Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im Mai
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

01. – 31.05.
Muttertag

01. – 31.05.
(Südhalbkugel)
Pilz-Saison

16. – 25.05.
(Südhalbkugel)
Herbstblätter-Saison

18. – 27.05.
Käserollen

18. – 31.05.
Internationaler Museumstag

Neueste Bilder

Abendbesuch
Von Lian

Morgensonne
Von Wyvern

FqPJybOaEAAlXLJ
Von Jeromeee

QR-Codes erstellen!

ACNL Stadtplanung - brauche Hilfe

Hi ihr,

eigentlich bin ich in manchen Bereichen ganz gut in ACNL, aber bei der Stadtplanung hapert's ganz enorm!!
Ich bin zwar dauernd am Schlummern, aber irgendwie lerne ich da nicht wirklich was dazu... :$

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Planungshilfe, wie etwa ein Excel-Dokument oder so etwas in der Art.
Oder vielleicht auch sonst Tipps, mit denen ich (mit meiner beschränkten Vorstellungskraft) was anfangen kann?

Konkrete Probleme, die ich habe:
Einen Baumstamm, auf den sich niemand setzen will;
eine Torskulptur, die mir nur dauernd im Weg ist;
ein Thermalbad, das einfach nur überflüssig und wie ein Fremdkörper aussieht - direkt neben dem Springbrunnen;
eine Parkbank, die wirkt, als wäre sie an dieser Stelle höchst unbequem - und noch 20 andere Stadtverschönerungen in dieser Art.

Was ich habe:
"jede Menge" Büsche und Bäume zum Pflanzen
jede Menge Sternis
und viel guten Willen.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

lg Thea

(ach ja, meine Schlummeradresse wäre 6300 - 5797 - 7427, falls sich jemand diese Katastrophe anschauen mag...)

Kommentare

  • Ich werd mir heute abend deine Stadt mal ansehen, vielleicht hab ich ja ne gute Idee. Vorab würde ich gerne wissen, ob du auch Bodendesigns für Wege und / oder Bachläufe Wasserrinnen und sowas in deiner Stadt verwenden würdest / willst. Ist jetzt egal ob eigne (könnte dir Tips geben) oder aus dem Internet (hab jede menge QR Codes für tolle Bodendesigns da).
    Wäre hilfreich das zuerst zu wissen, damit ich ne Vorstellung hab, was machbar wäre.

  • Ich könnte dir auch helfen, zwar nicht bei Ac, weil ich zurzeit kein Wlan auf dem DS habe, aber schreib mich mal privat an, ich könnte dir auch so Tipps geben und helfen

  • bearbeitet, November 2015

    Danke an euch beide!
    Gerne verwende ich auch Wasser- und andere Designs. Ich habe auch noch zwei Mitspielerinnen, die allerdings noch nicht die Nähmaschine freigeschalten haben (aber das kann man ja in der Schneiderei über die Kleiderausstellung machen...).
    Die beiden Dinge, die mir wichtig sind, sind zum einen, dass ich ein ziemlicher Rowdy bin und dauernd meine Blumen niederrase, wenn ich sie nicht "in Sicherheit" bringe... - und zum anderen, dass ich gerne meine Obstbäume auch ernten mag - daher sind da Blumen und Designs sehr hinderlich...

    lg Thea

    Ach, ein paar Bilder noch:








    NMHAngelKathrainer
  • Die Stadt an sich ist schon ganz in Ordnung, nur sind die Stadtprojekte, Bäume und Blumen ein bisschen wirr verteilt. Wenn du das etwas strukturierst, wird die Stadt total hübsch!

    Thea
  • Ja genau - dieses "Wirr" ist mein Problem, mein Verstand funktioniert genau auf diese Weise... :ugly:

  • bearbeitet, November 2015

    Ich finde die Stadt so schön.
    Ehrlich, ich sag es nicht nur so daher.
    Könnte auch versuchen, dir Tipps zu geben.
    Schreib mich einfach mal per PN an, wenn du Interesse hast. Du schaffst das schon! :D

    TheaCelia33
  • bearbeitet, November 2015

    Überleg dir doch einmal klar eine Struktur oder mach einen Plan. Wenn dir die Torskulptur im Weg ist - warum ist das so? Ist nur gerade der Fleck, an dem sie steht, ungünstig? Oder findest du sie allgemein nicht schön oder passt sie zu den anderen Dingen drum herum nicht? Wenn dir die Skulptur selbst nicht gefällt, kann du sie ja auch weg geben. Oder vielleicht hilft neu platzieren oder die Umgebung daran anpassen.

