Huhu! 
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt. 

Das Labyrinth war mal wieder zu leicht! Bei euch ist einiges an Videomaterial zusammengekommen: Wir haben uns nahezu durch einen Kinofilm (einen kurzen mit 90 Minuten Laufzeit) an Videos gewühlt!
Deshalb würden wir jetzt echt gerne schlafen. Vielleicht nehmen wir ja eure Bettwahl (ohne Rücksicht auf eigene Designs) als Inspiration, falls wir mal neue brauchen? Katalogliste:Spoiler:
Bild Name / Quelle Preis Anzahl 
Futon-Schlafplatz [Blau]
Laden1.600 ★ 1 
Muschelbett [Weiß]
Bastelanleitung (Schwungvoll)Unverkäuflich 1 
Holzdoppelbett [Kirschholz, Blau]
Bastelanleitung (Selbstzufrieden)Unverkäuflich 1 
Holzdoppelbett [Grün, Grün]
Bastelanleitung (Selbstzufrieden)Unverkäuflich 1 
Serenada-Bett
Brief von SerenadaUnverkäuflich 2 
Edelbett [Schwarz, Damaskus-schwarz]
Laden, Ferienhausagentur54.000 ★ 1 
Patchwork-Bett [Rustikal]
Laden, Ferienhausagentur10.000 ★ 1 
Patchwork-Bett [Blätter]
Laden, Ferienhausagentur10.000 ★ 1
9 Leute, 6 unterschiedliche Bettgestelle, das muss man erstmal schaffen. Wobei man mindestens bei einem nicht wirklich von einem Bettgestell sprechen kann. 
Nun aber zu den Ergebnissen:
Ganze fünf Teilnehmende haben alle 17 Kunstwerkpaare gefunden und konnten uns beweisen, dass sie auch von Kunstwerk zu Kunstwerk laufen konnten, um jeweils direkt neben dem Kunstwerk (mit Ausnahme der Hinweisskulptur) stehen zu können.
Bei einigen hat es fast geklappt und eigentlich hat euch nur die Zeit für eine vollständige, perfekte Lösung gefehlt. Deswegen braucht ihr die "Musterlösung" (andere Laufwege sind durchaus möglich, gültig und vielleicht sogar manchmal schneller?) vielleicht gar nicht, aber weil wir sie schonmal haben:
Das Video ist stark komprimiert und zeigt alle 17 Kunstwerkpaare hintereinander:
Am schwierigsten waren für euch Schmuckstücke: Bei den Geheimnisbüsten war der Ohrring manchmal nicht auffällig genug und der Schatten am Handgelenk der Athletenstatue sieht fast aus wie ein Zeitmesser. Ist aber keiner.
Für diese Aufgabe gab es insgesamt 144 Punkte (100 + Einreichungen * 5 - Rundungsfehler), die anhand der Anzahl der gefundenen Items auf die Teilnehmenden aufgeteilt wurden.
Für die Teilnahme gibt es immer einen Punkt.
| Teilnehmende | Aufgabe 1 | Aufgabe 2 | Aufgabe 3 | Aufgabe 4 | Gesamt |
|---|---|---|---|---|---|
| @aliceZZard | 16 | 20 | 20 | 14 | 70 |
| @NeonGrün | 14 | 17 | 17 | 19 | 67 |
| @Rhinos | 16 | 16 | 11 | 19 | 62 |
| @Andyy | 10 | 11 | 20 | 19 | 60 |
| @hexchen_luna | 21 | 11 | 14 | 13 | 59 |
| @PapaChris | 21 | 14 | 4 | 19 | 58 |
| @Xysta | 8 | 13 | 17 | 19 | 57 |
| @kathi_cupcake | 21 | 18 | - | 17 | 56 |
| @LoniMeloni | - | 17 | 23 | - | 40 |
| @LittleSceptile | 14 | 6 | 17 | - | 37 |
| @Cat_ | 12 | 14 | - | 5 | 31 |
| @Ultimate | - | - | 7 | - | 7 |
| @Mireille_Castano | - | - | 4 | - | 4 |
| @Nini | 3 | - | - | - | 3 |
→ Sommer-Special 2026: Aufgabe 4
Hast du eine Karte angefertigt oder hast du alles nach Gefühl gemacht?
Schreib es gern unten in die Kommentare und zeig uns deine Labyrinth-Karte, wenn du eine hast! 
Kommentare
Oh, da hattet ihr ja viel zu gucken!
