Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im Januar
Animal Crossing: New Horizons
11.12. – 24.02.
(Nordhalbkugel)
Schneeflocken-Saison,
Schnemil

01.12. – 29.02.
(Südhalbkugel)
Sommermuschel-Saison

22.12. – 05.01.
Neujahr

05. – 07.01.
Nanakusa gayu

11.01.
Angelturnier

18.01.
(Südhalbkugel)
Insektikus-Turnier

15.01. – 15.02.
Football-Finale

25.01. – 02.02.
Murmeltiertag

25.01. – 03.02.
Setsubun

Neueste Bilder

Froschschrein
Von Wyvern

2025011322245000_c
Von hexchen_luna

Fernost bei mir zu Haus
Von hirnregen

QR-Codes erstellen!

Wie hat sich dein Einrichtungsstil durch neue Spiele verändert?

Zusammen mit @Wyvern kam ich in unserem Discord auf eine Idee...
Es ist ja bekannt, dass New Horizons viele Möbel aus älteren Teilen überarbeitet, aber auch viele aus der Existenz getilgt hat. Mittlerweile gibt es auch viel mehr Möglichkeiten fürs Dekorieren. Man kann Wanditems auf verschiedenen Höhenstufen platzieren, und HHD/NL haben überhaupt erst Deckenmöbel eingeführt – davor gab es die nicht ... und, und, und.
Außerdem bleibt man ja nicht immer im gleichen Alter oder (hoffentlich) in derselben Sichtweise stecken. Talent, Interessen, Emotionen, Geschmäcker – all diese Dinge ändern sich. Jeder, der etwas anderes behauptet, lügt.
Jetzt würde mich interessieren: Wie haben sich diese Aspekte auf eure Einrichtungen ausgewirkt? Könnt ihr eure Lieblingsitems von vor ein paar Jahren schon nicht mehr sehen? Gibt es Dinge, die gleich geblieben sind? Würdet ihr heute in einem älteren Spiel anders dekorieren als damals? :D

amypilzvac3107AC22

Kommentare

  • Bei mir hat es sich schon seeehr stark gewandelt. Sogar mehrmals im selben Spiel! Ich kann aber leider nur für New Leaf und New Horizons sprechen, die anderen Spiele habe ich einfach zu wenig in der Hand gehabt.

    Ich weiß noch, als ich New Leaf brandneu hatte... da habe ich mein Haus kaum dekoriert. Ich hatte "draußen" viel mehr Spaß. Aber okay, irgendwann hatte ich dann ein paar Items und... hm. Ich war jung, okay.

    Wenn wir schon beim Pieseln sind, wer hat nicht gerne tausend Fischaugen, die dich dabei beobachten. Besonders der Walhai vor der Dusche oder die Tatsache, dass du zickzack laufen musst, um überhaupt aus dem Bad zu kommen. Perfekt platzierte Items, oder nicht? Oh, oder das Aquarium und das Badebecken neben dem Klo. Kannste beim Geschäft beide Hände in unterschiedliche Wasser stecken. Ist auch gut so, denn ein Waschbecken is nich. IsT dAs niChH fUn?!

    Aber okay, ich glaube... ich habe einfach das Zeug platziert, was mich halt gerade fasziniert hat. Ich schwöre, im umgestalteten Piss-Astro-Raum habe ich vermutlich gerade erst im Wiki von Björn gelesen oder habe beim Aquarium-Horror-Bad kann ich mir vorstellen, dass ich gerade an den Angel-Abzeichen gearbeitet habe. Ich hab halt... gespielt. Ich hab nicht gespielt, um Items zu bekommen, sondern ich hab gespielt, um Spaß zu haben. So richtig kindlich halt einfach. Nicht einmal im negativen Sinne, eher... unschuldig. Da wusste ich noch nichts vom Horror von nicht zusammenpassenden Farben oder wie schrecklich "unrealistisch" meine Räume sind.
    Aber ich wurde auch älter. Und das hat sich dann geändert. Mit der Zeit habe ich begonnen, genauer hinzusehen. Auf einmal war es mir wichtig, dass meine Räume stimmig wirken, dass die Farben zusammenpassen und die Möbel einen Sinn ergeben. Es reichte nicht mehr, einfach alles Mögliche in einen Raum zu werfen, nur weil ich es cool fand oder es gerade in mein Inventar gespült wurde. Ich habe angefangen, mir Inspiration zu suchen - auf Pinterest, hier im Forum, sogar im Wiki. Das hat auch mein Spielverhalten verändert. Ich spielte gezielt darauf hin, bestimmte Items zu bekommen. Ich kann von Glück reden, dass ich immer noch Spaß hatte, aber es ging halt nicht mehr nur um den Spaß am zufälligen Platzieren - es ging darum, eine Welt zu erschaffen, in der ich mich richtig wohl fühle.
    Plötzlich sahen meine Räume nach etwas aus. Zum Beispiel eine Garage. Oder ein (angefangenes und nie fertiggestelltes) Schlafzimmer. (Ich habe halt nie ein zweites Schlamperbett für links bekommen, okay... :traurig: )

    Aber einen Raum gabs noch... einen, der mein kindliches Einrichtungswesen noch bewahrte. Es sollte eine Art "Büro" sein. Vollgestellt mit Artefakten aus der ganzen Welt. Dieses Zimmer hat bis heute einen besonderen Platz in meinem Herzen. Ich habe es auch letztens "geupdatet" und es kam raus... ich habe es kaum verändert. Eigentlich habe ich nur die Tische ausgetauscht. Wollte ich mal erwähnen, weil "Würdet ihr heute in einem älteren Spiel anders dekorieren als damals?"

