Huhu! 
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt. 

Das Labyrinth war mal wieder zu leicht! Bei euch ist einiges an Videomaterial zusammengekommen: Wir haben uns nahezu durch einen Kinofilm (einen kurzen mit 90 Minuten Laufzeit) an Videos gewühlt!
Deshalb würden wir jetzt echt gerne schlafen. Vielleicht nehmen wir ja eure Bettwahl (ohne Rücksicht auf eigene Designs) als Inspiration, falls wir mal neue brauchen? Katalogliste:Spoiler:
Bild Name / Quelle Preis Anzahl 
Futon-Schlafplatz [Blau]
Laden1.600 ★ 1 
Muschelbett [Weiß]
Bastelanleitung (Schwungvoll)Unverkäuflich 1 
Holzdoppelbett [Kirschholz, Blau]
Bastelanleitung (Selbstzufrieden)Unverkäuflich 1 
Holzdoppelbett [Grün, Grün]
Bastelanleitung (Selbstzufrieden)Unverkäuflich 1 
Serenada-Bett
Brief von SerenadaUnverkäuflich 2 
Edelbett [Schwarz, Damaskus-schwarz]
Laden, Ferienhausagentur54.000 ★ 1 
Patchwork-Bett [Rustikal]
Laden, Ferienhausagentur10.000 ★ 1 
Patchwork-Bett [Blätter]
Laden, Ferienhausagentur10.000 ★ 1
9 Leute, 6 unterschiedliche Bettgestelle, das muss man erstmal schaffen. Wobei man mindestens bei einem nicht wirklich von einem Bettgestell sprechen kann. 
Nun aber zu den Ergebnissen:
Ganze fünf Teilnehmende haben alle 17 Kunstwerkpaare gefunden und konnten uns beweisen, dass sie auch von Kunstwerk zu Kunstwerk laufen konnten, um jeweils direkt neben dem Kunstwerk (mit Ausnahme der Hinweisskulptur) stehen zu können.
Bei einigen hat es fast geklappt und eigentlich hat euch nur die Zeit für eine vollständige, perfekte Lösung gefehlt. Deswegen braucht ihr die "Musterlösung" (andere Laufwege sind durchaus möglich, gültig und vielleicht sogar manchmal schneller?) vielleicht gar nicht, aber weil wir sie schonmal haben:
Das Video ist stark komprimiert und zeigt alle 17 Kunstwerkpaare hintereinander:
Am schwierigsten waren für euch Schmuckstücke: Bei den Geheimnisbüsten war der Ohrring manchmal nicht auffällig genug und der Schatten am Handgelenk der Athletenstatue sieht fast aus wie ein Zeitmesser. Ist aber keiner.
Für diese Aufgabe gab es insgesamt 144 Punkte (100 + Einreichungen * 5 - Rundungsfehler), die anhand der Anzahl der gefundenen Items auf die Teilnehmenden aufgeteilt wurden.
Für die Teilnahme gibt es immer einen Punkt.
| Teilnehmende | Aufgabe 1 | Aufgabe 2 | Aufgabe 3 | Aufgabe 4 | Gesamt |
|---|---|---|---|---|---|
| @aliceZZard | 16 | 20 | 20 | 14 | 70 |
| @NeonGrün | 14 | 17 | 17 | 19 | 67 |
| @Rhinos | 16 | 16 | 11 | 19 | 62 |
| @Andyy | 10 | 11 | 20 | 19 | 60 |
| @hexchen_luna | 21 | 11 | 14 | 13 | 59 |
| @PapaChris | 21 | 14 | 4 | 19 | 58 |
| @Xysta | 8 | 13 | 17 | 19 | 57 |
| @kathi_cupcake | 21 | 18 | - | 17 | 56 |
| @LoniMeloni | - | 17 | 23 | - | 40 |
| @LittleSceptile | 14 | 6 | 17 | - | 37 |
| @Cat_ | 12 | 14 | - | 5 | 31 |
| @Ultimate | - | - | 7 | - | 7 |
| @Mireille_Castano | - | - | 4 | - | 4 |
| @Nini | 3 | - | - | - | 3 |
→ Sommer-Special 2026: Aufgabe 4
Hast du eine Karte angefertigt oder hast du alles nach Gefühl gemacht?
Schreib es gern unten in die Kommentare und zeig uns deine Labyrinth-Karte, wenn du eine hast! 
Kommentare
Oh, da hattet ihr ja viel zu gucken!
Auf die Athletenstatue bin ich auch reingefallen, ich hab echt gedacht, dass das eine Uhr ist. Dabei habe ich mir die meisten Sorgen um die Dickkopf-Statue gemacht, bei der kann ich Original und Fälschung nämlich nie auseinanderhalten.
Den Weg zwischen den Hinweisskulpturen hab ich dann irgendwann zwar gefunden, aber ich hab mich zu ungeschickt angestellt und es nicht in 30 Sekunden geschafft. Ich dachte echt, ich hätte da was übersehen, aber ich war wohl wirklich einfach nicht schnell genug.
Ich hab keine Karte gemacht, aber es wäre hilfreich gewesen