, die bei Abstimmungen schummeln.

Im den vorherigen Jahren hatten wir es vor allem mit Leuten zu tun, die sich mehrere Accounts im Forum erstellt haben um mehrfach für sich selbst zu stimmen. Das lässt sich für uns leicht erkennen, insbesondere, weil viele dieser Accounts sonst gar keine Beiträge hatten, oder mit der gleichen IP erstellt wurden. Diese Accounts haben wir immer gelöscht und meist haben sich die entsprechenden Teilnehmer auch entschuldigt, oder vom Wettbewerb zurückgezogen, nachdem wir sie privat darauf angesprochen haben.

Dieses Jahr hatten wir einige Fälle, in denen sich Benutzern offensichtlich untereinander abgesprochen haben. Diese Fälle kamen bei den entsprechenden Benutzern so oft vor, dass es sich nicht um Zufall gehandelt haben kann. Meist haben sich diese Benutzer gegenseitig alle drei Stimmen gegeben.

In den Regeln zu Abstimmungen verbieten wir natürlich immer, dass man für sich selbst stimmen darf. Unter anderem steht in den Regeln aber auch:

Verratet nicht, welches Bild von euch ist

Der Grund dafür ist, dass allein nach der (empfundenen) Qualität einer Einsendung abgestimmt werden soll und nicht, weil Benutzer z.B. befreundet sind.

Wenn sich nun zwei oder mehrere Benutzer darüber absprechen, wem welche Einsendung gehört und sich gegenseitig alle Stimmen geben, ist das höchst ungerecht gegenüber den anderen Benutzern, die fair spielen. Es ist besonders ungerecht, weil hier typischerweise nur um die 30 Leute abstimmen. So ein "Kartell" kann deshalb das Ergebnis einer Aufgabe leichter beeinflussen. Eine Stimme zählt oft etwas mehr als einen halben Punkt.

Wir haben diese Stimmen natürlich nicht gelten lassen (bzw. nur eine von drei Stimmen gelten lassen) und mit den Benutzern gesprochen. Allerdings hatte das keine großen Auswirkungen. Es gab weiterhin Absprachen.

Das hat die Auswertungen teilweise sehr kompliziert gemacht. Die Ergebnisse einer Abstimmung werden eigentlich von der Forensoftware berechnet. Trotzdem müssen wir die Stimmen jedes Mal selber zusammenzählen und individuell entscheiden, wie wir mit den Fällen umgehen, in denen geschummelt wurde. Das zieht die Abstimmungen unnötig in die Länge und macht die Auswertung für uns zu einer Qual. Wir möchten natürlich, dass den anderen Nutzern durch Schummeln kein Nachteil entsteht, trotzdem hat das ganze Auswirkungen für alle:

  • Es dauert länger, bis es Abstimmungsergebnisse gibt.
  • Den vom Forum angezeigten Ergebnissen (in Prozent) kann man nicht trauen, weil dort noch nicht die Schummler herausgerechnet wurden.

Wir haben es wirklich satt, uns jedes Jahr damit auseinanderzusetzen. Deshalb hier die Frage an euch:

Welche dieser Maßnahmen haltet ihr für die Zukunft sinnvoll?

  • Die Benutzer direkt beim ersten Mal vom Wettbewerb (und eventuell auch allen weiteren Wettbewerben) ausschließen.
  • Die Abstimmung öffentlich machen, sodass jeder sieht, wer für welches Bild abgestimmt hat.
  • Einem Bild dürfen nicht mehr mehrere Stimmen gegeben werden.

Oder habt ihr andere Ideen/Vorschläge?

aliceZZardLunahirnregenfuddelknuddelSasaaAquaStephanieYasmineDstylerManfredDeoyssomiiJenny^-^KathrainerLayton07SnowFoxZombieDuckAlex_FinnAngeltiniMangaToastMaianniakirina

Kommentare

  • Ich habe die Angelegenheit ja schon während des Sommer-Specials am Rande mitbekommen und finde es gut, dass ihr diese Stimmen nicht einfach habt gelten lassen. Ja, es gibt auch Fälle, in denen einem mehrere Beiträge desselben Nutzers gut gefallen. Aber dass das bei absolut allen Beiträgen zufällig der Fall ist, halte ich auch eher für sehr unwahrscheinlich.