    Aber da es hier ja darum geht, wie sich der Einrichtungsstil zwischen Spielen verändert hat, bin ich noch nicht fertig mit meinem Kommentar hier.

    New Horizons kam. Ich glaube, ich wollte anfangs zwanghaft einen "Stil" von New Leaf haben. Oder ich war überfordert mit den Möglichkeiten. Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich sehr wenig an den Wänden platziert, vielleicht weil ich es aus New Leaf gewohnt war. Das war zum Beispiel eins meiner ersten Fotos.

    Ich glaube, man hat auch einfach generell "vorsichtig" dekoriert. War ja alles neu. Es war schon sehr basic, alles. Nicht nur bei mir, bei uns allen. Ja, ich lasse euch da nicht aus dem Schneider. Wir waren alle brutal langweilig am Anfang. Alle! :ugly:

    Aber irgendwann hab ich dann einfach immer mehr dekoriert. Zum Beispiel mehr an den Wänden platziert...

    Und noch mehr...

    Und habe noch mehr mein Retro-Wesen rausgelassen...

    Ich glaube, das ist der Hauptunterschied zwischen NH und NL. Früher habe ich einfach im Stil von anderen, zum Beispiel von Pinterest, die Räume gebaut. Jetzt baue ich wie ich. Und oh boy, der Lian, der hat schon so eine an der Klatsche, kann das sein? Dass es ihm durch das ganze Neonlicht noch nicht die Augen rausgebrannt hat... das... das ist mir echt ein Rätsel.

    WyvernNiniLoniMeloniRhinosBimbaamypilz
  • Eine interessante Frage, darüber habe ich irgendwie noch nie nachgedacht :lachend:

    Also in ACWW hatte ich im Hauptraum hauptsächlich Holzmöbel, mit vielen Pflanzen rundherum. Und es war auch immer ein Raum für einen Innengarten (inklusive Aufblaspool und Grill) sowie für einen Freizeitraum, in dem Spielautomaten o.Ä. platziert waren.

    Da ich ACCF kaum gespielt habe, war mein Haus auch entsprechend nicht wirklich beeindruckend. Es war relativ klein und ich hatte einen wild zusammengewürfelten Mix aus Möbeln drin.

    In ACNL hat mir mein Einrichtungsstil zurückblickend am wenigsten gefallen. Er war relativ unoriginell. Da es viele schöne Möbelserien gab habe ich die gesammelt und einfach aufgestellt. Da war kaum etwas Persönliches dran... es hat mehr ausgesehen wir ein Ikea-Katalog.

    Ab und zu habe ich auch ACPC gespielt, und da meistens einen natürlichen und naturbasierten Stil verwendet, passend zum Camping-Thema. Meine Holzhütte war ein gemütliches kleines Wirtshaus, in dem man etwas essen und sich entspannen konnte.

    Dann in ACNH habe ich meinen Stil gefunden. Ähnlich zu ganz früher habe ich wieder viele Holzmöbel und Pflanzen benutzt, aber diesmal schöner eingerichtet und mit vielen kleinen Dekoartikeln und Sammelstücken noch detailreicher gestaltet. Der Innengarten war nicht mehr notwendig da man jetzt Möbel draußen hinstellen kann, der Freizeitraum ist aber geblieben und sieht jetzt noch besser aus. Zudem habe ich mein Haus in diesem Spiel sinnvoller und realistischer eingerichtet, also auch mit Bad, Küche usw.

    Im Großen und Ganzen gefällt mir mein Einrichtungsstil in ACNH am besten :lachend:

    BimbaLian
  • Also mein Haus sah früher echt schlimm aus :erschreckt: Ich war halt relativ klein als ich mit Animal Crossing angefangen habe und dementsprechend habe ich einfach nur alles in mein Haus gestellt was halbwegs cool aussah. In Wild World wollte ich unbedingt ein Mountainbike haben, keine Ahnung warum. Wahrscheinlich dachte ich man könnte damit herumfahren... jedenfalls habe ich einmal an einem Flohmarkt einen Bewohner so lange für das Möbelstück angebettelt (und das Spiel immer wieder ausgeschaltet ohne zu speichern, damit der Bewohner es mal verkauft, Resetti war nicht begeistert), bis ich es bekommen habe XD

    Späterhin habe ich dann tatsächlich Möbelserien gesammelt und wertvolle Items in mein Haus gestellt um eine höhere Bewertung bei der AdsH zu bekommen. In New Leaf hatte ich so viel Spaß am Einrichten dass ich sogar mehrere Charaktere erstellt habe um mehr Häuser zum Einrichten zu haben :froh:

    Jetzt ist mein Stil ein bisschen bodenständiger geworden? Anstelle von ganzen Designer-Möbelreihen habe ich jetzt eher einen Mix aus verschiedenen Themen, je nachdem was passt und worauf ich gerade Lust habe. Da es in New Horizons zum Inselfeeling passt, habe ich mein Haus größtenteils in einem Strandlook eingerichtet :lachend:

    Lian