    Was ich im übrigen sagen kann: man sollte sich im klaren sein, ob man Trampelpfade mag oder nicht, ob man Designs haben mag oder nicht, und warum. Ich zB mag zwar Designs, aber ich hab keinen Platz und will keinen zweiten Charakter als "Design-Sklave". Auch bin ich selbst nicht gut im designen und finde Trampelpfade eigentlich nicht schlimm.
    Man muss sich halt entscheiden und dann dabei bleiben (man kann, wenn man die Zeit hat, auch zuerst alles ausprobieren).

    Was ich finde, das immer hilft, ist, Blumenbeete so zu bauen, dass sie eine Ordnung haben. Also zB gleiche Farben nebeneinander, oder gleiche Blumensorten. Was ich von den Bildern gesehen habe, sieht es diesbezüglich eh schon sehr schön aus! Also mir gefällt es auch.

    Tiere dazu zu bekommen, sich auf Sitzgelegenheiten zu setzen, ist eine Wissenschaft an sich xD ich glaube, es hängt damit zusammen, wie "belebt" die Gegend ist, also wie gerne und oft dort allgemein Tiere sind. Bei mir vor meiner Fundgrube sitzen oft Tiere auf einer Bank. In einer Ecke oben im Wald auf dem Baumstumpf dagegen so gut wie nie!

    Ich persönlich mache bei mir so etwas wie Themen für Orte. Zum Beispiel habe ich einen "Wald", dort ist das Campingzelt, eine Liege, viele Nadelbäume, Pilze am Boden, und ein Baumstumpf. In der Nähe habe ich eine "Wildblumenlichtung", da stehen einfache Blumen wirr, gesäumt von Bäumen. Einen Obstwald habe ich auch. Und eine Wohngegend, wo die meisten Bewohner ihre Häuser haben. Ich stelle immer Blumen direkt neben die Häuser, und in der Nähe der Wohngegend habe ich auch das Café gebaut.

    Viel benützte Wege kann man mit Büschen säumen. Laternen machen sich da immer gut. Im übrigen muss man es einfach mit sich ausmachen, ob man läuft oder nicht. Wenn man nichts kaputt machen will, läuft man einfach nicht. Oder man tut es, dann darf man aber nur bestimmte Wege dafür benutzen. Oder man rennt halt mal Blumen nieder und macht Trampelpfade ^^

    Soviel dazu erstmal :) Spam beendet xD

    TheaJasminPlaysPandoraHeartsNMH
  • bearbeitet, November 2015

    Hi, mir sind da noch ein paar Sachen eingefallen, die wichtig sein könnten:

    1. Die goldene Regel lautet:
      Setze dich nicht unter Druck.
      Sehr wichtig ist, dass du dich in keinster Weise unter Druck setzt. Lass es mit allem ruhig und geduldig angehen. Du wirst nich viele Jahre mit deiner Stadt verbringen, in denen du den besonderen Stil von dir besser kennenlernen kannst. Und irgendwann wird die Stadt noch richtig aufblühen, nur lass es ruhig angehen und setze dich nicht unter Druck, denn soetwas braucht Zeit.

    2. Denke Positiv.
      Denke nicht über die negativen Dinge in der Stadt nach. Denke über das nach, was dir selbst gefällt - mir zb. gefällt der Ort um den Campingplatz sehr gut. Und irgendwann wirst du vielleicht das Positive in den anderen Dingen erkennen, oder zumindest, wie du sie besser platzieren kannst.

    3. Konzentriere dich nicht auf andere Städte.
      Versuche möglichst nicht, anderen nachzumachen. Ich weiß, manche Städte - gerade hier aus dem Forum - sind so schön, dass es fast dazu verlockt, sie nachzumachen, aber bleibe lieber deinem eigenen Stil treu. Denn wenn du die Stadt von anderen abkopierst, wirst du irgendwann ein schlechtes Gewissen bekommen (ich kenne das selber) und dich darin nicht mehr wohlfühlen. Das verführt dann dazu, die Stadt zu löschen. Kleinigkeiten ja, aber größere Sachen oder gar die ganze Stadt - nein.

