Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im April
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.03. – 01.04.
1. April

01. – 10.04.
(Nordhalbkugel)
Kirschblüten-Saison

01. – 10.04.
Singmogil

01. – 30.04.
Abschlussball

13.04.
Angelturnier

15. – 22.04.
Tag der Natur

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

Neueste Bilder

Morgensonne
Von Wyvern

FqPJybOaEAAlXLJ
Von Jeromeee

Ostereier Gewinnspiel Teilnahme 5
Von Jokerlein

QR-Codes erstellen!

Müll im Wasser - eine Selbstverständlichkeit?

Als Bürgermeister in New Leaf kann ja jeder Spieler die Sauberkeitsverordnung erlassen, die unter anderem dazu führt, dass in den Gewässern kein Müll mehr schwimmt. Ich habe Verordnungen immer als Veränderung des "Normalzustands" der Stadt gesehen. Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass müllfreie Gewässer eine Ausnahme wären und Müll in Gewässern selbstverständlich. Dabei sollte doch eher das Gegenteil der Fall sein. Ist es nicht eher selbstverständlich, dass Müll eben nicht ins Wasser geworfen wird? Allerdings ist Animal Crossing nicht das einzige Spiel, in welchem mir das aufgefallen ist. In den meisten Spielen, in welchen das Angeln möglich ist, besteht die Chance, neben Fischen und anderen Wasserlebewesen auch Müll zu angeln. Bedeutet das nun, dass die Verschmutzung unserer Gewässer so alltäglich ist, dass sie wie selbstverständlich als Teil in Videospielen ihren Platz gefunden hat? Oder haben die Entwickler nur keinen anderen Weg gefunden, einen scheinbaren Angelerfolg (Erwartung auf einen Fisch) doch noch in einen Misserfolg (tatsächlich geangelter Müll) zu verwandeln?

Mich würde wirklich interessieren, was ihr für eine Meinung zu diesem Thema habt.

Alex_hirnregenDeoysSnowFoxDanaDikayManutzMangaToastDaisy

Kommentare

  • Vielleicht spielt der Müll eine Rolle, indem
    er zeigt wie verschmutzt die Flüsse und Meere mit
    Plastik und der gleichen ist.
    So gesagt es ist der Normalzustand in der Welt
    derzeit und mit der Verordnung tut man etwas
    gegen diese Verschmutzung!
    Wenn das wirklich stimmt was ich fasel, dann
    ist Nintendo umweltbewusst und versucht kleineren Spielern zu vermitteln wie wichtig es
    ist seinen Müll ordnungsgerecht zu entsorgen! :D
    Wenn das diesen Sinn hat, finde ich es schön
    wie sich Nintendo dafür einsetzt! :freude:

    aliceZZardDanaDikayManutz
  • Natürlich könnte man diese Verunreinigung der Gewässer als so alltäglich bezeichnen,
    dass es quasi schon selbstverständlich in Videospielen sein muss.
    Ich glaube allerdings, dass es in Animal Crossing als Feature angesehen werden sollte.
    In Animal Crossing kann man nicht verlieren. (Außer Bewohner, aber das ist ein anderes Thema :? )
    Es gibt quasi keinen "Game Over"-Screen. (Naja... Es sei denn, die Speicherdaten wurden gelöscht... Das kommt dem schon ganz nahe...)
    Also muss man andere "unerfreuliche" Dinge einbauen, um den Spieler zu ärgern. So gibt es Mücken, Wespen und eben auch Müll, der für Geld entsorgt werden muss - wenn man keinen Mülleimer hat.

    Ich glaube deshalb nicht an eine Kritik an der Gesellschaft seitens Nintendo. Das ganze soll wie die Mücken einfach nur auch negative Ereignisse bringen, um es dem Spieler nicht zu einfach zu machen.

  • Puh, ich hasse verschmutzte Gewässer. Die Leute sollten sich was schämen und lieber ihr Gehirn anschalten und an die ganzen Fische und beispielsweise auch Schildkröten denken, anstatt ihren Müll in der Natur zu entsorgen! :wut:
    Na ja, ist offtopic, aber sowas macht mich wütend.

    Ich denke schon, dass Nintendo damit auf den Zustand der Gewässer im wirklichen Leben aufmerksam machen will, zumindest ist es gut vorstellbar.
    Allerdings mal ein anderer Gedanke: Der Müll im Wasser ist auch ziemlich grotesk, wenn man an die sonst vollkommen friedliche Welt, die man von Animal Crossing gewohnt ist, denkt... Wie sollen die ganzen Dosen, Reifen und Stiefel denn überhaupt ins Wasser gelangt sein? Die Strandabfälle können zwar angespült worden sein und sind es sogar wahrscheinlich, aber wie sieht es mit den Teichen aus? Zu denen haben schließlich nur die Dorfbewohner Zugang. Der Gedanke, dass einer der scheinbar netten und tollen und friedlichen Nachbarn einfach seine Abfälle ins Wasser wirft, zerstört mein Animal Crossing-Bild ungemein. :O

    aliceZZardLunaBerihirnregenRirika
  • Ich bin mir nicht sicher, ob Nintendo damit auf irgendetwas aufmerksam machen möchte.
    Es ist einfach ein uralter Witz, der im Zusammenhang mit dem Angeln gern gemacht wird, dass der geneigte Angler oft mehr Stiefel oder Hausrat an Land zieht als Fische. Vielleicht wollten sie einfach nur genau das umsetzen und gleichzeitig eine Art Misserfolg einbauen, bei dem man nicht einfach nur nichts am Haken hat.

