Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im März
Animal Crossing: New Horizons
22.02. – 03.03.
Hinamatsuri

25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

01. – 14.03.
Pi-Tag

10. – 17.03.
Kleeblatttag

24. – 31.03.
Häschentag

26.03. – 01.04.
1. April

Neueste Bilder

Bill
Von Jeromeee

Wunderkerzen
Von aliceZZard

summer
Von Lian

QR-Codes erstellen!

Erfahrungen mit Reparatur bei Nintendo

Hallo,

wie der Titel schon sagt, würde es mich interessieren ob jemand von euch bereits schon Erfahrungen mit der Reparatur eures Geräts durch Nintendo gemacht hat :)

Mein Nintendo 3DS lädt seit ein paar Wochen nicht mehr vernünftig (ist seit 3 Stunden am Netzteil und der Batteriestand ist trotzdem leer, manchmal funktioniert es aber) und mitten im oberen Bildschirm zeichnet sich ein Pixelfehler ab, weshalb ich ihn heute leider einschicken musste.

Im Internet habe ich bereits einige negative Erfahrungen zu der Reperatur durch Nintendo gelesen, was mir echt Sorgen macht (mein Gerät ist 3 Monate alt).. darum frage ich hier nochmal nach euren Erfahrungen :)

(Falls das Thema hier unerwünscht ist, kann es ja gerne gelöscht werden)

SweetCocoMissyNMH

Kommentare

  • Ich habe noch keine Erfahrungen mit Reparaturen bei Nintendo. Aber wenn Dein 3DS erst 3 Monate alt ist, hast Du ja noch Garantie drauf. Ich würde ihn mit dem Kassenzettel einfach in den Laden bringen, wo Du ihn gekauft hast. Dann solltest Du eigentlich ein neues Gerät bekommen. :)

  • Hallo,
    Danke für deine Antwort. Ich war heute im Laden und dort wurde mir leider gesagt, dass man so oder so um das einschicken nicht herum kommt. Nintendo würde wohl den Schaden prüfen und dann je nachdem reparieren oder ein ganz neues Gerät an mich bzw den Laden zurückschicken :/

  • Also ich hatte damals meinen 3DS hingeschickt, weil der Bildschirm immer beim einschalten Schwarz wurde. Er kam wieder zurück und alles war wie früher. Sie hatten mir sogar einen extra DS-Stift mitgeschickt. Jetzt hab ich 2 DS-Stifte :nmh:

    SweetCocoMissyRirika
  • Den Nintendo kann man auch nicht so leicht austauschen wie andere Elektrogeräte - jedenfalls dann wenn man sich angemeldet hat - weil die (virtuelle) Nintendo ID am Gerät 'klebt'. Ich musste meine vom Kundendienst entfernen lassen und den Ersatz-n3ds unter der ID anmelden, der sich dann alles Mögliche aus dem Netz holte (gekaufte Spiele, Badge-Arkade-Marken, etc pp)

  • @Gizmo Das ist ja schon mal schön zu hören bzw. zu lesen, dass er bei dir nun wieder funktioniert wie früher. :D
    Ich habe vor allem die Angst, dass der Fehler letztendlich nicht gefunden wird, da mein DS ja nur zeitweise nicht lädt und dann an mich zurückgeht :(

    @Archeli Oh das ist interessant. Das würde natürlich auch erklären, wieso Saturn da erstmal "machtlos" ist :D

  • Meine Schwester hatte von mir einen Nintendo 2DS zu Weihnachten bekommen (ist schon was her, etwa 2,5 Jahre). Nach wenigen Monaten sprang er nicht mehr an, man hatte nur die Leuchte unten am Einschaltknopf als Zeichen, dass das Gerät überhaupt reagierte. Haarriss auf der Plantine...
    Zu Saturn gebracht, eingeschickt. Nach nicht einmal einer Woche kam das Gerät wie neu zurück und läuft bis heute fehlerfrei.
    Was ist eigentlich aus deiner Reperatur geworden? :)

  • Ich hole das Thema wieder hoch weil ich diesbezüglich eine Frage habe und nicht extra ein Thema aufmachen will.