Auf die Athletenstatue bin ich auch reingefallen, ich hab echt gedacht, dass das eine Uhr ist. Dabei habe ich mir die meisten Sorgen um die Dickkopf-Statue gemacht, bei der kann ich Original und Fälschung nämlich nie auseinanderhalten.
Den Weg zwischen den Hinweisskulpturen hab ich dann irgendwann zwar gefunden, aber ich hab mich zu ungeschickt angestellt und es nicht in 30 Sekunden geschafft. Ich dachte echt, ich hätte da was übersehen, aber ich war wohl wirklich einfach nicht schnell genug.
Ich hab keine Karte gemacht, aber es wäre hilfreich gewesen
Das Labyrinth dieses Jahr hat meega Spaß gemacht und war zeitlich meiner Meinung nach der perfekte Umfang. Das erste Ablaufen und einzeichnen war schnell gemacht und dann ging es nur noch darum den perfekten Weg von Kunst zu Kunst herauszufinden. Das war super!! Meiner Meinung nach auch deutlich spannender und spaßiger als die letzten Jahre! (abgesehen vom letzten, da hab ich ausgesetzt.)
Das Ablaufen der Paare war auch super machbar, ich hab bei einigen nur einen Versuch gebraucht und andere (besonders Athlet, Hinweis und Pracht) musste ich mehrfach laufen. Ich glaub den Athleten bin ich bestimmt 10, 15 mal gelaufen bis ich mit dem Video zufrieden war. Das fand ich aber die perfekte Mischung zwischen etwas einfacheren und etwas schwereren Paaren.
Ich habe mir natürlich eine Karte gezeichnet, bzw die Wege in die bereits bestehende Karte eingezeichnet.
Die Karte war schnell gemacht und erst bei den letzten Kunstwerken irgendwann unübersichtlich.
ich hab alles auf papier gezeichnet. das war das kleinste problem
statuen und bilder hab ich auch schnell einzeichnen können, das überprüfen, welche paare zusammengehören, war schwierig aber auch okay. nur die rennerei von einem zum anderen, war tricky und ich hab auch nur versucht, möglichst schnell die paare zu erreichen und nicht mehr geschaut, ob und wie ich auf die selbe ebene komme. dazu lief mir die zeit davon.
Mir hat es tatsächlich auch wieder großen Spaß gemacht, ich fand die Idee mit den Paaren richtig super, weil es dann eben nicht "nur" stumpfes Ausbuddeln war. Ich habe auch eine Karte genutzt, da musste ich aber zum Glück nur die Aufgänge eintragen und dann die Lage der Kunstwerke, denen ich immer eine Nummer gegeben habe um die Paare leichter zu sehen
Wie genau ich von einem zum anderen komme habe ich tatsächlich durch die Karte vorher immer geschaut und dann immer eingezeichnet, wie man auch sieht
Was ich wirklich gut fand was der Fakt, dass man immer zwischendurch im Labyrinth vorbeischauen konnte, um die einzelnen Paare abzuarbeiten, so konnte ich mir abends immer ein bisschen Zeit nehmen und war nicht gezwungen, alles auf einmal zu machen, da der Fortschritt nicht verschwand , wie z.B bei ausgebuddelten Items, bei welchen es bei einem neuen Anlauf ein bisschen verwirrend war, wo man schon war und wo nicht
Natürlich wieder Hut ab an alle, die das Labyrinth wieder auf die Beine gestellt haben
Ich hatte ein Blatt kariertes Papier. Ich hatte einen Stift. Ich habe drei Striche auf dem Papier gezeichnet und dann entschieden, dass ich auf Karte zeichnen so gar keine Lust habe. Also bin ich einfach gelaufen und habe mich auf meinen Orientierungssinn verlassen.
Das scheint im Großen und Ganzen auch recht gut funktioniert zu haben. Die Paare, die ich nicht richtig zugeordnet bekommen habe, waren wohl eine Mischung aus "Gar nicht gefunden", "Passenden Weg nicht gefunden" und "Gefunden, aber verpeilt zum falschen Gegenstück gelaufen".
Den Spaß habe ich auf jeden Fall im Labyrinth gefunden. Ich finde auch, dass es angenehmer war, weil es darum ging, mehrere kurze Wege zu finden und nicht, einen ewig langen Weg zu finden und komplett abzulaufen. Durch die Mischung aus falschen und echten Kunstwerken war vom Schwierigkeitsgrad her auch für jeden was dabei — vom Gelegenheitsläufer bis hin zum Kunstkenner.