    Regulahirnregen
  • Wenn wir an dieses Thema denken haben sicherlich viele verschmutzte Strände voll mit Plastiktüten im Sinn aber ich denke so ist es nicht.
    Der Müll ist so selten, dass es ganz normal ist. In gibt es auch manchmal Müll (Idioten!) aber der Fluss ist sehr sauber.
    Und natürlich der Klassiker: Alter Stiefel am Angelhaken für Misserfolg.
    Ich finde es gut, dass Nintendo diese Möglichkeit eingebaut hat.

    So, ich hoffe ich habe keinen Mist geschrieben und es lässt sich zumindest halbwegs nachvollziehen.

  • Hm, ein wenig 'Müll', also Dreck im Wasser brauchen die Fische ja um zu leben. Wasser kann auch zu sauber sein. ;) Vielleicht wohnen ja kleine Einsiedlerkrebse in den Stiefeln, oder jemand hat seinen Schwimmreifen im 'Plantschbecken' gelassen. Oder einer wollte mal wieder im Teich baden, ist dann aber im Schlamm steckengeblieben... oder wollte seine Flaschen ohne Kühlschrank kühlen, dann ist ihm aber das Netz gerissen mit dem er die Dosen reingehängt hatte. Gluckgluck.~
    Ich wurde als Kind auch mal ungewollt zum Umweltsünder, als ich mit meinem Fahrrad in den Teich gerutscht bin. Das haben wir dann auch wieder rausangeln müssen. :D Ich frag mich, wieso man Items aus Bäumen aber nicht aus Teichen ziehen kann. Wäre doch viel cooler so ein Luxusledersofa aus dem Meer... ;)

    Das ganze würde ich auch mit mehr Humor sehen (das Stiefel-am-Haken Argument) als mit der Moralkeule. ACNL ist ein Spiel für Kinder, die Fundgrube gibt einem ja den Wink das man Sachen recyceln und nicht wegwerfen soll. Ausser es ist gar nicht mehr zu retten, wie Reiners Fingermalereien.
    Und solange alle sich dasselbe fragen wie du, ist der 'Normalzustand' mit Kakerlaken im Haus nur weil man die Möbel mal ne Weile nicht verrückt doch nicht sooo schlimm... Ich würde mir eher Sorgen um eine Stinke-Pflanze machen, die in meinem Garten wuchert, wenn ich zu faul zum Unkrauten bin.

    Nur leider sind die meisten Menschen doof und denken "was man nicht sieht stört keinen". Irgendwo im Ärger-Thread hatte ich ja schonmal davon berichtet, was sich bei uns so alles im Fluss tummelt. Neulich wollte ich auch wieder bei unsrem Bach auf dem Grundstück Sand gewinnen, weil ich den immer unter die Erde mische für manche Pflanzen. Was ich dann rausgeschaufelt + durchgesiebt hab unter dem Schlick waren dann aber mehr Kronkorken als Sand. Das hat mich wirklich geärgert, weil ich den Dreck dann halt aufräumen musste von den Deppen die das in unsren Dorfweiher zu den armen Fischen schmeißen, aber was will man machen. <_< Die Moral von der Geschicht: Müll geht zwar unter, verschwindet aber nicht. Wenn dus nicht selbst richtig entsorgst muss es eine arme Wurst irgendwann für dich machen. Vielleicht ist das auch eine Lektion fürs Leben. Das Kinder lernen sollen ihren Müll eben mit heim zu nehmen, als in den Wald zu werfen. 9_9

    aliceZZardLuna
  • @Angel, das mit den Jungendlichen u diversem Abfall in Flüssen u co ist leider Standard, den für die ist es soviel einfacher, es i-wohin zu stellen o in Fluss zu schmeißen, statt es zum nächsten Mülleimer mitzunehmen.

    Die Kakerlaken hängen eher damit zusammen, was auf dem Boden rumsteht u da eig wegen Hygiene nicht hingehört,dass Fred mal erwähnt.
    Mich schocken mehr die bunten, dünnen Plastetüten, die hier viele von diversen Obst u Gemüsehändlern ,die dann in Meeren u Flüssen rumtreiben, den so möchte ich meine Umwelt nun wirklich niemanden hinterlassen (nutze immer Stoff u Nylonbeutel, wurde so erzogen).
    Ist halt ne Frage der Erziehung u ich finde es persönlich schade, das Recyling, achten auf Inhaltstoffe wie Microplastik u Silikone in diversen Drogerie u Kosmetikprodukten (mal abgesehen davon, das es Haut u Haar nur oberflchlich glatt u gut aussehen lässt - lässt man es ne Weile weg, kommt die trockene Haut usw drunter wieder zum Vorschein).

    Das mit Stiefel u der Blechbüchse sind halt Misserfolg + Recyling in Fundgrube, speziell erstes ist ein alt bekannter Running Gag in Games.

Hinterlasse einen Kommentar