Hey Unbekannter!

Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im April
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.03. – 01.04.
1. April

01. – 10.04.
(Nordhalbkugel)
Kirschblüten-Saison

01. – 10.04.
Singmogil

01. – 30.04.
Abschlussball

12.04.
Angelturnier

13. – 20.04.
Häschentag

15. – 22.04.
Tag der Natur

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei
QR-Codes erstellen!

Nintendo Direct zur Nintendo Switch 2 am 2. April 2025

bearbeitet, 17:17 in Neuigkeiten

image
Bildquelle: NintendoDE auf X

Heute ist es endlich so weit! Am 2. April 2025 um 15 Uhr findet die "Nintendo Direct"-Präsentation zur Nintendo Switch 2 statt. Die Präsentation dauert etwa 60 Minuten dauern und soll einen genauren Blick auf die Nintendo Switch 2 soll.

In der kürzlich erschienenen "Nintendo Today!"-App gab es seit dem 27.03.25 täglich neue Teaser-Videos, die die neue Konsole zeigen. Zuletzt wurde ein Geräusch für den C-Knopf, der sich auf dem rechten Controller befindet, vorgestellt. Der Knopf scheint wichtig zu werden! XD

Nintendo Direct

Wer lieber in englischer Sprache schaut, kann auch das auf Youtube tun: Nintendo Direct: Nintendo Switch 2 – 4.2.2025.

Nintendo Treehouse: Live

"Hands-on"-Gameplay von "Nintendo Switch 2"-Spielen wird es in separaten Livestreams geben:

• "Nintendo Treehouse: Live" am 03.04.25 16-20 Uhr (Video)
  • "Nintendo Treehouse: Live" am 04.04.25 16-19 Uhr

Beim Livestream vom 04.04.25 steht in der "Nintendo Today!"-App dabei, dass der Stream auf dem Youtube-Channel von Nintendo of America zu sehen sein wird.

Bist/Warst du live dabei? Wie gefällt dir die neue Konsole? Was findest du am interessantesten?

1. Welche Nintendo Switch war deine erste Nintendo Switch?11 Stimmen
    1. Ich habe keine Nintendo Switch.
        0.00%

2. Nintendo Switch Lite
      18.18%

Bimba Rainbow_07

3. Nintendo Switch (OLED-Modell)
        0.00%

4. Nintendo Switch (neues Modell ab September 2019)
      36.36%

Wyvern Rhinos NMH aliceZZard

5. Nintendo Switch (altes Modell)
      45.45%

Daisy Polarforscher LittleSceptile Primrose Pettie

2. Wirst du die Nintendo Switch 2 kaufen?11 Stimmen
    1. Ja, sofort!
      27.27%

Polarforscher Primrose Pettie

2. Das richtige Spiel muss erst noch angekündigt werden. ;)
      72.73%

Wyvern Daisy Rhinos Bimba NMH Rainbow_07 aliceZZard LittleSceptile

3. Nein.
        0.00%

DaisyaliceZZardRhinosBimba

Kommentare

• bearbeitet, 2. April

Nintendo Switch 2

Die Nintendo Switch 2 erscheint am 5. Juni 2025. Die Vorbestellung ist am dem 08.04.25 im My Nintendo Store möglich. Dafür gelten jedoch (zumindest am Anfang) einige Randbedingungen:

• Man hat bis zum 31.03.25 mindestens zwei Jahre ununterbrochen "Nintendo Switch Online" abonniert und am Tag der Vorbestellung eine aktive Mitgliedschaft.
    • Bei Familienmitgliedschaften ist nur der Inhaber der Mitgliedschaft berechtigt, nicht die Familienmitglieder.
    • Man muss eine unbekannte Zeit damit verbracht haben, bezahlte Switch-Spiele zu spielen. Wer mehr gespielt hat, wird bevorzugt.
    • Man muss das "Teilen von Nutzungsinformationen mit Nintendo" aktiviert haben, um individuelle Angebote und Empfehlungen zu erhalten.
    • Man hat die Zustimmung erteilt, Werbe-E-Mails von Nintendo zu erhalten. Auf diese Art wird die Einladung zur Vorbestellung verteilt.

