Huhu!
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt.
Collage aus Produktfotos von Nintendo und eigenem ACNH-Screenshot
Am 5. Juni 2025 erschien die neue Konsole Nintendo Switch 2. Damit ergeben sich einige Fragen. Was bedeutet das für Animal Crossing? Wie spiele ich auf der neuen Konsole weiter und lohnt sich das überhaupt? Und die gleiche Frage wie bei der ersten Konsole: Welchen Artikel verwendet man mit "Nintendo Switch 2"?
Letzteres lässt sich recht einfach beantworten: Nintendo selbst spricht und schreibt jeweils von "Nintendo Switch 2" (ohne Artikel). Damit sich das etwas flüssiger liest, wird häufig von einer "Nintendo Switch-Konsole" bzw. einer "Nintendo Switch 2-Konsole" gesprochen. Ich hoffe, ich halte das durch. Im natürlichen Sprachgebrauch bleibt das Wort "Konsole" dann doch öfter auf der Strecke.
Bei einem Systemtransfer wird Folgendes übertragen:
Du kannst einen Systemtransfer von Nintendo Switch auf Nintendo Switch 2 lokal oder über den Nintendo-Server durchführen. Für einen lokalen Datenaustausch müssen sich beide Konsolen nah beieinander befinden. Bei einem Systemtransfer über den Nintendo-Server wird die Ausgangskonsole (also in diesem Fall Nintendo Switch (1)) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Möchtest du deine Nutzerdaten (z. B. Nutzer und Spielstände) also auf der Ausgangskonsole behalten, solltest du den lokalen Datenaustausch auswählen. Beim lokalen Austausch werden allerdings trotzdem folgende Sachen von der Ausgangskonsole gelöscht:
Das bedeutet konkret, dass du deine Insel (ACNH-Spielstand) bei einem Systemtransfer nur auf der neuen Konsole bespielen kannst. Du behältst also keine Kopie der Insel auf deiner Ausgangskonsole. Würdest du ACNH nach dem Systemtransfer auf der Ausgangskonsole starten, könntest du auf dieser Konsole nur einen neuen Spielstand anfangen.
Möchtest du keinen vollständigen Systemtransfer ausführen, also nur einzelne Nutzer und einzelne Spielstände übertragen, brauchst du die Insel-Transfer-Software, um deinen ACNH-Spielstand übertragen. Wie das geht, findest du in folgendem Guide von Nintendo: Übertragung einer Insel auf eine neue Nintendo Switch-Konsole (Animal Crossing: New Horizons).
Hast du dich für einen lokalen Systemtransfer entschieden, sind dein(e) (Switch-)Nutzer und dein(e) (Insel-)Bewohner noch nicht miteinander verknüpft. Das kannst du in wenigen Schritten nachholen, beginne am besten mit dem Inselsprecher:
Jetzt bekommst du eine Benachrichtigung, dass es Bewohnerdaten gibt, die mit keinem Nutzer verknüpft sind.
Bildquelle: Screenshot von @Pettie
Anschließend wirst du gefragt, ob du das Spiel als bestehender Bewohner fortsetzen möchtest, oder als neuer Bewohner auf die Insel ziehen möchtest. Möchtest du den aktuellen Nutzer mit einem bestehenden Bewohner verknüpfen, musst du hier "Bestehender" wählen.
Anschließend musst du auf "Daten prüfen" klicken. Hast du mehrere Bewohner, die noch nicht verknüpft wurden, werden hier mehrere Bewohner angezeigt. Jetzt kannst du den Bewohner auswählen, den du mit dem aktuellen Nutzer verknüpfen möchtest.
Wähle "Ja", um deine Auswahl zu bestätigen. Achtung: Das kann im Nachhinein nicht geändert werden, sei dir also sicher, welchen Bewohner du mit welchem Nutzer verknüpfen möchtest. Wählst du "Nicht sicher" kommst du nochmal in die Auswahl der Bewohner zurück.
Anschließend musst du "OK" drücken, um mit dem aktuellen Nutzer/Bewohner das Spiel zu starten.
Hast du mehrere menschliche Bewohner auf deiner Insel, kann es vorkommen, dass du diese Schritte mit den anderen (Switch-)Nutzern und (Insel-)Bewohnern wiederholen musst.