    Heute hatte mein 2DS XL den Black Screen of Death. Er geht einfach nicht mehr an, und kommt man in das Home Menü, hängt er sich auf. Selbst aufladen, Spiel und SD Karte raus bringt nix.
    Nur die Leuchten zeigen an, dass der DS in Betrieb ist.

    Werde ihn morgen früh einschicken. Wie sieht es aber mit den Spieldaten aus? Pokémon Sonne und Animal Crossing sind digital. Werden diese gelöscht sein, oder sind sie nach der Reparatur noch vorhanden?
    Pokémon wäre nicht schlimm, hab kürzlich neu angefangen, aber wäre halt schade um meinen Animal Crossing Spielstand, welches Akkala ist :/

  • bearbeitet, Oktober 2017

    @C-Fatz Ich würde dir empfehlen, vorher einfach die Speicherdaten auf der SD-Karte zu sichern. Sozusagen ein Backup machen. Das geht in den Einstellungen in der Datenverwaltung. "Daten sichern/wiederherstellen". Da werden dann deine Speicherdaten als Backup auf der SD-Karte gespeichert. Die SD-Karte könntest du dann rausnehmen und den 2DS ohne Speicherkarte zur Reparatur schicken. Wenn du ihn dann wieder bekommst, legst du die Speicherkarte wieder ein und gehst dann wieder in die Datenverwaltung und wählst "Daten wiederherstellen".
    Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

    C-Fatz
  • Das ist sehr lieb gemeint, Nienna. Aber ich hab leider absolut keinen Zugriff mehr auf meinem DS, ich komm noch nicht mal mehr in den Systemeinstellungen rein^^;. Ich meine mich auch zu erinnern dass man von Animal Crossing noch nicht mal einen Backup erstellen kann. Das selbe für Pokémon. Warum auch immer :/

    Ich hab die Frage gestern auch auf deviantart gestellt. Die anderen sagen, die Daten bleiben noch drauf, die anderen, dass die weg sind.

    Ich kann die Spiele sozusagen mit meiner Nintendo ID wieder kostenlos runterladen, nur dass die Spielstände weg sind. :/

    Nienna
  • Aber die Speicherkarte kannst du heraus nehmen und einfach den gesamten Inhalt auf deinen Rechner kopieren. Ich weiß nicht, ob alle Spielstände da drauf sind, aber vielleicht...

    Nienna
  • Datensicherung:
    Bitte entfernen oder löschen Sie alle privaten oder vertraulichen Dateien oder Daten, bevor Sie Ihr Produkt an das Nintendo Service Center schicken. Sie willigen hiermit ein, dass Nintendo oder deren autorisierte Partner für den Verlust, die Löschung oder Zerstörung Ihrer Dateien oder Daten, die nicht gelöscht oder entfernt wurden, nicht verantwortlich sind. Wir empfehlen Ihnen dringend, eine Sicherungskopie jeglicher Daten, die Sie nicht entfernen oder löschen, anzufertigen. Bitte beachten Sie, dass abhängig von der Art der Reparatur, Daten, die im Produkt gespeichert wurden, eventuell gelöscht werden und es eventuell nicht mehr möglich ist, Daten, die Sie auf der SD Card gespeichert haben, auszulesen oder zu importieren.

    Quelle: Formular für Service Auftrag von Nintendo

    Kurz gesagt: Vielleicht sind die Daten nach der Reparatur noch da. Vielleicht auch nicht. Machst du ein Backup, kannst du die Daten damit vielleicht wieder herstellen. Vielleicht auch nicht. Nintendo garantiert natürlich wieder für nichts. Aber so sehr wie dein 3DS beschädigt ist, ist eine Reparatur wohl zwingend notwendig.