Wer sich das Ganze (und Zusatzprodukte zur Nintendo Switch 2) gern im My Nintendo Store anschauen möchte und wegen Warteschlange nicht durchkommt, findet hier einen Screenshot:

Bildquelle: eigener Screenshot aus dem My Nintendo Store

Laut Pressemitteilung ist der Lieferumfang wie folgt:

• Nintendo Switch 2-Konsole
    • Joy-Con 2-Controller (L + R)
    • Joy-Con 2-Halterung
    • Joy-Con 2-Handgelenksschlaufen
    • Nintendo Switch 2-Station
    • Ultra-High-Speed-HDMI-Kabel
    • Nintendo Switch 2-Netzteil
    • USB-C-Ladekabel

Ein paar Eckdaten zur Konsole im Vergleich zur regulären Nintendo Switch (nicht OLED/Lite):

Nintendo Switch 2 Nintendo Switch (1)
    Display LCD LCD
    HDR-Unterstützung Ja Nein
    Bildschirmgröße 7,9 Zoll 6,2 Zoll
    Bildschirmauflösung (Handheld) 1080p 720p
    Bildschirmaktualisierungsrate bis zu 120 FPS bis zu 60 FPS
    Bildschirmauflösung (TV-Modus) 720p (HD)/1080p (Full HD)/
    1440p (WQHD)/2160p (4K)
    480p/720p (HD)/1080p (Full HD)
    Interner Speicher 256 GB 32 GB
    UVP 469,99 € 299,99 €

HDR-Unterstützung und bis zu 120 FPS sind nur in kompatiblen Spielen verfügbar. Das Spielen von "Nintendo Switch"-Titeln auf der Nintendo Switch 2 ist bei kompatiblen Titeln grundsätzlich möglich und kostenlos. Ist ein Upgrade/eine Verbesserung des Spiels für die Nintendo Switch 2 verfügbar, das man haben möchte, kostet dieses Upgrade allerdings Geld. Ebenfalls nur in unterstützten Spielen können Joy-Con-Controller wie eine (Computer-)Maus verwendet werden.

Es gibt ein Bundle mit dem Launch-Titel Mario Kart World als Download-Code, das 509,99 € kostet. Einzeln kostet Mario Kart World 79,99 € digital und 89,99 € physisch. Laut Pressemitteilung ist das Bundle limitiert: "Limitierte Produktion bis einschließlich Herbst 2025 (erhältlich solange der Vorrat reicht)".

Der neue C-Knopf ist für den GameChat, eine Sprach-Chat-Funktion. Aber wer eine kompatible Kamera dazu kauft, kann auch Video-Chat machen! Sieh selbst:

"Nintendo GameCube"-Spiele werden zum "Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket"-Abo hinzugefügt. Beim Start des Services am 5. Juni 2025 ist Animal Crossing nicht dabei. Ob es später kommt, ist unbekannt.

Ab hier folgt der Teil mit der eigenen Meinung. Ich finde es interessant, wie stark sie die Vorbestellungen beschränken. Ich zum Beispiel bin nicht zugelassen, da ich in Ermangelung von interessanten Online-Spielen letztes Jahr eine kurze Abopause hatte. "Kein echter Fan." Da ich allerdings eh auf einen Titel warte, der mich zum Kauf überredet (Animal Crossing), ist das kein großer Verlust für mich. Außerdem würde ich erstmal abwarten wollen, wieviel Nintendo für die Upgrades zu alten Titeln verlangt. Andere Konsolen bieten solche Upgrades oft kostenlos an. Außerdem wurde New Horizons ohnehin nur bei den kompatiblen Spielen gelistet. Damit kommt es vermutlich (vorerst?) nicht in Frage, dass es ein Upgrade bekäme. Damit ist auch der Aspekt uninteressant für mich. (Und noch was: Ich habe eh keinen WQHD- oder 4K-Bildschirm aktuell. XD)