Wir wissen natürlich nicht, ob und wann ein neues Animal Crossing exklusiv für Nintendo Switch 2 angekündigt wird, aber wer New Horizons bisher noch nie gespielt hat, wird mit der neuen Konsole bestimmt die bisher performanteste Erfahrung machen. Sollten dir also die Exklusivtitel für Nintendo Switch 2 ausgehen, wäre New Horizons sicherlich keine schlechte Option. Das Forum und seine Community sind auf jeden Fall für dich da.
(Und keine Sorge, falls dich der Lag bei überladenen Inseln bisher abgeschreckt hat: Es sieht aus als wäre das auf einer "Nintendo Switch 2"-Konsole kein Thema mehr, dazu im nächsten Abschnitt mehr.)
Leider gab es für New Horizons im Gegensatz zu vielen anderen Spielen keinerlei Grafik-Updates oder andere Verbesserungen. Das Update 2.0.7 vom 28.05.25 beschäftigte sich auch nur mit dem Multiplayer zwischen Nintendo Switch und Nintendo Switch 2, wir berichteten. Wir können nur hoffen, dass mangelnde Updates bedeuten, dass Nintendo sich gerade auf die Entwicklung neuerer Titel fokussiert. Hoffentlich für das richtige Franchise.
Ob du eine "Nintendo Switch 2"-Konsole kaufen solltest, wenn du hauptsächlich New Horizons spielst, hängt vermutlich sehr stark von deiner Insel ab. Oder davon, was du mit deiner Insel noch vorhast...
Ein Beispiel für die deutlich bessere Performance der "Nintendo Switch 2"-Konsole wurde zum Beispiel auf X geteilt. Dort wurde eine sehr überladene Insel geteilt (ich persönlich würde die vielen Tierbehältnisse glatt ein Extrembeispiel nennen) und verglichen, wie gut Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 damit jeweils klarkommen:
Quelle: @SioNabeChan auf X
Auf der ursprünglichen Konsole bedeutet eine überladene Insel, dass - aus Performance-Gründen ausgeblendete - Items nicht rechtzeitig geladen werden können und sehr langsam nach und nach auftauchen ("Pop-In" statt z. B. sanftem Laden einer niedrig aufgelösteren Version des Items bis man nahe genug kommt, um die höher aufgelöste Version zu sehen). Auf der "Nintendo Switch 2"-Konsole (ab etwa Sekunde 30 im Video) ist vom Einblenden der Items keine Spur, alle Items werden rechtzeitig geladen, sodass der Spieler gar nicht merkt, dass Items ausgeblendet werden, wenn sie nicht im Bild sind. Außerdem läuft die Spielerfigur auf der "Nintendo Switch 2"-Konsole normal-schnell und nicht verlangsamt wie auf der "Nintendo Switch"-Konsole. Das Ausblenden von Items außerhalb des Sichtbereichs und Verringern der Auflösung von Items ist übrigens bei Videospielen üblich und hat nichts damit zu tun, dass "Nintendo Switch"-Konsolen älter sind als "Nintendo Switch 2"-Konsolen. Für den Spieler ist schließlich nur relevant, dass die Items rechtzeitig wieder eingeblendet werden, sodass man nichts merkt. Nintendo Switch 2 scheint das auf jeden Fall zu schaffen.
Wer keine überladene Insel hat und/oder nicht darunter leidet, dass sich die Spielerfigur in manchen Gegenden der Insel wie durch Honig bewegt, hat vielleicht Freude an der Verkürzung von Ladezeiten. Insbesondere beim Spielstart, aber auch beim Betreten/Verlassen von Häusern sind Ladezeiten deutlich kürzer geworden. Der Ladebildschirm beim Betreten eines Bewohnerhauses nimmt bei einem Videoclip auf einer ursprünglichen "Nintendo Switch"-Konsole (Spiel ist im internen Speicher der Switch) etwa 4 bis 5 Sekunden ein. Bei einem vergleichbaren Videoclip auf einer "Nintendo Switch 2"-Konsole (Spiel ist auf der "microSD Express"-Karte) sind es nur 1 bis 2 Sekunden.
