Huhu!
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt.
Die Veröffentlichung von Super Mario Run liegt nun bereits einige Zeit zurück (15. Dezember 2016 für iOS, 23. März 2017 für Android) und das Spiel wurde auch am Rande in einigen anderen Threads erwähnt, aber einen eigenen Thread, um über das Spiel zu diskutieren, gab es bisher noch nicht.
Zunächst muss ich sagen: als die App angekündigt wurde, war ich fest davon überzeugt, dass ich das Spiel niemals spielen würde. Das einzige Super Mario-Spiel, das ich wirklich durchgespielt habe, ist Super Mario 3D Land. Das liegt einfach daran, dass ich mit Side-Scrollern nicht zurecht komme, und 3D Land mit der anderen Spielerperspektive für mich viel leichter spielbar war. Super Mario Run wiederum ist ebenfalls ein Side-Scroller, bei dem Mario und die anderen Charaktere auch noch von selbst laufen. Was erst mal kompliziert klingt, geht mit ein wenig Übung eigentlich ziemlich leicht von der Hand. Besonders durch die Sprünge, nachdem ich mich an einer Kante hochgezogen habe oder das Abrollen beim Landen, habe ich eher das Gefühl, einen kleinen Parkourläufer zu steuern. Und wenn ich es dann schaffe, ein Level flüssig und ohne hängenzubleiben abzuschließen, bringt das einfach nur Freude. Die normalen Level im Spiel spiele ich fast gar nicht, weil mir die Toad-Rallye allein schon so viel Spaß macht. Die meisten Level habe ich nur möglichst schnell abgeschlossen, um an die Hämmer und Toads zu gelangen, damit ich mein Königreich weiter ausbauen kann.
Besonders gefällt mir an Super Mario Run, dass ich kostenlos die ersten Level spielen konnte und auch ein paar verschiedene Charaktere freischaltbar waren. Ich habe einige Stunden in die kostenlose Version gesteckt, bis ich alles freigeschaltet hatte, soweit es möglich war. Dann habe ich festgestellt, dass mir das Spiel doch ziemlichem Spaß macht und hab die 10€ für die Vollversion investiert.
Das Free2Play-Modell mit Mikrotransaktionen finde ich sonst recht doof (und teuer) Dieser Thread handelt nicht von Badge Arcade, ok?!?!, deshalb war ich hier davon überzeugt, dass es richtig ist, Geld dafür auszugeben. Einmal Geld ausgeben für alle Inhalte im Spiel. Dass das erwähnenswert ist, ist aber irgendwie traurig. Das sollte viel häufiger so sein.
Aber ich möchte natürlich wissen, ob ihr auch Super Mario Run spielt oder es einmal angetestet habt und was ihr als Spieler oder eben Nicht-Spieler von dem Spiel haltet.
Kommentare
Ich habe bis jetzt noch nie von der App gehört. Naja, bin komischerweise immer so der Mensch, der nie etwas mitbekommt (seien es Events, Personen oder Sonstiges).
Ich werde mir die App jedenfalls nicht holen. Meiner Meinung nach ist Nintendo für ihre eigenen Konsolen gedacht. Ich weiß nicht, Nintendo und Handys passen nicht so sehr zusammen
Mich sprechen die anderen "Super Mario"-Spiele nicht so sehr an (außer Mario Kart und ein paar kleine Ausnahmen). Ich habe mir außerdem gestern die WiiU-Version der Virtual Console von "Super Mario 64 DS" geholt, das war so das einzige Spiel der Jump'n'Runs von Mario, das mir gefiel. Oh ich schweife langsam ab.
Was ich damit sagen will, ist, dass ich nicht überzeugt bin.
Ich habe die App getestet und danach wieder gelöscht. Gut gefallen hat mir auf jeden Fall, dass auch in der App ein echtes Mario-Feeling aufkam. Die Grafik, die Musik, das ist voll Nintendo, was mich durchaus positiv überrascht hat. Der Einhandmechanismus, dass man nur springen muss und Mario von alleine läuft, hat mir aber keinen Spaß gemacht.
Was ich vergessen hatte, im Startpost zu erwähnen, ist, dass der Onlinezwang der App manchmal sehr störend ist. Bei der Toad-Rallye wird eine Internetverbindung wohl benötigt, um neue Gegner zu finden. Aber auch für den Rest des Spiels werde ich gezwungen, eine Internetverbindung herzustellen. Und wenn die Verbindung zeitweise sehr langsam ist, werde ich in regelmäßigen Abständen mit entsprechenden Fehlermeldung überhäuft oder lande wieder auf dem Titelbildschirm. Ich habe in den Bewertungen im Play Store auch gelesen, dass die App unterwegs wohl recht viel Datenvolumen verbraucht. Somit wird entweder ein Tarif mit viel Datenvolumen benötigt oder das Spiel ist nur über WLAN spielbar. Da eine App aber eigentlich auch unterwegs gut nutzbar sein sollte, ist die ganze Angelegenheit doch sehr ungünstig gelöst worden.
Super Mario Run hat ein Update bekommen. Neu ist vor allem der Modus Remix 10, in welchem jeweils 10 kurze Levelausschnitte hintereinander gespielt werden. Ich denke, der Modus lässt sich am besten mit "schnell, laut und fetzig" beschreiben. Der Modus macht echt Spaß und endlich gibt es weiteren Verwendungszweck für die Rallye-Tickets. So oft konnte ich gar nicht die Toad-Rallye absolvieren, wie ich Tickets hatte. Jetzt kann ich sie zusätzlich noch für den neuen Modus verpulvern. Ansonsten gibt es noch Prinzessin Daisy als neuen freischaltbaren Charakter, neue Gegenstände für das Königreich und eine neue Welt, die sich nach Welt 6 freischalten lässt. Tolles neues Feature ist noch: die Hintergrundmusik lässt sich abstellen, damit man seine eigene Musik laufen lassen kann. Braucht man nicht unbedingt, ist aber cool.
Wichtige Info für alle, die noch nicht die Vollversion haben, sie aber gerne hätten: vom 29.09. bis 12.10.17 kostet die App nur die Hälfte des normalen Preises.