Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im September
Animal Crossing: New Horizons
01.09. – 10.12.
(Nordhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

25.08. – 30.11.
(Südhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01. – 30.09.
Traubenlese-Festival

08. – 17.09.
Chuseok

08. – 17.09.
Mondfest

28.09.
(Nordhalbkugel)
Insektikus-Turnier

Neueste Bilder

Maskenball
Von RiverSong1306

Neverland 3
Von Luli61220

WALL·E
Von Wyvern

QR-Codes erstellen!

[Review] Final Fantasy Tactics Advance

bearbeitet, Mai 2021 in Archiv

So, hier in diesem Thread möchte ich mal mein Lieblingsspiel präsentieren.

Final Fantasy Tactics Advance (GBA)
Story:
Die Story ist in Final Fantasy Tactics Advance sehr ausgearbeitet.
Ihr schlüpft in die Rolle von Marche, einem eher schüchternem Jungen, der gerade nach St.Ivalice gezogen ist. Alles beginnt mit einer harmlosen Schneeballschlacht. Eine Kostprobe auf das Gameplay also.
Nach dieser erzählt euch ein Mitschüler, Mewt, etwas über ein seltsames Buch, dass er in einer Bücherei gefunden hat. Später kommt er und Ritz, ein anderes Mädchen aus eurer Klasse, euch und Doned, eurem jüngerem Bruder, besuchen. Ihr stöbert duch das merkwürdige Buch dass die Zeit nur so vergeht.
Nach ein paar Stunden gehen die beiden wieder und ihr und Doned begeben sich bald zum schlafengehen.
Doch diese Nacht war keine wie jede andere. Die Welt veränderte sich. Aus der Kleinstadt St.Ivalice wurde das fantastische Land Ivalice. Doch was ist passiert? Es scheint als wäre diese Welt eine Abbildung von Mewts Wünschen und Träumen.
Nicht, dass es hier nicht schön ist, aber irgendwie wollt ihr auch wieder nach Hause zurück. Duch eurem neugewonnenen Freund Montblanc erfahrt ihr, dass diese Welt aus Kristallen besteht, die den Zwirn dieser Welt zusammenhalten. Wenn ihr diese zerstört wird eine andere Welt erscheinen, die "reale Welt".
Euch liegt das natürlich quer im Magen, denn wenn ihr diese Welt vernichten würdet, würdet ihr auch Mewts Wünsche vernichten.
Was also tun? Das liegt an euch.

Gameplay:
Nach der einleitenden Story findet ihr euch in der Stadt Cyril wieder. Jedoch nicht in der Stadt selbst, sondern auf einer großen Landkarte Ivalices. Momentan sieht es von den Gebieten aber noch etwas mau aus...
Durch das Erledigen von Missionen, die zum Storyverlauf gehören, können neue Gebiete platziert werden. Das gesamte Spiel basiert auf diesen Missionen. Unterteilt werden diese in vier Arten.

Kampfmissionen, bei denen wird (ähnlich schon bei der Schneeballschlacht) gegen Monster und feindliche Clans gekämpft.

Aussendemissionen, bei denen können Leute aus deinem Clan auf Reise geschickt werden. Wann sie wiederkommen bestimmt die Missionen, endweder ist es in angegebenen Tagen, für eine bestimmte Anzahl an gewonnenen Kämpfen oder für eine bestimmte Anzahl von Gegnern.

Clanmissionen. Nach einigen Missionen laufen deshäufigeren feinliche Clans mit auf der Karte herum. Wurde in der Taverne eine Clanmission angenommen, läuft eine blaue anstatt einer roten Figur herum. Sie greifen nicht sofort an, sondern können manchmal auch verhandeln. Manchmal kommt es aber auch zu Kämpfen...

Gekämpft wird in den meisten Missionen. Ausgetragen wird alles auf einem (meist) rechteckigen Feld, das in Quadrate unterteilt ist. Jede Figur bewegt sich rundenbasiert auf den Quadraten (abhängig von der Rasse und Job wird die Entfernung bestimmt) und der Angriff erfolgt auch genauso, Zauber und Fernkampfangriffe haben höhere Entfernung zurückzulegen. Desweiteren trifft man besser, wenn man den Gegner von der Seite oder von hinten angreift, denn man kann die Figuren in eine der vier Richtungen drehen.

