Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im April
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.03. – 01.04.
1. April

01. – 10.04.
(Nordhalbkugel)
Kirschblüten-Saison

01. – 10.04.
Singmogil

01. – 30.04.
Abschlussball

13.04.
Angelturnier

15. – 22.04.
Tag der Natur

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

Neueste Bilder

Morgensonne
Von Wyvern

FqPJybOaEAAlXLJ
Von Jeromeee

Ostereier Gewinnspiel Teilnahme 5
Von Jokerlein

QR-Codes erstellen!

Spielstand Problem

Seit gestern besitze ich ein 2 ACNL und hab es natürlich sofort ausprobiert, da ich es gebraucht gekauft habe.
Heute habe ich dann mein Modul in den DS gemacht, auf dem meine Hauptstadt ist und wenn ich anfangen möchte zu Spielen kommt
der Text ''Die Zusatzdaten auf der SD Card konnten nicht gelesen werden, Neue Zusatzdaten werden jetzt erstellt'' - Da ich glaube dass dadurch mein Spielstand futsch gehen wird, drücke ich nicht auf weiter. Habe in einigen Facebook AC Gruppen mitbekommen, dass in letzter Zeit so viele Spielstände gelöscht wurden.. ist jemandem hier das auch schon passiert oder hat jemand einen Vorschlag wie ich das umgehen kann? Ich weiß nicht ob eine Kopie meiner SD Karte helfen wird, werde es aber vermutlich mal ausprobieren müssen. Möchte natürlich nicht dass 2 Jahre arbeit einfach so weg sind. :/

Vielen dank für eure Hilfe.

Kommentare

  • Hi! Aus deinem Text entnehme ich, dass deine erste Version kein Modul sondern ein E-Shop-dings ist?

    Also zwei richtige Module gehen. Allerdings hab ich auch schon mega oft gelesen das sich bei E-Shop Version und realem Modul die Daten dafür in die Quere kommen und dann der Spielstand der E-Shop Version futsch geht. Eine Kopie der SD-Karte wird nichts bringen.
    Höchstens wenn du zwei SD-Karten hast (also die Zusatzdaten für das Modul auf eine andere Karte schreiben lässt.) Dafür leg ich meine Hand aber nicht ins Feuer. :D Und das wechseln ist bestimmt auch mega nervig..

    wenn du das zweite Modul behalten willst, wäre die sinnvollste Variante ein zweiter 3DS :/

    Shinizuri
  • Nach dem "Welcome amiibo"-Update dürften zwei Module in derselben Konsole doch auch eher problematisch sein, da die Daten des Updates doch auch auf der SD-Karte gespeichert werden. Kämen sich dann die Updatedaten der beiden Module nicht in die Quere?

    Shinizuri
  • bearbeitet, Februar 2017

    @Deoys Nein, ich hab 2 Module :c Dass das mit der E-Shop Version schon öfters passiert ist hab ich auch gelesen, deswegen wundert es mich ja dass es jetzt beim Modul auch passiert. Ich warte jetzt erstmal bis ich an einen 2. DS rankomme, was anderes fällt mir momentan auch nicht ein. Kann es evtl. auch daran liegen, dass das 2. Modul (welches ich ja gestern bekommen habe) erstmal das Amiibo Update machen musste und das meine Daten vom 1. Modul überschrieben hat? das wäre natürlich richtig mies

    @aliceZZard ja ich glaube das ist passiert, also kann ich nichts ändern und mein spielstand auf dem 1. ist jetzt weg? :/

    edit:
    eigentlich müsste es ja klappen, wenn ich einen 2. DS habe, dass ich dort das 1. Modul problemlos rein machen kann und irgendwie von der SD Karte wo nun die speicherdaten des 2. modules drauf sind lösche? Ich kann grad nur theorien aufstellen, weil ich grade keinen 2. DS zur hand habe. aber eigentlich müsste es doch möglich sein einfach die Daten des 2. modules zu löschen/die SD karte zu formatieren oder was auch immer damit das 1. wieder problemlos auf meinem DS funktioniert? D:

  • bearbeitet, Februar 2017

    Ah, ok. :D Also ich hab ja selber zwei DS und zwei Module.
    Nach dem WA-Update habe ich Modul 1 auf DS1 geupdatet und Modul 2 auf DS2 geupdatet.