Voice Chat in die Switch zu integrieren, ist vermutlich eine gute Entscheidung. Das über die bisherige Methode ("Nintendo Switch Online"-App) zu machen, hat sich bei mir jedenfalls nie ergeben und ich habe dann doch eher externe Programme wie Discord über den PC genutzt... die Kamera finde ich persönlich überflüssig. Außerdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass ich meinen Freunden ernsthaft beim Spielen zuschauen möchte, wenn das im Werbetrailer schon so ruckelt... reale Bedingungen sind meistens eher noch schlechter als die Werbung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei mir flüssig laufen würde.

Dass Animal Crossing (bisher?) nicht beim GameCube-Abo dabei ist, finde ich schade. Da gibt es allerdings ohnehin den Konflikt, dass das erste Animal Crossing, was wir aus Europa/Nordamerika kennen, nicht auf dem japanischen Markt erschienen ist. Die verbesserte Version des Spiels (Dōbutsu no Mori e+) ist dafür allerdings nur auf dem japanischen Markt erschienen und hat deshalb keine offizielle Lokalisierung. Welche Variante würde man also veröffentlichen? Aber hey, so muss ich mir nicht das teurere Abo leisten. Ist doch auch gut.

Insgesamt hab ich jetzt also schön viel Zeit, mir anzuschauen, wie andere auf die Upgrades reagieren und ob sich das Ganze für mich lohnt. :)

NMHRhinosaliceZZard
  • bearbeitet, 13:26

Ich schau mir gerade die amerikanische Direct an, mit Untertiteln - auf Französisch

Der Game Chat braucht eine Online-Verbindung, also eine Mitgliedschaft. Bis 31. März 2026 geht es noch ohne Mitgliedschaft.

Die Switch 2 hat eine Game Share Funktion. Man spielt zusammen das gleiche Spiel auf zwei Konsolen. Wenn das Spiel auf beiden Konsolen exakt dasselbe ist (Kompatibilität), sogar Switch eins und zwei.

Technische Details wie besserer Bildschirm, Ton, Controller als Maus, Mikrophon, mehr Speicher etc, Ventilator im Dock
    Super Mario Party Jamboree kriegt eine Erweiterung die sehr Wii-artig aussieht. Zelda lässt sich mit den Controllern mausartig steuern und bekommt eine Navigations- und Bauplan-Versand-App auf dem Smartphone.

Massenhaft Spiele die es auch auf dem PC gibt. Einschließlich Cyberpunk (hoffentlich ohne die Katastrophe auf den anderen Konsolen)

Nur kein Animal Crossing. Wieder mal.

Edit: SomeOrdinaryGamers Mutahar weist darauf hin dass viele Spiele auf "Game-Key-Cards" kommen, übersetzt: Man bekommt darauf nicht viel mehr als den Nachweis dass man es in einem Laden gekauft hat, und dann darf man bis zu 90 Gigabyte vom Server herunter laden. Fehlt nur noch dass man online bleiben muss damit man beweisen kann dass man die Karte rechtmäßig besitzt... und Muta geht davon aus dass genau das passieren wird. Weil alle es so halten.

• Ich freue mich sehr auf die neue Switch! Alleine schon wegen Mariokart, was echt mega gut aussieht! Auch will ich endlich Hogwarts Legacy spielen, das soll ja ein Performance Upgrade und bessere Grafik auf der Switch 2 bekommen. Toll finde ich auch die neuen Zelda Editionen von TOTK und BOTW. Insgesamt gibt es einige Spiele, die mich ansprechen, u.a. auch Final Fantasy. Cool finde ich auch die Game Chat Funktion, so kann ich zB auch mal mit meinem Papa zusammen spielen und reden, wenn ich nicht bei ihm zu Besuch bin. Er wohnt 400 km entfernt.

