Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im April
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.03. – 01.04.
1. April

01. – 10.04.
(Nordhalbkugel)
Kirschblüten-Saison

01. – 10.04.
Singmogil

01. – 30.04.
Abschlussball

13.04.
Angelturnier

15. – 22.04.
Tag der Natur

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

Neueste Bilder

Morgensonne
Von Wyvern

FqPJybOaEAAlXLJ
Von Jeromeee

Ostereier Gewinnspiel Teilnahme 5
Von Jokerlein

QR-Codes erstellen!

Die richtige Bezeichnung von Nintendo-Systemen!

Da es mir schon gefühlte 10'000mal vorgekommen ist, dass Menschen über Nintendo herziehen ohne die richtigen Bezeichnungen der Systeme zu verwenden, folgt hier eine Auflistung von diesen Phänomenen.


1. Das "Der Nintendo"-Phänomen

Ich weiß, die Liste der DS/3DS-Familie ist ziemlich lang.

Nintendo DS
Nintendo DS lite
Nintendo DSi
Nintendo DSi XL
Nintendo 3DS
Nintendo 3DS XL
Nintendo 2DS
New Nintendo 3DS
New Nintendo 3DS XL
New Nintendo 2DS XL
usw.

Aber manche Menschen haben eine einfache Möglichkeit gefunden, nur eine Bezeichnung für alle Systeme zu nutzen:

"Der Nintendo"

Hier ein paar Beispiele:

"Hast du nicht auch so einen Nintendo?"
"Ach, das ist dieses eine Spiel für den Nintendo!"
"Der Nintendo hat aber eine schlechte Grafikleistung!"

Was meinen diese Menschen?
"Den Nintendo" = 3DS?
"Den Nintendo" = DS?
Oder "den Nintendo" = WiiU?
Neulich habe ich sogar "den Nintendo" als Synonym für "Switch" gehört.


2. Sind Systeme maskulin oder feminin?

Mit der Veröffentlichung ihres neusten Systems haben die Leute bei Nintendo anscheinend für eine gehörige Verwirrung gesorgt!
Denn irgendwie höre ich seitdem immer öfter "den Switch".

Hier einige Beispiele:

"Jetzt gibt es ja den Switch von Nintendo! " <_<
"Der Switch ist echt eigenartig, weil ...blah...!" :?
"Ich hab jetzt auch einen Switch!" o__________________O

Ich dachte ja immer, das läuft so:
Alles, was als "Konsole" beworben wird/eine Konsole ist, ist grammatikalisch feminin.
Alles, was als "Handheld" beworben wird/ein Handheld ist, ist grammatikalisch maskulin.

Wie kommt man dann bitte auf DER Nintendo Switch (Konsole)???

Google sagt schließlich auch:

Spoiler:



Als Paradebeispiel nochmal Nintendos neusten Handheld:


Bin ich der Einzige, dem solche Phänomene über den Weg laufen?
Oder kennt ihr noch mehr?

[Nach dem Schreiben dieses Artikels fiel Layton07 wieder einmal auf, dass er selbst auch kein Experte in Sachen Grammatik und Rechtschreibung ist. :D]

SweetCocoDeoysKathrainerPrimrosexxAnnaaliceZZardMaianniaAlex_Nienna

Kommentare

  • bearbeitet, Mai 2017

    Meine Schwester sagt auch immer Sachen wie: "Ich spiele jetzt mit meinem Nintendo!" Da platzt mir fast der Kragen -.- xD

    Layton07SweetCoco
  • bearbeitet, Mai 2017

    Meine Mutter sagte noch sehr lange zu meinem DS "Gameboy".
    Das hat sich mittlerweile gelegt. Inzwischen sagt sie nur DS.

    Edit: Sobald mein Hund wach ist und Platz auf meinem Bett gemacht hat, geh ich an mein Laptop, ehe noch mehr ungewollte Wörter sich einschleichen xD

    Layton07NewLeafLeti
  • Meine Eltern sagen auch noch Gameboy, ich erkläre ihnen dann immer ganz vorbildlich den Unterschied. Scheint sie aber nicht zu stören.

    Ich nenne mein Gerät selber immer ganz liebevoll 3DS :)

  • bearbeitet, Mai 2017

    Zuhause sag ich zum 3ds immer einfach nur "Nintendo". Es ist bei uns eh kein anderes Gerät der DS/3DS-Familie vorhanden, und den Gameboy Advance oder die Wii würde ich nicht einfach nur Nintendo nennen :D Außerhalb von Zuhause (zB. als ich meine Freundin fragte ob sie auch einen 3ds hat) nutze ich aber grundsätzlich immer die "richtige" Bezeichnung.
    Den GBA nenne ich einfach nur "Gameboy" und die Wii halt "Wii" XD.
    Zu der Artikel-Geschichte muss man sagen, die Switch ist ja zur Hälfte Handheld XD Aber ich denke auch dass es in dem Fall feminin ist. "Der Switch" hört sich so schrecklich an, bitte nicht x(

    @C-Fatz das sagt Mama auch immer :nmh: Ein Grund mehr für mich, zuhause nicht den vollständigen Namen des 3ds zu nennen, das würde sie nur noch mehr verwirren xD

  • Ich habe das Erklären komplett aufgegeben. Diejenigen, die meine Konsolen "Der Nintendo", "Gameboy" oder meist nur abfällig "Das Ding" bezeichnen, interessieren sich nicht für die Unterschiede und sagen mir, ich solle mir ein vernünftiges Hobby suchen. Wieso also noch aufwendige Erklärungsversuche starten? :resignation:

    DeoysSweetCocoLayton07
  • bearbeitet, Mai 2017

    Ich weiß nicht aber wenn ich zuhause bin sag ich auch : Gibst du mir mal den Nintendo ?
    Ich füge da nicht extra ein 3DS dran , eigentlich ist mir das eh egal da meine Eltern sich eh nicht so mit auskennen xD

    Wie man nun auf Der Nintendo Switch (Konsole) kommt ist mir aber ein Rätsel :D

    SweetCocoLayton07
  • bearbeitet, Mai 2017

    Sagt doch einfach, ihr geht (3)DSsen :lachen:

    SunAndCookieLover
  • Also ich sag ja immer umgangssprachlich "der Nintendo", wenn ich von meinem alten Nintendo DS Lite rede, weil das viel einfacher ist (...als die 6 Arten von Haldhelds aufzuzählen <_<)

    Zu meinem Nintendo 3DS XL sage ich auch "Nintendo" oder eben "der 3DS".
    Dann gibt es noch "die Wii" und "die WiiU", das ist ja simpel.

    Ich wusste gar nicht, dass die Switch bei einigen Menschen maskulin ist XD Sorry, aber das klingt sehr komisch...

    xxAnnaLayton07Kathrainer