Quelle: Video von @Wyvern, aufgenommen auf Nintendo Switch
Quelle: Video von @Pettie, aufgenommen auf Nintendo Switch 2
Falls sich noch jemand fragt, ob es nun hochauflösendere ACNH-Screenshots geben wird... @Pettie musste mich da enttäuschen. Er spielte im Handheld-Modus bei der neuen Standard-Auflösung von 1080p und die ACNH-Screenshots und -Videos waren dennoch 720p wie bei der ursprünglichen "Nintendo Switch"-Konsole. Höher auflösende Screenshots scheint die "Nintendo Switch 2"-Konsole zwar grundsätzlich zu machen, aber nur in manchen Titeln (wie zB Fortnite, was eine verbesserte "Nintendo Switch 2"-Version hat)... und im Hauptmenü.
Also wenn sie die Screenshot-Auflösung verbessert hätten für ACNH, hätte ich bestimmt auch sofort eine Nintendo Switch 2 gekauft! Vielleicht. Keine Sorge, jetzt habe ich den Namen der neuen Konsole fast das letzte Mal geschrieben in diesem Beitrag.
Hilfreiche Links für den Systemtransfer und die Datenübertragung (Nintendo Support-Seiten):
Hast du schon eine "Nintendo Switch 2"-Konsole? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen mit der Konsole (und New Horizons)? Wenn nein, überzeugt dich die bessere Performance?
Kommentare
Ich hab einen kompletten Systemtransfer gemacht und hab 8 menschliche Nutzer auf der Insel … musste nur mit dem Inselsprecher das mit den Bewohnerdaten machen. Alle anderen wurden automatisch übertragen und funktionieren einwandfrei. Nur während des Transfers wurde mir angezeigt die Konsole mit einem Netzteil zu verbinden (beide) - das funktionierte nur mit den originalen Netzteilen …. hab etliche USBC Kabel mit Netzteilen herum liegen mit denn ging es nicht - falls das mal wer haben sollte - zur Info.
Allgemein bin ich sehr zufrieden (bisher
MKW hab ich mal angetestet … sehr fein.
Huhu, ich habe eine kleine Frage zum Thema Spielstandübertragung.
Ich möchte in naher Zukunft auch auf die Switch 2 umsteigen und möchte dann natürlich auch meine ganzen Spielstände mitnehmen.
Jedoch besitze ich Animal Crossing und auch viele andere Spiele nur als physische Karten.
Wie lässt sich in diesem Fall alles übertragen? Muss ich den Datentransfer einfach vornehmen und dann die Karte reinstecken? Tut mir leid, wenn ich etwas da auf dem Schlauch stehe
@Rhinos Ja, genau, auch bei physischen Spielen werden Spielstände jeweils auf der Konsole gespeichert und nicht auf der Software-Karte. Damit ändert sich nichts an der Vorgehensweise beim Systemtransfer.
Nach dem Systemtransfer brauchst du allerdings vermutlich Internet, weil Updates von Spielen sich nicht auf den jeweiligen Software-Karten befinden. Nintendo schreibt:
Das verstehe ich so, dass auch Updates und DLC von Spielen nicht übertragen werden, sondern aus dem Internet heruntergeladen werden müssen. Downloads von Updates werden im Fall von Software-Karten eventuell erst gestartet, wenn du die jeweilige Softwarte-Karte das erste Mal in die "Nintendo Switch 2"-Konsole steckst. So war es jedenfalls als ich auf eine neue "Nintendo Switch"-Konsole (damals noch nicht "Nintendo Switch 2") wechseln musste: Obwohl die Spielstände schon auf der neuen Konsole waren, musste ich beim Einstecken der Software-Karten auf Updates prüfen.
Fazit: Du kannst den Systemtransfer ganz normal benutzen. Bevor du New Horizons startest, solltest du dich mit dem Internet verbinden und schauen, dass die aktuellste Version und Happy Home Paradise installiert wurden.
Nintendo hat übrigens Listen von Spielen veröffentlicht, die Kompatibilitätsprobleme haben oder hatten oder Joy Con der ursprünglichen Switch-Konsole zum Spielen benötigen: Kompatibilität mit Nintendo Switch-Spielen. Darauf könntest du einen Blick werfen und schauen, ob da eins von deinen Spielen dabei ist, woran noch gearbeitet wird.
@Wyvern Alles klar, dankeschön