    4. Schaue dir Bilder aus anderen Städten an.
      Gerne kannst du dir aber Bilder aus anderen Städten anschauen (hier im Forum) oder sie besuchen. Du wirst sehen, auch Städte, die die Blumen und Stadtverschönerungen wirr verteilt haben, können sehr wohl schön sein - halte dir das vor Augen, denke aber an Punkt drei und mache nicht nach.

    Kommen wir nun zum Wesentlichen:

    1. Stadtthema
      Als allererstes solltest du dir ein Stadtthema aussuchen. Fernost, Märchen, Modern, Natürlich? Die Entscheidung liegt ganz bei dir. Für eine schöne Stadt solltest du aber den Rest (Stadtverschönerungen, Pflanzen, Weg...) anpassen.

    2. Stadtverschönerungen
      Für Stadtverschönerungen ist es am einfachsten, sich schöne Plätze, die zur Stadtverschönerung passen, auszusuchen. Für den Campingplatz zb. passt ein Platz am Fluss sehr gut, die Camper wollen ja auch mal angeln. Bänke und Laternen kommen gut direkt am Wegesrand an.

    3. Pflanzen
      Die Pflanzen müssen wirklich nicht höchstordentlich verteilt sein, aber allzu unordentlich auch nicht. Damit die Unordnung etwas abschwächt, versuche möglichst viele Zuchtblumen zu nehmen, oder trenne Zuchtblumen und natürliche Blumen. Denn beides zusammen sieht oft nicht schön aus. Die Büsche pflanzt du am besten direkt am Wegesrand, denn das ist nicht nur schön, sondern auch praktisch, wenn es darum geht, Besucher auf den Wegen zu halten.

    4. Wegdesign
      Selbstgemachte Wegdesigns sind die Besten. Um der Stadt noch eine persönliche Note zu geben, machst du es am besten auch selbst. Das A und O beim Designen ist der Licht- und Schatteneffekt. Damit werden Designs erst richtige Designs. Alles andere bleibt ganz dir überlassen.

    Nun, ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen :). Zusammenfassend kann man sagen, dass das wichtigste der eigene Stil ist - aber auch die Psychologie und das eigene Denken.

    Liebe Grüße! :D

    TheaJasminPlaysPandoraHeartsYoshi-LissyAngel
  • Also ich würde Dir gerne helfen c: Könnte Dir auch Zuchtis|Normalo-Blumen schenken. :)
    Aber erstmal:
    Wie schon andere User schreiben, finde ich, dass du die Blumen ordnen solltest xd
    Könnte Dir auch ein paar gute QR-Codes geben, ich würde auch gerne bei Dir schlummern, aber ich habe das Schlummerhaus noch nicht x(
    Aber deine Stadt sieht interresant aus (: ich würde mich mal gerne da umschauen :)
    P.S. Wie heißt deine Stadt überhaupt? x)

  • Es handelt sich dabei um meine Stadt "Erythrea", bewohnt von Emma :)

    Ich habe die Stadt seit meinem Thread auch einfach mal liegen gelassen, um ein bisschen mehr Abstand zu bekommen. In der Zwischenzeit habe ich hier und auch per PN sehr viele tolle Tipps bekommen.
    In der Zwischenzeit bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Stadt eben "reifen" muss, sie ist ja auch erst 3,5 Monate alt.... Dass gerade die Designs viel ausmachen, habe ich den vielen tollen (Schlummer)Städten hier vom Forum gesehen, denn schlussendlich hat jeder die gleichen Pflanzen zur Verfügung. Dass ich am besten die Designs selbst erstelle, ist mir inzwischen auch klar, selbst wenn ich das eigentlich am aller schwierigsten finde. (Ich habe aber schon ein paar Ideen, wie ich mir da helfen kann 8) )
    Die Blumenzüchterei finde ich recht interessant und sie stellt auch ein wesentliches Ziel dar. Das heißt, ich möchte gerne selbst meine Blumen züchten, wenigstens jetzt mal am Anfang und vor allem alle Sorten. Außer von den schwarzen Primeln und den blauen Rosen habe ich inzwischen von allen wenigstens ein paar. Und mit denen wird das auch noch....
    Bewohnermäßig ist meine Stadt auch schon toll, da braucht es nicht mehr viel Tauschlerei...