    Nienna
  • Na ja, kann man wohl nichts machen. Einfach abwarten und Tee trinken. Danke für die Infos :)
    Zwar schade um mein AC Spielstand, aber nicht die Welt. Möbel kann ich bei meiner Schwester besorgen usw. :)

    Nienna
  • @C-Fatz , hast du wem im Bekantenkreis mit 3DS?
    Dann müsste es möglich sein, die Dinge woanders zwischen zu lagern, so das wenigstens das erhalten bliebe.
    Ansonsten kann ich meine Kontakte spielen lassen u einiges Items usw neu besorgen, sofern du mir zu passender Zeit ne Liste zukommen lässt.

    NiennaC-Fatz
  • @Ririka
    Das wäre super. Da Akkala digital war, hatte ich ja keinen Zugriff mehr drauf da der DS unweigerlich seinen Dienst verweigerte und die Bildschirme schwarz blieben. ^^;
    Erst mal abwarten wie es sich ergibt. Ich machte ein Backup. Entweder ist mein Spielstand noch da oder nicht, oder das Backup wird angenommen - oder nicht.

    Mein DS ist seit heute Mittag unterwegs zu Nintendo. Mal sehen wie es sich ergibt. :)

    Wenn es der Fall ist, dass ich neu anfangen muss, müsste ich zu jemandem zum Friseur, da ich immer die Figur mit der Antwortmöglichkeiten "War nie da", "Ich zieh um", und "Finde schon was" nehme, und diese Betonfrisur finde ich furchtbar XD
    Und meine Schwester hat den Salon noch nicht.

    Ich kann ja schreiben was bei der Reparatur raus kam :)

    Niennahirnregen
  • bearbeitet, Oktober 2017

    So, sorry für den Doppelpost, aber ich hab ja geschrieben, dass ich berichten möchte was bei der Reparatur rauskam.

    Also:
    Es ging recht flott. Letzten Montag hab ich es verschickt, heute kam sie an, also nach ungefähr 8 Tagen. Nintendo hat sogar einen netten Schlüsselbund beigelegt. Sehr freundlich, denn durch die Arbeit und so sammeln sich Schlüssel an xD
    Laut Bericht war die Hauptplatine meines 2DSs futsch und wurde komplett ausgetauscht.

    Die Spielstände sind alle noch vorhanden, worüber ich mich sehr freue. Dennoch ist Akkala so gut wie abgeschlossen und werde mich um meine (neue) Zweitstadt Minztal widmen, was ich kreiert (gott was für ein dämliches Wort) habe, für denn Fall dass Akkala weg ist. Maple's Tagebuch was ebenfalls aus einem Beitrag besteht werd ich sobald ich Zeit habe editieren.

    Was leider weg ist, sind meine registrierten DS Freunde. Ich muss euch leider alle neu registrieren. Ich hab auch einen komplett neuen Freundescode erhalten, ich werde ihn gleich in meinem Profil ändern :)
    Wer mich regristiert hat, soll mir bitte eine kleine Nachricht senden :)

    Bezahlen musste ich nichts, da noch die Garantie drauf war und ich den Kassenzettel noch hatte.

    aliceZZardhirnregenNiennaSweetCocoFinn
  • Danke für den Bericht @C-Fatz. Das hatte mich echt interessiert. Freut mich für dich, dass es alles so gut geklappt hat. Der Kundenservice scheint ja echt super zu sein.
    Eine Frage hätte ich noch dazu, weil du sagst, dass die Freunde alle weg sind. Waren Network-ID und E-Shop-Konto noch vollständig mit der Konsole verknüpft, oder musstest du das auch neu anlegen? (u.a. wegen bereits runtergeladener Software)

  • bearbeitet, Oktober 2017

    Eshop-Konto und meine ID waren da. :)
    Aber ich musste sämtliche digital erworbene Software "reparieren", weil sie nicht starten wollten. Bei Pokémon Sonne kam eine Fehlermeldung.
    Dies kann man im Eshop tun, wenn man auf dem gekauften Titel geht und runterscrollt.