    Ich fände die ersten beiden Lösungsvorschläge in Kombination recht gut. Wer auf irgendeine Art und Weise betrügt, sollte von Wettbewerben ausgeschlossen werden. Dieses Forum lebt von der Gemeinschaft zwischen den Nutzern und nicht davon, dass sich einzelne Nutzer durch Betrug über andere stellen. Öffentliche Abstimmungen fände ich einerseits gut, weil das die Hemmschwelle hochsetzen würde, sich untereinander abzusprechen, da dies dann auch für alle anderen Teilnehmer ersichtlich wäre. Andererseits könnte es aber auch den Druck auf Nutzer erhöhen, da sie vielleicht von anderen erzählt bekommen, wer für wen bereits abgestimmt hat, und dadurch in ihrer Entscheidung beeinflussen werden. Wenn es möglich wäre, die Abstimmung erst nach Verkündung des Ergebnisses öffentlich zu machen, würde das das Problem eventuell umgehen.

    DeoyshirnregenfuddelknuddelAquaSnowFoxZombieDuckAlex_MaluMangaToast
  • Wer mit voller Absicht und in vollem Bewusstsein bescheißt, gehört 1. verwarnt, 2. vom Wettbewerb ausgeschlossen und - wenn das nix hilft - 3. aus dem Forum geschmissen. Ich bin absolut allergisch gegen Korruption :wut:

    aliceZZardDeoyshirnregenfuddelknuddelSasaaLunaAquabeulenweltprinzessinKathrainerSnowFoxZombieDuckAlex_AngelMarina
  • Die Abstimmung öffnentlich zu machen finde ich persönlich eine gute Idee. Wie bestimmt auch viele andere kann ich behaupten, guten Gewissens aus dem Bauch heraus für das abgestimmt zu haben, was mir in dem Fall am besten gefiel und das dürfen auch gern alle sehen :D
    Dass sich da kleine Grüppchen bilden ist enorm ungerecht für alle anderen, vorallem wenn, wie @NMH schon gesagt hat, nicht besonders viele insgesamt abstimmen :genervt:
    Leute, denen man es tatsächlich beweisen kann, dass sie Freunde bevorzugen oder sich untereinander verbünden, vom Wettbewerb auszuschließen, wäre meiner Meinung nach eine gerechtfertigte Konsequenz.

    aliceZZardhirnregenLunaAquaZombieDuckphillacMangaToast
  • Ich finde es auch gut, dass diese Stimmen nicht gelten. Ich denke es würde schon Sinn machen solche User für den Wettbewerb auszuschließen, eventuell auch für zukünftige, denn es kam ja doch ein paar mal vor, dass die selben User negativ aufgefallen sind und anscheinend haben in diesem Fall die Verwarnungen auch nicht viel gebracht.
    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Abstimmung öffentlich ist.
    Für mich geht es bei solchen Veranstaltungen nur darum mitzumachen, Spaß zu haben und zur Community dazuzugehören. Und dass manche nur für ein paar Stimmen mehr sowas abziehen ist echt schade und unnötig :/

    aliceZZardfuddelknuddelAquaZombieDuck
  • bearbeitet, August 2017

    Ich fände es in Ordnung, wenn man die Leute ausschließt...
    ALLERDINGS sollte vorher zumindest eine Verwarnung rausgeben werden. Das halte ich für fair, um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden. ;)

    aliceZZardSnowFoxZombieDuckStephanieMangaToast[Gelöschter Benutzer]Nosta
  • bearbeitet, August 2017