Allerdings bin ich nicht sicher ob mir das neue Donkey Kong gefällt, war jetzt nie so gehyped mit Donkey Kong, auch wenn ich die Spiele früher ganz witzig fand. Auch hatte ich auf einen Trailer für ein neues 3D Mario (Nachfolger von Odyssey zB.) gehofft aber vielleicht kommt das ja demnächst noch. Dass zu Animal Crossing nichts kommt, hatte ich erwartet und bin deshalb nicht enttäuscht. Ich denke da müssen wir uns noch gedulden. New Horizons kam ja auch erst 2020 raus, also fast drei Jahre nach Release der Switch.

Über den Preis kann man meckern aber ich finde Nintendo hat echt abgeliefert. Performance, 4K, fetter interner Speicher und der neue Pro Controller sieht auch heftig gut aus. Die Konsole wird nächste Woche vorbestellt und Mariokart gleich dazu. Freu mich auch total, dass sie schon Anfang Juni kommt! :lachend:

• Die Nintendo Switch 2 sah am Anfang erst nicht danach aus, als wenn sich viel ändern würde. Schickere Joy Con, größerer Bildschirm, besserer Standfuß. Das wars.

Nach der heutigen Direct kann man ohne Zweifel sagen, das ws sich um eine neue Konsolengeneration handelt.

Zum Display:
    Irgendwie nicht verständlich wieso man wieder zum LCD Bildschirm zurückkehrt. Gab es da Bedenken? Aber soll jetzt kein Nachteil sein. TV-Spieler sehen eh drüber hinweg (im wahrsten Sinne)

HDR, 120 FPS und 4k Auflösung sind heute schon fast Standard bei mobilen Geräten. Die Switch 2 ist da ein Nachzügler. Auch wenn zum Spielen 1080p völlig ausreicht.

Speicher bei 256 GB... Gut, ist weit mehr als vorher, aber im Vergleich zur Konkurrenz wieder zu wenig. 500 GB hätten es ruhig sein dürfen.

SD Karten werden nurnoch vom neusten Standard, den "express" Karten unterstützt. Sehr hohe Lese/Schreibgeschwindigkeit aber laut sandisk Website auch nur in 128/256 GB aktuell verfügbar.

Spiele waren paar gute dabei aber direkt zum Anfang reicht Mario Kart - aber war 2017 nicht viel anders, da hatte meine Konsole bis auf Zelda auch nichts weiteres. Auf ein neues Animal Crossing hoffen wir natürlich alle, aber bevor wieder so ne Contentwüste wie NH kommt, können sie sich damit noch Zeit lasssn.

Der Preis ist natürlich sehr gesalzen. Aber bei dem Leistungszuwachs und der aktuellen wirtschaftlichen Lage auch zu rechnen gewesen.
    Bin ja mal gespannt, bisher leg ich mich auf ein Day One Kauf fest.

• Ich werde sie erst einmal nicht kaufen. Meine bisherige Switch Lite in Koralle-Farbe ist nämlich eine schlechte Erfahrung gewesen, mit einem Akku der so kaputt ist dass wenige Tage Herumliegen ausreichen dass er von 100% auf Null geht. Die Konsole ist vom Kaufdatum her vier Jahre alt; er hätte meiner Meinung nach länger halten müssen.

Der Bolide den Nintendo heraus bringt, wird noch mehr Strom verbrauchen. TechLinked nennt die Switch 2 einen verkappten PC, weil unzählige ehemalige PC-Spiele für die Konsole angekündigt wurden. Das Wildeste ist ja dass FromSoftware die immer für die Playstation produziert hatten auf einmal Duskbloods exklusiv für Switch 2 ankündigt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.