    Mein Hauptproblem, denke ich, ist, dass ich mich eben einfach nicht entscheiden kann. Eigentlich wollte ich Märchen. Ganz viel davon und so kitschig wie möglich. Das war im Sommer noch super, aber jetzt im Herbst mag ich plötzlich lieber alles orange, die Bushaltestelle und ein paar "unpassende" Stadtverschönerungen hätte ich auch gerne und am Ende passt eben das Eine nicht zum Anderen...
    Vielleicht sollte ich einfach neu entscheiden, oder eine gelungene Kombi finden...

    Bis es soweit ist, spiele ich eben in einer meiner anderen Städte, die ich vor ein paar Tagen gelöscht habe und neu anfange.. Ein Neubeginn hat auch immer einen besonderen Reiz...

    Vielen Dank an euch für die tolle Unterstützung!!!
    lg Thea

    PS: @Robi3636 Du kannst gerne mal zu Besuch kommen, schreib mir eine PN. Und natürlich auch sonst gerne jeder! :)

    JasminPlaysrobiNonoPandoraHearts
  • bearbeitet, September 2023

    Ich hätte da auch mehrere Tipps.

    Setze dir ein allgemeines Thema bzw. eine bestimmte Atmosphäre fest.
    Das heißt nicht unbedingt "So ich mach jetzt ne Märchen-Stadt nur im Märchen-Stil öhöhöhö :ugly: ( :nmh: )", sondern auch so etwas wie " Ich mache eine ländlicheren Stadt" oder "Ich mache eine Stadt, die realitätsnah ist (soweit das in einer Stadt voller Tiere möglich ist XD )".
    Unten werde ich noch Anhänge mit Anregungen hinzufügen. :)

    Leg ein Ziel fest.
    Überlege nicht nur, wie deine Stadt optisch perfekt sein könnte. Denke darüber nach, welche " Aura" sie ausstrahlen soll oder was für eine Botschaft dahinter steckt. Zum Beispiel: "Meine Stadt soll vermitteln, dass ein friedliches Leben dort herrscht" oder "Meine Stadt soll grau und trüb dargestellt werden".

    Schaffe so viel Platz wie nur möglich!
    Das größte Problem bei vielen Städten (Naja, zumindest ist es bei meiner so XD ) ist, dass alles irgendwie kaum reinpasst. Also lege dir von vornherein einen Plan aus, was wo stehen soll (im Bezug auf die Stadtverschönerungen, meine ich. ;)

    Und welche Jahreszeit passt zu deiner Stadt? (Nur für die Schlummerstadt)
    Nur wichtig für die Schlummerstadt zwar, aber atmosphärisch wieder ein wichtiger Punkt. Richte deine Stadt nach der Jahreszeit passend ein. (Oder passe die Jahreszeit der Stadt an ,geht natürlich auch :lachen: )

    Spoiler:

    Anregungen

    • "Asiatische Stadt"
    • "Multikulturelle Stadt" (Eieiei was für ein Wort XD )
    • "Ländliche Stadt"
      (Gute Elemente hierfür: Trampelpfade, Pilze, Glückskleeblätter, viele Blumen, Holzhängebrückeblaabliblubb ( :lachen: ), Blumenbeete)

    • "Metropole"
      (Gut geeignet: Plastikbank, Straßen-Wegdesigns, Geordnete (!) Büsche, Leuchtbildschirmblablipalaberrhabarber)

    • "Harmonische Stadt"
      (Gut geeignet: Parkbank, Picknickdecke, Blumenpergola (Achte darauf, dass sie nicht im Weg steht, Café (Sieht SEHR harmonisch aus, meiner Meinung nach) )