    Da hab ich vorher aus Spaß und als Veralberung des Gemeckers bei Kreativaufgaben, bei denen gelost und nicht abgestimmt wird, darüber rumgeunkt, dass sich Abstimmungen leicht beeinflussbar lassen, und dann das.
    Leute, muss es wirklich sein, dass mein nicht Ernst gemeintes Rumgespinne Wirklichkeit wird? :traurigkeit:

    Ich bin dafür, dass auch Absprachen geahndet werden.
    Klar, es ist manchmal schwer herauszufinden, ob wirklich eine Absprache statt fand (Ich erinnere mich an einen Post bei der Obst-Tanja-Aufgabe, in dem jemand schrieb, dass man die Arbeit eines bestimmten Users auf den ersten Blick erkennen könne. Sowas kann nach Absprache aussehen, ist aber meiner Meinung nach keine). Aber wenn es durch ständige Wiederholungen wirklich offensichtlich ist...

    Ich halte alle drei von @NMH vorgeschlagenen Maßnahmen auf gewisse Weise für sinnvoll.
    Vor einem Ausschluss sollte es eine Verwarnung geben, die jedoch auch nach der aktuellen Aktion ihre Gültigkeit behält. Sprich: Wenn jemand beim Sommerspecial für Absprache verwarnt wurde, und zum Beispiel beim Halloween-Special den gleichen Mist abzieht: Pech gehabt.

    Bei der öffentlichen Abstimmung stimme ich @aliceZZard zu.

    Und der dritte Punkt: So haben einfach auch mehr Teilnehmer eine Chance auf Punkte :D

    Abschließend möchte ich noch eines loswerden:
    Ja, bei diesen Aktionen soll es um den Spaß gehen, und nicht ums Gewinnen. Dem Moderationsteam gelingt es auch immer wieder, uns mit den Aufgaben Spaß zu bescheren.
    Trotzdem ist auch die Spannung Teil des Spaßes. Zu sehen, wie man bei dieser oder jener Aufgabe abschließt, wie die eigenen Ideen und Arbeiten bei den anderen ankommen. Diese Spannung würde jedoch wegfallen, wenn man ständig im Hinterkopf hätte, dass die Abstimmung eh durch eine kleine Gruppe sich absprechender User kontrolliert würde.
    Also lasst diesen Mist bitte... und lasst uns unseren Spaß.

    AquaAlex_C-FatzfuddelknuddelLunaaliceZZard
  • Ich bin gerade ziemlich überrascht, dass es wirklich so dreiste User hier gibt.
    Habe das im Forum eigentlich nie so eingeschätzt.
    Ich meine das mit den mehreren Accounts ist eine Sache, solche Pappenheimer hat man ja leider immer.
    Aber sich gegenseitig absprechen und dann noch erwarten, dass das nicht rauskommt?
    Da haben Snowfox und ich noch mega aufgepasst, dass wir eben nicht für uns gegenseitig abstimmen, obwohl wir uns ja nicht mal gesagt haben welches Bild von uns ist :D Selbst wenn das ausversehen passiert, hat man ja Angst dass das irgendwie komisch rüber kommt.
    Wenn man die Abstimmung nicht mehr anonym macht würde denke ich dasselbe bei rauskommen. Dann bekommen einige nur die Stimmen, weil sie eben beliebt sind usw.
    Das Ausschließen halte ich mit vorheriger Warnung für eine gute Lösung, da ja eben darauf hingewiesen wird, dass nicht geschummelt werden darf und dies auch sichtlich ist (und das eigentlich auch jedem mit gesunden Menschenverstand klar sein sollte).
    Finde es aber gut, dass ihr diese Themen ansprecht und im Forum diskutiert :)

    LunaSnowFoxaliceZZardAquaZombieDuckLayton07
  • Ich dachte mir dabei auch schon so einiges ^_~. In Foren finden sich ja, völlig normal, freundschaften. Aber das das wirklich so ausgenutzt wird ..