    Ich kann jetzt problemlos Modul 2 auf DS 1 spielen und speichern. Vielleicht musst du wirklich das Modul updaten :/ Kannst ja zB bei Büchereien oder bei Media Markt fragen ob sie dich kurz den 3DS leihen lassen. :grübel: Oder am besten gamestop, da haben sie ja die NintendoZone und somit gleich Internet zum updaten. Das geht auch ohne NNID.

    zu deinem edit: Ich glaube so direkt wie in einem Dateifile kannst du nichts von der SD-Karte löschen :nmh: Also, das sind ja eher lauter Ordner mit komischen Zahlen und Ziffern.

    edit: jaa, wer lesen kann. Hab jetzt erst gecheckt dass das Problem bei deinem alten Modul auftritt. :/ Also ich würde es nochmal ausprobieren das Modul in einen zweiten DS zu stecken, aber mit großer Wkeit sind die Daten durch das erneute Update futsch. :/

    die Menschen unter mir sind da schlauer :D

    Shinizuri
  • @Deoys Das Problem ist ja, dass ich auf meinem DS schon das 2. Modul geupdated hab und das anscheinend die Speicherdaten meines 1. Modules überschrieben hat.. vielleicht hilft da nur eine neue SD Karte oder die alte zu formatieren. :/

  • Bin mir ziemlich sicher, dass die neuen Spieldaten deinen Spielstand nicht löschen, War bei mir auch so als ich den 3DS gewechselt habe und einmal als ich die SD Karte entfernt habe und sie falsch in den Schlitz gesteckt habe.

    DeoysShinizuri
  • Also Ich habe 4× Acnl und hatte das auch schon wegen Zusatzdaten bla bla xD bei mir wurde kein Spielstand gelöscht. Hattest du vor kurzem ein Update mit deinem 3Ds? Nach einem Update kommt bei mir diese Meldung auch gerne mal. Aber futsch war nie irgendwas, mein ac wollte halt noch ein "Spielupdate" also das Acnl auf dem neusten Stand bringen. Was es aber jetzt bei dir Aufsicht hat, kann ich dir leider nicht sagen :/
    Liebe grüße Mila95 :•)

    AquaDeoysSweetCocoShinizuri
  • bearbeitet, Februar 2017

    @Beri Das hilft mir sehr und beruhigt mich.
    @Mila95 Vielen dank für deine Hilfe! Ich glaube ich hatte vor einer Woche oder so ein Update auf dem DS, aber wenn da nichts passiert werd ich es einfach mal riskieren. Bei den E-Shop versionen kann ichs ja noch verstehen aber bei den Modulen wird der spielstand ja eigentlich AUF dem modul gespeichert und nicht auf der SD karte oder liege ich da falsch?

    Edit:
    Danke an alle die hier kommentiert und mir geholfen haben, hab einfach mal auf weiter gedrückt und mein Spielstand ist noch da. :)

    Deoys
  • Soweit ich weiß, wird bei Animal Crossing: New Leaf als Modul der Spielstand gleich auf dieser Karte gesichert.
    So konnten ja auch alte DS-Spiele auf dem Modul selbst gesichert werden und man kann den gleichen Spielstand auch auf einem anderen System weiterspielen.
    Nur Downloadtitel verwenden logischer Weise die SD-Karte dafür, die Spielstände zu sichern. :D

    Nur eine Sache verwundert mich:
    Warum werden die Updatedaten auf der SD-Karte nicht von neuen Spielmodulen erkannt?
    Die Daten sind doch schließlich immer die gleichen.
    Das würde ja bedeuten, dass dieses Update auch auf dem Modul selbst vermerkt wird, oder hab ich da was falsch verstanden? :/

    Shinizuri
  • Das freut mich sehr, das ich weiter helfen konnte :•)

    Shinizuri
  • das Problem ist ein Lesefehler der SD Speicherkarte

    hat nichts damit zu tun ob du mehrere Moduls im selben DS verwendest

    Wichtig: macht von der SD Karte Datensicherungen auf eurem Computer (komplett alle Ordner kopieren)
    für den Moment, wenn die Speicherkarte ersetzt werden muss

Hinterlasse einen Kommentar