    Ich hoffe mit diesem Textblock konnte ich dir einigermaßen weiterhelfen XD

    JasminPlaysThea
  • @Thea ja das problem das Stadtverschönerungen nicht in allen Jahreszeiten gleich gut aussehen, kenne ich. Auch das Entscheiden für ein Theam war wirklich schwierig. Daher hab ich aktuell eine ganz neue Lösung gefunden. Ich habe meine Stadt in Themenbereiche aufgeteilt. So kann ich vieles asiatisch haben, aber es gibt auch Märchen. Und da es bei mir durch den Fluss getrennt ist, stört sich ddas auch nicht gegenseitig.
    Und was die Stadtverschönerungen angeht, ich baue einfach was neues, wenns zur Jahreszeit nicht passt. Bleibt oft am selben Platz, aber einfach mal was anderes hin.
    Im Sommer z.B. die Blumenuhr, und im Winter tausche ich die gegen die Lichteruhr. Dasselbe hab ich schon mit dem Rosenbogen und Lichterbogen gemacht. Oder wo im Herbst ne Vogelscheuche ein blumenbeet bewacht, steht im Winter ein Lichterbaum zwischen den Blumen... So passt es dann wieder zur Jahreszeit, und es ist immer wieder mal etwas abwechslung

    PandoraHeartsJasminPlaysTheaShippix3Angel
  • @Nono
    Ja, das mit dem Aufteilen mache ich auch! Ich wollte eine "wilde Seite" von der Stadt mit einem kleinen Nadelbaumwald, aber auch eine exotische Seite mit Durianbäumen, dann wiederum eine "perfekte Seite" mit Nelken und 1a-Äpfeln und dann wiederum eine hübsche, harmonische. XD

    Thea
  • @Nono Ja, der Gedanke, einen Teil der Stadtverschönerungen je nach Jahreszeit umzubauen (Lichtersachen im Winter, Blumentor/-Pergola im Frühling, Bushaltestelle und Hydrant im Sommer, etc...) ist mir auch schon gekommen. Geld habe ich ja jetzt genug. Nur muss dann die Bepflanzung halt im Großen und Ganzen passen.
    Außerdem kann ich mich erinnern, dass du deine Städte auch mit den Blumen umdekorierst (du hast das irgendwo erwähnt...). Das habe ich mir für mich auch schon überlegt, allerdings finde ich das ziemlichen Aufwand, die vielen Blumen zwischen den Städten hin und her zu karren...
    Die Trennung der einzelnen Bereiche in einer Stadt ist allerdings etwas ganz wesentliches, das natürlich jetzt schon in meiner Stadt Geltung findet. Da muss ich mich allerdings noch ein bisschen mehr bemühen, um den Wechsel markanter zu gestalten.
    Und als Ergebnis meiner ganzen Bemühungen und eurer tollen Hilfe ist mir die Idee gekommen, meine Stadt als eine Art "Universal Studios" oder "MGM" einzurichten... Oder ich entscheide mich wirklich für "nur" Märchen und bleib dabei. Ich habe ja noch andere Städte, in denen ich die anderen Themen ja dementsprechend verfolgen kann.
    Nur eines ist sicher: Meine Stadt ist zu klein!!!

  • Ich hab auch immer das Gefühl, dass meine Stadt viiiel zu klein ist :D Aber das hat glaub ich jeder :D Wenn ich hier die ganzen Beiträge von allen Profis durchlese, habe ich so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann xD Ich hab zuerst versucht, einfach ganz Azuria zu kopieren, aber das gefiel mir dann nicht und ich hab mal selber angefangen, nachzudenken ;D
    Die ist aber eher auf Herbst oder Winter ausgelegt, da ich im Sommer/Frühling fast nicht spiele und eine gelungene Mischung aus Moderner Metropole und ländlichem Dorf. Mir gefällts :)
    Es gibt natürlich immer irgendwelche kleinen Macken oder Stadtverschönungen, die ich seit knapp zwei Jahren im Kopf habe, die einfach nicht vorgeschlagen werden, aber ich lass mir dabei eigentlich immer Zeit. Mein Haus ist auch noch immer nicht fertig aber momentan bin ich eher dabei, meine Wege zu verschönern oder die Zwischenräume zu füllen. Was ne nervige Kleinstarbeit -.-'
    meiner Meinung nach muss man sich nicht von Anfang an ein Thema in den Kopf schlagen und fertig. Ich denke, man kann einfach mal anfangen und dann, wenn man sich etwas eingelebt hat, die Stadt spontan erbauen. Also so habe ich das gemacht und ich könnte nicht zufriedener sein :)
    Hoffe, ich konnte dir helfen,
    LG Jojo

    TheaPandoraHeartsNMH

Hinterlasse einen Kommentar