Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im Mai
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

01. – 31.05.
Muttertag

01. – 31.05.
(Südhalbkugel)
Pilz-Saison

16. – 25.05.
(Südhalbkugel)
Herbstblätter-Saison

18. – 27.05.
Käserollen

18. – 31.05.
Internationaler Museumstag

Neueste Bilder

Abendbesuch
Von Lian

Morgensonne
Von Wyvern

FqPJybOaEAAlXLJ
Von Jeromeee

QR-Codes erstellen!

Kartenfehler Nintendo 3DS / ACNL

Huhu,

habs ja schon im "Dieser Moment..."-Thread erwähnt, aber langsam macht mir das ein wenig Angst.
Und zwar hab ich, wie im eben genannten Thread geschrieben, "Die einsame Insel" in New Leaf gespielt & war im finalen Level auf dem Weg zum letzten Floßteil. Plötzlich friert das Spiel für einige Sekunden ein, ehe ich ins Home-Menü geworfen werde und mir folgende Meldung erscheint (frei aus dem Gedächtnis, also das ist nicht der genaue Text):

„Ein Kartenfehler ist aufgetreten.
Das Spiel wird neugestartet.
Nicht gespeicherte Inhalte können eventuell verlorengegangen sein."

Ich war natürlich ziemlich sauer (ich war halt fast fertig damit und dann stürzt das einfach mal ab :/), hab mir aber nicht so viel dabei gedacht. Klar ist das nicht normal, aber ich dachte das wäre eine einmalige Sache die halt einfach mal passiert. Hätte ja auch sein können, dass ich irgendwie unglücklich an die Spielkarte herangekommen bin (sowas passiert manchmal ziemlich schnell).

Nach einer guten Stunde hab ich dann nochmal das Level bei "Die einsame Insel" gespielt und war ungefähr an derselben Stelle (wahrscheinlich Zufall, aber vielleicht hängt das auch damit zusammen?), als dasselbe passiert. Wieder friert das Spiel ein, wieder lande ich im Home-Menü, wieder die Meldung.
Ehrlich gesagt macht mir das Sorgen... Heute ist mir das auch das erste Mal passiert :/
Mein 3ds müsste jetzt 4einhalb Jahre alt sein und hat auch schon ein paar physische Macken (dieser graue "Knubbel" vom Schiebepad geht ab, SD-Kartenschlitz ist locker) aber an dem kanns ja eigentlich nicht liegen, wenn da "Kartenfehler" steht.
Wenn man davon ausgeht, dass es mit der Stelle in dem Spiel zusammenhängt, ist das bei einigen von euch da auch schonmal vorgekommen? Ich werds morgen noch mal probieren, heute hab ich da echt keine Lust mehr zu.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Kommentare

  • Also ich hatte es nach beiden Minispielen schon, dass wenn ich sofort danach gespeichert habe es extrem lange gedauert hat. Denke eher das hat wirklich was mit den Spielen zutun, und nichts mit deinem 3DS.
    Bei mir hatte damals alles geklappt, aber wenn sich niemand meldet würde ich da mal den Support anschreiben. :grübel:

    Regula
  • Dann bin ich ja beruhigt dass das wohl zumindest nichts mit dem gesamten Spiel zu tun hat. :)
    Wie gesagt, ist ohne jegliche Vorwarnung eingefroren und direkt danach wurde ich gekickt. Hoffentlich klappt das morgen, ich will das Minispiel ja auch beenden. :|
    Wenn nicht muss ich mich dann wohl wirklich beim Support melden, ist ja dann ziemlich sicher dass es an der einsamen Insel liegt (wäre sonst ein ziemlich großer Zufall) :grübel:

  • ich weiß das kommt 7 jahre später haha, aber ich wollte auch aus nostalgie mal wieder spielen und habe jedes mal das problem. es passiert immer wenn ich in ein gebäude gehe, mit jemandem spreche oder meinen inventar öffne. falls du eine lösung dazu gefunden hattest, würde ich mich freuen, wenn du sie vielleicht mit mir teilst, da ich damals so viel zeit und energie in dieses spiel gesteckt habe und es schade finde, dass es nicht mehr funktioniert.

  • @aurelie Zuerst solltest du versuchen, alle Kontakte zwischen der Nintendo-3DS-Karte und dem 3DS zu reinigen, am besten mit einem Wattestäbchen. Wenn das nicht hilft, könnte es auch an der microSD-Karte liegen (Hier liegen die Update-Daten, wenn du die ursprüngliche Version ohne "Welcome amiibo" hast). Falls du eine zweite microSD-Karte hast, kannst du probieren, die Inhalte am PC auf die neue Karte zu kopieren.