Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im Mai
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

01. – 31.05.
Muttertag

01. – 31.05.
(Südhalbkugel)
Pilz-Saison

16. – 25.05.
(Südhalbkugel)
Herbstblätter-Saison

18. – 27.05.
Käserollen

18. – 31.05.
Internationaler Museumstag

Neueste Bilder

Angeln am Feld
Von Mireille_Castano

Abendbesuch
Von Lian

Morgensonne
Von Wyvern

QR-Codes erstellen!

Datentransfer

N'Abend! Ich habe eine Frage bezüglich des Datentransfers zwischen zwei Geräten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Leider habe ich in diversen anderen Foren nicht genau meine Frage finden können, aber vielleicht hat hier jemand schon einmal es selber erlebt/durchgeführt.

Und zwar habe ich zur Zeit noch einen Nintendo 2DS mit 4GB Speicherkarte, ein paar Download Inhalte aus dem EShop und Spielstände sind auf meinem jetzigem System drauf. Nun habe ich mir den new Nintendo 3DS XL Happy Home Edition bestellt (mit Happy Home vorinstalliert) und der soll nun Anfang nächster Woche ankommen.

Ich wollte nun einen einfachen Datentransfer von meinem 2DS zum 3DS XL machen und weiß aber nicht, ob dann das vorinstallierte HHD weg ist und ob ich überhaupt einen Download-Code bekomme. Hat das vll schon jemand gemacht?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet. Vielen Dank aber schonmal an euch!
ganz liebe Grüße Kilala

NMH

Kommentare

  • Ich musste vor einiger Zeit auch einen Datentransfer durchführen(mein alter ging kaputt). Bei mir wurden alle Daten mit übernommen, auch Spiele, die ich runtergeladen habe (pkm Gelb z.B.) es müsste also alles bei dir mit übertragen werden ;)

    NMH
  • Ja das wird ja sogar mit der ID übertragen, aber es wird doch auf dem Zielsystem alles überschrieben und jetzt war meine Frage, ob auf dem Zielsystem das vorinstallierte Spiel (HHD) gelöscht wird.

    Sorry, wenn das nicht richtig rübergekommen sein sollte ^////^

  • Huhu @Kilala!
    Ich habe selbst letztes Jahr als HHD herauskam von meinem alten 3DS (da waren auch einige Spiele als Download drauf) komplett alles auf den New 3DS übertragen mit HHD vorinstalliert. Meine Spiele waren alle drüben und ich konnte HHD dann im eShop erneut herunterladen, es gab also keinerlei Probleme. :D

    Nach meiner Erfahrung her lohnt sich auch eine größere Speicherkarte. Habe anfangs immer gedacht "naja so viele Spiele werde ich schon nicht downloaden", aber das summiert sich dann schon und ich bin mittlerweile wirklich froh, dass ich mir zusätzlich zum New 3DS gleich noch eine 16GB MicroSD zugelegt habe.
    Da musst du übrigens auch aufpassen! Ich wollte nämlich erst einfach die SD Karte vom alten 3DS mitnehmen für den New 3DS, die hätte allerdings gar nicht reingepasst... zum Glück hat mich @Deoys vorher darauf hingewiesen. Welche Speicherkarte der 2DS nutzt, weiß ich gerade allerdings nicht, da solltest du dich vielleicht informieren. :)

    Zum Transfer kann ich noch sagen: Das ist wirklich gut gemacht von Nintendo. Man wird durch den ganzen Prozess gut geleitet und weiß immer, was aktuell passiert. Ich weiß nicht, ob du diesen Artikel von Nintendo selbst schon kennst, aber der ist echt hilfreich:
    https://www.nintendo.de/Kundenservice/New-Nintendo-3DS-New-Nintendo-3DS-XL/Datenubertragung-zwischen-Systemen/Schrittweise-Anleitung-fur-den-Datentransfer-zwischen-Systemen/Schrittweise-Anleitung-fur-den-Datentransfer-zwischen-Systemen-956502.html

    Layton07KilalaNMH
  • Wichtig ist nur, dass wenn du in das neue System eine zB größere SD-Karte haben willst, du sie einlegen musst bevor du den Datentransfer machst. :D
    noch als Anhängsel zu @Hirnregens Beitrag :D

    hirnregenLayton07KilalaNMH
  • @Hirnregen @Deoys
    Vielen lieben Dank für eure schnelle und ausführliche Antwort!
    Das mit der Anleitung hatte ich mir auch schon angeguckt, es ist ja wirklich alles sehr gut erklärt und das hat mir ein bissel die Sorge genommen XDD
    Bin erleichtert, dass ich HHD dann einfach wieder runterladen kann.

    Auch bin ich echt froh, euch gefragt zu haben, an das Speicherkarten-Dilemma hatte ich garnicht gedacht O.o Dann werde ich mir definitiv noch eine mit 8 oder 16 GB zulegen. Eine Liste der kompatiblen SD-Karten gibt es ja direkt bei Nintendo, da werde ich mir dann eine aussuchen.

    Nochmals tausend Dank an euch, jetzt kann ich mich wirklich auf meinen neuen Nintendo freuen <3

    hirnregen
  • Ich habe genau den gleichen Transfer vom 2DS auf den New 3DS XL mit HHD hinter mir und der lief problemlos wie oben beschrieben. HDD konnte ich anschließend einfach im eShop runtergeladen. Ich wollte nur noch hinzufügen, dass die online aufgeführten kompatiblen Speicherkarten nicht vollständig gelistet sind (ich habe eine mit 32 GB drin, die nicht aufgeführt ist), also nicht dran festbeißen.

    hirnregenKilalaNMH
  • Kann man die größere SD Karte in den neuen Ds einfach so einlegen oder muss man die besonders formatieren und ggf. etwas übertragen?
    Ich werd vom 3ds auf den New 3ds wechseln und will vor der Übertragung erstmal eine neue Ds einlegen.

  • bearbeitet, Dezember 2016

    Wenn der NEW 3DS ganz neu ist, dann einfach wie ich bereits gesagt habe vor dem einschalten die SD-Karte wechseln.

    Wenn du bei einem bestehenden System die SD-Karte wechseln willst weiß ich allerdings nicht was man dafür beachten muss :D

  • Danke, der New 3ds ist ganz neu. Wusste nur nicht, ob da schon das Menü oder anderes drauf ist. Er ist ohne spiele.
    Dann mache ich das nachher mal. Danke.