    Die Daten werden dabei nicht gelöscht.

    Zwar sagt das Gerät, dass die Software nicht repariert werden muss, aber ich habs trotzdem gemacht, seit dem funkt meine Sonne und Kirby wieder.

    Meine ganzen Miis im Miikanal waren auch weg, bis auf mein Avatar...
    Zum Glück sind viele meiner eigenen Miis auf Tomodachi Life und Miitopia, die ich über QR Code oder Spiel selber in den Miimaker schicken konnte.
    Manko, ich kann sie nicht nachträglich verändern, da ich das "Bearbeiten" damals gesperrt hab XD

    Kurioserweise kann man diese Miis, sobald sie auf der Switch sind, wieder nachbearbeiten da die Sperre dort irgendwie aufgehoben ist.
    Ich hab die vom DS zu Switch mit Hilfe des Amiibos übertragen.
    ... Nur für den Fall dass mal ein Spiel ala Tomodachi oder Miitopia auf die Switch kommen sollte. XD

    Aber trotz dass ich einen neuen FC hab, meine Miis fort waren und Software reparieren musste bin ich zufrieden :)

    NiennaSweetCocohirnregen
  • Ich poste das einfach mal hier rein, hoffe das ist okay.
    Was mich seid einem Video zur Switch beschäftigt ist, das Thema Garantie und damit verbundene Reperaturen.
    Ich hab jetzt gelesen dass beim Kauf einer neuen Switch, diese 12 Monate Gilt für den Großteil der Schäden, falls welche auftreten.(habe ein Video gesehen, wo die Joycons nach 2 Monaten ne macke hatten)
    Dabei habe ich auch gelesen, dass man den Kaufbeleg braucht. An sich logisch.

    Aber genau da kommt meine Frage. Ich werde meine Switch zu 100% online kaufen und zu 90% auf Amazon(wegen Geschenkgutscheinen und so, die ich noch rumliegen habe und dafür aufhebe+die die noch dazukommen hoffentlich).
    Und da kriegt man keine wirklichen Belege. Zumindest habe ich da noch nie Belege bekommen, wenn ich z.b. nen Headset oder so gekauft habe und wenn was nicht in Ordnung war, hab ich immer direkt Amazon angeschrieben.

    Wie ist das bei der Switch? Nehmen wir mal den fall an, dass tatsächlich im ersten Jahr iwas kaputt geht und ich es einschicken will, sollte ich da z.b. die Bestellbestätigung oder so von Amazon aufheben. Weil im Grunde gehts ja nur um das Kaufdatum, soweit ich gelesen habe.
    Oder schreibt man einfach Amazon an?
    Bzw, liegen bei solchen Sachen belege bei?
    Hat da jemand Erfahrung?

    Mit dem 3ds hatte ich gott sei dank nie Probleme aber ... ich bin ein Schwarzseher und bin gerne für alle Eventualitäten gerüstet >< ... auch wenn ich meist das Glück habe, dass genau dann was kaputt geht, wenn die Garantie seid 1 Woche abgelaufen ist, ja, dass ist mir schon mal passiert xD.

  • @Finn Du kannst amazon-Belege zu all deinen Käufen als PDF unter "Meine Bestellungen" herunterladen:

    https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201894740

    Könntest du z.B. ausdrucken.

    Nintendo sagt zum Einsenden:

    Wenn Sie ein Produkt an den Nintendo Service schicken:
    1. nutzen Sie bitte die Originalverpackung, falls möglich;
    2. fügen Sie bitte eine Beschreibung des Fehlers bei;
    3. fügen Sie eine Kopie des Kaufbelegs bei, auf dem das Kaufdatum ausgewiesen ist

    https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo-Switch/Herstellergarantie/Herstellergarantie-1197434.html

    Finn