    Ich wäre auch wirklich dafür das sowas verwarnt und vom Wettbewerb ausgeschlossen wird.

    Ich persönlich mag ja allgemein keine Wettbewerbe wo andere Wählen dürfen. Ich habe das Früher selber einmal ausgenutzt und mich so durch Freunde und bekannte auf den zweiten Platz eines gewinnspieles gebracht, weil der Preis für mich am besten war ...
    Ich für mich hab nur aus Spaß mit gemacht, da ich die davor auch verpasst hatte. Aber bei so Einzel-Wettbewerben nehme ich ungern teil, gerade so Mal-Wettbewerbe wo man auch noch bei einigen sehen könnte, wer es gemalt hat, da es hier im Forum ja auch einige gute Künstler gibt ^^.

    [Gelöschter Benutzer]
  • Ich finds toll dass ihr das Thema hier aufgreift und mit uns Usern teilt. Danke dafür! Ich kenne es aus anderen Foren auch so dass Neulinge mit wenigen Beiträgen oder die noch nicht lang genug Mitglied sind, gar nicht an solchen Community Aktionen teilnehmen können. Falls so eine Regel euch in Zukunft wenigstens gegen die Neuanmelde-Abstimmer hilft, führt sie doch auch einfach ein. :)

    Stimme auch allen Vorrednern voll zu, vor allem somii. Wobei ich verwarnen + ausschließen für den laufenden, aktuellen Wettbewerb gleichzeitig machen würde. Wenn es wieder bei einer anderen Aktion vorkommt, würde ich die User auch gleich vom Forum ausschließen. Sportlich ist so ein Verhalten einfach nicht, da kann man ja gleich Stimmen kaufen oder die Jury mit Keksen bestechen... 9_9 Wo bleibt denn da der Spaß?

    LunaAquaLittleSceptile
  • bearbeitet, August 2017

    Schon krass, dass ausgerechnet hier sich User absprechen, um im Vorteil zu sein... Hätte ich nicht erwartet :(
    Ich halte es für sinnvoll, den Benutzer direkt vom Gewinnspiel auszuschließen. Es sollte jedem klar sein, dass sich sowas nicht gehört (zumal es ja auch noch schwarz auf weiß über jeder Abstimmung steht), ich weiß nicht ob es da noch eine Verwarnung braucht, weil wenn man unbedingt teilnehmen will dann lässt man sowas halt einfach. :genervt:

    Ich würde die jeweiligen User aber nicht gleich aus dem Forum verbannen, das fände ich übertrieben. Es ist schließlich nur ein Gewinnspiel und in meinen Augen nicht mit dem finanziellen Verlust beim beispielsweise amiibo-Karten-Tausch-Betrug (was ein Wort xD) zu vergleichen. Und nein, ich nehme die betreffenden Benutzer nicht in Schutz, es ist nach wie vor unter aller Sau sowas zu veranstalten, aber die Höchststrafe wäre für mich wirklich, aus ALLEN künftigen Gewinnspielen ausgeschlossen zu werden, wenn es immer wieder vorkommt.

    @Angel s Vorschlag mit der "Neulings-Sperre" finde ich prinzipiell gut, jedoch unfair den neuen Usern gegenüber, die wirklich ohne Mittelchen am Gewinnspiel teilnehmen möchten. Wenn es sich hier nur auf die Variante mit den Kommentaren belaufen würde (da bräuchte man ja nur schnell welche zu schreiben), wäre das wirklich eine Überlegung wert. :denken:

    Aqua
  • Also ich finde ja, dass jeder Betrüger eine "Medaillie der Schande" verdient hat! :P
    __
    Ne, jetzt mal ernsthaft: Ich sehe das, glaube ich, wie viele andere hier und bin ebenfalls für Verwarnungen/Sperrungen und mag öffentliche Abstimmungen ebenfalls nicht soo sehr. xD

    Da NMH's dritter Vorschlag allerdings ziemlich untergeht, mag ich noch etwas dazu anmerken:
    ("Einem Bild dürfen nicht mehr mehrere Stimmen gegeben werden.")
    Ich muss ja zugeben, dass ich es persönlich schöner fände, wenn man jedem Bild eine Note oder Punkte geben müsste. Dann wäre jeder gezwungen, sich mit jedem Bild auseinanderzusetzen. Allerdings würden hier wohl Schummler wesentlich weniger auffallen und generell wäre das wohl schwerer umzusetzen. Dadurch hat sich das Ganze wohl wieder erledigt.