Zum Ausrüsten der Clanmitglieder gibt es sehr viele Gegenstände wie Helme, Rüstungen, Accessoires und Waffen. Nach jedem Akt im Kampf gibt es EXP (Erfahrungspunkte). Hat man 100 insgesamt erhalten, steigt die jeweilige Einheit eine Stufe höher. Die "Abilities" (wie Schwarmhieb, Mog-Lanze usw.) können gelernt werden und nach jedem Kampf gibt es sogenannte APs (Ability Points), hat man genug, lernt man eine "Ability" von der Waffe oder Rüstung auswendig und kann eine neue anwählen.

Es gibt in Final Fantasy Tactics Advance fünf verschiedene Rassen.
Die Bangaa, Echsenähnliche Gestalt, gut im Nahkampf.
Die Viera, Hasenähnliche Mädchen, Weitreichendes Gebiet an Fähigkeiten.
Die Nu Mou, Weise Tiere, gut in Magischen Berufen.
Die Moogle, kleine Plüschtierähnliche Hasen mit kleinem Bommel, Weitreichendes Gebiet an Fähigkeiten.
Die Menschen, Weitreichendes Gebiet an Fähigkeiten.

Jede Rasse kann sogenannte Jobs erlernen wie Weißmagier oder Soldat, jedoch können nur bestimmte Rassen bestimte Berufe erlernen. Ein Moogle kann zwar Schwarzmagier sein, aber kein Ninja und eine Viera kann ein Schütze sein aber kein Alchemist.
Um "Expertenjobs", wie Ilusionist oder Assasine zu erlernen, müssen erst Fähigkeiten von Anfangsjobs gemeistert werden. Hier ein Beispiel:
Eine Viera (Fechter) erlernt durch einen bestimmten Degen den Angriff Schwarmhieb, und hat diesen auch bereits gemeistert. Will sie ihren Job wechseln, steht ihr ein völlig neuer zur Verfügung, der Rotmagier.

Grafik und Sound:
Sound:
Der Sound in Final Fantasy Tactics Advance ist einfach toll. Er passt in das gesamte Spiel absolut perfekt hinein und bei Kämpfen gegen die Totemas ist sie besonders schön dramatisch, man merkt, dass man es nicht unbedingt einfach hat. Ich summe manchmal auf dem weg zur Schule immernoch die schönen Melodien vor mich hin.
Grafik:
Die detaillierte Pixelgrafik hat mich von Anfang an fasziniert. Man erkennt auf einem "Brett" sogar die einzelnen Grashalme und kleine Blumen verschönern eine sonst normale Waldgegend.
Alle Grafiken sind so liebevoll gestaltet, dass ich immer wieder staune, wenn ich das Spiel spiele.

Fazit:
Final Fantasy Tactics Advance ist ein Must-Have, nicht nur für Leute die Strategiespiele lieben.
Die Mischung aus typischen Final Fantasy Elementen und dem Strategie-Genre bilden eine Abwechslung zum alltäglichem Rumgeballere, den hier muss man wirklich planen. (Und nicht nur jeden einzelnen Spieleschritt, denn man muss auch eine sehr, sehr lange Zeit einplanen... Ich persönlich saß an meinem Hauptspielstand schon über 200 Stunden...)
Einziger Knackpunkt ist für mich, dass das Ende der Story ein klein wenig verwirrend ist, aber das sollte niemanden abschrecken das Spiel zu kaufen.
Die bezaubernde Grafik und die wundervollen Melodien machen es zu einem der besten Spiele, die mir je in die Finger gefallen ist.

Story: 9.5/10
Gameplay: 10/10
Bild-Ton: 10/10
Endnote: 10/10

Kommentare

  • sehr gute und ausführliche Beschreibung ^^ 10/10 pts :mrgreen:
    ich habs selbst schon gespielt und fands ganz lustig und die story ist auch gut
    also ich würde dem spiel 9 von 10 Punkten geben auf die dauer hatte ich nicht mehr wirklich lust :D aber trotzdem empfehlenswert

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.