    • Ich wollte es aber trotzdem mal erwähnen, falls es dort irgendwie eine Alternative gibt, die eine perfekte Lösung für Alles ist und ich gerade nur nicht darauf komme. XD

    __
    Uuund eine Anmerkung wegen der "Neulings-Sperre", welche ja jetzt gerade heiß diskutiert wird:
    Also ich finde ja, dass prinzipiell jeder mitmachen darf. Es gibt ja eben auch einige Leute, die nunmal aus Spaß und nicht wegen den Preisen mitmachen.
    Da wäre es sinnvoller, wenn man mitmachen dürfte, aber erst unter speziellen Bedingungen etwas erhalten kann.
    (Und bezüglich der Bedingungen sollte man auch bedenken, dass viele Leute aus vielen unterschiedlichen Dingen hier im AC-Booster angemeldet sind und jeder dadurch auf unterschiedliche Art und Weisen dazu gehört. Es gibt Leute, die eher am Wiki arbeiten und im Forum ruhiger sind... Dann gibt es Leute, die sich gerade frisch einloggen und direkt sämtliche Themen wiederbeleben, um Kommentare zu sammeln und dann gibt es noch die Leute, die sich nur melden, wenn ein Bewohner auszieht. Das darf man halt alles nicht vergessen. xD)

    FinnaliceZZard
  • Den Vorschlag, in Zukunft nicht mehrfach für ein Bild stimmen zu dürfen, hatte ich gar nicht berücksichtigt, da es für mich bisher nicht relevant war. Ich finde es sinnlos, einem Beitrag mehrere Stimmen zu geben, da es mir schon schwer genug fällt, mich bei der vielfältigen Auswahl an Beiträgen überhaupt auf einige wenige zu beschränken. Wenn ich drei verfügbare Stimmen habe und davon zwei oder drei an eine Einsendung vergebe, spiegelt das meine Meinung überhaupt nicht wider. Der Beitrag, den ich am zweitbesten finde, wird in diesem Fall genau so wenig gewürdigt wie die Beiträge, die mir gar nicht gefallen. Ein System mit Noten oder Punkten, wie von @SnowFox vorgeschlagen, würde mir auch gut gefallen. Wenn die Abstimmung allerdings zu komplex wird, könnte das dazu führen, dass weniger Nutzer abstimmen. Aber so gäbe es wenigstens eine Möglichkeit, einzelnen Beiträgen die Aufmerksamkeit zu geben, die sie verdienen, obwohl sie vielleicht nicht unbedingt zu den absoluten Favoriten gehören.

    Nosta[Gelöschter Benutzer]ZombieDuckSnowFoxLittleSceptile
  • bearbeitet, Oktober 2017

    Ich bin gegen eine Neulingssperre , wie SnowFox bereits ausführlich erklärte, ein sehr zweischneidiges Schwert ist.
    Von Verwarnungen halte ich gar nix, den sie bereits mehrfach damit aufgefallen sind, davon ausgeschlossen werden, wobei ich von Banns/Sperren da einfach nur überzogen halte (außer halt Verstöße gegen Forenregeln usw).
    Das Notensystem finde ich als Idee nicht schlecht, denke aber das die Umsetzung schwierig wird u der Aufwand viele abschrecken könnte.
    Ansonsten bin für öffentliche Abstimmung, da es so sehr schön auffällt, wenn jemand so bescheißt.

Hinterlasse einen Kommentar